View Full Version : Tipps und Tricks zu 1701
Eisenkalle
01-11-2006, 02:40
Das ist kein Fehler. Eine Lehmgrube kann nur 2 Ziegelein auslasten. Wenn du eine 3te baust, teilen sich diese den Lehm und die Auslastung sinkt.
Wenn du mehr Ziegel benötigst musst du eine weitere Lehmgrube erschließen.
Ja das weiß ich! Ich wollte darauf hinweisen, das es in der Übersicht mit den Produktionsverhältnissen falsch angegeben wurde! (steht auch falsch im Annozone Forum, daher stammt ja diese Angabe!!!)
Das richtige Verhältnis lautet dann:
2 Ziegeleien => 1 (tiefe) Lehmgrube
Gruß
Chris
Kannst Du mir mal sagen, wo die Übersicht über die Produktionsketten zu finden ist. Bei Anno 1503 hatte ich das voll im Griff. Im Moment komme ich nicht so zurecht und habe ewig Minus in der Bilanz.:bash:
Viele Grüße
Gabi
Kannst Du mir mal sagen, wo die Übersicht über die Produktionsketten zu finden ist.
Das Poster im Karton?
Ansonsten z.B. hier (http://www.annoist.de/anno1701/seiten/ketten.html) und hier (http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=wirtschaft&l2=produktionsketten).
Danke für die Antwort, aber mich interessiert mehr, in welchem Verhältnis gebaut werden muß für eine optimale Auslastung.
1 Fleischer + 2 Rinderfarmen
1 Bäckerei + 2 Mühlen + 8 Getreidefarmen
So war es früher, funktioniert das immer noch so?
Habe mal 1 Confiserie + 2 Imker + 2 Kakaoplantagen probiert - scheint zu funktionieren
Mit dem Verhältniss 1:2 fährst du in aller Regel richtig. Feintunig musst du eh machen, wenn es läuft.
Ich kann dir nur ein paar sagen, die ich so im Kopf habe. Sind aber alle so wie bei den Vorgängern.
2 Schaffarmen + 1 Webstube
2 Rinderfarmen + 1 Metzger
4 Getreide + 2 Mühlen + 1 Bäckerei
1 Goldmine + 1 Diamantmine + 2 Schmuckmacher
1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugmacher
Odysseus
01-11-2006, 12:07
1 Bäckerei + 2 Mühlen + 8 Getreidefarmen
Du meinst bestimmt 1 Bäckerei + 2Mühlen + 4 Getreidefarmen :wink: :angel:
Wenn ja, dann liegst du richtig. Gab auch in der letzten Zeit mehrere Diskussionen, ob Rinder oder Getreide letzetendlich mehr bringen... müsste irgendwo auch ein Thread sein.
An den "alten" Produktionsketten hat sich meines Wissens nach bisher nichts geändert, wenn es um Zulieferung geht. :angel:
EDIT: Deejo war schneller :D
SpookyNooky
01-11-2006, 12:21
Hmm. Bei Anno 1602 waren ja die Getreidekombinate nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Hier wurde das sehr schön nachgerechnet: http://www.anno-zone.de/Charlie/Produktion/getreidefarm.html
Bei Anno 1701 ist es allerdings so, dass Getreidekombinate erst relativ spät gebaut werden können und man auch noch inselabhängig ist. Das spricht doch dafür, dass diese Art von Nahrungsproduktion am leistungsfähigsten sein muss, also besser als Rinder.
Getreide ist meiner Meinung nach in 1701 definitiv am effektivsten. Gibt aber auch andere Gründe auf Getreide zu setzen.
- keine Dürre mehr (würde ich mir per Patch als weitere Naturkatastrophe wünschen)
- schöne gerade Felder. Ideal zu effektiven bauen
- im Vergleich zur produzierten Menge (bei 6t/Min) am günstigsten und zwar bei der Produktion und beim Bau.
honigmelone
01-11-2006, 18:27
Danke für die Antwort, aber mich interessiert mehr, in welchem Verhältnis gebaut werden muß für eine optimale Auslastung.
2 Schaffarmen + 1 Webstube
2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei
4 Getreidefarmen + 2 Mühlen + 1 Bäckerei
1 Lehmgrube + 2 Steinmetze
1 Marmorsteinbruch + 2 Marmorsteinmetze
1 Goldmine + 1 Edelsteinmine + 2 Goldschmieden
1 Erzmine + 1 Erzschmelze + 2 Werkzeugbauer
1 Walfänger + 3 Transiedereien
1 Walfänger + 3 Ambraproduktionen + 6 Parfümerien + 12 Gewächshäuser
2 Kakoplantagen + 2 Imker + 1 Konfisserie
2 Tabakplantagen + 1 Tabakwaren
2 Zuckerrohrplantagen + 1 Rumbrennerei
2 Hopfenplantagen + 1 Brauerei
Bei den Minen/Gruben ist es auch egal, ob man die normale oder die tiefe/aufgewertete Version hat - Produktionsmenge bleibt gleich, kostet nur im Unterhalt dann mehr. Deshalb immer erst den erschöpflichen Teil eines unerschöpflichen Vorkommens komplett abbauen bevor man aufrüstet.
Transiedereien und Ambraproduktionen kann man bei Bedarf natürlich auch am Walfänger mischen, man muß nur das 1:2:4 Verhältnis beachten bei der Parfümherstellung. Aber mit dem Gildenhaus kommen bei mir Parfüm- und Lampenölherstellung sowie auf getrennte Inseln, denn bei der Parfümherstellung an einem Walfänger mit 6 Parfümerien macht das Gildenhaus richtig Fun. :) Da bleibt selbst bei 5000 Aristokraten noch genug für den Verkauf, um reich zu werden.
