View Full Version : Lohnt sich das offizielle Strategie-Buch ?
Tja. Über die Optik kann man sich ja wie immer streiten, wenn ich ehrlich bin, habe ich da aber gar nicht so drauf geachtet. Ich habe nur gesehen "Anno 1701": Muß ich haben. :wink: Man gönnt sich ja sonst nix. Außer der LE :lol: :rofl:
Anno4Life
27-10-2006, 15:29
Die Optik, also die Aufmachung an sich ist ok in dem PCG-Heft. Hab mich aber "erschreckt", als ich das Papier gefühlt habe. Das wirkt sehr dünn und billig. Aber gut, es ist ein "Heft" und kein "Buch".
Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte bzw. nur überflogen habe: wie sieht es mit grundsätzlichen Tipps aus, also zum Start seiner Siedlung? Wird das gut abgehandelt und findet man als Fortgeschrittener auch noch brauchbare Tips? Ich würde das PCG-Heft dann vielleicht mal meinem Bruder schenken, damit er als Anfänger etwas mehr Peil bekommt und wir dann vernünftig im MP zocken könnten :wink:
Zitat von Anno4Life:
wie sieht es mit grundsätzlichen Tipps aus, also zum Start seiner Siedlung? Wird das gut abgehandelt und findet man als Fortgeschrittener auch noch brauchbare Tips? Ich würde das PCG-Heft dann vielleicht mal meinem Bruder schenken, damit er als Anfänger etwas mehr Peil bekommt und wir dann vernünftig im MP zocken könnten
Ich habe mir das alles nicht wirklich durchgelesen, sondern aufgrund deiner Frage nur mal kurz überflogen. Ich finde, für Anfänger dürfte es auf jeden Fall nützlich sein, weil halt die grundsätzlichen Dinge drin stehen. Wobei ich erwähnen muß, daß ich Vieles ja schon aus 1602 und 1503 kenne oder aus dem Forum wußte und sich so einiges dadurch für mich erübrigt und alles gleich schon leichter gemacht hat. (Ich würde deinem Bruder dann erst mal genügend Zeit geben sich zurecht zu finden und voran zu kommen. Wobei es wohl auch zu 'nem Großteil davon abhängt, was er sonst so für Spiele spielt und wie viel.)
Was Fortgeschrittene angeht: ??? Weiß nicht, ob man mich als solches bezeichnen kann. Kommt auch hier immer wieder auf den Wissensstand des Einzelnen an. Aber ich finde halt die bereits erwähnten Aufstellungen sehr wichtig, weil ich mir jetzt endlich ausrechnen kann, von was ist wieviel brauche. Sonst habe ich meist enorme Überproduktion um sprunghaften Bevölkerungswachstum schon mal mit versorgen zu können, wenn ich nicht weiß ob meine Betriebe reichen. (Deswegen stand ich auch bei den Bürgern kräftig im Minus. :lol: Nur die Verkäufe an Mitspieler und freien Händler haben mich über Wasser gehalten und meine Staatskasse sogar aufgestockt. :biggrin: )
Außerdem hat man im Heft noch mal direkt vor Augen, was für Waren die fremden Völker nachfragen und anbieten und welche Spezialaktionen die einem bei Verbrüderung zur Verfügung stellen. (Fand ich auch sehr, sehr gut. Dann muß ich nicht im PC rumspringen um die Informationen zu kriegen.)
Das Papier scheint mir wie bei 'ner stinknormalen Zeitschrift zu sein. Zwar nicht so besonders, aber es geht.
Zitat geändert: Entschuldigt Matt Roxx und Anno4Life, da war ich gerade total neben der Spur.
Matt Roxx
27-10-2006, 16:09
Öhh Melanie (M.M), nettes Zitat aber nicht von mir :biggrin:
Anno4Life
27-10-2006, 16:13
Nee ist von mir :biggrin:
Danke M.M. für die Infos. :go:
für was ein strategiebuch??
naja, neben dem von dir vorgestellten, sah ich gestern am kiosk auch eine sonderausgabe von der pc games zu anno 1701 ;)
sah auch aus wie ein strategiebuch...
keine ahnung ob es was taugt...
Anno4Life
27-10-2006, 17:03
Darum geht's doch in den Postings vorher :wink:
Und für was ein Strategiebuch? Vielleicht für den ein oder anderen Tipp oder schöne Übersichten und Tabellen und generell zum schmökern. Und hey... es steht Anno 1701 drauf. :biggrin:
@Anno4Life: Keine Ursache. Aber: Falls Du dir das von der PCGames holst (für Bruder oder nicht), bei den Indern haben die sich mit der 2. Verkaufsware verdruckt. Da steht Stoffe ist, aber Tabak.
Habe Zitat-Referenz geändert. Entschuldigt, da war ich gerade total neben der Spur.
Netten Abend noch,
Melanie.
. . . also,
ich habe es mit der LE mit bestellt, gehört einfach mit dazu - wenn man sammler ist. gehört habe ich, das da garkeine außergewöhnliche Tips drinnstehen. Ich werd sehen. Als Lösung zu 1701 brauche ich es nicht . . .
Anno4Life
28-10-2006, 12:04
So wie ich das sehe hat also noch keiner das offizielle Buch gesehen? amazon hat es anscheinend auf Lager (aber bei denen heisst das nichts), okaysoft gibt als Termin den 03.11. an. Im Geschäft gab es das auch noch nicht...
Ich habe das Buch heute bekommen und kurz durchgeblättert.
