View Full Version : Warum nur 20 Routen??
SpookyNooky
29-11-2006, 11:12
Also ich komme mit den zwanzig Handelsrouten dicke aus. Auch die Slots und die maximale Ladekapazität pro Slot finde ich ausreichend.
Aber eins passt mir nicht.
Ich habe eine Nahrungsinsel und verschiffe von dieser Nahrung mit einem großen Handelsschiff auf die Hauptinsel. Leider ist das mittlerweile so viel Nahrung, dass mir ein Handelsschiff dafür nicht mehr ausreicht. Also setz ich noch ein zweites Handelsschiff auf diese Route an. Ja? Pustekuchen! Ich kann nur ein Schiff pro Handelsroute zuweisen. Oder?
Also muss ich für exakt die gleiche Handelsroute noch eine andere freie Route einrichten, obwohl nur ein anderes Schiff eingesetzt wird. :bash:
Also muss ich für exakt die gleiche Handelsroute noch eine andere freie Route einrichten, obwohl nur ein anderes Schiff eingesetzt wird. :bash:
Nein, genau das musst Du nicht!
Du kannst auf einer Handelsroute so viele Schiffe fahren lassen, wie Du möchtest. :go:
Wähl dazu einfach in der Strategiekarte die entsprechende Handelsroute an, und weise ihr dann rechts im Schiffsmenü (Auflistung aller aktuell vorhandenen Schiffe) ein weiteres Schiff zu.
Bernie Bär
29-11-2006, 12:00
Ich sage da nur "das beste Anno aller Zeiten"
Wenn das der Anspruch ist, dann muss da schnellstens was passieren.
Einfachste Lösung: Mehr Routen - und mehr Schiffe, weil die ja die halbe Zeit unbeladen in der Gegend rumfahren.
Wer Lust hat - es gibt da einen Kontest bei Anno 1503 (Bomis Oster Contest 2006), da wurden mit 13 Schiffchen 140.000 - 170.000 Leute versorgt. Die Savegames sind online, der Link ist hier: http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BOC2006.htm
Ich sage nur: Mehr Handelsrouten, größere Inselwelten, nicht ganz so felsig, zuschüttbare Lehmgruben, bebaubare Plateaus, Kampagne und es wäre
Das Beste Anno aller Zeiten
Ich sage nur: Mehr Handelsrouten, größere Inselwelten, nicht ganz so felsig, zuschüttbare Lehmgruben, bebaubare Plateaus, Kampagne und es wäre
Das Beste Anno aller Zeiten
Die Felsen finde ich so in Ordnung. Aber sonst kann ich dem nur zu stimmen :go:
SpookyNooky
29-11-2006, 12:13
Nein, genau das musst Du nicht!
Du kannst auf einer Handelsroute so viele Schiffe fahren lassen, wie Du möchtest. :go:
Wähl dazu einfach in der Strategiekarte die entsprechende Handelsroute an, und weise ihr dann rechts im Schiffsmenü (Auflistung aller aktuell vorhandenen Schiffe) ein weiteres Schiff zu.
Juhu, wunderbar. Das wusste ich nicht. Hab ich wohl übersehen.
Dann gehts jetzt wohl richtig los mit der Expansion? :wink:
Also ich komme mit den zwanzig Handelsrouten dicke aus. Auch die Slots und die maximale Ladekapazität pro Slot finde ich ausreichend.
Für die übliche Inselwelten - eine Hauptinsel, ein paar Produktionsinseln - reicht es auch. Aber hast Du schon mal eine Inselwelt mit 3, 4, 5 Städten aufgebaut, die sich zumTeil wechselseitig versorgen und wo Du mit angucken musst, wie die Kähne leer wieder zurückschippern, obwohl sie andernorts dringend benötigte Waren eigentlich wieder hätten mitnehmen können?