LeidgeplagterBarney
01-11-2006, 22:42
Karrenschieber']
C) Ware gesperrt: Um den Verbrauch einer bestimmten Ware zu unterbinden, kann man im Wohnhausmenü auch einzelne Waren mit Linksklick sperren [hier Tabakwaren]. Die Sperrung erfolgt für die jeweilige Zivilisationsstufe [also für alle Siedler einer Insel, falls man eine Ware in einem Siedlerhaus sperrt]. Die Sperrung von Waren eignet sich dazu, für bestimmte Händleraufträge oder Bauvorhaben [z.B. Stoffe beim Schiffsbau] kurzfristig den Warenverbrauch einzufrieren oder den Aufstieg einer bestimmten Zivilisationsstufe zu unterbinden, in dem man ihr alle/eine Aufstiegsware sperrt. Bei der Sperrung stufenerhaltender Waren sollte man jedoch vorsichtig sein, da diese zu Unzufriedenheit in der Bevölkerung und in letzter Konsequenz zum Stufenabstieg führt.
Funktioniert bei mir nicht - mein Lampenöl diffundiert einfach weg, ohne dass ich auch nur einen einzigen Kaufmann hätte. Und Klicken im Wohnhausmenü geht nicht. :confused:
:halloha: Barney .. schön Dich hier zu sehen :wink:
Lampenöl wird bereits von den Bürgern verbraucht.
Ich habe es heute erst noch ausprobiert. Ein Bürgerhaus angeklickt, auf das Lampenöl draufgeklickt und *schwupp* es war gesperrt.
Probier es doch nochmal.
Nur einmal mit der Maus klicken :wink:
LeidgeplagterBarney
02-11-2006, 11:58
:halloha: Barney .. schön Dich hier zu sehen :wink:
Lampenöl wird bereits von den Bürgern verbraucht.
Ich habe es heute erst noch ausprobiert. Ein Bürgerhaus angeklickt, auf das Lampenöl draufgeklickt und *schwupp* es war gesperrt.
Probier es doch nochmal.
Nur einmal mit der Maus klicken :wink:
Habe die Ehre, gnä Frau. :biggrin:
Hab schon DREIMAL geklickt - mit der linken, mittleren und rechten Maustaste - es kommt kein "X" und das Öl wird einfach so weggesoffen (oder was auch immer die damit machen :wink:) ohne dass ich es verhindern kann... (ist im Szenario 4, vielleicht ist die Funktion da deaktiviert???)
SRY 4 SPAM übrigens.
das geht viel bequemer als mit waren. man stellt die steuern einfach ins gelbe auf max, dann bauen die sich auch nicht mehr aus.
brauch man weder werkzeug sperren noch waren, bekommt die vollen zahlungen und der stand bleibt gleich.
Habe die Ehre, gnä Frau. :biggrin:
ist im Szenario 4, vielleicht ist die Funktion da deaktiviert???
Jepp isses, das ist die Lösung, habs auch gerade durch.
Im Endlosspiel geht das Deaktivieren aber.
Im Szenario 4 bekam ich keine Loge und kann keine Ware deaktivieren...
Falls das NICHT so gewollt war, sind Käfer in den Szenarios...
Kanns aber bestätigen, geht in Szenario 4 nicht aber im Endlosgame...
Bluehawk
Auf Grund unzureichender Daten und offensichtlicher Fehlinformation gelöscht.
Das Savegame, in dem ich den Kontor zweimal in einer Route hatte, hab ich natürlich nicht mehr =(
Im Endlosspiel geht das Deaktivieren aber.
Im Szenario 4 bekam ich keine Loge und kann keine Ware deaktivieren...
Falls das NICHT so gewollt war, sind Käfer in den Szenarios...
Bluehawk
Die Waren-Sperr-Funktion ist in allen Szenarien absichtlich deaktiviert. Hatte zu viele Probleme im Szenariodesign erzeugt. Dass die Funktion absichtlich gesperrt ist, sieht man auch daran, dass kein Mouseover-Effekt und kein Tooltipp erscheint, der auf die Funktion hinweist.
Übrigens: das Ware-Sperren hat zu Folge, dass die Bewohner weniger glücklich sind und deshalb weniger Steuern zahlen (grüner Bereich der Steuerschraube wird kleiner). Also gut überlegen, welche Waren man sperrt!
Danke für die Antwort, da weiß ich wenigstens das es so gewollt ist. :cheers:
Daedalus
04-11-2006, 00:14
Verzeiht mir die Frage, ich bin noch ziemlich unerfahren was Anno betrifft.
Aber was für einen Sinn hat das sperren von Stoffen? Wenn ich den Siedlern z.B. das Tabak streiche, entwickeln die sich nicht weiter. Aber was bringt das für Vorteile?
...Aber was für einen Sinn hat das sperren von Stoffen? Wenn ich den Siedlern z.B. das Tabak streiche, entwickeln die sich nicht weiter. Aber was bringt das für Vorteile?
Ein Beispiel von mir persönlich:
Ich sperre Siedlern den Tabak, wenn ich meine Tabakproduktion noch nicht aufgebaut habe, jedoch schon ein paar Tonnen Tabakwaren z.B. bei einer Händlermission erhalte.
Wenn ich das nicht sperre, dann entwickeln sich 1-5 Häuser zu Bürgern und kurz drauf maulen die, dass Tabak fehlt. Allein um das zu vermeiden wird bei mir gesperrt.
Gleiches Prinzip bei Kaufleuten mit der Kolonialware, die ja so teuer ist :wink:
Daedalus
04-11-2006, 09:35
Aaahhh, danke für das nette Beispiel :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.