View Full Version : Paraworld kaufen ?
karsten77
26-09-2006, 08:39
Hallo @all,
es ist ja nun letzte Woche raus gekommen, und ich habe es mir nicht sofort gekauft. Weil ich geheiratet habe, hatte ich nicht wirklich Zeit zum zocken. Sonst hätte ich es bestimmt sofort getan. Aber auch der Preis von upv 49,95 EUR hat mich nicht nur stutzig gemacht, sondern auch geärgert.
Aber nun ist es eine Woche raus, und die negativen Schlagzeilen fallen auf.
PW sollte einst im März rauskommen (da die geplante Entwicklungszeit unterschritten wurde), wurde dann verschoben. Es sollte einem (balancing) Test unterzogen werden. Ich habe mir noch gedacht nach der Meldung, das es balanciert richtung Weihnachten gehen sollte... aber naja.
Nun schreiben die Leute hier, das die Völker wirklich unausbalanciert sind, Sound und Grafikprobleme nerven, und andere Probleme auftreten. Und das meiner Meinung nach schon unverhältnissmässig viel.
Unverhältnissmässig viele Euros verlangt auch Sunflowers für das Spiel. Da sage ich Euch mal, Ihr habt ein Computerspiel wie jedes andere heraus gebracht, mehr nicht. Ihr solltet darüber nachdenken, ob diese Preispolitik wirklich Euer Ernst ist, gerade in Hinblick auf das kommende Anno. Noch mal an zu merken, das Euer letztes Anno release quasi nicht zu gebrauchen war, und Entwicklungstechnisch ein Flop war. Singleplayer ist Anno nun wirklich nicht der Hit. Ihr solltet das kommende Anno mal als kostenloses update für alle registrierten Anno 1503 Käufer anbieten - das währe mehr als obligatorisch. Schliesslich umwarb die Kaufbox des Spieles ein Multiplayer fähiges Programm. Der Kaufpreis damals 34 EUR bei Karstadt. Zur Anmerkung, ich spiele gern mit meiner Frau im Netzwerk. Daher ist für mich Mulitplayer bei Aufbau Strategie absolut ein Kaufkriterium. Rein rechtlich gesehen hätte ich Anno 1503 sogar wieder umtauschen können, nachdem Ihr es nicht geschafft habt den Multiplayer part ein zu binden.
Auch ärgert, das man hier liesst das wieder mal ein Kopierschutz eingesetzt wird, der sich in das System frisst, und da es nicht SF sein soll, hat mann dann 2 aggressive Treiber auf dem Rechner? Eine Fremdsoftware hat nichts, wirklich gar nichts auf dem Rechner verloren, wenn es um Kopierschutz geht! Es muss auch ohne gehen.
Fazit:
Ihr von Sunflowers scheint nicht wirklich Qualität an zu bieten. PW werde ich erst dann kaufen, wenn der Preis dafür dort ist wo er für ein normales Computerspiel hin gehört, zwischen 35 und 39,99 Euros. Und auch erst dann, wenn eine Update für Qualität sorgt.
Auch bei dem neuen Anno werde ich zunächst die Entwicklung abwarten, und auch hier auf den Kaufpreis achten. Über 39,99 EUR = Preistreiberei = keine Kaufentscheidung.
Ihr müsst mal darüber nachdenken, das ich halt immer 2 Versionen davon kaufen muss, um mit meiner Frau im NW zu spielen.
Auch aus diesem Grund ist ein Kopierschutz für mich als Käufer eine aufgezwungene Last. Kopierschutz geht nur zu Lasten des Käufers, nicht zuletzt muss er die Technologie auch noch mitbezahlen, und am Ende ist der Kampf ohnehin verloren, denn jeder neue KS ist eine Herausforderung für gewisse Leute, die sich dieser stellen. Und ein paar Tage später ist dann schluss mit Lustig. Es muss reichen, das man ein Spiel pro Haushalt kauft, wo Mann und Frau und auch die Kinder mit im lokalen Netzwerk sielen können.
