View Full Version : Wird an einer Problemlösung seitens SF gearbeitet???
Lothar, kannst Du mir sagen, was dieses ICH8 zu bedeuten hat?
Mein Gedankengang dabei, ausgelöst durch den Hinweis auf dual core:
mein früheres Board war ein System Model: MS-7091
dort wollte ich den E6300 drauf stecken, weil, ist ja Sockel 775
meine leidvolle Erfahrung war, ein neues Board kaufen zu müssen.
Mir wurde gesagt, dass der core 2 duo nicht auf dieses Board passt.
Forrest hat übrigens das gleiche Board und den Prozessor drauf, der eigentlich nicht passen sollte ????
Dann habe ich mir die DxDiags nochmal angesehen und explizit nach ICH8 gesucht.
Nur einer hat das drin stehen und der meldet "es geht" nach treiber update :scratch:
Jetzt bin ich verwirrt :sad:
Ich hab mir übrigens vorgestern den Treiber hier installiert
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-022768.htm
Intel® Chipset Software Installation Utility // Intel® P965 Express Chipset
Omikronman
08-11-2006, 21:35
Der (alte) CoreDuo wird sehr warm, das stimmt. Er ist aber was den Stromverbrauch betrifft sehr sehr sparsam. Vorallem verglichen mit einem Pentium 4. Der Core2Duo, der mit noch größerer Sparsamkeit beworben wurde, verbraucht ersten Meldungen zufolge wohl doch wieder etwas mehr ...
Fredvienna
08-11-2006, 21:36
Forrest hat übrigens das gleiche Board und den Prozessor drauf, der eigentlich nicht passen sollte ????
villeicht eine andere revision vom board.
ich habe jetzt ein asus p5ld2se sockel 775. auf meine revision passt kein core2duo, aber auf ein board mit selbigen namen nur revision 2.01 passt ein core2duo!
schau mal auf der herstellerseite nach. sollte dort irgendwo eine liste geben mit den revisionen und unterstützten cpus
Nur einer hat das drin stehen und der meldet "es geht" nach treiber update :scratch:
Jetzt bin ich verwirrt :sad:
Könnte ich Dir erklären, währe aber zu viel Schreiberei. Dafür der ... Link (http://de.wikipedia.org/wiki/I/O_Controller_Hub) ...
--
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen .. :go:
Doch, eins noch. Das BIOS ist wichtig. Neue CPU´s werden, falls auf dem Board möglich, durch BIOS-Update erst installierbar. Durch das BIOS werden z.B. die Core-Spannung und Frequenzen entsprechend angepasst.
Pramburi
08-11-2006, 21:50
Hallo
Überall lese ich das gleiche. Aber eine Antwort bekommt man nie.
Es ist klar das es ohne die User nicht möglich ist alle Probleme zu finden und zu lösen, aber die User sind die Kunden, die haben bezahlt und wollen bedient werden!!!!!!!!
Und genau deshalb ist es Sache des Herstellers und nicht der User (sogern diese auch helfen)
Auch dachte ich das die Spiele von einigen Leuten vorher getest werden. Und da gibt es nie Probleme????
Auch ich habe memory test, temperaturüberwachung, reinigung, updates, deinstallation, neuinstallation, andere Spiele runter dann wieder rauf,............... alles durch.
Bei mir war es am Anfang ein Absturz des Spiels = Schwarzer Bildschirm, Sound blieb hängen und keine Chance um auf den Desktop zurückzukommen.
Nach einem einzigen Update des Treibers der Grafikkarte (GF 6600 GT) hat sich etwas verändert. Jetzt schaltet sich der PC ab und wieder ein.
Aber spielen???? NEIN
...
MSI sagt online dazu, dass das Modell 7100 ursprünglich für AMD Prozessoren ausgelegt war
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=641&kind=1
Meines war ein Medion
gehe ich dann recht in der Annahme, wenn Forrest einen Sockel 775 hat, dass das auch ein Medion Modell ist?