Hallo zusammen,
bin Neuling in diesem Forum, habe aber bereits einige Male 1503 und noch etwas öfter 1602 gespielt…die Begrenzung der Handelsrouten-Anzahl wie auch die gesamte Schiffsorganisation stellt für mich eines der größten strategischen Probleme dar. :scratch:
Es mag sicherlich Fortgeschrittene und Experten hier geben, denen 20 Routen oder gar weniger ausreichend sind, doch die Hinweise auf die Tatsache, dass eine Anno-1701-Welt gar mit weniger Routen funktionieren kann, hilft einem „fortgeschrittenen Anfänger“ wie mir nicht wirklich weiter, zumal die Schiffsliste, in den vorhergehenden Versionen wohl um einiges übersichtlicher war als bei diesem „Aufklappmenü“ der Handelsrouten, in dem die Schiffe zwar nach dem Alphabet, leider nicht nach der Routen-Nummer, sortiert zumindest zu finden sind, wenngleich man dabei weder Größe noch Art des Schiffes feststellen kann. Auch der „Schiffe-durchschalten-Button“ kann bei annähernd 40 Schiffen kaum noch als Hilfe betrachtet werden. :nono:
Grundsätzlich kann ich vor allem die Ausführungen von „Proximus“ bekräftigen: warum sollte dem Anno-User nicht die Wahl bleiben, eine Selbstlimitierung vorzugeben oder eben darauf zu verzichten? Gerade bei Anno 1701 wurde doch der Leitspruch propagiert, dass man jedem Niveau von Anfänger bis Experte gerecht werden wollte? :pleased:
Aber es ist gar nicht meine Art, hier nörgeln zu wollen. Denn ANNO ist ja ein Spiel, das geradezu prädestiniert dafür ist, von anderen erfahrenen Usern lernen zu können.
Deshalb vorerst folgende Fragen: Nach welchen Grundsätzen organisiert Ihre Eure Handelsrouten? Einfach und relativ beliebig der Reihe nach, wann irgendwo irgendwas gebraucht wird oder vielleicht doch…
a) nach Waren geordnet? (um keine dauerhaften Fehlbelegungen von Slots zu riskieren)
b) kurze Wege um jeden Preis?
c) Güter einer bestimmten Zivilisationsstufe?
d) möglichst alle Stationen und Ladekammern ausnutzend?
e) …???
Da auch trotz Strategiekarte keine wirkliche Übersicht über alle jeweils vorhandenen Handelsrouten gegeben scheint, besonders wenn Routen gelöscht, geändert und neue geschaffen wurden, stellt sich mir die Frage, nach welchen Prinzipien man hier vorgehen soll, um auch einem Noch-nicht-Experten es zu ermöglichen, eine Aristokratenstadt auf die Beine zu stellen…
Wäre nett, wenn einige Fortgeschrittene/Experten ein paar sachdienliche Hinweise zur Routenorganisation geben könnten. Besten Dank! :go:
Gruß Winnie
Moabhadd
01-12-2006, 17:49
Ich bin wohl auch kein Experte, da ich bisher immer nur Spiele mit einer Hauptinsel gemacht habe (aber immer über 10000 Aristos). Dabei mache ich es immer so:
- eine Ware pro Route
- nur Routen für Dinge die von der Bevölkerung verbraucht werden
(Baumaterialien und Waffen kann man ggf. in einer der Routen mittransportieren wenn Platz ist, sonst hole ich es immer mit einem meiner 4 Springerschiffe ab (4 grosse Handelschiffe, auf die Tasten 2-5 gelegt, auf 1 den Hauptkontor, Doppeldruck auf die Tasten springt hin, auf der 1 kann ich immer meinen Warenbestand checken)
- alles wird immer zur Hauptinsel gekarrt
- eine Route kann dann "ihre" Ware auch von mehreren Inseln holen wenn die Kapazität reicht, sonst extra Routen für jede Insel
- alle Laderäume auf die Ware einstellen
- wenn ein gr. Handelsch. für eine Route nicht mehr ausreicht, Ware zusätzlich auf einer anderen Insel produzieren mit eigenen Schiff+Route, da isch die Schiffe sonst "verklumpen" und eins z.B. immer leer hinter dem anderen herfährt, wenn man nicht riesige Lagerkapazitäten baut)
- sowohl Route als auch Schiff einen Namen geben, ZB. Route "Nahrung1" und Schiff "Nahr1 GH1", dies erleichtert vieles sehr, auch das auswählen der Schiffe in der Liste wenn man eine neues zu einer bestehenden Route zuweisen möchte, den Namen natürlich vorher ändern ;), auch meinen Inseln gebe ich solche Namen
- Produktionsketten möglichst auf einer Insel, z.B. Walfang, Ambra und Parfüm, oder Walfang (geht natürlich am besten auf grossen Karten alleine^^)
Wenn Du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst kann ich dir eine Savegame schicken, auf schwierig mit 10000 Aristos.