Gruss
Karsten
P.S. sorry für den doppelten post.
Black_Tiger3
26-09-2006, 08:52
Also unbalanced ist es auf jeden fall NICHT!
und wegem den preis.. naja hier bei uns in der Schweiz könnte man den preis als normal anschauen.
ich denke PW steht noh eine gute zukunft bevor.
Moryarity
26-09-2006, 09:35
Nur um nochmal auf den Preis zu kommen...
Die Presientwicklung von Computerspielen der letzten..sagen wir mal 15 Jahre ist wohl das stabilste überhaupt...während ich heute für einen Laib Brot von vorneherein das doppelte wenn nicht gar dreifache zahle, hat sich der Preis eines Computerspieles weitestgehend stabil gehalten...ich habe schließlich schon anfang der 90er zwischen 80 und 140(!) MARK für ein Computerspiel zahlen müssen....das wären somit heute etwa 40 - 70 Euro.....von "Preistreiberei" zu sprechen, wenn ein Spiel mehr als 40 Euro kostet ist daher whl nicht angebracht....schließlich wurde auch viel Entwicklungsarbeit und Zeit in das Spiel investiert..und wie gesagt..vergleicht man mal die Preise der Spiele von vor 10 Jahren mit denen von heute, hat sich da nichts verändert..man könnte sogar soweit gehen zu sagen, dass sich die Spiele sogar verbilligt haben.....ich dar vielleicht mal daran erinnern, dass "Super MArio WOrld" damals 99,95 gekostet hat..das wären heute 50 Euro...
just my 2 Cents
Aber nun ist es eine Woche raus, und die negativen Schlagzeilen fallen auf.
Du meinst diese hier? (http://www.sek-ost.de/forum/viewtopic.php?p=31077#31077)
Ihr habt ein Computerspiel wie jedes andere heraus gebracht, mehr nicht.
Richtig, und ein Großteil der dieser Tage erscheinenden Spiele hat auch einen empfohlenen Verkaufspreis, der in genau jenem Rahmen liegt. Beim Großhändler deines Vertrauens wird das Spiel genauson viel oder wenig kosten wie seinerzeit ein Rise of Legends oder Schlacht um Mittelerde 2. Es zwingt dich ja auch niemand, das Preis zu diesem Spiel zu kaufen. Wem das zu teuer ist, der wartet halt ein bisserl und schlägt dann zu, wenn der Preis in dem von ihm akzeptierten Bereich gefallen ist.
Ihr von Sunflowers scheint nicht wirklich Qualität an zu bieten.
Das weisst du, ohne das Spiel gekauft zu haben? :)
elektronaut
26-09-2006, 09:58
Aber auch der Preis von upv 49,95 EUR hat mich nicht nur stutzig gemacht, sondern auch geärgert.
karstadt verkauft paraworld für 44 Euro... Spielecity.de für 41,99 -> jeder Händler macht seinen Preis...
SectionOne
26-09-2006, 10:25
Hallo @all,
es ist ja nun letzte Woche raus gekommen, und ich habe es mir nicht sofort gekauft. Weil ich geheiratet habe, hatte ich nicht wirklich Zeit zum zocken. Sonst hätte ich es bestimmt sofort getan. Aber auch der Preis von upv 49,95 EUR hat mich nicht nur stutzig gemacht, sondern auch geärgert.