:go: herrliche Aufmachung
:go: viele sehr schöne Bilder drin
Allein diese Punkte haben mich schon überzeugt :)
Mal sehen wann ich Zeit finde, das Buch genauer anzusehen.
Ob sich das offizielle Stategiebuch von Sunflowers wirklich lohnt, muß jeder für sich selber entscheiden. Wem es nur um die Lösungen der Szenarien geht, da gibt es andere und billigere Möglichkeiten. Ich habe das Buch am Donnerstag im Media Markt zusammen mit dem Spiel gekauft. Ein Fuffi war reserviert und ich habe für Spiel und Buch einen Fuffi ausgegeben.
Ein Drittel des Buches ist für mich schon mal herausgeschmissenes Geld. Die Lösungsbeschreibung der Szenarien ist sehr umfangreich und einsteigergerecht. Na ja, da ich bis heute noch nicht einmal die Szenarien von Anno 1503 gespielt habe, lohnt sich das schon einmal nicht.
Dafür fand ich die Tabellen über die Computermitspieler sehr interessant. Da diese mittels Wahrscheinlichkeiten agieren bzw. reagieren ist es so gut wie unmöglich diese Werte selbst herauszufinden.
Darüberhinaus gibt es noch reichlich weitere Tabellen und Aufstellungen.
Leider konnte ich bereits bei einer ersten groben Durchsicht einige Fehler entdecken.
So soll die Produktionsmenge der Lehmgrube und des Marmorsteinbruchs 0t/min betragen. Und woher kommen dann diese Rohstoffe?
So ganz kann ich dem Produktionsverhältnis der Goldschmiede auch nicht glauben. Das muß ich aber erst noch kontrollieren.
In der Abteilung "Schaffe, Schaffe, Häusle baue!" werden Gesamtaufstellung angegeben, was alles benötigt wird, um Siedlungen einer bestimmten Größe zu errichten und zu erhalten. Für 2800 Bürger z.B. 2 Dorfzentren. Demnach bin ich unfähig. Laut den Aufstellungen soll es möglich sein, mit einem Dorfzentrum 70 Häuser abzudecken. Das kriege ich nicht hin.
Einen schönen Gruß noch an die Layouter. Die Haubitze ist ja wirklich gut gelungen. Ärgerlich nur, das das Bild unnötig mitten in die Bindung plaziert wurde. Schamois macht sich bei Urkunden immer wieder gut, aber für ein Strategiebuch ist das eher ungünstig. Meine Computerecke wird nicht durch eine tageslichtoptimierte Flulichtanlage ausgestrahlt. Daher sind die Tabellen äußerst schwer zu lesen.
Ich habe es mir nun auch geholt, nachdem ich mir es im Geschäft kurz Durchgesehen habet. Schließe mich mit meiner Meinung eigentlich Solagon an, mit der ich mich 100% identifizieren kann. Beseonders die Tabellen sind es wert.
Aber wie Lady schon sagte. Die ganzen hübschen Bilder *träum* waren auch mit ein Kaufgrund. Und weil es eben ein schöne Teil Anno ist.
Ich möchte die Nahansicht :bowdown:
So soll die Produktionsmenge der Lehmgrube und des Marmorsteinbruchs 0t/min betragen. Und woher kommen dann diese Rohstoffe?
Bei der Lehmgrube von der Ziegelei :wink: weiter bin ich noch nicht. Aber bei mir stellt dir Lehmgrube nix her :biggrin:
. . . so,
habe es gerade ausgepckt - wer die LE hat, ein muß - sehr schön gemacht . . .
das von der PCGames holst (für Bruder oder nicht), ....
Nicht nur dort.
Das ganze Teil scheint voller Fehler zu sein :sad:
Ob die auch im Strategiebuch enthalten sind ?
habe es leider noch nirgendwo gesehen ...
Bei der Lehmgrube von der Ziegelei :wink: weiter bin ich noch nicht. Aber bei mir stellt dir Lehmgrube nix her :biggrin:
Ach so, die Ziegelei produziert Lehm. Ja dann ist das natürlich kein Druckfehler. :wink:
Irgendwie habe ich dann doch ein anderes Spiel, meine Lehmgrube produziert Lehm. :biggrin:
Ach so, die Ziegelei produziert Lehm. Ja dann ist das natürlich kein Druckfehler. :wink:
Irgendwie habe ich dann doch ein anderes Spiel, meine Lehmgrube produziert Lehm. :biggrin:
Aber die Lehmgrube macht doch gar nix, sondern ist nur auf der Karte. Es produziert doch nur die Ziegelei und zwar Ziegel.
Die Lehmgrube hat doch nur einen Vorrat an Lehm und stellt doch nix her und schon gar nicht pro Minute.
Bin ich jetzt ganz daneben? :scratch: (seit ehrlich, ich vertrag' die Wahrheit :biggrin: ) Könnte mal ein Dritter was dazu schreiben?
Don_Camillo
28-10-2006, 19:09
Es wird in den nächsten Tagen bei diversen PC-Spiele-zeitschriften oder hier im Internet nur vor Lösungen und Tipps wimmeln - meines Erachtens ist daher das Strategiebuch überflüssig.
Einfach MP spielen. Von deinen Mitspielern lernst du am meisten. Schon das unterschiedlichen Herangehen ist fantastisch.
So sehe ich das auch:go:
klaugrub
29-10-2006, 08:04
seit gestern und muss euch sagen: rausgeschmissenes geld. ausser ein paar lauen tipps und unverständliche tabellen, nix drin für viel geld.
richtige tipps gibt es nicht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.