View Full Version : Post-Effekt Erzschmelze
ediwan73
23-10-2006, 14:46
Hallo Leute!
Ich hab ein ganz seltsames Problem, wenn ich eine Erzschmelze baue. Kaum steht sie dort und ich scrolle auf eine andere Insel und wieder zurück, so bleibt das Bild in dem Moment, in dem die Schmelze wieder auftauchen sollte, für ca 1 sec stehen. Schalte ich die Post-Effekte in den Optionen ab, läuft es ganz flüssig - wie übrigens das restliche Spiel mit allen aktivierten Details SAMT Post-Effekten auch. Nur das "Luft-Flirren" um die Erzschmelze bewirkt offenbar diese Stocker - reiße ich sie nämlich wieder ab (oder schalte ich alternativ wie gesagt die Post-Effekte ab), dann läuft alles wieder gewohnt smooth...
Habt ihr eine Erklärung oder ähnliches beobachtet?
Mein System ist ein E6600 + ATI X1900XT, CAT 6.9, 2 GIG RAM...
Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,
zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
Aber ich hätte eine Bitte an Dich. Du bist der erste der sich sich hier mit einer Ati X1900XT vorstellt.
Bei Besitzern einer nvidia 7900 xx kommt es in der Demo sehr schnell zu Performanceproblemen.
Die fps brechen bei Bau einer Siedlung sehr schnell ein.
Die fps kann man sich mit dem tool fraps anzeigen lassen. Bekommt man hier:
http://fraps.softonic.de/ie/15597
Einfach installieren, starten, und oben links werden die fps angezeigt.
Bitte baue ein Siedlung mit ca. 1000 Siedlern und beobachte mal ob die fps im Laufe des Spiels, in der Zoomstufe min, also mit Übersicht auf die ganze Insel, einbrechen.
Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Gruß Hans
ediwan73
23-10-2006, 15:17
Hallo Hans,
ja, das kann ich gerne machen.
Allerdings komm ich heute relativ spät nach Hause, d.h. im schlimmsten Fall kann ich das Ergebnis erst morgen Nachmittag posten.
Liebe Grüße
Markus
Neee. Der erste war ich :biggrin:
Ich werde das gleich mal angehen.
Fredvienna
23-10-2006, 16:58
:go: ich hab auch eine x1900xt
Neee. Der erste war ich :biggrin:
Ich werde das gleich mal angehen.
Okay, habe ich übersehen.
Na dann schon mal danke im Voraus für den 1000 Siedler Wuseltest.
Wenn die fps stabil bleiben, werde ich meine 7800GS 375@700 verkaufen und mir eine ATI X1950XT AGP zulegen . Sind ganz frisch reingekommen und die ATI Qualität ist einfach besser. Merkt man vielleicht nicht in Anno, es gibt aber andere games da gefällt mir ATI einfach besser.
Ok. Mein Ergebnis.
Auflösung 1152x864, Endlosspiel normal bei Hoher Auflösung
Leere Insel nur mit Kontor : 52 fps
250 Einwohner : 27 fps
500 Einwohner : 25 fps
750 Einwohner : 23 fps
1000 Einwohner : 20 fps
Besonders die starke Abnahme bis zu den 250 Einwohnern wundert mich etwas. Sind fast 50 % die hier eingebüßt werden. :scratch:
Mal auf die Vollversion warten. Ausserdem rechne ich damit, das ATI (genau wie Nvidia) einen neuen Treiber nachlegt, der etwas auf das Game modifiziert ist .
Wurzelsepp
23-10-2006, 21:36
Hallo Leute!
Ich hab ein ganz seltsames Problem, wenn ich eine Erzschmelze baue. Kaum steht sie dort und ich scrolle auf eine andere Insel und wieder zurück, so bleibt das Bild in dem Moment, in dem die Schmelze wieder auftauchen sollte, für ca 1 sec stehen. Schalte ich die Post-Effekte in den Optionen ab, läuft es ganz flüssig - wie übrigens das restliche Spiel mit allen aktivierten Details SAMT Post-Effekten auch. Nur das "Luft-Flirren" um die Erzschmelze bewirkt offenbar diese Stocker - reiße ich sie nämlich wieder ab (oder schalte ich alternativ wie gesagt die Post-Effekte ab), dann läuft alles wieder gewohnt smooth...
Habt ihr eine Erklärung oder ähnliches beobachtet?
Mein System ist ein E6600 + ATI X1900XT, CAT 6.9, 2 GIG RAM...
Liebe Grüße
Markus
hab das gleiche Sys wie du,ausser das bei mir ne 1950XTX werkelt.Bei mir tritt dieser Effekt genauso auf.
gruss Wurzelsepp
Fredvienna
23-10-2006, 22:50
bei mir bewirkt das luftschwirren der schmelze auch eine kurze verzögerung
intel D930, 2GB RAM, X1900XT
Ok. Mein Ergebnis.
