View Full Version : Kompliment an die deutschen Forumsuser
Sir Nikephorion
01-05-2004, 18:30
Wow, ich bin schwer beeindruckt von der Zahlreichen und postiven Resonanz, ist ja leider nicht überall so...
OK, ich seh schon, das Spiel ist so abwechslungsreich das da auf jedenfall für jeden Gamer was dabei ist...
Also, 1.000.000 Verkaufte Exemplare sollte zu schaffen sein...:)
Ich persönlich find Mittelalterspiele generell geil und komplexe Welt- bzw. Europaeroberung ist sowieso geil, hab ich doch jahrelang alle Teile von Civ bis zum erbrechen gezockt...
Aber mal was anderes...
Ich find die Forumsaktivitäten und vor allem die Präsenz von Verantwortlichen hier einfach Phänomenal, vorallem die Umsetzung von Denkansätzen durch die Comunity, hab ich so auch noch nicht gesehen!
Bringt mich aber zu folgendem Denkansatz:
Es gibt wenig Spiele auf die ich mich so gefreut habe wie auf KoH.
Eins davon war der 4. Teil eines bis Dato unerreichten Deutschen Fussballmanagers einer aufstrebenden Firma aus Gütersloh. Jahre vorher wurde in der Comunity diskutiert, auch mit verantwortlichen, wurde geprobt, getestet und für gutb befunden etc. Also: Ne Riesen Erfolgsprognose! Als es dann kam... Nun ja, ihr wisst ja bestimmt wovon ich spreche, selbst 1 Jahr danach läufts noch nicht rund. Nun hoff ich nur das das mit KoH nicht auch passiert, dazu freu ich mich viel zu sehr auf das Game...
Sunflowers ist nich Ascaron.
Daher ist solch ein "Debakel" ausgeschlossen.
Ist ja klar. :D
Lord Cool
01-05-2004, 20:36
bei der fangemeinde die jetz schon so riesig ist, ist ein misserfolg von koh 100%ig ausgeschlossen. allein wenn ich meine ganzen
kumpels zum kauf animieren würde, wären bss und sf ausm schneider.
Angryminer
01-05-2004, 20:47
Im Forum sind wir 767 Leute.
Jeder mal rund 3 Freunde die tatsächlich ihre 45€ ausgeben (das ist sehr großzügig) macht macht traurige 2301 verkaufte Exemplare.
Ich hoffe, dass mindestens 10 mal so viele Leute KoH kaufen, da Frank Fay sonst seinen Job verliert und Frujin am Hungertuch nagt ;) .
Angryminer
Lord Cool
01-05-2004, 20:50
du hast meine kumpels vergessen. :D
ich habe mal irgentwo gelesen, dass strategiespiele immer ein recht gernges risiko darstellen...auserdem darf man nicht nach den benutzerzahlen dieses forums gehen...ich z.b. kenne mehrere schulkameraden, die sich das spiel kaufen werden und die noch nie auf dieser seite waren..
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:09
Also werden wir alle unser bestes tun um KoH zum Seller des Jahres zu machen...
Also Frank, Du bist uns auf Gedeih und Verderb ausgeliefert...:)
Nee, mal im Ernst, ich hab keine befürchtungen dahingehend das sivh KoH nicht oder nur schlecht verkauft, es interressieren sich mehr Leute für die Epoche und das Gameplay das KoH haben wird als man denkt...
Und Sunflowers ist wirklich nicht Ascaron, der Herr sei gepriesen...
Lord Cool
02-05-2004, 10:16
warum so bescheiden, wir machen daraus das meistverkaufteste pc spiel aller zeiten. dafür werd ich mich einsetzen.
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:25
@ Lord Cool: Dein Wort in Gottes Ohr, dann wird also ganz Bayern Mitellalterlich...:)
Lord Cool
02-05-2004, 10:35
@ Sir Nikephorion: nich nur bayern sondern deutschland...europa...weltweit.:D
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:54
Mein Gott wer bist Du? :scratch:
Du mußt der auserwählte sein der die Botschaft des Herrn über der Welt verbreitet...
Gepriesen sei Lord Cool!!! :)
Sir Nikephorion
02-05-2004, 11:01
ICQ hab ich nicht, das Nebelhorn beim hochfahren nervt mich... :)
also der release von KoH war ja ursprünglich auf irgendwann im juni dieses jahr angesetzt. aber da sunflowers und bss
1. versuchen alle unsere GUTEN ideen einzubauen
2. das spiel möglichst fehlerfrei zu gestaten
3. allemmögolichen tests machen um sicher zu gehen möglichst viele kunden anzusprechen
haben die den release auf herbst 2004 neu angesetzt. finde ich nicht schlimm, tut halt nur bezügloch des wartens weh. also denke ich mal das es keinen absturtz geben wird.
sunflowers und bss sind ja nicht blind und sehen ak auch was die konurenz tut. so z.b. data becker mit castle strike, nette idee und die demo macht auch spass. nur die jungs waren zu hastig und das feeback manche kunden war niederschemtternd.
es haben sie diveres bugs gezeigt, das einheitenlimit ist sehr dürftig und der kopierschutz hat manchen kunde zur verzeweiflung gebracht. ich nene das beispiel nur weil das eben sehr tragisch ist. ein spiel das ein super potential hat, letztendlich wegen eigentlich kleinigkeiten nicht den wirklich gewünschten erfolg brachte.
viele firmen entwickeln ihre spiele hinter verschlossenen türen das hat zwar den vorteil das sie nicht von aussen "genervt" werden und das andere firmen spionieren können. hat aber den nachteil das die entwickler kein ffeback von der potentillen kundschaft erhalten ob nicht doch was missfällt und bekommen zu dem keine ideen, wie KoH durch dieses forum.
also eigentlich haben sunflowers und bss ein extra lob verdient weil sie so gesehen auch ein risiko eingehen. aber kundenzufreidenheit ist sunflwoers und bss zum glück wichtiger als die gefahr das sich die konkurnez eine idee abkupfert.
