View Full Version : Warum nie mehr als 999.999 Taler?
Habt ihr da tatsächlich 'ne Anweisung reinprogrammiert, die die Ausgabe von mehr als 999.999 Talern unterdrückt, nur weil der Platz für die Anzeige nicht reicht? Wie sollen wir denn da einen Contest "Wer schafft die meisten Taler mit Karte 47110815" machen?
honigmelone
02-11-2006, 03:04
Es wird nicht nur die Anzeige ab 999.999 unterdrückt, sondern sogar das tatsächliche Vermögen hört auf zu wachsen. :(
Es wird nicht nur die Anzeige ab 999.999 unterdrückt, sondern sogar das tatsächliche Vermögen hört auf zu wachsen. :(
So hatte ich's gemeint, sorry. Also für 'ne Wirschafts- und Handelssimulation ist das einfach der Witz des Jahres. Man kann nicht mal sagen "Ich hab gerade meine erste Millionen verdient!" :lol:
Moin!
So weit war ich zwar noch nicht aber das ist ja echt der Witz des Jahres. Wird immer besser mit dem Spiel.
Ahoi
Also mir gefählt das Spiel sehr gut und da ändert auch diese Taler unterdrückung nichts dran aber schade ist es irgendwie trotzdem da es ja eine wirtschaftssimulation ist
Ist schade, dass man kein Millionär werden kann in 1701, eine Zahl mehr wär schon schön.
Andersrum finde ich es besser so, als die unlesbaren Billionen aus 1503. Das fand ich viel schlimmer.
Deshalb kann ich mit 999.999 Talern leben :cheers:
honigmelone
02-11-2006, 22:40
Deshalb kann ich mit 999.999 Talern leben
Ich nicht. :p
Andersrum finde ich es besser so, als die unlesbaren Billionen aus 1503. Das fand ich viel schlimmer.
Es ist ein rein männliches Bedürfnis, daß beim Kontostand einfach nie genug Nullen hinten dran sein können. :biggrin:
Und ich hoffe, das die 999.999 nicht auf der Einsteigerfreundlichkeit beruhen sollen, da man heutzutage spätestens in der fünften Klasse die Zahlen bis eine Milliarde kennen sollte ...
Also wenn wir den Thread als Voting verwenden wollen: von mir ein ganz fettes JA zur Kontostanderhöhung auf mindestens eine Milliarde oder eine Billion oder unbegrenzt. Wenn's nicht mit der Anzeige paßt, dann wie bei Railroad Tycoon einfach mit K, M, G, T, P usw. arbeiten. Die hinteren Stellen interessieren dann eh nicht mehr.
Sollte für einen RD/SF-Praktikanten eine Fleißaufgabe von <30 Minuten sein.
Ich nicht. :p
ich auch nicht !
Sollte für einen RD/SF-Praktikanten eine Fleißaufgabe von <30 Minuten sein.
Wahrscheinlich braucht man nur eine Zeile der Art
If Taler > 999999 Then Taler = 999999
löschen. Ist mir nach wie vor schleierhaft, wie man eine Wirtschafts- und Handelssimulation aus rein optischen Aspekten dermaßen kastrieren kann. Zumal das auch gar nich nötig gewesen wäre, man hätte einfach in der Form "1 Mio", "1,5 Mio", "2,7 Mio", "3,2 Mrd" und so weiter abkürzen können. Der tatsächliche Betrag ließe sich zudem per QuickInfo anzeigen :angry:
Edit: Interessant, dass sich kein "Offizieller" dazu äußert - schlechtes Gewissen, wa? :cool:
Nun ja welche Äußerung wünschst du dir denn?
Dies ist eine Designentscheidung und man kann es nicht Jederman recht machen, das ist doch überhaupt das größte und bereits bekannteste Problem im Spieleentwicklungsbereich.
Wenn man dieses Problem beseitigen könnte, wären wir alle sehr glücklich denke ich.
[DH]scale_lll
03-11-2006, 11:43
Warscheinlich hat von den Entwicklern niemand damit gerechnet, dass schon nach kurzer Zeit jemand diese Zahl knackt. Nuja, Hauptsache die andere Counter laufen nicht über. Denke noch schmerzhaft an den Einwohnerzähler bei 1503 :silly:
Nun ja welche Äußerung wünschst du dir denn?
Ich vermute, dass dies aus rein optischen Gründen so ist, es hätte ja aber auch sein können, dass das andere, z.B. technische Gründe hat, das hätte mich dann einfach mal interessiert, weil man lernt ja gerne dazu...
Wenn man dieses Problem beseitigen könnte, wären wir alle sehr glücklich denke ich.
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen internen Routinen schon weiter als nur bis 999.999 rechnen und dass man lediglich mit der Brechstange dafür gesorg hat, dass die Anzeige nicht überläuft. Ich habe oben Vorschläge gemacht, wie sich das lösen ließe - eine solche Formatierungsroutine zu stricken, ist 7. Stunde Informatikunterricht...