Wenn das alles kalter Kaffee für Dich ist und es für Dich, so wie für mich jetzt, darum geht eine zweite Insel mit 10-15000 zu versorgen hättest Du in Deinem Posting nicht so untertreiben sollen :p.
Vieleicht kann da bei einigen Routenproblemen Helfen:
Mann kann eine Route auch mehrerren Schiffen zuweisen.
Habe ich gestern selber erst Rausgefunden
Vieleicht kann da bei einigen Routenproblemen Helfen:
Mann kann eine Route auch mehrerren Schiffen zuweisen.
Das hilft nur bedingt - Beispiel: Ich habe in einem Game ziemlich zentral gelegen eine große Südinsel, die Tabak produziert und als Zwischenlager für Rum, Tabak und Kakao sowie Gold und Edelsteine fungiert. Mehrere dahinter-/danebenliegende kleinere Südinseln liefern Rum, Tabak und Kakao sowie Gold und Edelsteine an. Eine Handelsroute mit zwei Schiffen holt Rum, Tabak, Kakao und Nahrung ab und bringt das zur Hauptinsel, eine weitere Handelsroute holt Gold und Edelsteine ab und bringt das zu einer anderen Insel, auf der Schmuck produziert wird. Rum, Tabak und Nahrung schaffen die zwei großen Handelsschiffe, ohne dass es auf dem Zwischenlager zu Überläufen kommt. Kakao ist allerdings immer doppelt soviel am Lager, also muss ich noch ein, zwei Handelsschiffe zusätzlich auf die Route setzen, um Überläufe bei Kakao zu vermeiden - und das führt dan halt dazu, dass die anderen Handelsschiffe teilweise ohne Rum oder Tabak oder Nahrung fahren, weil das vorherige Schiff alles mitgenommen hat. Ergo gibt es alle naslang eine Ansage, dass auf der Route keinen Waren transportiert werden. Das nervt. Ich muss also eine eigene Route für en Kakao-Transport einrichten...
Generell stellt sich das Problem, dass auf einer Handelsroute mit mehreren Schiffen irgendwann sowieso alles im Pulk fährt und sich dann wieder o.g. Effekt einstellt bzw. Engpäße auf der Hauptinsel auftreten...
Bei 1602/1503 war das flexibler, da konnte ich einen Kahn z.B. über eine weitere Insel oder ein drittes Kontor leiten und so dafü sorgen, dass die Schiffe mehr oder weniger gleichmäßig anliefern - und man hat sie halt nur das transportieren lassen, was überlief...
freizeitmieze
02-12-2006, 08:29
grummel, ich mittlerweile soweit das ich eine Insel komplet manuel versorgen
muß weil alle Handelsrouten belegt sind, komme aus dem Stress nimmer raus:bash:
Gut 10.000EW auf der ersten Insel und nun ca. 5.000EW auf der 2ten, macht
so irgendwie nicht mehr so richtig Spaß, wollte eingentlich noch auf einer
3. Insel Leute ansiedeln aber ich glaube das lass ich dann doch lieber, wüsste
nicht wie ich die manuel noch versorgen sollte, ich will Routen ohne Limit und
mehr Laderäume:knight:
*faucht die Katz,sooo
Generell stellt sich das Problem, dass auf einer Handelsroute mit mehreren Schiffen irgendwann sowieso alles im Pulk fährt und sich dann wieder o.g. Effekt einstellt bzw. Engpäße auf der Hauptinsel auftreten...
Bei 1602/1503 war das flexibler, da konnte ich einen Kahn z.B. über eine weitere Insel oder ein drittes Kontor leiten und so dafü sorgen, dass die Schiffe mehr oder weniger gleichmäßig anliefern - und man hat sie halt nur das transportieren lassen, was überlief...
