View Full Version : Wird an einer Problemlösung seitens SF gearbeitet???
was mich hier immer wieder verwundert is das das dxdiag alle nase lang gepostet wird
aber nie die system temps.
wenn bei mir n rechner "abschmiert" ob vollständig (BSOD ) oder nur teilweise (CTD )
dann sehe ich als erstes nach den temperaturen im system (bios)
und nach den netzteilen (nich die watt zahlen sind wichtig sondern die ampere werte)
von daher kann ich sagen das alle rechner die mit unterkommen
zu 40% ein zu kleines (A werte) netzteil haben
und zu 35% sind die temperaturen im gehäuse übermäßig hoch
( spitze war ne graka mit 125°C :biggrin:
aber nur kurz :wink: )
der rest sind dann veraltete treiber
oder treiberleichen (einfach drübergebügelt und keine saubere endfernung des alten )
ForrestFunk
08-11-2006, 16:14
Und genau DAS ist der Punkt: Wenn das Problem immer nur bei ATI KArten oder C2Ds auftreten würde, dann WÄRE es ein Bug
Genau dann würde ich sagen das es ein Problem mit dem Treiber sein kann. Dann scheint es ja logisch das es an einem Treiber liegt. Aber bei unterschiedlichen Komponenten immer der gleiche Fehler in gleicher Art und Weise, Ich denke dann wäre das verhalten des Spiels auch immer ein anderes. Bei allen schmiert das Game ohne Vorwarnung nach ein paar sekunden Sanduhr ab
RoadRunner
08-11-2006, 16:30
Mir ist nur aufgefallen, daß anscheinend in sehr vielen Fällen XP Pro im Spiel ist. (Warum ausgerechnet dieses BS von Privatanwendern verwendet wird, obwohl es doch eigentlich teurer ist und seltener dem Computer beigelegt wird, weiß ich nicht; ich habe da so meine Vermutungen, aber die sind ganz sicher falsch.) Könnte es sein, daß da vielleicht irgendwelche Einstellungen nicht ganz so sind, wie sie für Spiele sein sollten? :scratch:
Die Fehlersuche ist ja immer dann besonders prickelnd, wenn man Fehler nicht reproduzieren kann. Daß es dann auch etwas länger dauert, bis man eine vernünftige Lösung hat, ist in meinen Augen auch verständlich.
Fredvienna
08-11-2006, 16:39
habe xp home; auch ab und zu freezes aber selten.
Ich hab XP Pro und noch nie Abstürze gehabt ... :go:
Moryarity
08-11-2006, 16:47
Genau dann würde ich sagen das es ein Problem mit dem Treiber sein kann. Dann scheint es ja logisch das es an einem Treiber liegt.
Nun ja.....es kann natürlich immer an einem Treiber liegen (vealtet, Treiberleiche etc)..aber wenn das Problem z.B immer nur bei ATI-Karten auftreten würde und nur dort und immer das selbe passiert, dann würde ich darauf tippen, dass irgendwas im Spiel mit diesem Kartentyp inkompatibel ist..das man dann herausfinden und patchen kann...
Wenn es in verschiedenen Kombinationen zu einem Problem kommt, würde ich eher sagen, dass die Hardware das Spiel nicht "verarbeiten" kann...ich stell mir das jetzt so vor, als würde ich versuchen ein DOS-Spiel ohne Emulator auf einem anderen BS zu spielen...das DOS-Spiel ist vollkommen in Ordnung, nur kann das BS nix damit anfangen und sagt deshalb "geht nichts".....
Bei den vielen Hardwarekombinationen kann man ja auch schlecht sagen, warum es zu den Abstürzen kommt...diese könne ja ganz verschiedene Ursachen haben, nur ist immer das Ergebnis das gleiche....
ForrestFunk
08-11-2006, 16:54
(Warum ausgerechnet dieses BS von Privatanwendern verwendet wird, obwohl es doch eigentlich teurer ist und seltener dem Computer beigelegt wird, weiß ich nicht; ich habe da so meine Vermutungen, aber die sind ganz sicher falsch.)
Weil Prof. eine ordentliche Benutzerverwaltung hat. Und da auch der Privatanwender ein Netzwerk haben kann und dementsprechend Wert auf eine ordentliche Rechteverwaltung legen. Ausserdem kann man Home nicht in Domänen einbinden. Wobei ich diese Eigenschaft nicht Brauche.... Da ich mir kein Serversystem leisten kann :biggrin:
Aber hat ganz nebenbei auch rein garnichts mit den Crashes zu tun!
Nano1980
08-11-2006, 16:55
(Warum ausgerechnet dieses BS von Privatanwendern verwendet wird, obwohl es doch eigentlich teurer ist und seltener dem Computer beigelegt wird, weiß ich nicht; ich habe da so meine Vermutungen, aber die sind ganz sicher falsch.) K :scratch:
.
So mal am Rande. Durch das Studentenprogramm von MS kommt man an ein Update von Win98 auf XP Pro für 89,-€! Bitte nicht solche Unterstellungen. Die sind hier fehl am Platz!!
RoadRunner
08-11-2006, 17:19
Ich habe nichts unterstellt. Die Studentenversion kenne ich nicht; allerdings hat mein XP Home auch nur 89 Euro gekostet. Und bei einem neuen PC gehe ich eigentlich auch von einem neuen BS aus - der alte wird ja oftmals weiterverwendet oder verkauft.
Aber... das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Wir wollten doch nach Fehlerursachen suchen... :wink:
Nachdem ich mir nun etliche DxDiag´s reingezogen habe, komme ich zu der Erkenntnis . :scratch: . das 99% der Abstürze auf Dual Core Systemen stattfinden.
