PDA

View Full Version : Dickes, dickes Lob an RD und SF

Pages : 1 2 [3]

Frieden
22-09-2006, 18:31
.... Wartet es doch erstmal ab!:wink:

Guter Gedanke :go:

Und vielleicht erreicht uns ja noch die Demo vor dem 26.10. :scratch:

Wir könnten den Thread ja wirklich splitten
-> Lobthread
-> Nicht -Lob-Thread ?
Um dann mal zu schauen wo mehr hineingeschrieben wird ?
Oder doch lieber abwarten, wie Mellon es weise sagt ...

Futurio
22-09-2006, 19:40
Dank der neuen Infos auf der Website, kann man optimistisch sein. :wink:

Excali
23-09-2006, 14:40
Da spricht überhaupt nix dagegen...

Aber genau das gilt doch dann auch umgekehrt,
also zu sagen das mir ein neues Feature eben nicht gefällt...
oder mir andere bereits bekannt Dinge nicht gefallen...

... nur sind da die User sofort dabei zu sagen,
das man noch erstmal das Spiel abwarten sollte etc.
das alles nur gejammer ist oder sonstwas:rolleyes:

DAS solltet dann auch mal verstanden werden,
was nach meiner Meinung nicht der Fall ist:

vorab gelobt werden darf gerne, aber wehe jemand sagt mal, was ihm nicht gefällt...
ohweiaweiaweia:nono:

. . . @Mellon,

davon abgesehen, das ich deine Wandlung zu Anno nicht mehr nachvollziehen kann. Eine ganz einfache Antwort in Form einer Frage, die sich hier jeder eigentlich selbst geben kann.

Das Thema war hier schlicht und einfach Dickes, dickes Lob an RD und SF

Ist es denn so schwer einfach mal zu sagen was einem an 1701 schon, oder wahrscheinlich gefällt???
Und was einer positiv versteht kann doch für den anderen negativ sein - das spielt doch hier in diesem Beitrag keine Rolle. Wenn ich selbst nix positives finde, schreib ich ebend hier nix rein - aus/ende - der legende.
Ist das denn soooo schwer???

Aber genau das gilt doch dann auch umgekehrt,
also zu sagen das mir ein neues Feature eben nicht gefällt...
oder mir andere bereits bekannt Dinge nicht gefallen...

Jaaaaaa, aber nicht hier in diesem Beitrag.

Lasst doch einfach auch mal die Leute auch "nur" mal was positives sagen ohne, das da wieder jemand rein platzt und...... na was ist denn da positiv drann und gleich wieder ne ganze Liste von aus seiner Sicht negatives ranhängt . . .

Mellon
23-09-2006, 15:15
. . . @Mellon,

davon abgesehen, das ich deine Wandlung zu Anno nicht mehr nachvollziehen kann. Eine ganz einfache Antwort in Form einer Frage, die sich hier jeder eigentlich selbst geben kann.

Das Thema war hier schlicht und einfach Dickes, dickes Lob an RD und SF

Ist es denn so schwer einfach mal zu sagen was einem an 1701 schon, oder wahrscheinlich gefällt???
Und was einer positiv versteht kann doch für den anderen negativ sein - das spielt doch hier in diesem Beitrag keine Rolle. Wenn ich selbst nix positives finde, schreib ich ebend hier nix rein - aus/ende - der legende.
Ist das denn soooo schwer???

Jaaaaaa, aber nicht hier in diesem Beitrag.

Lasst doch einfach auch mal die Leute auch "nur" mal was positives sagen ohne, das da wieder jemand rein platzt und...... na was ist denn da positiv drann und gleich wieder ne ganze Liste von aus seiner Sicht negatives ranhängt . . .

Ja ok Scherrif - mach' kein Film von!:rolleyes:
"...meine Wandelng zu ANNO... " was für ein :bash:
Ansich sollte ich dir für so einen Quatsch noch 'ne PN schreiben,
aber was soll's - auch du darfst denken was immer du möchtest!

Ist gut, soll doch ruhig gelobt werden!

Weisst du, wenn ich hier her kam und meine Meinung gesagt habe,
bin ich gleich aufgefordert worden, doch erstmal abzuwarten etc.

Weil doch das Spiel noch nichtmal da ist.

Ist auch richtig, auch wenn ich anhand von Bildern und von
Informationen die JETZT schon feststehen meinen darf,
das ich es nicht gut finde, was da an ANNO auf mich zu kommt!

Wenn also Kritik keine berechtigung hat, weil man das spiel noch
gar nicht kennt, dann verstehe ich auch diesen Faden hier nicht.
DAS habe ich hier drinnen nochmal geschrieben.

BTW: In den Threads, in welche man seinen Frust über das MONSTER
zum ausdruck bringen wollte, ist auch nicht nur Krititk drinnen.:wink:

Beruhig dich also wieder, ich äussere hier im LOBESGESANG-Faden
keine Kritik mehr, ok?!