Ja Bomi,
sehe ich alles ganz ähnlich, besonders wenn man nicht nur eine bewohnte Insel zu versorgen hat. Mit dem "Mono-Transport" einer Ware pro Schiff (siehe Moabhadd) kommt man da leider wohl kaum noch aus, wenn man nicht Geschick und Erfahrung eines Experten vorweisen kann... :nono:
Was das Auffahren zum Pulk angeht, war's wohl in 1602/1503 wirklich besser damit, weil man nicht nur ein zusätzliches Kontor einfügen, sondern auch ein Schiff die gegenläufige Richtung ohne Gefahr einer Routenbegrenzung schippern lassen konnte und es lediglich am Hafen und weniger auf offener See zum Gedränge kommen konnte.
Überdies vermittelt die Strategiekarte kaum eine wirklich grandiose Übersicht über alle Routen, dass damit der Wegfall einer Einzel-Routen-und Ladungs-Zuweisung für jedes einzelne Schiff zu begründen wäre.
Warum eigentlich nicht 40 verschiedene Routen für die 40 möglichen Schiffe? Im aktuellen Zustand macht die Mehrfachbelegung einer Route höchstselten Sinn. Und immerhin scheinen ja NICHT NUR Anno-Anfänger von dieser Routenbgrenzung negativ betroffen zu sein...
Aber nochmals: gibt es wirklich nutzbare Expertipps, wie man trotz solcher Einschränkungen die Organisation und Versorgung mehrerer bewohnter Inseln bewältigen kann? :bowdown:
Gruß Winnie
Bernie Bär
02-12-2006, 13:50
Aber nochmals: gibt es wirklich nutzbare Expertipps, wie man trotz solcher Einschränkungen die Organisation und Versorgung mehrerer bewohnter Inseln bewältigen kann? :bowdown:
Gruß Winnie
Das kommt m.E. darauf an, wo die 2. Nebeninsel liegt und wie groß sie werden soll.
Eine Möglichkeit wäre die:
Man karrt von der 1. Hauptinsel mit den verbliebenen 4 Handelsrouten (ich brauche 16 Handelsrouten für meine Hauptinsel 20000 Aris) alles auf die 2. Insel.
Eine zweite Möglichkeit wäre:
Man arbeitet mit einer zentralen Insel als Verteilungsinsel. Dadurch das sich dann die Transportzeiten verkürzen braucht man dann nicht mehr alle Slots für eine Ware und braucht somit weniger HR.
Eine 3. Insel zu besiedeln und zu versorgen halte ich für ausgeschlossen.
Aber nochmals: gibt es wirklich nutzbare Expertipps, wie man trotz solcher Einschränkungen die Organisation und Versorgung mehrerer bewohnter Inseln bewältigen kann?
Wie Bernie schon schrieb: Eine Verteilerinsel, die ALLE Waren in ausreichender Menge hat, von dort wird zu den anderen Städten/Siedlungen transportiert, die wiederum an andere Städte/Siedlungen verteilen...
--
Eine 3. Insel zu besiedeln und zu versorgen halte ich für ausgeschlossen.
Möglich isses schon - ich habe eine Welt mit 5 Städten/Siedlungen von 7.000 Aris bis 1.000 Bürger, ist aber 'ne ziemliche Fummelei, die Versorgung durchgehend sicherzustellen. Wer sich das mal anschauen will: Bomis Five Cities... (http://www.hjbomanns.de/ANNOTools/BomisFiveCities.zip)
Hallo zusammen,
nun der Vorschlag von Moabhadd, möglichst nur eine Ware pro Route zu nehmen, hat mich doch schon ein Stückchen weiter gebracht. :bowl:
Und Bernie-Bärs und Bomis Empfehlungen bezüglich der "Verteilerinsel" muß ich demnächst wohl mal ausprobieren...