--
Hallo
Überall lese ich das gleiche. Aber eine Antwort bekommt man nie.
...
:confused: Du hast doch noch gar keine frage gestellt :confused:
Herzlich Willkommen im Forum erstmal.
Hast Du ein Problem und suchst Hilfe? Dann öffne bitte einen neuen Beitrag :cheers:
Meines war ein Medion
gehe ich dann recht in der Annahme, wenn Forrest einen Sockel 775 hat, dass das auch ein Medion Modell ist?
Auszug aus dem Medion-Handbuch:
The MS-7091 v1.X mainboard is based on Intel® 915P
and Intel® ICH6R chipset for optimal system efficiency. Designed to
fit the advanced Intel® Pentium Prescott LGA775 processor
--
MSI sagt online dazu, dass das Modell 7100 ursprünglich für AMD Prozessoren ausgelegt war
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=641&kind=1
Richtig, das Modell 7100 nicht aber das Modell 7091 !
Pramburi
08-11-2006, 22:08
Hallo
Das war ja auch eher eine Feststellung.
Aber kann es sein dass das Problem eher auf Systemen vorkommt die schon vorinstalliert wurden????
ForrestFunk
08-11-2006, 22:10
Nur einer hat das drin stehen und der meldet "es geht" nach treiber update
Jetzt bin ich verwirrt
also... ich gebe zu das die sache mit meinem Board recht pikant ist.
Also ich habe ein AS-Rock Board... das Board hat ein VIA Chip der sowohl eine
PCI-X anbindung allerdings nur mit reduzierten Lanes (4 anstelle 16 meine ich) sowie einen AGP Steckplatz bietet sowie DDR-I Support. Das Board wird explizit mit Conroe bzw. Memron Support beworben. Und ich hatte wirklich keine Probleme im Vorfeld... weder mit dem Board, noch mit der tatsache das eine AGP-Karte auf einem eigentlich nur noch für PCI-X verfügbaren CPU zusammen läuft. (Gibt glaube ich auf Sockel 775 keine reine AGP lösung mehr).
Alles wunderbar. Es werden beide Kerne einwandfrei bedient.
@Pramburi
Ne, mein System ist aufgesetzt... Frisch von ner Original CD.... Nix Rescue Disk
EDIT: Bye Bye Mister Rumsfeld ... i'll never miss U
Karlzberg
08-11-2006, 22:34
zunächst einmal:
es ist unrichtig, dass ein bug auf JEDEM system reproduzierbar sein muss!
gerade das sind ja die meisten bugs, die nur im zusammenspiel mancher kofigurationen auftreten.
ein bug muss lediglich generell reproduzierbar sein, und das ist die absturzproblematik!
sie ist definitiv ein bug, selbst dann, wenn sie durch verschiedene einstellungen des users behoben werden KÖNNTE!
allerdings glaube ich bei dem ganzen zeugs inzwischen fast nur noch an den kopierschutz. ich kenne ihn zwar nicht wirklich, dennoch scheint er ja sehr dominant zu sein und sich an gewissen stellen ins system einzuschreiben.
soweit ich das bisher eingrenzen konnte, scheint dies entweder zu einer überlastung des rams oder des prozessors zu führen, aus folgenden gründen:
- nach einem reboot funzt das spiel meistens
- je weiter das spiel fortgeschritten ist, desto häufiger kommt es zu totalen abstürzen
- das spiel wird auf stärkeren systemen in späteren spielphasen sehr laggy (und ich rede von lags im mp, nicht von niedrigen frameraten).