Didszus
23-09-2006, 16:37
Mellon !
Häng dich doch nicht so rein!
Es bringt Dir und auch anderen nichts.
Meiner Meinung nach bis Du in die Diskussionsfalle hineingeraten ,
in der eifrig über ungelegte Eier nur mit Spekulationen als
Argumente gearbeitet wird.
Keep cool !
Ich begrüsse Excalli`s Appell an Dich.

Wart`s ab (wie ich)
Didszus

bAst!
23-09-2006, 19:30
:sad: ich kann nichts sagen weil ich die beta nicht testen kann :sad: :nono:

aber von bildern und videos isses schon ganz cewl geworden hätte ich nicht so gedacht
und das mit dem feuer , welches nach abgefackelten einheiten noch da is würd ich auch gern ma sehen und wissen ob das schon gefixt wurde :sad: :sick:

annokrat
24-09-2006, 13:25
Kay,

das missverständnis hat Flo bereits aufgeklärt. aber wer deutsch versteht, wird erkennen, dass die liste vergleichend angelegt wurde.

"Findest Du es denn sinnvoll, den ganzen Spaß mit ANNO auf Adjektive wie "schwer" und "komplex" zu reduzieren?"

nein, natürlich nicht. ich finde es unsinnig 1701 auf die adjektive "anfängerfreundlich" und "einfach" zu reduzieren.
ich muss mich da wiederholen, weil es offensichtlich immer noch nicht angekommen ist: mich stört nicht eine anfängerfreundlichkeit in 1701 , sondern nur, dass es keine fortgeschrittenenfreundlichkeit gibt. wenn ihr das anno-prinzip schon so für anfänger (ich bin der meinung für euere neue zielgruppe) zurecht stutzt, dann wären verschiedene schwierigkeitsstufen extrem ratsam. nur so könnt ihr auch den bedürfnissen der 1503-spieler rechnung tragen.
natürlich könnte man aus 1701 wieder mehr ein anno-spiel im sinn von 1503 machen wenn man tief genug in das spiel eingreifen könnte:
- beseitigung aller spielseitig eingebauten cheatfunktionen wie: königin, ehrengäste, händlerquests.(ich weiss, ist zum teil abschaltbar, was ich auch gut heisse)
- beseitigung der rts- und fantasy-features wie: demagogen, bombenleger, spione, fluch übernehmen von eingeborenen.
- beseitigung aller aufgezwungenen wahlentscheidungen wie z.b. zwischen defensiver oder offensiver spielweise.
- erhöhung der bedürfnisse, so dass z.b. pioniere wieder alkohol benötigen, bürger mehr öffentliche gebäude und waren.
- verändern des balancings, so dass z.b. mehr produziert werden muss um gleiche steuern zu erhalten. der finanzielle aspekt wird dadurch wieder gestärkt.
- verringerung der schiffsgeschwindigkeiten.
im prinzip erkennt ihr an dieser liste bereits wie ich 1701 gerne modden würde.

"Im Sinne des Entdeckens der Inselwelt ist das aber ein großer Vorteil. Es geht eben nicht nur (oder besser: hauptsächlich gar nicht!) um das Beobachten und Belauern von Feinden, wie Du es vielleicht aus RTS Spielen wie AoE usw. kennst, und deswegen funktioniert der Nebel auch anders."

ich gebe dir recht, unmittelbar bei spielbeginn ergibt sich eine wesentliche veränderung zu den vorgängern durch den neuen fow. diese veränderung entspricht meinen wünschen und sicher auch vieler, die sich immer einen fow gewünscht haben.
aber deine unterscheidung beim mp zwischen anno und rts ist realitätsfremd, denn es ist egal ob rts oder anno, der fow sollte gleich funktionieren. es geht auch in anno genau darum, dass der gegenspieler den anderen nicht ohne weiteres beobachten kann.
weil diese beobachtungsmöglichkeit in 1701 gegenüber 1503 jetzt aller wahrscheinlichkeit verbessert wurde, wird der fow seinem namen nicht gerecht und wird auch viele mp-spieler enttäuschen.

"...aber deswegen ist 1701 noch kein schlecht(er)es Spiel oder kein "richtiges" ANNO."

auch da muss ich mich wiederholen. 1701 wird kein schlechtes spiel sein, aber ich halte es wahrscheinlich, dass ein "siedler5"-effekt eintritt.
ihr werdet eine neue zielgruppe erreichen, aber die alten 1503-kunden enttäuschen. ob 1701 den namen anno noch verdient, wage ich im moment zu bezweifeln.
und noch mal, vorbeugend an die üblichen verdächtigen: wer 1602 besser findet als 1701 wird auf seine kosten kommen, zumindest die überwiegende mehrzahl. wer jedoch 1503 vorzieht, wird mehr oder weniger grosse enttäuschungen erleben.