Aber dennoch! Die vorgegebene Routenbegrenzung in Anno 1701 halte ich doch für ziemlich wirklichtsfremd. Die Reederei, welche, nur um "Fahrplankosten" für effektivere Routenplanung zu sparen, ihre Schiffe derart unausgelastet und wie an der Schnur aufgezogen über die Ozeane schippern läßt, dürfte nach wenigen Monaten ihren Laden dicht machen können... :yawn:
Stattdessen wäre vielleicht ein Belohnungssystem für die effektive Schiffsbenutzung durchaus denkbar, welche mittels des Quotienten aus der in einem bestimmten Zeitintervall von den Schiffen entladenen Warenmengen, dividiert durch die zum Ende des Zeitraums vorhandene Gesamtanzahl an Ladekammern der Schiffe, zu errechnen wäre, wenn dies überhaupt technisch machbar wäre...:scratch:
Für den Patch allerdings bleibe ich bei meinem Wunsch, dass bei 40 möglichen Schiffen auch 40 mögliche Routen einplanbar sein sollten. Es macht für mich tatsächlich keinen Sinn, an der "bürokratischen" Routenplanungsbegrenzung festhalten zu wollen, wenn größere Flexibilität bei diesen Handelsrouten auch größere Effektivität bringen könnte...:amen:
Gruß Winnie
Krischan
04-12-2006, 11:26
Ich habe auf meiner Hauptinsel 33,5k Einwohner, und die lassen sich derzeit mit 12 Handelsrouten problemlos versorgen. Da ich derzeit eine 2. Hauptinsel in Angriff gehe, lässt sich sicher die ein oder andere Handelsroute noch daraufhin optimieren, beide Inseln zu versorgen.
Zum Thema „zu wenig Gold/Edelstein“:
Wenn man eine Handelsroute einrichtet, um Gold oder Edelsteine abzuholen (was ja oft von Nöten ist, da nicht auf jeder Insel beides vorhanden ist), dann sollte man schauen, dass man diese irgendwie zu nahezu 100% auslastet. Nach einer herkömmlichen Route würde das Schiff bei jedem mal um die 5-10t je Insel aufladen, was das Schiff bei weitem nicht auslastet. Diese Auslastung lässt sich erhöhen, indem man auf einer Edelstein-Insel zusätzlich Edelstein einkauft, auf einer Gold-Insel Gold einkauft, und auf einer Gold/Edelstein-Insel eben beides einkauft (freier Händler).
Da die Vorkommen hierfür allesamt im Süden vorhanden sind (und die Hauptinsel meist im Norden), kann man diese Route ebenfalls super mit Kolonialwaren „auffüllen“ (auf jeder Insel zum Einkauf einstellen). Man lässt diese Route 3 produzierende und einkaufende Inseln abfahren, und bringt diese Waren (Gold, Edelstein, 2 Slots Kolonialwaren (aufgrund der unzureichenden Zuverlässigkeit/Regelmäßigkeit des freien Händler zwecks größeren Polsters für „knappe“ Zeiten“)) zu einem „Zwischenlager“, die etwas weiter mittig angeordnet ist. Das kann auch eine kleine Insel sein. Dort sollte allerdings eine sehr große Lagerkapazität vorhanden sein (>500, möglichst 990), sowie sollte dort die gesamte Schmuckproduktion stattfinden.
Die Inselwelt ist meistens so aufgebaut, dass man obiges Beispiel für alle 4 Ecken der Karte verwenden kann, mit sämtlichen anderen Rohstoffen/Produkten). So hat man schließlich 3 Zwischenlager (Hauptinsel dient ja automatisch auch als eine Zwischeninsel), sodass man nur noch eine Route braucht, um diese 3 Zwischeninseln abzufahren, um diese Waren zur Hauptinsel zu bringen (Ich selbst habe dort mehr Routen, da ich nicht so viele Schiffe opfern wollte).
