PDA

View Full Version : Tipps und Tricks zu 1701


Pages : 1 2 [3] 4

JoWa
05-11-2006, 16:28
2 Schiffen eine Handelsroute zuweisen

1) Handelsroute ganz normal mit einlade- und ausladehafen, schiff etc pp erstellen

2) rechts in der schiffsliste das schiff auswählen das die gleiche route nutzen soll.

3) auf den button für route starten klicken

Et voila, 2 schiffe nutzen ein und die selbe handelsroute, was meiner meinung nach zu späteren zeitpunkten wichtig ist, wenn man so unendlich viel ressourcen verbraucht, das ein schiff zu langsam ist mit dem nach liefern ^^

Frieden
30-11-2006, 15:03
Tipp um die goldene Unabhängigkeitsmedaille zu erhalten: Eine KI sofort vernichten.

Details (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=214724&postcount=1)

Vielleicht nicht ruhmvoll, doch sehr effektiv :wink:


...

Excali
04-12-2006, 18:59
ich finds grad nimmer, wo das war wenn man ne insel zweimal in ner route haben will, also dann hier rein.

durch wildes Rumgeklicke hab ichs doch geschafft, ohne anlegestelle.

Wie nehme ich ein Kontor zweimal in eine Handelsroute auf, ohne eine Anlegestelle zu bauen?
Wenn eine Route in beide Richtungen funktionieren soll, also Ware A, B, C und D von Insel X nach Insel Y, und Ware E, F, G, H von Insel Y nach Insel X, macht man folgendes:
1. Neue Handelsroute erstellen.
2. Kontor der Insel X auswählen.
3. Waren A, B, C und D dort einladen.
4. Als zweiten Kontor Insel Y einstellen, und dort Waren A, B, C und D ausladen.
jetzt kommt der interessante Teil
5. Auf der Strategiekarte macht man jetzt einen Doppelklick auf das Kontor von Insel Y
6. Waren E, F, G und H also hier einladen.
7. Mit einem Doppelklick auf das Kontor von Insel X in der Strategiekarte fügt man dieses nun an vierter Stelle der Route ein.
8. Dort Waren E, F, G und H ausladen.
9. Ein Schiff zuweisen und freuen, dass es immer voll beladen ist.


Je nach verwendetem schiff können natürlich auch mal weniger Waren pro posten geladen werden. Aufpassen sollte man nur, dass das schiff auch immer schön leer wird, sonst kann es sein, dass nach dem ausladen nciht mehr genug platz zum einladen der anderen waren ist. das ganze ist zwar leider nur auf 2 Inseln untereinander anwendbar, aber immerhin ein zwei-wege-system.

da ich das nur zufällig rausgefunden habe, und selbst kaum brauche, habe ich das noch nciht ausführlich getestet. der erste eindruck war jedoch gut.

. . . @Kepas,

nach deinem Beispiel würdest du ja 8 Waren auf einer Route handeln. Bei mir geht das mit doppelklick nicht - auch nicht per Auswahl 2x hintereinander das selbe kontor(Insel) selbst nicht mit einer Anlegestelle auf der gegenüberliegenden Seite der Insel.

Da mußt du uns schon einen Screen zeigen von der Handelsroute, so wie hier - und da müßte Fozhou als dritte Insel mit anderen waren sein und die Vierte wie die erste Insel mit den Waren der 3. Insel . . .

http://www.excalibur3.de/1701/Route1.jpg

Kepas
05-12-2006, 11:33
. . . @Kepas,

nach deinem Beispiel würdest du ja 8 Waren auf einer Route handeln. Bei mir geht das mit doppelklick nicht - auch nicht per Auswahl 2x hintereinander das selbe kontor(Insel) selbst nicht mit einer Anlegestelle auf der gegenüberliegenden Seite der Insel.

Da mußt du uns schon einen Screen zeigen von der Handelsroute, so wie hier - und da müßte Fozhou als dritte Insel mit anderen waren sein und die Vierte wie die erste Insel mit den Waren der 3. Insel . . .

http://www.excalibur3.de/1701/Route1.jpg
da ich das phänomen bislang selbst nciht mehr reproduzieren kann, und auch kein entsprechendes savegame mehr hab, hab ich meinen beitrag weiter oben mal editiert, sprich gelöscht.

mp.space
12-12-2006, 16:32
Tipp um die goldene Unabhängigkeitsmedaille zu erhalten: Eine KI sofort vernichten.

Details (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=214724&postcount=1)

Vielleicht nicht ruhmvoll, doch sehr effektiv :wink:


...

Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, kann man auch noch Bündnishilfe von der Königin anfordern. Diese hat mir dann noch ein Kriegsschiff vorbeigeschickt. Allerdings war das nicht auf "schwer", sondern auf "normal". Weiss nicht, ob das nen Unterschied macht. ;)

Krischan
18-12-2006, 11:59
*mal ein paar kleine Tipps in den Thread hineinwerf*

Tip 1: Zeitoptimierung bei Handelsrouten :

Bei der Planung/Erstellung von Handelsrouten auf folgendes achten:
Wenn 3 oder mehr Inseln befahren werden sollen, dann achtet darauf, dass der Weg, der am längsten ist, möglichst mit wenig Ware befahren wird, um so die Geschwindigkeit zu maximieren. Beispiel:
Hauptinsel: a
Zwischeninsel: b
Produktionsinsel:c

a liegt im Westen, b in der Mitte, und c im Osten. Von b muss Alkohol nach a gebracht werden, und von c muss Kakao nach a gebracht werden. Handelsroute muss dann folgerndermaßen aussehen:
1. c: Kakao aufladen
2. b: Alkohol aufladen
3. a Kakao und Alkohol abladen

so fährt das Schiff nun von a nach c ohne zusätzlichen Balast, den das Schiff hätte, wenn es erst nach b fahren würde, und danach nach c.

Für die meisten hier war das eh klar, aber es gibt sicherlich auch welche, denen das noch nicht in den Sinn gekommen ist, dass man bei der Reihenfolge der einzelnen Routenpunkte bereits Zeit sparen kann.


2. Tip: Tipps zur Zusammenlegung einzelner Handelsrouten:

Achtet bei der Erstellung (bzw Zusammenlegung mehrer einzelner Routen) der Handelsrouten auf den Verbrauch je 100 Aristokraten:
- 0,8t Nahrung
- 0,4t Stoffe
- 0,375t Alkohol
- 0,3t Tabak
- 0,2t Pralinen
- 0,2t Parfum
- 0,2t Lampenöl
- 0,145t Schmuck
- 0,16t Kolonialwaren

Wieder folgendes Beispiel:
Hauptinsel: a (ganz im Westen)...hier müssen alle Waren hin
Zwischenlagerinsel: b (in der Mitte)...hier werden sämtliche Waren, die im Osten produziert werden, zwischengelagert

Um jetzt von b nach a nicht für jedes Produkt eine Handelsroute zu verschwenden, kann man beliebig kombinieren:
1 Slot Pralinen
1 Slot Parfum
2 Slots Stoffe

oder:
2 Slots Pralinen
2 Slots Lampenöl

Niemals Alkohol und Nahrung transportieren. Nahrung allgemein kann man nur schwer kombinieren...ebenso Schmuck und Alkohol. Meine Lieblingskombination: 2 Slots Stoffe, 1 Slot Lampenöl, 1 Slot Parfum (da oft alles zusammen in der selben Region zu finden ist).


3. Tip: Produktivitätsoptimierung:

Auf jeder produzierenden Inseln 3 zusätzliche weiterverarbeitende Betriebe errichten, und dann den benötigten Rohstoff am Kontor zum Einkauf einstellen.


4. Tip: Effektive Bebauung der Produktionsinseln:

Jedes freie Feld versuchen zu nutzen. Dabei gilt die Faustformel: Lieber 5*70%Plantagen, als 3*100%-Plantagen, bei selbem Platzverbrauch


5. Tip: Effektive Bebauung der Produktionsinseln

Beim Besiedeln der Inseln als erstes die komlette Insel durch Markthäuser erschließen, und die Küsten mit Straßen zupflastern (nur solche bauen, die auch als Küstenstraße gekennzeichnet sind, da man dort eh nichts hinbauen kann). So hat man nämlich eine viel bessere Übersicht beim Bauen der Gebäude, und kann somit besser planen.


6. Tip: Effektive Bebauung der Hauptinsel

Dieser Tip gilt nur für alle, die auf Straßen verzichten, und eine maximale Häuseranzahl auf der Insel erreichen wollen:
Nachdem alles bebaut ist, ins Baumenü von den Kaufleuten gehen, und dort das mittlere Objekt auf der linken Seite auswählen (dieser Zierbaum). Den baut man nun in der gesamten Stadt dort hin, wo noch Platz ist (oder einfach Maus gedrückt halten, und komplette Flächen damit füllen). So kann man hinterher genau sehen (Baumzipfel zählen), wo noch wieviel platz ist, und wo man noch was verrücken/abreissen kann, um noch Platz zu schaffen. Besonders hilflich ist diese Methode bei angrenzenden Bergen, wo man nie so genau sieht, wo man nun noch was hinbauen kann, und wo nicht.