hierzu der konkrete fall:
wir spielen zu dritt über hamachi, folgende systeme kommen zum einsatz:
1.) amd athlon xp 2.600+, 1gb ram, sapphire radeon 9600 xt mit 128 mb ram
2.) amd athlon x64 3.000+, 768 mb ram, sapphire radeon 9600 xt mit 256 mb ram
3.) amd athlon x2 3.800+, 1 gb ram, club 3d x1600 mit 256 mb ram
das erste system (meines) macht hierbei den host und leitet zudem noch eine skypekonferenz, hat dabei aber bis auf abfallende framerates keine probleme. das bs ist übrigens schon seit über 2 jahren installiert und besitzt nicht mal sp2. einige treiber sind auch etwas veraltet, vor allem die für das mainboard (die andren hab ich teilweise kürzlich auf den neuesten stand gebracht, um etwas performance rauszuholen).
das zweite system hat -ausser einer manchmal unsaubren sprachquali im skype- ebenfalls keinerlei probleme. dort ist das bs sogar noch länger installiert (insgesamt drei verschiedene bs) und ebenfalls stark beansprucht.
aber das dritte system macht arge probs. das bs ist max ein halbes jahr alt, wenige progz sind drauf installiert und dennoch kommt es hier zu massiven problemen.
es fängt schon beim joinen des games an. während system 2.) das spiel problemlos joinen kann, muss system 3.) erst einmal rebooten. dann klappt es auch meist, allerdings verliert system 3.) dann während des spiels öfter einmal für kurze zeit die verbindung, was mit zunehmender spieldauer immer extremer wird.
nunja, inzwischen schafft es system 3.) garnicht mehr, das spiel vernünftig zu joinen, während des ladens des spielstandes kommt es zum reboot.
bis auf die mainboard-treiber sind alle treiber aktuell.
an einer zu schwachen i-net-verbindung liegt es auch nicht, system 1.) hat 6mbit, genauso wie system 3.), lediglich system 2.) hat nur 1 mbit, da kommt es aber zu keinerlei probs.
die probs entstehen auch nciht nur im spiel zu dritt, sondern auch zu zweit. während system 1.) und 2.) problemlos zu zweit spielen können, geht das zwischen system 1.) und 3.) nicht.
nunja, jedenfalls ist es prinzipiell nicht ausgeschlossen, dass etwas bei system 3.) im argen liegt, aber:
das verhalten ist nicht passend für typische fehler und die absturzproblematik besteht ja auch bei vielen andren usern.
die ursachen wären für mich also entweder am chip oder am ram zu suchen, eines von beidem wird von anno zerschossen. das wird vor allem dann deutlich, wenn man sieht, dass die probleme sich bei komplexeren spielständen vergrössern.
da dies für software (lassen wir skype mal aussen vor ;) ) eher untypisch ist, also zumindest so massiv, dass es zum reboot kommt, führen mich meine gedanken immer mehr in richtung kopierschutz.
im übrigen sind system 1.) und 3.) von der installierten software her relativ identisch (ausser, dass auf dem fehlerhaften system 3.) wesentlich weniger installiert ist und wesentlich weniger datenmüll rumstreunert). daher führe ich das problem eher auf die hardware-seite zurück.
vielleicht liegt das prob aber auch an einem bestimmten ram-typus? also hersteller? meiner meinung nach wäre es mal prüfenswert, die kompletten ram-spzifikationen der abstürzenden systeme zu vergleichen, vielleicht kann man das problem damit schon eingrenzen.
Also ich hatte auch einige Probleme nach der Anno Installation, allerdings im Grafikbereich. Die Demo lief ohne Probleme. Bei Caesar 4 hatte ich ein CtD nach 10-30 Minuten, regelmässig. Ich habe mir einen Wolf gesucht was es sein könnte. Bei C4 , wo ähnlich viele Probleme dieser Art in den Foren zu finden sind wie hier, kam sogar mal der Hinweis das Game müsste auf Platte C installiert sein, der Support hier antwortete nur das alle Treiber aktuell sein müssten.
Warum jetzt beide Programme ohne Probleme laufen weiss ich letztendlich nicht. Viele meinten es könnte ein Problem von net-framework sein. Fakt ist das die letzte Aktion, nach der es wie gesagt läuft, war net 2.0 neu zu installieren und das Sprachpaket was MS auf der Updateseite anbietet ebenfalls zu installieren.
