PDA

View Full Version : Wird an einer Problemlösung seitens SF gearbeitet???


Pages : [1] 2 3 4

ForrestFunk
08-11-2006, 12:29
Hallo,

Ich verfolge nun seit einigen Tagen das Forum aufmerksam. Für mich persönlich ist der Fall klar. Ich habe alles mir in der Macht stehende getan um das Spiel ans laufen zu bekommen. Ich denke ich muss nicht aufzählen was alles getan wurde.
Ich bin am ende meines Lateins und auch gefrusstet !!!

Nun meine Frage: Wird an einer Lösung des freeze/CTD Problems gearbeitet????

Für mich nimmt es bald den anschein als ob man hier im Forum von einer enormen inkompetenz der einzelnen User mit Problemen ausgeht. Alle anderen Spiele laufen Problemlos. Und hier will irgendwie keiner zu einem Bug stehen.
Klar alle leute bei denen es läuf klatschen in die Hände und haben immer wieder die Selben Tipps für die Leute. Ansich ja nicht schlecht. Aber ich habe noch einfach keinen gehört der mal ernsthaft mit der Aussage kam " Ja das Problem könnte ein Bug sein, wir schauen mal was da los sein könnte"

Wird seitens Sunflowers wirklich nach einem Bug gesucht oder ist man im allgemeinen der Annahme das der Fehler am User bzw. Dessen PC liegt. Ich persönlich erwarte einen Bugfix. Ich will nicht 2-4 Monate auf einen Patch warten in dem dann dieser Fehler so nebenbei behoben wird.

Ich werde ansonnsten mein Spiel, so leid es mir tut wirklich zurück geben müssen.
Das ist keine Drohung oder so... Sunflowers wird ja an den funktionierenden Games dann genug verdienen aber so ist das echt nicht hinnehmbar!

Nano1980
08-11-2006, 12:31
Ja gute Frage. Wird an einer Lösung dieses leidigen Absturz-Bugs gearbeitet?

Moryarity
08-11-2006, 13:08
Es ist je die Frage, ob es sich dabei um einen Bug handelt......

Wenn von 150.000 Spielern 100 ein Problem haben und es bei den restlichen problemlos funktoniert, muss man vielleicht auch davon ausgehen, dass es an irgendwelchen PC-Konfigs liegt und nicht an einer feherhaften Programmierung..

Das Problem ist nur immer, dass sich die anderen 149.900 Spieler nicht im Forum melden, um zu sagen, dass es bei ihnen tadellos läuft, im Forum treffen nur immer die Leute zusammen, die das Problem haben, was leicht zum Eindruck führt, dass dieses ein allgemeines Problem, sprich ein Bug wäre.....

Ich gehe davon aus, dass die Service-Leute von SF sich mit den Problemen schon befassen, es gibt ja auch den Bug-Sammel-Thread, diese wird von den RDlern aufmerksam verfolgt und an Propblemlösungen gearbeitet. Man muss auch bedenken, dass diese Leute immer nur im Hintergrund arbeiten..sie lesen die Bugs, vrsuchen diese zu reproduzieren und arbeiten dan anden Lösungen..wenn sie jed einzelne Anfrage im Forum beantworten würden, wäre ja für Bug-Fixing keine Ziet mehr :go:


Also bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben..wenn es einen Patch gibt, der dieses Problem auf den Rechner, die es betrifft löst, wird dies sicher bekanntgegeben :go:

ForrestFunk
08-11-2006, 13:20
Das ist ja genau das was mich so zunehmen Frustriert.

Wann ist ein Bug ein Bug????

Ich bin der Meinung das wenn andere Spiele laufen, ohne den Rechner zum Absturz zu bringen. Auf diesem eigentlich funktionierenden System dann ein Spiel abstürzt und man dann sogar diverse Treiber aktuallisierungen durchführt und das besagte Spiel danach immer noch Crasht, alle anderen Spiele aber immernoch tadellos laufen dann IST DAS FÜR MICH EIN BUG. Selbst wenn er nur in bestimmten Hardwarekonstellationen auftritt. ABER ES IST EIN BUG. Ich als Kunde kann da nix mehr machen. Ausser mir die Info zu holen ob das Problem schnell gefixt wird. Oder muss die Konsequenzen für mich ziehen und das Game zurück zu geben! Da ich ja einer "Randgruppe" angehören zu schein!

BadBrain
08-11-2006, 13:32
Das ist ja genau das was mich so zunehmen Frustriert.