Auflösung 1152x864, Endlosspiel normal bei Hoher Auflösung
Leere Insel nur mit Kontor : 52 fps
250 Einwohner : 27 fps
500 Einwohner : 25 fps
750 Einwohner : 23 fps
1000 Einwohner : 20 fps
Besonders die starke Abnahme bis zu den 250 Einwohnern wundert mich etwas. Sind fast 50 % die hier eingebüßt werden. :scratch:
Mal auf die Vollversion warten. Ausserdem rechne ich damit, das ATI (genau wie Nvidia) einen neuen Treiber nachlegt, der etwas auf das Game modifiziert ist .
Das Ergebnis gefällt mir gar nicht.
Ich dachte es wäre ein Nvidia Problem, da meine alte ATI 9500 zwar miserabele, aber konstante frames lieferte.
Jetzt hängen wir voll in der Treiberfalle.
Ich hatte da noch so diverse nicht näher zu beschreibende lokale Unschärfen auf meinem CRT Monitor. Also habe ich mal Vsync aktiviert. Die Fehler waren danach weg, zu Lasten der fps.
1280x1024, hohe Qualität.
Start bei 36 fps
Nach Bau der ersten 6 Häuser 26
100 Einwohner 24
250 Einwohner 22
500 Einwohner 18
750 Einwohner 17
1000 Einwohner 16
Wat nu?
Wie gesagt, wenn es in der Vollversion auch so ist, setze ich auf ein Treiber-Update oder auf einen Performance-Patch :rolleyes:
Auf jeden Fall wird das Dingens gekauft und wenn es nur wegen dem MP ist. Da dort nicht so viele Einwohner benötigt werden, ist es bisher gut spielbar.
:go:
Annofan18
26-10-2006, 15:43
Jetzt mal die Frage an alle....
Jetzt habt ihr ja alle die Vollversion von Anno 1701. Wieviele Bilder pro Sekunde habt ihr jetzt drauf. Das will ich mal jetzt wissen.
Gibt an was für ein System ihr habt
Hallo,
Ich habe ein identisches Problem.
Grafikkarte ist die Nvidia GeForce 8800GTX.Es ruckelt auch bei mir bei den Luftverwischungen durch Hitze.
Meine Vollversion kommt erst die Woche *preiset Amazon* aber ich hab schon Gelegenheit das Spiel dank der Moeglichkeit des Ausleihens und der Demo zu testen. Das ist das einzige Problem, was ich hab.
Achja, faellt mir grad auf beim bauen, das Problem tritt auch beim Weihnachtsbaum auf :D Da sind ja auch Hitzefelder bei den Kerzen.
Nur Kontor: 75FPS
100 EW: 45FPS
250 EW: 40FPS
500 EW: 30FPS
750 EW: 30FPS
1000 EW: 29FPS
System ist Core2Duo 6600 mit 2Gig RAM und Grafikkarte hab ich ja genannt. Spiel laeuft von ner SATA-Platte. Aufloesung ist 1280x1024 bei 8x AA, 16x AF und der Rest auf Maximum bzw. eingeschaltet.
AA und AFa auf Anwendungsgsteuertstellen unter dem Control Panel von Nvidia in den 3D Einstellungen.
Wo hasse denn die Grafikkarte her.
Verkaufste mir für 50€ plus meine Grafikkarte
AA und AFa auf Anwendungsgsteuertstellen unter dem Control Panel von Nvidia in den 3D Einstellungen.
Wo hasse denn die Grafikkarte her.
Verkaufste mir für 50€ plus meine Grafikkarte
Is doch alles Anwendungsgesteuert und in Anno direkt eingestellt.
Nein gibbet nich. Das war n Weihnachtsgeschenk ^_^ (das ich mir selber gekauft hab :biggrin: )
Wird der PC, bzw. die CPU und die GPU(besonders die) zu heiß.
Kannste messen auch mit dem Panel
Nein, alles unter 60 Grad. Wie gesagt, das Ruckeln tritt immer auf, wie schon im Thread genannt wurde, wenn ich von einem solchen Effekt wegscrolle und dann wieder zurueck, er also neu geladen wird, so scheint es. Die Dinger sind ja echtzeitberechnet, wie es scheint. Vielleicht liegt es aber auch nur an den Grafikkartentreibern? Kenne jemanden mit ner GForce, der das Problem nich hat.
...
Meine Vollversion kommt erst die Woche *preiset Amazon* aber ich hab schon Gelegenheit das Spiel dank der Moeglichkeit des Ausleihens und der Demo zu testen. ...
Kurz nachgehakt:
Tritt das Problem mit Vollversion + Patch auch auf??
Der Patch soll ja die Performance gerade Deiner GraKa verbessern.
Kurz nachgehakt:
Tritt das Problem mit Vollversion + Patch auch auf??
Der Patch soll ja die Performance gerade Deiner GraKa verbessern.
Ja tritt nach dem Patch weiterhin auf. Wie gesagt der Patch hat halt statt 6x Anti Aliasing -> 8x Anti Aliasing freigeschaltet. Das war die einzige Aenderung bezueglich meiner Grafikkarte, die mir aufgefallen ist.
puh .. dann bin ich überfragt.
Ich weiss, dass Wubber (http://forum.sunflowers.de/member.php?u=25302) die Asus Geforce 8800GTS hat.
Und ich meine, dass bizpro (http://forum.sunflowers.de/member.php?u=22969) auch eine 8800 hat.
Frag doch mal direkt an :smile:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.