Das ist sicher keine Wunderwaffe aber bei mir scheint es was genützt zu haben.
Wird an einer Lösung des freeze/CTD Problems gearbeitet????
muss dich leider entäuschen da wird nix kommen zumindestens nicht wegen dem freezen denn wie auch bei mir liegt es wohl an deinem PC. Wie du weißt hatte ich genau das selbe Problem und habe es mit Format C in den Griff bekommen ehrlich wahr. Habe nun schon ca. 20 Stunden ohne Prob gespielt.
Probiert es aus. Eine Garantie übernehme ich nat. nicht!!!
Freundliche Grüße
PS: Lösung habe ich auch hier im Board gepostet (spiel läuft bei mir 100%)
na dann :cheers:
wir können aufhören zu suchen :go:
Danke für das Feedback frodoo.
ForrestFunk
08-11-2006, 23:03
muss dich leider entäuschen da wird nix kommen zumindestens nicht wegen dem freezen denn wie auch bei mir liegt es wohl an deinem PC. Wie du weißt hatte ich genau das selbe Problem und habe es mit Format C in den Griff bekommen ehrlich wahr. Habe nun schon ca. 20 Stunden ohne Prob gespielt.
Probiert es aus. Eine Garantie übernehme ich nat. nicht!!!
Freundliche Grüße
PS: Lösung habe ich auch hier im Board gepostet (spiel läuft bei mir 100%)
Ja das habe ich gelesen. Mein System ist aber noch recht Jung, nicht älter als 3 wochen. Ich habe den kassenzettel vom Mainboard und CPU noch auf meinem Tisch liegen.
Die Treiber die ich je auf diesem System hatte, waren abgesehen von den Treibern des Chipsatzes die Aktuellsten. Bzw. ATI hat einen neuen Treiber vor ein paar Tagen released. Grafiktreiber date ich eigentlich regelmäßig ab, weil es mir bis dato die einzige Fehlerquelle bei Problemen im zusammenhang mit Spielen war.
na dann
wir können aufhören zu suchen
Ha, der war echt nicht schlecht, Lady.
Hey hör mal auf... Ich habe einmal ein System platt gemacht für ein Game aus dem Hause EA....
Danach hat es immer noch nichts gebracht man musste bis Patch 1.4 Warten bis das Game ohne Probs lief!
..... meine Premisse ist in der Regel: never touch, respektive Kill a running System
Ja das habe ich gelesen. Mein System ist aber noch recht Jung, nicht älter als 3 wochen. Ich habe den kassenzettel vom Mainboard und CPU noch auf meinem Tisch liegen.
Die Treiber die ich je auf diesem System hatte, waren abgesehen von den Treibern des Chipsatzes die Aktuellsten. Bzw. ATI hat einen neuen Treiber vor ein paar Tagen released. Grafiktreiber date ich eigentlich regelmäßig ab, weil es mir bis dato die einzige Fehlerquelle bei Problemen im zusammenhang mit Spielen war.
also ich kann es nur sagen wie es bei mir war/ist !! ob dein problem damit behoben ist kann ich aus der Ferne nat. nicht sagen.
Aber was steht dem im Wege einfach mal Daten sichern, Format C und dann neu Installieren??? Anschließend sofort zoggen und gucken.
Stürzt es dann immer noch ab, dann schaun wa mal weiter.
Was meinst du??
Pramburi
08-11-2006, 23:08
na dann :cheers:
wir können aufhören zu suchen :go:
Also aufhören zu suchen kann man nicht.
Da einige das Problem zwar behoben haben aber trotzdem keiner weiß warum.
Gibt es eine Liste von Software die ich nicht installiert haben sollte.
Ich meine eine Top10 oder so, nicht alle natürlich.