Auf dieser Weise kann man komplett auf spezielle Kolonialwaren-Routen verzichten, da alles nebenbei mittransportiert wird
Auf deutsch: soviel wie möglich es vermeiden, Routen zu kreieren, die sich nur auf ein Rohstoff beschränken Routen mit 2-3 verschiedenen Rohstoffen reduzieren die Anzahl der nötigen Handelsrouten, erhöhen allerdings den Einsatz an Schiffen. Jetzt muss man nur noch ein Gleichgewicht finden, sodass man am Ende 40 Schiffe und 20 Handelsrouten im Einsatz hat (gar nicht mal so einfach ;-))
Am besten macht man sich auch schon zu Beginn gründlich drüber Gedanken, wo man seine Produktionsinseln für bestimmte Produkte anlegt. Mein Alkoholschiff z.B. ist mit 97% ausgelastet (pendelt von Zwischeninsel zur Hauptinsel, und ladet im Schnitt immer von den möglichen 240t 235t ab). Meine vielen MultiKulti-Pendelschiffe haben auch je eine Auslastung von über 80%, und das ist für eine Handelsroute ein ziemlich hoher Wert.
Hoffe das war verständlich
Bernie Bär
04-12-2006, 13:00
@ Krischan
Meine Erfahrungen weichen von Deinen nicht viel ab.
Ich fasse mal zusammen:
Handelsrouten mit einer Ware (in 4 Slots) braucht man eigentlich nur für folgende Waren:
Nahrung, Alkkohol, Tabak, Stoffe (hier wünsche ich mir die Baumwolle zurück) und Kakao
Bei allen anderen Waren sollte man die 4 Slots für verschiedene Waren nutzen. Dabei hängt es natürlich davon ab, wo man was produziert.
Ich produziere z.B. gerne Parfüm und Lampenöl nur auf einer Insel (der mit den meisten Walfangvorkommen und genug Platz für Blüten) um das Walfett besser ausnutzen zu können.
Hilfreich ist hier, wenn man weiß, das man zwei Walfänger an einem Wal-Vorkommen bauen kann.
Den Tipp mit Schmuck und Konolialwaren hatte ich bereits auch schon mal irgendwo abgegeben. Die Idee mit dem Zukauf von Edelsteinen und Gold finde ich gut, die kam mir noch nicht (hast Du evtl. mal den Preisunterschied zum fertigen Schmuck ausgerechnet?).
Alles andere von Krischan kann man sowieso 1:1 übernehmen.
Stoffe (hier wünsche ich mir die Baumwolle zurück)
Baumwolle statt Schafswolle? Jo, wäre effektiver. Ich mach das jetzt immer so, dass ich eine reine "Stoffinsel" nur mit Schafen, Webstuben und Gildenhaus bastle - macht 175% pro Webstube, da kommt gut was zusammen. Zugefüttert wird Wolle vom Irokesen und fertige Stoffe von den Asiaten, damit kann man bequem einige Städte versorgen...
BTW: Man kann Schaffarmen an der Längsseite um eine Einheit überlappend bauen (geht auch bei Plantagen bis auf Kakao) - sie machen trotzdem 100%, spart 'n büschen Platz...
@Krischan & Bernie-Bär
Danke für Eure höchstinteressanten grundsätzlichen Handelsroutentipps. Aber soweit wie Ihr, dass ich mir um solche "Effektivitätsraten" (80%) Gedanken machen könnte, bin ich noch lange nicht...:pleased:
Klingt irgendwie logisch, dass man eigentlich nur für "Massenwaren" bis zum Bürgerbedarf "Mono-Transporter" einzusetzen brauche. :go:
Höchst interessant in der Tat Krischan's Idee zur effizienten Schmuckherstellung und dem dabei getätigten Zukauf über den freien Händler. Würde mich auch interessieren, wie hoch in etwa der Preisvorteil gegenüber fertigem Schmuck sein könnte!? :go:
@Bernie-Bär: Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es ratsam Blüten- (Ambra-/Parfüm-)Produktion sowie Walfettgewinnung (Lampenölerzeugung), zumindest deren Ursprungsproduktion, auf derselben Insel zu tätigen, wodurch man Kaufleute- und Aristokraten-Bedarf mittels einer Route bewältigen könnte!? :scratch:
Bliebe nur noch die Frage, welches die günstigste/effektivste Vorgehensweise in Bezug auf Kakao- und Honig-Zulieferung sei? Mono- oder Gemischtwarentransporte?
Auf jeden Fall meinen Dank für Eure wahrlich hilfreichen Empfehlungen...ich hoffe, es kommen noch weitere hinzu :rolleye:
Gruß Winnie
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.