View Full Version : Probleme meim eröffnen eines MPgames
nene... der fehler, den der laptop gestern hatte, den hat er heute nicht mehr. und wenn ich aufm laptop n LAN-game eröffnen will bricht auch da mir die verbindung zum LAN ab (nur zum router nicht, daher sind games übers internet dann auch weiterhin möglich). also funktioniert keiner meiner 4 verfügbaren rechner hier so, wie er sollte.
irgendwo iss da n ganz dicker wurm drin... nur frag mich net wo *aaaargh
Webmaster
18-10-2006, 11:41
was hast du denn für einen router?
das ganze klingt sehr sehr merkwürdig!
ist es LAN oder WLAN verbindungen?
router issn draytek vigor 2900G - einer der hochwertigsten, die es gibt imo (jedenfalls im consumer-bereich). ansonnsten wie es sein muss: nur der laptop läuft über wlan und alle anderen pcs per kabel angebunden...
Das gleiche Problem hatte ich am Wochenende auch. Es wurde immer gesagt das bereits alle Plätze belegt sind, obwohl ich alle Computersieler raus hab und die Plätze offen waren.
Windows-Firewall war aus,.... antivir war aus.
Verbindungen waren über Cross-Connect, WLan <--> Lan-Kabel, Lan-Kabel <--> Lan-Kabel
Man konnte jeweils das andere Spiel sehen, aber nicht einsteigen da keine Plätze frei wären.
Webmaster
18-10-2006, 16:35
@katnik
hast du die slots für spieler freigegeben? per default sind dort computer gegner/mitspieler eingestellt.
@plexus
die drayteks kenne ich leider so gar nicht, ausser vom namen her ;(
Yepp,..... die Slots waren offen. Hatte alle drei Computer raus
Webmaster
18-10-2006, 21:15
router issn draytek vigor 2900G - einer der hochwertigsten, die es gibt imo (jedenfalls im consumer-bereich). ansonnsten wie es sein muss: nur der laptop läuft über wlan und alle anderen pcs per kabel angebunden...
hast du die letzte firmware drauf?
2.5.6 - http://www.draytek.com/support/download/Vigor2900.php
der hat ja ein paar kewle features, respekt.
hast du die ganzen sicherheits features an?
evt. einfach mal alle abschalten, der router selbst ist durch NAT ja eine einfache firewall und deine rechner sind geschützt.
evt. spackt eine dieser features, z.b. das vlan, was solche kapselungen machen kann. vielleicht triggert einer der ANNO ports dies?
--
Yepp,..... die Slots waren offen. Hatte alle drei Computer raus
wie sieht deine netzwerk config genau aus? hub, switch, router? 2000/xp? firewalls etc. im einsatz?
jo, die 2.5.6 iss drauf und ich hab auch schonmal versucht die filter, p2pblocking und DoS-abwehr abzuschalten - brachte aber nix. vlan (damit der nachbar, der mit über unsere leitung surft net dirket ins lan kommt) und QoS hab ich nochmal gecheckt sind korrekt eingestellt. werd morgen nochmal nen testlauf machen, wo ich beide features abschalte. würd mich aber wundern, wenn das wirklich der fehler sein sollte. vor allem war der fehler anch einem neustart des routers noch immer vorhannden - was beim router als fehlerquelle nicht der fall wäre.
andererseits scheiden die compis an sich ja auch als fehlerquelle aus, da der fehler anch einem neustart ebenfalls noch vorhanden war. daher bin ich im allgemeinen doch etwas SEHR ratlos :/
egal, ich werd weitertesten - alleine schon aus beruflichem interesse will ich nu wissen, was nu den bug verursacht.
nu werd ich erstmal noch ne runde MP im net versuchen... diesmal vom laptop aus.
greetz
plex
edit:
btw vielen dank dass du dir ebenfalls gedanken machst und mir so bei der problemlösung zur seite stehst
Webmaster
18-10-2006, 22:51
es muss ja eine ursache geben und wenn wir die knacken, kann man anderen wieder helfen.
es bleibt leider nur das negativ ausschlussverfahren.
könntest sonst mittels raspppoe mal einen deiner PC via direktverbindung ins inet schicken und schauen, ob dann sowas auch noch auftritt, dann wäre der router der kandidat.
wie sieht deine netzwerk config genau aus? hub, switch, router? 2000/xp? firewalls etc. im einsatz?
War 2 x Win XP mit SP2. Jeweils die Windows-Firewall aus. Die Spiele konnten auch jedesmal gesehen werden.
Wir hatten verschiedene Kombinationen ausprobiert, und hattes es jedesmal geschafft das Spiel zwar zu sehen, aber leider konnte nicht eingestiegen werden.
1.) Über nen Router (jeweils mit Kabel) der über DHCP die IP-Adressen verteilt. Dieser Router hatte keinen Internetzugang.
2.) Über nen Router (ein Rechner mit WLAN einer mit Kabel) auch per DHCP die IP-Adressen, dieser Router hat nen Internetzugang.