Wann ist ein Bug ein Bug????

Ich bin der Meinung das wenn andere Spiele laufen, ohne den Rechner zum Absturz zu bringen. Auf diesem eigentlich funktionierenden System dann ein Spiel abstürzt und man dann sogar diverse Treiber aktuallisierungen durchführt und das besagte Spiel danach immer noch Crasht, alle anderen Spiele aber immernoch tadellos laufen dann IST DAS FÜR MICH EIN BUG. Selbst wenn er nur in bestimmten Hardwarekonstellationen auftritt. ABER ES IST EIN BUG. Ich als Kunde kann da nix mehr machen. Ausser mir die Info zu holen ob das Problem schnell gefixt wird. Oder muss die Konsequenzen für mich ziehen und das Game zurück zu geben! Da ich ja einer "Randgruppe" angehören zu schein!

Sehe ich nicht so, ein Bug ist eben nur dann ein Bug, wenn er sich immer und auf jedem System reproduzieren lässt.
Es ist sicherlich richtig, daß Du da als Kunde nichts mehr machen kannst, aber ein Entwickler kann eben auch nicht alle 2,3 Millionen möglcihen HW-Kombinationen testen. Da es jedoch bei einem Grossteil der Benutzer läuft, ist es halt eben am wahrscheinlichsten, daß es an deiner HW liegt.
Erwartest Du, daß ein Patch speziell für Dich geschrieben wird? Da muss ich Dich enttäuschen, daß wird wohl nicht passieren, oder hast Du irgendwo schonmal gesehen:
"Dieser Patch gilt nur für Hardwarekombination XY"

LadyH
08-11-2006, 14:06
Sehe ich nicht so, ein Bug ist eben nur dann ein Bug, wenn er sich immer und auf jedem System reproduzieren lässt.
....
genau so ist es :go:
Und solange die Mehrheit der Spieler keine Probleme haben,
oder gemeldete Probleme durch ein Treiberupdate zu beheben sind ... :huh:
Was soll man dann denn patchen?

Ausschlaggebend ist ja nicht nur die Hardware.
Der Fehler kann auch durch auf dem System installierte Software verursacht werden.

Da hilft nur suchen, vergleichen, probieren....

Es gibt z.B. einen schönen Ansatz, einen Sammelthread für Absturzgeplagte.
Nur, irgendwie gibt jeder nach kurzer Zeit schon auf nach Fehlern zu suchen. :sad:

Angryminer
08-11-2006, 14:12
Ein paar allgemeine Kommentare zu Systemabstürzen (nicht Programmabstürze, bitte beachten):
1. Ein Programm kann (theoretisch) das Betriebssystem nicht zum Absturz bringen. Es ist nämlich eine wichtige Aufgabe des Betriebssystem auch dann noch stabil zu laufen wenn ein Programm einen Fehler erleidet und abstürzt.
Man muss sich als Softwareprogrammierer schon anstrengen das Betriebssystem zum Absturz zu bringen. Es sei denn wir reden von Windows 98. :wink:
2. Die Abstürze die User beobachten entstehen, laut eines Microsoftmitarbeiters, dessen Name ich vergessen habe, zu 80% wegen fehlerhaften Treibern, die in einer bestimmten Situation einen Fehler verursachen. Gegen solche Situationen ist kein Betriebssystem gefeilt und die Kiste muss neu gestartet werden. Die restlichen 19.9% entstehen durch Fehler des Betriebssystems selbst (Gerätemanagement, Prozessverwaltung, etc).
3. Daraus kann man ganz gut erkennen, dass man einen Kopfstand machen kann, aber niemand wird genau sagen können was nun genau den Fehler verusacht hat. Windows hält manchmal fest, dass ein Treiber Unsinn produziert hat, der Treiber selbst sagt aber nicht was genau schief gegangen ist, und das laufende Programm selbst war sich zu keinem Zeitpunkt auch nur bewusst, dass irgendetwas im Argen gelegen haben könnte. Plötzlich war das Betriebssystem halt weg, sonst nix.
4. Wenn ein Programm eine bestimmte Situation herbeiführt, in der es bei bestimmtem Treiber-Kombinationen zu Fehlern kommt und man außerdem das astronomisch Glück hat die Situation erkannt zu haben, in der jene Treiber Mist bauen (es wurde ja nicht protokolliert was schief gelaufen ist) und es außerdem nicht zu erwarten ist, dass dieses Problem vom Treiber-Hersteller behoben wird, kann der Entwickler durchaus versuchen Maßnahmen zu ergreifen um solche Situationen zu vermeiden. Das Problem beheben kann er aber nicht, da sein Programm ja funktioniert, nur bestimmte Treiberkombinationen machen halt in seltenen Situationen Unsinn.