In einer DxDiag (ohne DC) ist ein alter AGP Treiber zu finden, der Grafikstörungen verursacht, aber nicht abstürzt.
Von diesen DC-Systemen ist nur einer mit einer AMD-CPU ! Sonst alles Intel !
Erinnert mich immer mehr an Gothic 3 ... :nono:
Mir ist nur aufgefallen, daß anscheinend in sehr vielen Fällen XP Pro im Spiel ist. (Warum ausgerechnet dieses BS von Privatanwendern verwendet wird, obwohl es doch eigentlich teurer ist und seltener dem Computer beigelegt wird, weiß ich nicht; ich habe da so meine Vermutungen, aber die sind ganz sicher falsch.) Könnte es sein, daß da vielleicht irgendwelche Einstellungen nicht ganz so sind, wie sie für Spiele sein sollten? :scratch:
Die Fehlersuche ist ja immer dann besonders prickelnd, wenn man Fehler nicht reproduzieren kann. Daß es dann auch etwas länger dauert, bis man eine vernünftige Lösung hat, ist in meinen Augen auch verständlich.
der unterschied zwischen home und pro ist ein BYTE ;)
sonst ist es vollkommen gleich.
achja, einige sachen gehen halt mit home nicht.
ForrestFunk
08-11-2006, 18:45
Nachdem ich mir nun etliche DxDiag´s reingezogen habe, komme ich zu der Erkenntnis . . das 99% der Abstürze auf Dual Core Systemen stattfinden.
Ob du es glaubst oder nicht. Auf dem Heimweg habe ich mir genau die selben gedanken gemacht. Nur ich wüsste keinen Lösungsansatz! Ich habe mal was von einem 2-Kern fix aus dem Hause Microsoft hier gelesen. Nur dieser Brachte nach aufspielen bzw. wohl wieder entfernen vom System bei dem Benutzer rein garnichts. Selber probiert habe ich es bis jetzt noch nicht. Ich weiß aber auch nicht von was für einem 2 Kern Patch da die Rede war!!!
Ob du es glaubst oder nicht. Auf dem Heimweg habe ich mir genau die selben gedanken gemacht. Nur ich wüsste keinen Lösungsansatz! Ich habe mal was von einem 2-Kern fix aus dem Hause Microsoft hier gelesen. Nur dieser Brachte nach aufspielen bzw. wohl wieder entfernen vom System bei dem Benutzer rein garnichts. Selber probiert habe ich es bis jetzt noch nicht. Ich weiß aber auch nicht von was für einem 2 Kern Patch da die Rede war!!!
Den Patch brauch man für Anno nicht, da hier die Intel DC CPU`s direkt unterstützt werden (siehe Intel Logo beim Start). Ob RD sich hier einen Schnitzer geleistet hat ?
Omikronman
08-11-2006, 19:31
Hier läuft es mit dem CoreDuo völlig stabil.
Hier läuft es mit dem CoreDuo völlig stabil.
Jo, klar. Es wird auch noch zigtausend andere geben, bei denen es läuft (mit CoreDuo).
Nur das hilft denjenigen nicht weiter, bei denen es abstürzt
Omikronman
08-11-2006, 20:16
Vielleicht wäre es interessant zu ergründen, ob es eher jene mit CoreDuo, oder eher jene mit Core2Duo betrifft?
Vielleicht wäre es interessant zu ergründen, ob es eher jene mit CoreDuo, oder eher jene mit Core2Duo betrifft?
Core Duo hat bei mir immer 2 Kerne. Das andere ist nur HT.
Bei AMD heißen die auch Dual Core.
Simply~B
08-11-2006, 20:23
Core2Duo ist die Desktop-CPU
CoreDuo hab es im Grunde nur für Notebooks
HT (Hyperthreading) haben nur die neuen Extremes und die alten P4s!
Omikronman
08-11-2006, 21:18
Soweit ich weiß, verbaut Apple jetzt auch die ersten MacBooks und MacBook pro mit Core2Duo. Der Core2Duo kam erst nach dem CoreDuo. Das hat nichts mit Notebook/Desktop zu tun! Meine Ursprungsfrage ging eigentlich dahin, ob das Problem mancher mehr die "alten" CoreDuo oder mehr die neueren Core2Duo betrifft. Daß beide zwei Kerne CPU haben weiß ich. HT freut sich auch über zwei Kerne u. nutzt diese, soweit ich es bisher beobachten konnte.
ForrestFunk
08-11-2006, 21:22
Core2Duo ist die Desktop-CPU
CoreDuo hab es im Grunde nur für Notebooks
HT (Hyperthreading) haben nur die neuen Extremes und die alten P4s
zur Richtigstellung:
Core 2 Duo: Neuer Chip mit neuer Fertigungsgröße. Größerer Cache, bessere CPU
CoreDuo : Alter Chip mit einer größeren Fertigungsgröße des Chips. Die Teile habe eine, ähnlich wie noch beim P4, sehr hohe leistungsaufnahme und Produzieren viel mehr Abwärme als die neuen Core 2 Duo... im moment würde ich sagen schlägt der Core 2 Duo jede Athlon CPU... Core 2 Duo gibt es auch für Notebooks!
HT ist ja quasi nur ein "Emulierter" zweiter Kern!
Und auch die neuen Core 2 Duo Extreme haben kein Hyperthreating mehr soweit ich weis!
Edit: Apple verbaut Core 2 Duo's in jedem seiner neuen Modelle. selbst den Mac-Mini gibt es nun auch mit Core 2 Duo
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.