3.) Über ein X-Link Kabel direkt die beiden PCs verbunden. Feste IP-Adressen
Webmaster
19-10-2006, 09:36
nur um sicher zu gehen, die PCs sind jeweils gegenseitig pingbar und haben unterschiedliche IP adressen, ja?
sonstige security software, wie norton o.ä., anstatt der XP firewall im einsatz?
mit "naktem" windows gibt es eigentlich keine probleme, habe ich selbst hier inhouse nun schon ein paar mal ausprobiert.
also gestern abend habe ich mitm laptop im bett noch ne MPrunde anno im internet gespielt und es lief wunderbar - sogesehn kann das problem eigentlich nicht der router sein. auf dem laptop läuft ebenfalls norton, was man somit ebenfalls als problem ausschliessen kann.
von meinem desktopPC aus dagegen schmiert das spiel beim MP im internet nach max 60 minuten ab. singeplayer ist auf dem diesem dagegen ohne weiteres möglich. werd mal schaun, dass ich heute noch n MP im LAN (über dyndns... anders gehts ja net) auf die beine stelle - das lief vor n paar tagen noch problemlos durch.
könntest sonst mittels raspppoe mal einen deiner PC via direktverbindung ins inet schicken und schauen, ob dann sowas auch noch auftritt, dann wäre der router der kandidat.
könnte ich tun, aber dann hätte ich nicht mehr die möglichkeit im LAN zu testen... aaaaber ich hab noch nen 2 router im schrank rumliegen. iss zwar n billigteil aber für den ersten test sollte das ausreichen. wenn das nicht klappt mach ich auch mal dsltreiber drauf.
greetz
plex
Webmaster
19-10-2006, 10:15
sorry, dass es so ein gefrickel ist, aber dieses kapseln der LAN verbindung kommt mir sehr spanisch vor ... wir müssen halt nach und nach teile des puzzles ausschliessen.
tut vielleicht nicht zur sache, aber welche netzwerkkarten hast du in den PCs und dem laptop?
[TEF]Opferlamm
19-10-2006, 12:11
von meinem desktopPC aus dagegen schmiert das spiel beim MP im internet nach max 60 minuten ab. singeplayer ist auf dem diesem dagegen ohne weiteres möglich.
Warst du da der Host oder der Client, als dein DesktopPC abschmierte??
Tritt dieses Problem, nicht ins LAN zu kommen, immer bei dem gleichen PC aus? Wenn ja, tausch doch einfach mal aus Gaudi die Netzwerkkarten unter deinen DesktopPC's, vielleicht hilfts ja. Hatte sowas ähnliches schon mal, da war der RealtekChip auf der Ethernet defekt... :nono: war ein ähnliches Verhalten des betroffenene PC's.. mal war er im LAN, mal nicht (allerdings noch unter W2K)
hoffe, geholfen haben zu können tun...
in alles desktopPCs laufen netzwerkkarten mit realtek-chipsatz (sind halt die besten vom preis/leistungsverhältnis her) und die probleme lassen sich hier auf allen desktop PCs reproduzieren. der laptop geht über eine interne IntelWLAN karte ins netz. keine ahnung, wie die genaue bezeichnung des modells lautet - kann ich aber bei bedarf rausfinden.
wie gesagt: router werd ich nachher mal austauschen... aber erst heute abend - muss gleich zu nem kunden und erstmal dessen netzwerk wieder zurechtfummeln^^
@opferlamm:
ich habe beide fälle ausprobiert: ob client oder server ist unerheblich. das lanproblem tritt von allen pcs aus auf, song sind defekte NWkarten wohl auszuschliessen. trotzdem danke :)
greetz
plex
Eine Anmerkung von mir:
Ich spiele Anno auf einem Mac, der halt für Spiele mit XP gebootet wird. Die Verbindung geht drahtlos zum (Apple)Router, dann zum Modem etc....ADSL.
Das funktioniert einwandfrei.
Dennoch, und das wäre nett, wenn sich mal SF äussern würde, entsteht folgendes Problem, wenn ich wieder auf Mac OSx zugreife: Ich muss den Router neu starten, damit ich ins Internet kann.
Ist das nicht ein Zeichen dafür, daß Anno nach einem MP doch Veränderungen am Router vornimmt?
Denn wäre dem nicht so, so sollte der Router genauso wie vorher funktionieren, und ich hätte mit meinem OSX keine Probleme aufs Internet uzugreifen.
Eine Meinung dazu, oder sehe ich was falsch?
Ich bitte auch, meine vorherigen Posts zu beachten in diesem Thread hier, damit nich gleich falsch beurteilt werde.
Noch was: Blibe ich im XP, geht alles zufriedenstellend, aber leider bin ich macianer. Kein Spiel, kein xp also.
Webmaster
20-10-2006, 23:09
jeder router wird unterschiedlich konfiguriert und ist normalerweise mittels l/p geschützt. wie sollte ANNO 1701 dies anstellen?
upnp wäre die einzige möglichtkeit, womit sowas im ansatz ginge.
was für einen router hast du? kann der upnp. kannst du es mal zum testen deaktivieren, ob das problem bestehen bleibt?
Router: Apple Airport Extreme. Das UFO.
Webmaster, ich muss mich eventuell revidieren, ich melde mich später wieder.
Möglicherweise hatte ich nicht recht, und es lag an einem ganz anderen Problem. Ich werde das im Laufe des Tages noch testen.
Danke für Euere Geduld.
GordusMedicus
27-10-2006, 16:12
Grüss Euch,
hatte das beschriebene Problem mit der Meldung "keine freien Slots" auch und habe heute bei mir das Problem gelöst. In meinem Rechner habe ich eine Hauppauge Nexus DVBS Karte die eine IP belegt und Anno hat diese IP im Lan verwendet. Nach der deaktivierung der Nexus Lan Verbindung hat es auf anhieb geklappt.
Hoffe ein wenig zur Lösung beigetragen zu haben.
So long...have fun
Webmaster
27-10-2006, 16:15
@gordusmedicus
kannst du die karte evt. wieder mal aktivieren und die reihenfolge der interfaces ändern, um zu schauen, ob dies auch funktioniert?
start > einstellungen > doppelklick auf netzwerkverbindungen
im menu erweitert > erweiterte einstellung
im panel verbindung dann das interface zum internet als erstes einstellen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.