Ich wollte mit diesem Post einen kleinen Einblick auf die Entwickler-Seite solcher Absturz-Probleme geben. Ein Entwickler kann Programmabstürze beheben. Aber keine Systemabstürze. Da kann er allenfalls auf gut Glück um das Problem herumschleichen und hoffen.

Angryminer

Gr0mit
08-11-2006, 14:13
Also wenn alles andere auf dem PC gut funktioniert und nur eine einzige Software Probleme macht, würde ich auch mal davon ausgehen, dass es wohl an dieser Software liegt. :sick:

ForrestFunk
08-11-2006, 14:13
ein Bug ist eben nur dann ein Bug, wenn er sich immer und auf jedem System reproduzieren lässt.

O.K. das würde ja aber bedeuten das selbst wenn die hälfte der Käufer ein Problem mit dem Game hätte, es immer noch kein Bug wäre. Und da sich die Entwickler für eine recht undurchsichtige Hardware-Platform entschieden haben, nämlich dem IBM-Kompartiblen Personal Computer, finde ich schon das ein Hersteller ein Game so programieren sollte das es eben auf allen kisten läuft oder man muss auf die Packung schreiben: Läuft nur auf Athlon X2 Prozessoren mit der XXXXX Produktionsnummer Und auch nur auf Speicher den ihr von Corsair im Value Pack gekauft habt, aber auch nur dann wenn das ganze auf einem MSI was weis ich was Board steckt.
Ich könnte es verstehen wenn alle Probleme auf ATI Karten oder Core 2 Duo's beschränkt wären. Aber die Hardware der leute kann zum teil unterschiedlicher nicht sein!
Egal ob 2 Kerne, SLI, 1 oder 2 Gig ram... der fehler ist Present und tritt immer im selben schema auf... ob bei mir oder bei anderen.

hast Du irgendwo schonmal gesehen:"Dieser Patch gilt nur für Hardwarekombination XY"

Bin mir nicht sicher... aber ich bin der Meinung das es schon Patches nur für Nvidia Karten gab, bzw der Hersteller kurzzeitig einen Modifizierten im Spiel mit ausgeliefert hatte.

Warum stürzen dann alle Anderen Spiele nicht ab??? Oder benutzt Anno die Treiber wie sie noch kein Game vorher genutzt hat???
Wenn ein treiber beschissen Programiert ist und so das Game Crashen lässt. sollte ich das doch mindestens schonmal im vorfeld gehabt haben.

Und nur um nicht zu verwirren. Ich lande auf dem Desktop... Mein Betriebssystem tut das was es tun sollte... es läuft Stabil...

Es gibt z.B. einen schönen Ansatz, einen Sammelthread für Absturzgeplagte.
Nur, irgendwie gibt jeder nach kurzer Zeit schon auf nach Fehlern zu suchen.

Du, ich war der zweite der in diesem Sammelthread geschrieben hat. Nur ich bin es leid zum 5 mal das gleiche DxDiag zu posten und dann war auch schon Ende mit weitern Tipps. Wie gesagt mein System ist in Ordnung!!!

LadyH
08-11-2006, 14:28
Also wenn alles andere auf dem PC gut funktioniert und nur eine einzige Software Probleme macht, würde ich auch mal davon ausgehen, dass es wohl an dieser Software liegt. :sick:
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach genau die Haltung, die einen Lösungsversuch Userseitig verhindert. :huh:
--
....
Du, ich war der zweite der in diesem Sammelthread geschrieben hat. Nur ich bin es leid zum 5 mal das gleiche DxDiag zu posten und dann war auch schon Ende mit weitern Tipps. Wie gesagt mein System ist in Ordnung!!!
Ich weiss Forrest
was ich nur vermisse ist, dass ihr, die ihr dort gepostet habt, euch mal zusammenrauft,
den Satz "mein System hat keinen Fehler" ganz weit in die hinterste Ecke legt
und versucht herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten Eure Systeme haben.
Im Ausschlußverfahren kann man dann vielleicht auf den Absturzverursacher kommen.

Das setzt jedoch viel Geduld und auch den Willen eine Lösung zu finden voraus.