SaniToeter
03-11-2006, 13:11
Was du hattest Informatikunterricht? Sowas gibts noch an deutschen Schulen? Und man lernt da If- Abfragen? Hm. ich geh auf die falsche Schule. ;)
Tatsächlich ist die Begrenzung auf 999.999 Taler etwas... naja, ich würds noch nichtmal störend nennen - es ist halt ein kleines Manko. Etwas, was das Spiel halt irgendwo etwas einschränkt, wobei es natürlich sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Spieler überhaupt mehr als 1 Mio Taler auf einmal ausgibt. *g*
Wobei ne Grenze an sich schon sinnvoll ist, aber eben nicht unter ner Millionen - wenn man wie bei Anno 1503 da ewig Zahlen dranhängen kann wirds ja auch blöd... ;)
PrimusPilus
05-11-2006, 15:54
hallo,
steuere demnächst auch drauf zu ... bin nur erleichert, dass es dann weitergeht. nun ... eigentlich ist das doch kein problem, denn was für eine bedeutung hat den ein wert >999999 ... ? zunächstmal sind 999999 so ein grosser betrag, dass man für eine weile keiner geld-restriktion mehr unterliegt. wenn man durch teuere aktionen wieder unter die 999999 fällt und die wirtschaft ist so stabil, dass sie einen betrag > 1Mio erwirtschaftet 'haette', dann wird man finanziell nur schwer abstürzen ...
ausserdem, wenn man an die 1 Mio grenze herangekommen ist, dann hat man doch so eine dominante stellung in der anno-welt, dass das spiel-ziel eigentlich erreicht ist.
Stefan
Daedalus
05-11-2006, 17:49
Es kann auch ein technisches Problem sein. Wie es bei 999.999 aussieht, weiß ich nicht.
Aber z.B.:
Ein 32bit Integerwert hat einen Bereich von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647.
Wird etwas in einem 32bit Integerwert gespeichert dann gibts ab 2.147.483.647 ein Problem.
Bei Überschreitung des Bereiches ohne Prüfung wird die Zahl negativ (das höchste Bit ist das Vorzeichen-Bit). Und damit das nicht passiert, gibt es entweder Fehlerkorrekturen oder eben ein Limit.
Vielleicht ist ja hier auch etwas ähnliches :confused:
da könnte wat dran sein
long long int hätte da noch mehr zu bieten
aber dat kriegt ja nur nen 64 bitter oder nen dual corer hin
Es kann auch ein technisches Problem sein. Wie es bei 999.999 aussieht, weiß ich nicht.
Aber z.B.:
Ein 32bit Integerwert hat einen Bereich von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647.
Wird etwas in einem 32bit Integerwert gespeichert dann gibts ab 2.147.483.647 ein Problem.
Bei Überschreitung des Bereiches ohne Prüfung wird die Zahl negativ (das höchste Bit ist das Vorzeichen-Bit). Und damit das nicht passiert, gibt es entweder Fehlerkorrekturen oder eben ein Limit.
Vielleicht ist ja hier auch etwas ähnliches :confused:
War das net bei Anno 1602 der Fall?
Irgend etwas war da doch da...
eigentlich ist das doch kein problem, denn was für eine bedeutung hat den ein wert >999999 ... ?
Verschiedene, man kann z.B. keine Contests machen, die ein diesbezügliches Ziel haben. Zudem stört es einfach, dass man sich den A*sch aufreißt und alle gut versorgt und das nicht mal in Talern ablesen kann...
--
Ein 32bit Integerwert hat einen Bereich von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647. Wird etwas in einem 32bit Integerwert gespeichert dann gibts ab 2.147.483.647 ein Problem.
Dann nimmt man einfach Single, Double, Real, Currency oder sonst einen Datentyp, der solch große Zahlen verkraftet. Ist deren Grenze erreicht, was ich bei diesen Inselwelten nicht annehme, kann man immer noch so eine Art Sparbuch nehmen, 75% des aktuellen Betrages dorthin transferieren und weitermachen...
--
long int hätte da noch mehr zu bieten
aber dat kriegt ja nur nen 64 bitter oder nen dual corer hin
Was er da oben skiziert hat, war bereits ein Long Int - und mit "64 Bit oder nicht" hat das Thema auch nix zu tun...
Daedalus
06-11-2006, 16:25
Dann nimmt man einfach Single, Double, Real, Currency oder sonst einen Datentyp, der solch große Zahlen verkraftet. Ist deren Grenze erreicht, was ich bei diesen Inselwelten nicht annehme, kann man immer noch so eine Art Sparbuch nehmen, 75% des aktuellen Betrages dorthin transferieren und weitermachen...
Sag´s nicht mir, sondern ggf. den Entwicklern falls das der Grund ist, was ich allerdings nicht so wirklich glaube ;)
Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ´ne Designentscheidung? Wobei´s natürlich schade wäre :eek:
ElDuderino
06-11-2006, 17:23
Bei der Lagerkapazität ist bei 999t Schluss....,das war es mit meiner Megatonne Alkohol :bash:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.