@ sir nikrophion: du kannst die icq sounds auch ändern ;)
Sir Nikephorion
02-05-2004, 12:48
Das ist absolut richtig! @Bora
Klar, jeder hier ist unheimlich gespannt auf das Game aber lieber ein bisschen warten und dann sorgenfrei zocken können...
Ich weiß auch nicht was bei Ascaron seinerzeit schiefgelaufen ist, es ist ja nicht so das die das Spiel zum versprochenen Termin rausbrachten, die ham das auch immer wieder verschoben und sich dann im Forum beteiligt und Ideen aufgeschnappt und trotzdem so ein Debakel...
Eins kann ich nicht verstehen: Warum setzt man einen ersten Releasetermin obwohl man weiß das man den nicht einhalten kann? Bei KoH find ich das voll OK, da versucht man halt wirklich bis zum Schluß die Comunity voll einzubringen und wenn man das Game dann produktiv verbessert, die Comunity davon in Kenntniss setzt und sich das Game dann verzögert ist ja auch überhaupt nix dagegen zu sagen, das ist eher sehr löblich und fair.
Das ist aber nicht überall so...
Original geschrieben von Sir Nikephorion
Eins kann ich nicht verstehen: Warum setzt man einen ersten Releasetermin obwohl man weiß das man den nicht einhalten kann?
Irgendeinen Termin musste BSS haben, zur Orientierung, wann die Arbeit fertig werden soll. Dann haben sie bemerkt, dass es noch Komplikationen gibt, das Feintuning und Balancing noch nicht ganz okay sind usw. - dann kann das Spiel schon einmal verschoben werden, auch wenn BSS KoH unter Zeitdruck sicher auch schin früher hätte rausbringen können. Dann wäre es aber mit Sicherheit nicht fehlerfrei und nicht ausbalanciert gewesen...
Sir Nikephorion
02-05-2004, 18:46
Hab ich ja vorhin schon gesagt, ist ja kein Problem wenn man sich (auch für die Comunity ersichtlich!!) so reinhängt wie BSS und Sunflowers ist eine Terminverlegung ja überhaupt kein Problem, sondern eher gut als schlecht. Wollte damit nur sagen das es leider auch viele Firmen gibt die sich einen feuchten Kehricht um die Comunity kümmern und den Termin immer und immer wieder verlegen und jeder tappt im Dunklen warum... Das ist wirklich ärgelich...
Original geschrieben von Sir Nikephorion
Hab ich ja vorhin schon gesagt, ist ja kein Problem wenn man sich (auch für die Comunity ersichtlich!!) so reinhängt wie BSS und Sunflowers ist eine Terminverlegung ja überhaupt kein Problem, sondern eher gut als schlecht. Wollte damit nur sagen das es leider auch viele Firmen gibt die sich einen feuchten Kehricht um die Comunity kümmern und den Termin immer und immer wieder verlegen und jeder tappt im Dunklen warum... Das ist wirklich ärgelich...
also was die gründe im einzelnen bei KoH sidn wissen wir natürlich auch nicht 100%, aber es ist, wie du schon sagst, etwas ersichtlicher als bei anderen soielen. bestes beispiel ist "duke nukem for ever" :D
böse zungen behaupten ja das kommt nie mehr raus und landet auf dem friedhof der nie erschienen computerspiele wie: babylon5, warcraft adventures, imperium galactica3 etc.
bei manchen spielen ist es aber offensichtlich das es ähnliche gründe sind wie bei KoH. also z.b. stalker oder sims2
einfach wiel diverse bereich noch nicht fertig sind und/oder man noch ausgiebig und gewissenhaft am feinschliff arbeitet.
mir persönlich ist das auch lieber, als das ich ein spiel erhalte das nach 1 jahr entwicklung auf den markt geklatscht wird und mir dann in einer stunde spielzeit 5 mal abstürtzt, oder für das ich enen patch für den patch brauche, oder das angekündigte feartures aus zeitmangel nicht integriert wurden.
Lord Cool
03-05-2004, 19:52
da geb ich euch recht, denn es bringt ja nix, wenn man mal schnell schnell ein spiel programmiert das hinterher ein flop wird.
gibt ja genügend beispiele... ich finds toll, dass sf und bss
die ideen, fragen und gedanken der communiymitglieder lesen,
beantworten und ins spiel mit einfließen lassen. monstermäßig dickes lob an euch.:hello: :go: :) :blob:
:cheers:
lord cool sollte man auch loben. ist ja ein fester bestandteil des deutschen forums und macht ja mit bei deiser der übersetzung dieses monster faq. kenen kein spiel mit so nem umfangreichen faq,...
habe lord cool anfänglich unterschetzt ;)
Nach anfänglich Beitragssucht-Erscheinung besann sich Lord Cool und erkannte, dass eine hohe Beitragszahl nicht alles ist...
Aus der Lord Cool's Biografie... :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.