Nano1980
08-11-2006, 14:38
Hallo,

also ich behaupte nocheinmal:
Mein System ist fehlerfrei. Habe wirklich ausschließlich neue Hardware: Athlon X2 4400+; 3GB Ram; ATI 1900XTX.
Windows ist neu installiert, alle Updates drauf. Sonst keine Software.
Alle Treiber ganz neu installiert (alle ganz aktuell, gestern runtergeladen). Firmware und Bios geupdatet.

Mehr kann ich nicht machen. Aber es geht immer noch nicht

jdredd
08-11-2006, 14:41
Hallo,

man kann hier wirklich geteilter Meinung sein, aber es währe schön zu wissen
wieviele ein laufendes Anno haben und wieviel nicht. Ob man das jemals herausbekommt
wage ich zu bezweifeln.

Ich selber mußte schon mal die Erfahrung machen (GT-Legends), daß nach der Installation
andere Programme nicht mehr liefen :nono:

Durch mein neues Spiel hatte ich neue Grafiktreiber und ein neues Directx installiert.
Ich probierte dies und jenes aus, bis ich einfach mal die bereits installierten Spiele
erneut aufgespielt habe. Komischerweise :scratch: liefen diese dann wieder.

Meiner Meinung nach lag es an dem Zusammenspiel "Installation u. installierte Treiber".
Habe diese Tatsache jetzt mit Anno auch wieder erleben dürfen :bash: und zwar
mit F1 99-2002. Habe es dann erneut installiert ... und jetzt läuft es wieder :go:

Meine Erkenntnis daraus:

Neues Spiel .... -> neue Treiber notwendig -> evtl. mit alten Spielen Probleme :nono:

Ich weis leider nicht, ob RD Funktionen der Grafikkarten nutzt, die bisher vielleicht nicht so intensiv von Spielen abgefragt wurden. (Nur eine Vermutung).

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen damit weiter helefen.

Mein Anno läuft sehr stabil und trotzdem möchte ich denen helfen, die Probleme
mit diesem einfach geilen Spiel haben.

Gr0mit
08-11-2006, 14:42
Wieso auch immer der Fehler nicht an Anno 1701 liegen sollte? Ist das Programm von vorne herein über alle Zweifel erhaben?

jdredd
08-11-2006, 14:49
Wieso auch immer der Fehler nicht an Anno 1701 liegen sollte? Ist das Programm von vorne herein über alle Zweifel erhaben?

Das wollte ich damit bestimmt nicht behaupten. Aber wie ich hier feststellen mußte,
ist man natürlich sehr schnell dabei den Fehler bei einem neu installierten Programm (Spiel) zu suchen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es sehr viele Möglichkeiten bei einem bereits lange laufenden Windows gibt, die die Ursache sein können.

Natürlich ist auch ein Fehler im Programm nicht auszuschließen. Diesen kann man allerdings nur gemeinsam lösen. Das würde bedeuten, daß sich User zusammen tun,
bei denen es funktioniert und bei denen es nicht läuft. Wobei man darauf achten sollte,
daß man die Konfigurationen unter einen hut bekommt.

Also: Laßt uns zusammen an den Lösungen arbeiten, dann klappts auch mit den Anno-Nachbarn :go:

LadyH
08-11-2006, 14:53
Du sprichst mir aus der Seele jdredd

und wenn dann später ein Grund gefunden wurde, dann haben die Entwickler eventuell eine Grundlage für einen möglichen patch, oder wir haben hier die Lösung parat.

BadBrain
08-11-2006, 15:00
Also wenn alles andere auf dem PC gut funktioniert und nur eine einzige Software Probleme macht, würde ich auch mal davon ausgehen, dass es wohl an dieser Software liegt. :sick:

Das setzt aber voraus, daß die Software auf jedem System Probleme macht.
Eine Software hat - soweit ich das weiss - nicht die Möglichkeit direkt mit der Hardware zu kommunizieren, sie bedient sich dazu des Betriebssystems, welches einen Prozess startet, der die Notwendigen Ressourcen für die Anwendung frei gibt.

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach genau die Haltung, die einen Lösungsversuch Userseitig verhindert

*zustimm*

Ich weiss Forrest
was ich nur vermisse ist, dass ihr, die ihr dort gepostet habt, euch mal zusammenrauft,
den Satz "mein System hat keinen Fehler" ganz weit in die hinterste Ecke legt
und versucht herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten Eure Systeme haben.
Im Ausschlußverfahren kann man dann vielleicht auf den Absturzverursacher kommen.

