View Full Version : Welche Grafikkarte Radeon 9250 oder GeForce 6200
Hallo zusammen,
musste mir eine neue Grafikkarte für das Spiel anschaffen:rolleyes:
Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung zwischen der
Radeon 9250 oder GeForce 6200
@ Hersteller / Entwickler oder Profis:
Welche ist die bessere:confused:
drkohler
27-10-2006, 19:29
Hallo zusammen,
musste mir eine neue Grafikkarte für das Spiel anschaffen:rolleyes:
@ Hersteller / Entwickler oder Profis:
Welche ist die bessere:confused:Eine neue Grafikkarte und dann unteres Mittelmass :confused: Leg noch ein paar Euro drauf für eine ATI 16xx oder GForce 76xx..
Ja, Radeon 9250 ist nicht gerade die Weltsensation... Damit wirst Du im ärgsten Fall nicht mal ein halbes Jahr weit kommen, ausser Du beschränkst Dich auf die älteren Games, was ich schwer bezweifle. :go:
Wenigstens Radeon 9800 Pro series oder in dieser Midrange Kategorie, aber wie drkohler schon sagt. Die neuen ATI Karten sind besser.
Preisklasse zwischen €200-500.- und hoffe natürlich, dass es keine Zumutung für Dein Budget ist, weil jeder soll sich gute Qualität gönnen.
Ok ok....:eek:
Da bekomme ich ja :sick:
Also ich spielegrundsätzlich nur 1 bis 2 Spiele (Anno und Emergency (beruflich bedingt)). Dafür reicht mir dann doch das mittlere aus.
Das Anno 1701 läuft mit beiden Karten die ich oben geschrieben habe gut. Habe beid hier liegen und kann mir eine aussuchen.
Das Spiel läuft...was möchte ich mehr. Wie schaut es jetzt aus mit den beiden Karten:confused:
Die ATI oder GeForce? Ist es so das der eine lieber BMW und der andere lieber Mercedes fährt? Dann bleibe ich bei der GeForce, die scheint mir etwas besser von der Bildqualität zu sein.
Sorry aber 200 - 500 Euro gebe ich nicht für Anno 1701 aus. Bin sonst kein Spiele Freak.
Die 6200 ist nun wirklich Quatsch, die ATI erstrecht. Dann hol dir lieber bei eBay irgendwas billiges.
Wenn du bereit bist, ~110 Euro auszugeben, kauf die 7600GS von nVidia GeForce.
(Interessant wären natürlich die anderen Daten zu deinem PC)
Aber für eine ATI Radeon 9800 Pro solltest Du schon beruhigt etwas ausgeben, weil es ist sehr günstig und trotzdem eine immernoch gute Leistung.
Der Preis liegt unter 200.-
Also du kannst auch was für 50€ kaufen, daber dann geht's nur mit untersten Einstellungen.
Ansonsten ist der Tipp von Santa nicht schlecht :go: Preis/Leistung :go:
lemonsoda
27-10-2006, 22:01
Der Preis liegt unter 200.-
Für eine 9800pro legt man ca. 80,- Euro hin:
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
Das wäre eine sinnvolle Investition, da Anno 1701 damit halbwegs ordentlich spielbar sein dürfte.
Sorry, aber das ist wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Ich möchte weder, noch...
. . .jo,
ich spiele auch noch mit ner 9800XL - Mittlere Einstellung alles Top - Screens mal auf Hoch geht auch - Bilder hatte ich hier irgendwo zum Vergleich - Mittel/Hoch . . .
Ich kann das bestätigen, weil meine Schwester mittlerweile meine damalige ATI Radeon9800 Pro immernoch verwendet. Mittlerweile liegen zwei Generationen zwischen unseren beiden Karten. :lol:
Es funktioniert immernoch wunderbar und ich habe es auch etwas leicht übertaktet mit max 40°C Temperatur, um die Leistung auszureizen.
Wenn die 9800Pro sogar ab €80.- bereits erhältlich ist, wäre dies die beste Alternative.
Lemonsoda hat den Knackpunkt bereits kurz und prägnant rekapituliert:
Die beiden "Wunsch"-Modelle von Dir sind wirklich nutzlos für Anno1701. Das ist keine Übertreibung, weil Anno1701 wirklich hohe Leistung in Grafik benötigt.
lemonsoda
27-10-2006, 23:43
Ich kann hier ganz gut vergleichen, weil ich auf die Grafikkarte für meinen Desktop warte und heute Abend mal mit der onboard-Geforce 6100 angespielt habe. Als Vergleich mein Schlepptop mit einer 6800go und der Rechner vom Junior mit einer 7800GT:
mit der 7800GT 1280x1024 und fast alles auf hoch, inkl. AA + AF -> sieht genial aus
mit der 6800go ("echte" Grafikkarte mit eigenem Speicher, keine onboard-Lösung) 1440x900, Qualität auf mittel, kein AA+AF -> sieht immer noch gut aus und ist vernünftig spielbar
mit der Geforce 6100 1024x768 und alles auf minimum -> ruckelt immer noch und sieht einfach grausam aus.