Freier Händler
18-12-2006, 17:42
Karrenschieber']Das ist natürlich die erste Wahl, wenn es darum geht, einfach die Steuererträge zu maximieren. Dann kann man auch gerne weiter drehen, als bis zum hellgrünen... Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese Variante allen bekannt ist.

Aber wenn die Anhäufung eines Warenvorrats wichtiger ist, als ein maximierter Steuersatz oder gar Versorgungsknappheit herrscht, dann macht das "Waren sperren" für Aufstiegswaren Sinn. :wink:

Man sollte nur aufpassen, das durch plötzliche Warenknappheit der Regler nicht in den Roten Bereich gerät. Das ist wirklich nicht gut, wenn die Häuser sich dann selbst zerstören. :bash:
--
[QUOTE=Eisenkalle]Ja das weiß ich! Ich wollte darauf hinweisen, das es in der Übersicht mit den Produktionsverhältnissen falsch angegeben wurde! (steht auch falsch im Annozone Forum, daher stammt ja diese Angabe!!!)

Das richtige Verhältnis lautet dann:

2 Ziegeleien => 1 (tiefe) Lehmgrube

Zur not kann man auch erst eine ´Normale´ Lemgrube bauen.:go:

Hawk-Eye
18-12-2006, 17:59
Dadurch kann ich überprüfen ob der Nachschub ausreichend ist. So habe ich u.a. meine Brongse für 200 t jeder Ware im Kiosk in 13 Stunden (!) hart erkämpft ... war aber eher angenehmer Nebeneffekt als gewollt.
Bevor ich die nächste Stufe zulasse gehe ich immer hart an die Steuerkante zwischen gelb und rot. Die Bewohner sollen sich in der Zwischenzeit nicht wohlfühlen sondern überleben. Immerhin haben alle ein Dach überm Kopf ... ist doch auch was, oder? :biggrin:

Reka
27-02-2007, 10:58
Meine Signatur listet ein paar Tipps auf.

Reka
29-03-2007, 10:59
Beim Gildenhaus muß man darauf achten, dass kein Hindernis (z.B. Fluß ohne Brücke) zwischen dem Gildenhaus und den Betrieben ist, sonst kommt der Gildenmeister nicht dorthin.

Bei Erdbeben müssen Farmen mit der Gießkanne repariert werden, auch wenn die Gebäude stehengeblieben sind.

Rüffel
09-04-2007, 19:13
Hi, ich habe von sämtlichen Waren für Kaufleute genug, aber meine bürger entwickeln sich partuot nicht weiter. Ich bekomme einfach keine Kaufleute mehr und es ist jetzt schon länger im spiel nichts mehr passiert. Kann mir jemand helfen?

lupos55
09-04-2007, 19:16
Hallo Rüffel guten Abend,willkommen im Forum:hello: :hello: :hello: ,
Hast du den Patch 2 geladen?Und sind die Steuern im dunkel grünen Bereich?

Basti91
09-04-2007, 19:17
Hallo Rüffel
willkommen im Forum :hello:
Poste mal nen Screen Shot wo du auf ein Bürgerhaus geklickt hast, dann können wir besser helfen. :go:

Rüffel
09-04-2007, 19:45
danke jungs, meine steuern waren lediglich im hellgrünen bereich.

edit: ähm: wie kann ich ne tiefe lehmgrube etc. errichten

Thunnes
09-04-2007, 20:03
Du musst das erst erforschen und dann auf eine normale Grube gehen und auf das upgradebutton gehen.
Natürlich muss die Grube unendlich sein(erkennbar an der Lore)

nonesmoke
12-04-2007, 18:17
man kann das aber auch am angewählten Haus erkennen

Chiennin
08-06-2007, 14:54
Also Bei mir werden alle immer ünglüklich wenn ich was sperre:angry:
wenn ich z.B. den Kaufis die Konfieserie sperre (also pralienen),dann werden die immer ungläklicher, obwohl die steuern niedrig sind und es alles andere gibt
Kisskiss chiennin:kiss: :kiss:

Sauropode
08-06-2007, 15:20
Dann dafst du's ihnen eben nicht sperreen. :rolleye:

Thunnes
08-06-2007, 16:58
Solche Waren darfst du ihnen auch nicht sperren
Nur die Waren, die benötigt werden, um zur nächsten Stufe zu gelangen

schdephy
11-06-2007, 11:14
Ich hätte da auch mal eine Frage und zwar zu einem Händlerauftrag: Ich komm nicht dahinter, was man bei "Heben Sie den Schatz" machen muß. Da ist dann eine Schatztruhe auf einer Insel und wenn ich mit dem Schiff hinfahre, komme ich ja nicht an sie ran. Wär nett, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.