Erst mal willkommen im Forum :cheers:
Preise zwischen 40 und 50 Euro sind heutzutage bei Vollpreisspielen völlig normal. Jedoch habe ich noch nie 50 Euro für ein Spiel bezahlt, weil es immer irgendwo nen Händer gibt der es für ca. 40 Euro verkauft. Auch bei PW ist es so, schau dich also nochmal bei den Händler deines Vertrauens um. Alternativ kannst du es z. B. Versandkostenfrei bei Amazon für 43,95 € beziehen
Aber nun ist es eine Woche raus, und die negativen Schlagzeilen fallen auf.[
Mit "Schlagzeilen" meinst du vermutlich die Problemberichte hier im Forum, den die Presse äußert sich durchweg Positiv zu PW. Wenn du die auch gelesen hast dann ist dir bestimmt aufgefallen das viele dieser vermeintlichen Bug´s auf Probleme der Hardware zurückzuführen sind. Sicherlich ist PW nicht 100% Bugfrei, ein solches Spiel wird es nie geben. Die Entwickler werkeln aber bereits am ersten Patch und bieten hier im Forum einen Super Support!
PW sollte einst im März rauskommen (da die geplante Entwicklungszeit unterschritten wurde), wurde dann verschoben. Es sollte einem (balancing) Test unterzogen werden. Ich habe mir noch gedacht nach der Meldung, das es balanciert richtung Weihnachten gehen sollte... aber naja.
Weiß jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst? Es wurde tatsächlich einem Mehrmonatigem Balancing Test unterzogen, aber wieso muß der zwingend bis Weihnachten gehen? Wenn mich nicht alles täuscht fing er im Mai an und Endete am 31. August.
Nun schreiben die Leute hier, das die Völker wirklich unausbalanciert sind, Sound und Grafikprobleme nerven, und andere Probleme auftreten. Und das meiner Meinung nach schon unverhältnissmässig viel.
Nun, als ehemaliger Betatester kann ich dir versichern das PW definitiv NICHT unausbalanciert ist! Viele die der Meinung sind haben einfach noch nicht alle Tricks und Kniffe der verschiedene Völker raus, was jetzt keineswegs abwertend gemeint sein soll!!!
Grafikprobleme sind imho immer auf veraltete Treiber zurückzuführen. Auch bei den Soundproblemen hat ein Update der Sound und Chipsatztreiber oft schon geholfen!
Und wenn du dir mal andere Spiele anschaust dann ist PW mit sicherheit nicht unverhältnissmäßig stark verbuggt. Eher das Gegenteil ist der Fall!
Unverhältnissmässig viele Euros verlangt auch Sunflowers für das Spiel. Da sage ich Euch mal, Ihr habt ein Computerspiel wie jedes andere heraus gebracht, mehr nicht. Ihr solltet darüber nachdenken, ob diese Preispolitik wirklich Euer Ernst ist, gerade in Hinblick auf das kommende Anno. Noch mal an zu merken, das Euer letztes Anno release quasi nicht zu gebrauchen war, und Entwicklungstechnisch ein Flop war. Singleplayer ist Anno nun wirklich nicht der Hit. Ihr solltet das kommende Anno mal als kostenloses update für alle registrierten Anno 1503 Käufer anbieten - das währe mehr als obligatorisch. Schliesslich umwarb die Kaufbox des Spieles ein Multiplayer fähiges Programm. Der Kaufpreis damals 34 EUR bei Karstadt. Zur Anmerkung, ich spiele gern mit meiner Frau im Netzwerk. Daher ist für mich Mulitplayer bei Aufbau Strategie absolut ein Kaufkriterium. Rein rechtlich gesehen hätte ich Anno 1503 sogar wieder umtauschen können, nachdem Ihr es nicht geschafft habt den Multiplayer part ein zu binden.
Naja also ich weiß jetzt nicht was Anno mit PW zu tun hat, aber nur mal so aus Neugierde. Spielst du viele PC Spiele? Ich will dich damit auf keinen Fall angreifen, aber einige deiner Aussagen schießen weit an der Realität vorbei! Ein komplett neues Anno den Käufern des Vorgängers zu schenken würde Sunflowers in den Ruin stürzten! Wie gesagt du hättest es durchaus zurückgeben können damals! Außerdem wird von Anno 1701 eine Mehrspielerfähige Demo vor release erscheinen. Aber nun genug Off Topic :wink:
Auch ärgert, das man hier liesst das wieder mal ein Kopierschutz eingesetzt wird, der sich in das System frisst, und da es nicht SF sein soll, hat mann dann 2 aggressive Treiber auf dem Rechner? Eine Fremdsoftware hat nichts, wirklich gar nichts auf dem Rechner verloren, wenn es um Kopierschutz geht! Es muss auch ohne gehen.