Wenn ich mir schon ein nagelneues Spiel kaufe und X Stunden damit vor dem Bildschirm verbringe, lasse ich doch den Unterschied zwischen "Vergnügen" und "Augenkrebs" nicht an 50 Euro Investition in eine bessere Grafikkarte scheitern....
Hmmm........
Also ich hatte bis gestern Mittag eine GeForce MX 4000 drin :bash: Gleich erschien nach der installation das mein System nicht den Ansprüchen genüge.
Also auf und die besagten Grafikkarten geholt zum Testen.
Ich kann mit der GeForce 6200 Anno 1701 flüssig spielen. Ich habe kein Ruckeln oder dergleichen im Bild.
Alternativ würdet ihr also besser die hier emüfehlen (damit ich auch was für die "Zukunft" hab):
http://www.amazon.de/PNY-Geforce-Grafikkarte-PCI-Express-Retail/dp/B000F9W1IU/sr=8-13/qid=1161985252/ref=pd_ka_13/302-9979370-6472808?ie=UTF8&s=computers
Hier noch meine Hadware:
Übersicht
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername unbekannt
Benutzername unbekannt
Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1449 MHz (9 x 161) auf ca. 1900 HOCHGETAKTET !!! ;-)
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/28/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6200 AGP
Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 358180)
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J880 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte Generic USB Storage-SMC USB Device
Festplatte Generic USB Storage-CFC USB Device
Festplatte Generic USB Storage-MMC USB Device
Festplatte Generic USB Storage-MSC USB Device
Optisches Laufwerk BENQ DVD DD DW1640 (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS) 19634 MB (4229 MB frei)
D: (NTFS) 19634 MB (10151 MB frei)
E: (NTFS) 19634 MB (19568 MB frei)
F: (NTFS) 19618 MB (4370 MB frei)
Speicherkapazität 76.7 GB (37.4 GB frei)
Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (192.168.1.2)
Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Lexmark X5100 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
USB-Geräte Lexmark X5100 Series
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Eingentlich: Ja
Wenn dir die 113€ nix machen, dann ja. Dann hast du nämlich erst in ca. 4 Jahren wieder das Problem, wie jetzt mit der MX400.
Aber: du könntest uns ja mal deine restlichen Sachen mitteilen. RAM und CPU. Sind die nämlich auch veraltet, dann bringt die Karte nicht sehr viel.
edit: du warst schneller ;)
lemonsoda
27-10-2006, 23:57
Ja, die Karte ist eine gute Wahl! Der Preis bei Amazon ist auch absolut ok.
Arbeitsspeicher ist etwas knapp und könnte auch noch eine Aufrüstung vertragen. Aber mit der Grafikkarte sollte das ordentlich (und vor allem schön!!!) laufen.
Naja hatte erst vergessen den Bericht mit dran zu hängen.
Die CPU soll in den nächsten 2 Monaten nachgerüstet werden...von daher ist die GeForce 7600 drin.
Oder gibt es für den Preis noch eine andere? Ist da ATI Besser? ATI ist doch Radeon, oder?
Mensch durch meine kurze Frage werde ich noch zu einem richtigen Grafikkarten "Profi"...
Danke Jungs für Eure Hilfe und Erfahrungen!:biggrin: :go:
--
Ok ;-)
Sehe gerade diese beiden Modelle:
http://www.amazon.de/PNY-Geforce-Grafikkarte-PCI-Express-Retail/dp/B000F9W1IU/sr=8-13/qid=1161985252/ref=pd_ka_13/302-9979370-6472808?ie=UTF8&s=computers
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-7600-Grafikkarte-256MB/dp/B000HB6QSC/sr=8-9/qid=1161986474/ref=pd_ka_9/302-9979370-6472808?ie=UTF8&s=computers
Wo ist der Unterschied aus im Preis?
Dann mag ich mich auf die GeForce 7600 einigen. Ist denn grundsätzlich Geforce (NVIDIA) oder Readeon (ATI) besser?
Oder gilt auch hier das Prinzip der eine mag lieber BMW und der andere Mercedes. Würde mich da gerne jetzt besser mit auskennen. DANKE!
EDIT: GeForce 7600 ist jetzt raus. :cheers:
lemonsoda
28-10-2006, 00:08
Nein, besser ist auf jeden Fall die 7600GS. Die 9800pro (ja, ATI = Radeon) war vor ca. 3 Jahren "die" Highend-Grafikkarte, ist aber inzwischen in die Jahre gekommen. Wäre halt nochmal 30 Euro billiger. Aber mit der 7600GS machst du nichts falsch. Du kannst dir ja hier mal die verschiedenen Modelle im Benchmarkvergleich ansehen:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page16.html
Da macht die 7600GS eine recht gute Figur.
Aber mal ganz andere Frage:
Die CPU soll in den nächsten 2 Monaten nachgerüstet werden.