Karlzberg
09-11-2006, 10:32
selbst wenn bei allen eine neuinstallation helfen würde, so kanns das doch eigentlich nicht sein.
ich lasse mir bestimmt nicht von einem neuen game vorschreiben, mein windows neu zu installieren, damit das spiel läuft, vor allem, wenn ich nciht mal ne garantie dafür hab, dass es dann funzt.
und was ist eigentlich mit den usern, die sich mit ihrem rechner nicht so gut auskennen und sich deshalb nciht an eine neuinstallation wagen? die jenigen also, die damit eher was kaputt, als was besser machen würden?
nein! hier muss eindeutig mit einem patch nachgebssert werden!
vor allem ist mit einer neuinstallation die fehlerquelle immernoch nicht wirklich gefunden. was hat denn dann die systemabstürze verursacht? was garantiert mir, dass es nach ein paar tagen nicht wieder zu den gleichen probs kommen kann?
dass die problemlösung im kopierschutz su suchen ist, wird mir eigentlich durch die sache mit spellforce bestätigt.
viele von euch werden die probs von spellforce und dessen kopierschutz kennen, der es ohne patch sogar überhaupt nicht erst installierbar machte.
da kommen sich dann wohl zwei aggresive kopierschutzmechanismen in den weg.
mich würde einmal interessieren, ob die absturzgeplagten das spiel mit einem crack ohne probs spielen können
sofern es schon einen korrekt funzenden crack gibt (was sicherlich der fall sein wird).
und ansonsten wäre eine offizielle stellungnahme seitens der entwickler in der tat angebracht, ob an dem problem nun gearbeitet wird, und ob es schon erste erkenntnisse gibt.
einem spieler eine neuinstallation von windows anzuraten, nur um anno spielen zu können ist einfach nur eine frechheit!
natürlich gibt es hierbei ausnahmen, wenn sich ein user sein system schon vorher total zerschossen hat, aber dann wird er es nicht erst durch anno merken!
Webmaster
09-11-2006, 10:39
sorry, dass ich nun auf die forenregeln verweisen muss.
wir gestatten es nicht über cracks etc. zu diskutieren:
§15 / http://forum.sunflowers.de/announcement.php?f=78&a=8
MadVillain
09-11-2006, 14:09
sorry, dass ich nun auf die forenregeln verweisen muss.
wir gestatten es nicht über cracks etc. zu diskutieren:
§15 / http://forum.sunflowers.de/announcement.php?f=78&a=8
Is ja lustig, wenn es um Probleme mit dem Spiel geht meldet sich hier nur die geballte Kompetenz der Hobby-Admins. Aber sobald auch nur das Wort Crack erwähnt wird steht ein Sunflower-Admin auf der Matte. Toller Service.
Diese lächerliche Diskussion, was ist ein Bug. Fällt euch nix besseres ein?
A software bug is an error, flaw, mistake, failure, or fault in a computer program that prevents it from working as intended, or produces an incorrect result.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Software_bug
Abstürze könnte man wohl als nicht beabsichtigt werten, egal auf welcher Hardware. Wobei man sich mal die Frage stellen sollte, wie es ein Spiel schafft, das komplette Betriebssytem mitzureissen. Ob es wohl daran liegen könnte, dass das Tages-Rootkit im Kernelmode (http://en.wikipedia.org/wiki/Kernel_mode#Supervisor_mode) läuft?
Webmaster
09-11-2006, 14:30
das team von RD, sowie unsere QA verfolgen alle threads hier im forum.
fehler müssen auf spiel rückführbar und reproduzierbar sein, damit man sie beheben kann.
wäre es ein genereller fehler, hätte ihn jeder.
sowas braucht eben zeit.
die forenregeln hat nunmal jeder beim registrieren akzeptiert. sorry, das wir unsere arbeit gerne schützen möchten.
tages ist kein rootkit! sondern ein kopierschutz, der sich nur auf eine weitere spur auf der DVD bezieht und sich restlos entfernen lässt!
falls es dir nicht aufgefallen ist:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12935
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.