Ohne Kopierschutz? Sorry aber auch diese Aussage schießt weit an der Realität vorbei. Heutzutage ist es leider nicht möglich ein Spiel ohne einen solchen Kopierschutz auf den Markt zu bringen! Zu Tages kann ich aber nur sagen, das er sich mit Sicherheit nicht so tief ins System frisst wie es SF tut!
Fazit:
Ihr von Sunflowers scheint nicht wirklich Qualität an zu bieten. PW werde ich erst dann kaufen, wenn der Preis dafür dort ist wo er für ein normales Computerspiel hin gehört, zwischen 35 und 39,99 Euros. Und auch erst dann, wenn eine Update für Qualität sorgt.
Dein Fazit basiert auf lauter "Fakten" die du nur vom Hörensagen kennst. Wieso versuchst du dir nicht einen eigene Meinung zu bilden? Es gibt sowohl eine Demo, als auch die Möglichkeit PW mal für 1-2 Tage aus der Videothek auszuleihen? Zum Thema Preis und Qualität habe ich mich ja bereits geäußert.
Auch bei dem neuen Anno werde ich zunächst die Entwicklung abwarten, und auch hier auf den Kaufpreis achten. Über 39,99 EUR = Preistreiberei = keine Kaufentscheidung.
Ihr müsst mal darüber nachdenken, das ich halt immer 2 Versionen davon kaufen muss, um mit meiner Frau im NW zu spielen.
Sorry aber du erwartest jetzt doch nicht ernsthaft das Sunflowers (oder irgend ein anderer Publisher) seine Produkte billiger anbietet nur weil manche Käufer sich davon 2 Stück kaufen wollen?
Auch aus diesem Grund ist ein Kopierschutz für mich als Käufer eine aufgezwungene Last. Kopierschutz geht nur zu Lasten des Käufers, nicht zuletzt muss er die Technologie auch noch mitbezahlen, und am Ende ist der Kampf ohnehin verloren, denn jeder neue KS ist eine Herausforderung für gewisse Leute, die sich dieser stellen. Und ein paar Tage später ist dann schluss mit Lustig. Es muss reichen, das man ein Spiel pro Haushalt kauft, wo Mann und Frau und auch die Kinder mit im lokalen Netzwerk sielen können.
Wie schon gesagt, ein KS ist in der heutigen Zeit leider unverzichtbar! Ich kenne ein paar Spiele bei denen ein mangelnder KS dazu geführt hat das die Verkaufszahlen im Keller waren. Und was das spielen im Netzwerk angeht, leider gehören die Publisher nicht der Wohlfahrt an, sondern wollen Geld verdienen so wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch!
Trotzdem mal ein Tipp von mir, bei vielen Spielen wird der KS nur beim starten abgefragt und später nicht mehr, d. h. du kannst es auf einem Rechner starten die CD dann wieder rausnehmen und auf dem 2. Rechner starten. Diese Methode ist imho nicht illegal und ihr könnt mit 1 Version im gleichen Haushalt spielen
Verdugos
26-09-2006, 11:57
Bist du noch ganz malle? :angry:
nix lass ich über das spiel kommen. zeig ma deine quellen. auserdem ist bekannt geworden, dass die meisten probleme eigentlich bei den gecrackten versionen auftauchen.