Dir ist schon klar, dass du in ein komplett veraltetes System investierst? Wenn du keine Möglichkeit / absolut keine Lust hast, etwas mehr zu investieren; ok. Ansonsten sind solche Aufrüstaktionen, wie du sie betreibst, nicht sonderlich wirtschaftlich. "Gute" Sockel A - CPUs sind so teuer wie vielfach schnellere aktuelle Prozessoren. PCI-e Grafikkarten sind ein Stück billiger als gleichstarke AGP-Modelle.
Im Prinzip wäre es also sinnvoll, zu überlegen, ob nicht mal ein komplett neuer Rechenknecht her soll. Ist zwar im Moment teurer, aber wenn du zig mal aufrüstest, ist das auch nicht billiger und du hast immer die schlechtere Hardware.....
€dit zu deinem €dit :)
der erste Link führt zu einer PCI-e Karte, dich nicht auf dein Board passt. Der zweite Link ist die gleiche Karte als AGP-Modell -> passt bei dir. Wie ich schon schrieb: AGP ist teurer...
Oder gibt es für den Preis noch eine andere? Ist da ATI Besser? ATI ist doch Radeon, oder?
Gibt sicher noch eine andere :wink: aber ich geh nur in die Tefe der Materie, wenn ich's selber brauch, sorry :angel:
ATI besser? Keine Anhnung, hab nur Nvidia :biggrin:
Und Neeeeiiiiiin, ATI ist doch nicht Radeon :nono: niiiiiie im Leben :nono:
Radeon ist ein Produkt von ATI :wink: :biggrin:
Kurz und knapp: Ja, ATI ist Radeon :smile:
@ Flo
:rofl:
Ok habe jetzt diese hier Bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000F9W1IU/302-9979370-6472808
Das ist auch eine Karte die zu meinem System passt, oder? Da der andere Link zu derselben Karte wohl nicht passend ist zu meinem System..bin ich gerade etwas verunsichert..Aber der Link ist ja eine PCI Karte...das müsste doch selbst ich jetzt richtig gemacht haben...
Zu dem Aufrüsten der PC's hat du generell Recht.Aaaaaber ich arbeite ab und an mit einem PC Händler zusammen und daher bekomme ich die Hardware zu einem super Preis...sonst würde ich mir auch alle paar Jahre einen Aldi PC etc. Kaufen.
Der Händler hat aber gerade nur diese beiden Karten da gehabt mit denen ich Heute probiert habe.
Amazon ist da jetzt schneller...möchte hier nicht das Spiel haben und nicht zocken können :biggrin:
lemonsoda
28-10-2006, 00:32
nö, du hast genau die falsche Karte bestellt..... :bday: :silly:
Dein Board hat AGP!
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-7600-Grafikkarte-256MB/dp/B000HB6QSC/sr=8-9/qid=1161986474/ref=pd_ka_9/302-9979370-6472808?ie=UTF8&s=computers
Das hier ist die richtige Karte!!!
(P.S. PCI hat nichts mit PCI-e zu tun)
(P.P.S. einen ALDI-PC würde ich mir in diesem Leben nicht mehr kaufen. Wenn du schon einen PC-Händler zur Hand hast, kannst du dir doch günstig ein neues System zusammenstellen. Nur mal als Anhaltspunkt: im Sommer habe ich mir - mehr aus Bastellaune - wieder einen Desktop zusammengestellt: kleines Aspire XQpack Gehäuse, So. 939-Board, 2x512mb RAM, ein Dualcore A64 X2 3800+ , 200GB Festplatte, DVD-Brenner - hat mich etwas über 400 Euro gekostet. Dazu eine X1900GT für 180,- Euro und ich habe ein Top-Gerät hier stehen)
nö, du hast genau die falsche Karte bestellt..... :bday: :silly:
Dein Board hat AGP!
Das hier ist die richtige Karte!!!
Ok, habe umbestellt :hello: Mensch, was für eine Geburt :wink: Am Montag ist die Karte da...solange rennt mein PC mit der GeForce 6200 :rolleyes:
Du hast Recht mit dem PC, Aldi und Co. war ein blödes Beispiel finde ich. Eher würde ich zu dem Händler gehen...das ist schon besser / (günstiger).
Da hier soviele kenner sind noch 2 andere Frage:
Ich habe meinen PC im BIOS Hochgetaktet. Jetzt wollte ich sehen mit viele GHz mein PC hat. Unter Arbeitsplatz ---> re. Maustaste --> sehe ich jetzt AMD Sempron 3200+ (obwohl ich einen AMD Sempron 2200+ vom Werk eingabut habe. ABER, die GHz haben sich noicht hochgesetzt...nach wie vor auf 1,45 GHz. Gibt es ein Tool mit dem ich den Wirklichen Wert herrausfinden kann (Benchmarkprogramm)? Denn es könnte sein das Windows das nur nicht umgeschrieben hat. Mein Händler meinte nur weil das da steht heißt es noch lange nicht das die MHz nicht Höher geworden sind. Würde das aber gerne gegentesten.
2. Frage:
Welches Board und welchen Prozessor könnt Ihr mir empfehlen damit ich so auf 2,5 GHz komme. Ich denke das mein momentanes Board ein CPU Uprate nicht schaffen würde von den Maßen des Sockels:confused:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.