Das setzt jedoch viel Geduld und auch den Willen eine Lösung zu finden voraus.

*nochmal zustimm*


Ich weis leider nicht, ob RD Funktionen der Grafikkarten nutzt, die bisher vielleicht nicht so intensiv von Spielen abgefragt wurden. (Nur eine Vermutung).

Das ist genau der Punkt, vermutlich werden von Anno Ressourcen genutzt, die in dieser Form von anderen Spielen nicht genutzt werden.


also ich behaupte nocheinmal:
Mein System ist fehlerfrei. Habe wirklich ausschließlich neue Hardware: Athlon X2 4400+; 3GB Ram; ATI 1900XTX.
Windows ist neu installiert, alle Updates drauf. Sonst keine Software.
Alle Treiber ganz neu installiert (alle ganz aktuell, gestern runtergeladen). Firmware und Bios geupdatet.

Neue Hardware bedeutet fehlerfrei??? Meistens ist es doch so, daß gerade die neuen Sachen Fehlerbehaftet sind, da es nicht möglich ist, alle eventualitäten von vornherein auszuschliessen un erst der Einsatz in der breiten Masse diese aufdeckt.


Wieso auch immer der Fehler nicht an Anno 1701 liegen sollte? Ist das Programm von vorne herein über alle Zweifel erhaben?
Das ist es sicherlich nicht, aber auch Anno bedient sich des Betriebssystems um auf die Ressourcen der Hardware zuzugreifen, welches hierzu wieder den Treiber benutzt.


Du sprichst mir aus der Seele jdredd

und wenn dann später ein Grund gefunden wurde, dann haben die Entwickler eventuell eine Grundlage für einen möglichen patch, oder wir haben hier die Lösung parat.

Das ist genau der richtige Weg!

Roberto
08-11-2006, 15:17
Sorry Leute,

aber eine kurze Zwischeninfo seiten SF oder RD wäre wohl nicht zu viel verlangt!

Und behandelt SF und RD bitte nicht wie eine heilige Kuh! Es geht auch immer noch um unsere Kohle, die wir für dieses Spiel bezahlt haben!


Gruß Roberto

LadyH
08-11-2006, 15:19
Hier wurde bereits ein Anfang gemacht:

Sammelthread abstürze
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12592
zur besseren Übersicht hier nur die DxDiag.txt posten

Sammelthread abstürze - Diskussion
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12619

Vielleicht finden sich ein paar User mit ausreichend Geduld, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen.

ForrestFunk
08-11-2006, 15:36
O.K. LadyH

dann schaue doch bitte mal **hier** (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=223364&postcount=2)
Möchte dazu sagen das das der 2 Post in dem Thread ist..... also es ist wirklich nicht so als ob ich noch nichts getan habe um dem Problem abhilfe zu schaffen. Aber irgendwann muss auch mal schluss sein. Weil bezahlen tut mich dafür dann nachher keiner.

Abgesehen Davon das ich nun mal Omega Treiber, wohl gemerkt mit Hinzunahme von DriveCleaner, installiert habe ist das Problem immer noch das gleiche.
Oder findest du noch irgenwas auszusetzen an meinem DxDiag???

Crash to Desktop. Mal direkt nach Spielstart, Mal nach 2 Stunden Spiel.
Oftmals nach so einem Schema: 2 Stunden gespielt --> Game ist dann gecrasht, neu gestartet und geladen --> dann direkt nach der ersten Mausbewegung gecrasht --> Spiel wieder gestartet und wieder 1-2 Stunden gespielt... usw, usw, usw.

Moryarity
08-11-2006, 15:59
Ich könnte es verstehen wenn alle Probleme auf ATI Karten oder Core 2 Duo's beschränkt wären. Aber die Hardware der leute kann zum teil unterschiedlicher nicht sein!



Und genau DAS ist der Punkt: Wenn das Problem immer nur bei ATI KArten oder C2Ds auftreten würde, dann WÄRE es ein Bug, da er dann reproduzierbar immer wieder unter den selben Vorraussetzungen auftreten würde. Dann könnte man ermiteln woran das liegt und es patchen.
Aber gerade weil, diese Problem in dutzenden vrschiedener Hardwarkombinationen auftauchen, ist es doch logischer, dass das Problem an der HardwareKOMBINATION liegt :scratch: oder dem "Drumherum" liegt und nicht am Spiel selbst