Balancing? wieder son CS spieler? hatte noch nicht viel zeit die kampagne zu zocken, weshalb ich erst bei den wüstenreitern bin und trotzdem war ich von den unterschieden zwischen den beiden rassen begeistert obwohl das balancing super passt.
und der preis is ja wohl mehr als nur normal. hats du mal gesehen was man für BF2 bezahlt? hab irgendwie die vermuhtung du kommst von ner firma die in kürze ein konkurenz-spiel veröffentlicht oder angst um den e-sports-tron von wc3 hat :rolleyes:
na na na ... alle ma ganz ruhig ...
es ist seine meinung ... die kann man muss man aber nicht teilen ...
hier ist keiner malle nur weil er ne andere meinung hat ... ok?!?
also alle ganz lieb sein ... :rolleyes:
The Puma
26-09-2006, 14:31
Muss zugeben nicht alles hier genau gelesen zu haben.
Aber UVP 50 Euros vom Hersteller sind bei vielen PC-Spielen zu haben und Konsolenspiele sind meist noch teurer.
Ich habe es mir bei Amazon für gut 45 EUs bestellt, was der Norm entspricht.
Zu den Negativen Sachen kann ich nur sagen, dass bei mir das alles nicht zu trifft :cool: .
Mal ein zu großer Schatten hier oder sonst so ein Bug gibt es in jedem Spiel.
Weder macht bei mir der Kopierschutz Probleme noch kann ich das Spiel nicht starten.
Zur Balance halt ich mich mal zurück, da ich noch nicht so viel MPs gespielt habe. Jedoch fand ich bisher keine dramatische Übergewichtigkeit eines Volkes.
Man sollte auch nicht vergessen, dass vor allem die Probleme gepostet werden und nicht die Sachen die gut laufen.
Wurde schon oft erwähnt.
Ich bin jedenfalls zufrieden :rolleyes: . Ein ausgewogenes Bild wirst du wahrscheinlich hier im Forum kaum bekommen.
CU
Zum Preis: 50 € für ein neues PC-Spiel, dass gerade erst erschienen ist, ist ziemlich normal. Und wie schon erwähnt wurde, hat man gute Chancen in Web-Shops auch mal 5-10 € zu sparen.
Außerdem sollte man sich auch mal die Priese von neuen Konsolen-Games anschaun, da kann es auch schon mal 60 € kosten.
Also wenn alle schon so schön posten möchte ich auch noch meine Senf dazu geben:wink: .ALSO...Kasten ich versteh ja deine Probleme das das spiel zu teuer sei und wegen dem Kopierschutz auch, ich habe ja sogar am anfang gedacht bevor das spiel rauskommt das es 60 oder so kosten würde naja ich bin Schweizer weiss das ja nicht genau und wenn du es billiger willst kauf es doch bei e-bay da kriegst es für paar Euro. Ach ja wegen dem Kopierschutz mich nervt es manchmal auch wenn ich noch ein zweites Spiel kaufen muss (hab noch ein Bruder) aber bei ein Paar Spielen kann man das Spiel starten und dan die CD dem anderen geben damit beide Gleichzeitig spielen können vieleicht kann man so sogar pber Lan gegeneinander klappte bei mir auch schon:go:
Wegen den Völkern: Klar einige behaupten das die Völker unbalanciert sind aber jedes Volk hat ja seine eigenen Taktiken und es kommt ja nicht nur auf die Völker drauf an sondern auch auf die Taktik des Spielers Also ich finde die Völker eigentlich gut balanciert den ich verliere mit jedem Volk:rofl: :lol:
Was war noch...:scratch: Ach ja wegen den Grafik und Sounprobleme Bei mir ist sowas noch nie passiert. Wenn du einen Guten Pc hast wird es auch nicht bei dir passieren:wink:
Ao ich hoffe ich habe dir bei denen Entscheid Paraworld zu kaufen weitergeholfen:wink:
Achja nebenbei Mit Anno wahr ich auch unzufrieden alleine ist so ein Game einfach EXTREM langweilig (Sorry Sunflowers:sad: )
@Moryarity: Wegen dem Vergleich i den 90er. Klar füher war alles Elektronic zeugs oder games Teurer kann man ja auch mit Fernsehern vergleichen heute kannst einen für 50Euro kaufen oder so. Aber 140 Mark musste ich noch NIE für ein Spiel zahlen das teuerste war Fifa war glaub ich 100 aber da kriegte man noch einen Pc Kontroller dazu:wink:
Naja das ist Meine Meinung dazu sorry wenn ich was geschrieben habe wo schon gesadt worden ist:rofl:
André Bernhardt
26-09-2006, 18:02
Alle aktuellen Vollpreistitel bewegen sich im Rahmen um die 50,- €. Paraworld macht da keine Ausnahme und der Preis ist - nicht nur meiner Meinung nach, um auf Julians Link mit den Erfolgen Paraworlds zu verweisen - völlig gerechtfertigt.
Erfahrungsgemäß melden sich in Foren verstärkt Spieler, die Probleme mit dem Spiel haben und Lösungen suchen. Dadurch kann leicht der Eindruck entstehen, dass alle Spieler Probleme haben und es bei niemandem funktioniert. Der Eindruck täuscht...
Man sieht auch selten Demonstrationen auf Deutschlands Straßen, bei denen Menschen auf die gute Qualität des Trinkwasser aufmerksam machen wollen, obwohl die - wie Paraworld - ebenfalls hervorragend ist. :wink:
Ich möchte nur kurz auf die Vielzahl an erfolgreichen MMO´s hinweisen, die alle eine eigene Version, sowie darüberhinaus noch teilweise monatliche Gebühren erfordern.
CobraKhan
26-09-2006, 20:52
ja, wir wissen jetzt alle das der preis 50€ ganz normal ist, das brauchen nich 5 stück schreiben, wenn man liest und dann genau dasselbe schreibt is das ziemliche dummheit, aber ich will nich sagen das ihr dumm seit, ihr seit bloß nich schlau, lol
SectionOne
26-09-2006, 21:33
ja, wir wissen jetzt alle das der preis 50€ ganz normal ist, das brauchen nich 5 stück schreiben, wenn man liest und dann genau dasselbe schreibt is das ziemliche dummheit, aber ich will nich sagen das ihr dumm seit, ihr seit bloß nich schlau, lol
Dein Post war ja natürlich wesentlich schlauer :bash: :spam:
CobraKhan
26-09-2006, 21:54
das hab ich niemals gesagt, ich sagte nur das das überflüssig ist 5 mal dasselbe zu schreiben
Tarzipan
26-09-2006, 22:01
Mein erstes Spiel hat auch 139,95DM gekostet :eek:
So etwas prägt sich ein. :biggrin:
SectionOne
26-09-2006, 22:13
Mein erstes Spiel hat auch 139,95DM gekostet :eek:
So etwas prägt sich ein. :biggrin:
Ich erinnere mich seinerzeit für Wing Commander 4 120 DM gezahlt zu haben... Mein Gott damals war ich noch Jung... :rolleyes:
Talarurus
26-09-2006, 22:15
Hier kommen grad Kindheits-Träume hoch oder was? :biggrin:
Für ein richtig gutes game würde ich freiwillig sogar noch viel mehr bezahlen.
Kommt aber sehr selten vor das es RICHTIG gute Spiele gibt imho (die Paraworld ist nicht meine), Anno dazumal gehörte dazu.... muss man halt gucken was man gerne hat und dann eventuell auch mal was latzen für die Entwicklung :wink:
Tarzipan
27-09-2006, 10:51
Ich erinnere mich seinerzeit für Wing Commander 4 120 DM gezahlt zu haben... Mein Gott damals war ich noch Jung... :rolleyes:
Ewähntes war Strike Commander im April '93.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strike_Commander
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.