"Nur leider bleibt dann überhaupt kein Raum für neue Ideen und sinnvolle Verbesserungen und Innovationen, findest Du nicht?"

doch es bleibt raum für innovationen, aber natürlich in richtung 1602 --> 1503 --> 1701 --> usw. und natürlich kann ich helden, zauber, und sonstwas in anno als innovation einführen, nur verwässere ich mit jedem dieser features das anno-prinzip. wenn ich an diesen features spass hätte, dann wäre ich gut bedient, da gibt es 100e von spielen, die nichts anderes bieten. weil anno eben diese features nicht besitzt, ist es mein uneingeschränkter favorit. ich bin mir sicher, dass es vielen anderen anno-spielern ähnlich geht.
es gibt kein vergleichbares spielprinzip zu anno, deshalb erleiden spieler meines typs einen schweren verlust, wenn anno in andere genres abdriftet oder dort anleihen nimmt.

annokrat

MausiMurpel
24-09-2006, 13:38
ich bin ja auch der Meinung, dass Anno 1602 eher mehr im MP spaßiger und unterhaltsamer war, andererseits finde ich 1503 sehr gut, weil man dort sehr strategisch vorgehen muss um nicht ins Bankrott zu fahren. Deine Stellungnahme, annokrat, kann ich akzeptieren, allerdings nicht, wieso du das ganze Spiel so runtermachst, wenn du es noch nicht einmal in der vollendeten Version gespielt hast?? Es mag zwar seine Gründe haben, weshalb du dieser Meinung bist, nur ich kann sie nicht nachvollziehen.

zum Thread: Dieser Thread heißt ja nicht umsonst "Dickes, dickes Lob an RD und SF", ich würde es also gut heißen, wenn man sich hier ran hält und nicht wieder eine neue Diskussion zum Thema "Anno 1701 ist sch***e, weil ..." losbricht, dafür gibts genug Threads. Ich bin zwar auch ein wenig skeptisch 1701 gegenüber, aber ich habe meine skepsis überwunden und freue mich nun viel mehr auf das kommende Anno.
:go: :go: :go:

Dennis

Frieden
24-09-2006, 13:46
Vielleicht hilft es mal 1602 + 1503 + 1701 als eigenständige Spiele zu sehen ? :wink:

Ich erinnere mich dass die Liebhaber von 1602 vor 4 Jahren eine Forstsetzung erwarteten Und manche enttäuscht wurden weil sie Unvergleichliches vergleichen wollten :rolleyes: .
Normal.

Und wieder 4 Jahre später scheint eine Handvoll 1503-Liebhaber enttäuscht zu werden.
Weil auch sie wieder Unvergleichliches miteinnder vergleichen wollen :rolleyes:
Normal.

Wer ein Spiel nicht mag dass ihm missfällt - der kauft es halt nicht .
Normal.
Wo ist das Problem ? :scratch:
Ich rege mich ja auch über keinen Ferrari auf weil der zu viel PS hat - sondern kaufe 'nen VW oder was auch immer.

Ich für meinen Teil freu mich sehr. habe meine Gefühle erst vorhinam Kaminfeuer (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=11938) beschrieben :wink:

annokrat
24-09-2006, 14:12
MausiMurpel,

und ich frage mich warum ihr ein spiel über den grünen klee lobt obwohl ihr es noch nicht gespielt habt.
aber es macht natürlich mehr mühe aus den bekannten informationen negative aspekte herauszulesen als sich schöne videos anzugucken, sich über die kewle grafik zu freuen und dann in lobeshymnen auszubrechen.

aber egal welcher seite jemand mehr zuneigt, es muss für beide seiten zulässig sein, aus den informationen schlüsse zu ziehen, auch wenn es noch niemand gespielt hat.
wenn ich auf grund der möglichen informationen falsch liege, dann ist die informationspolitik von sf nicht ganz gelungen.
wenn du falsch liegst, dann ist die informationspolitik von sf sehr gut gelungen, denn das muss das ziel sein, leute für das spiel zu begeistern, egal was dann auch kommen möge.

und natürlich halte ich es für normal, dass auch in einem lobesthread negative kritik formuliert wird. dieser thread zeigt sehr schön die unterschiedlichen meinungen der verschiedenen annospielergruppen auf.

genauso dürfen auch leute in einem thread "was ich an 1701 schlecht finde" positive kritik posten. wobei ich bei den lobhudlern davon ausgehe, dass sie negative kritik in diesem thread gerne erbarmungslos löschen, aber natürlich in einem thread "was ich an 1701 schlecht finde" posten würden.

annokrat

MausiMurpel
24-09-2006, 14:24
lass dich doch einfach mal von dem spiel überraschen. wenn die demo draußen ist, lad sie dir runter und spiel sie, dann kannst du dir eine eventuell neue Meinung bilden. wenns dir nicht gefällt, kauf das spiel nicht, wenn ja, kauf es... ich finde diese diskussionen echt total SINNLOS und bin richtig angepisst!! diese diskussionen laufen immer auf das gleiche hinaus und bringen NIIIIICHTS :angry: :angry: