View Full Version : Warum nur 20 Routen??
Krischan
04-12-2006, 17:43
Ich lasse 3 Schiffe von meiner Kakao-Insel zur Alkohol-Insel und schließlich zur Zwischenlager-Insel pendeln (die zugleich als Pralinen-Herstellungsinsel dient. Ist zwar nicht das effektivste, da Kakao nicht 100% ausgelastet ist (weil ich natürlich mehr Alkhol zu verschiffen habe), aber die andere Variante, Kakao ein Schiff, Alkohol 2 Schiffe, mit 2 Handelsrouten, wäre halt eine Handelsroute "teurer" ;-)
Aber bei der Pralinen-Produktion hat wohl jeder das Problem, dass Honig und Kakao weit von einander wegliegen. Da bin ich noch froh, so davon gekommen zu sein :-)
Bezüglich Preisunterschied bei der Schmuckherstellung:
Wenn man einmal im Plus ist (und das mit einer Bilanz, die einem stets bei 999.xxx Talern stehen lässt), dann ist einem das relativ egal, wieviel man für den Einkauf ausgibt...2 sek später steht man eh wieder bei 999.xxx.
Achja, noch eine Variable, die eine Rolle spielt: Den Ort des Kontors/Anlegestelle. Ich habe sicher meine beiden Gebäuden zig mal ab- und wieder aufgebaut, um das optimalste Ergebnis zu erzielen.
Bernie Bär
04-12-2006, 18:19
@Bernie-Bär: Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es ratsam Blüten- (Ambra-/Parfüm-)Produktion sowie Walfettgewinnung (Lampenölerzeugung), zumindest deren Ursprungsproduktion, auf derselben Insel zu tätigen, wodurch man Kaufleute- und Aristokraten-Bedarf mittels einer Route bewältigen könnte!? :scratch:
Gruß Winnie
Ja, so habe ich umindestens die besten Erfahrungen gemacht.
Je zwei Slots für Parfüm und Lampenöl, da kommt schon recht weit.
Wenn man Glück hat wachsen auf dieser Insel dann auch die Blüten, was leider in meinem aktuellen Spiel nicht der Fall ist.
--
IAber bei der Pralinen-Produktion hat wohl jeder das Problem, dass Honig und Kakao weit von einander wegliegen. Da bin ich noch froh, so davon gekommen zu sein :-)
Das ist wohl wahr!
Ich lasse zwar Kakao zur Honiginsel bringen, da diese Inseln immer soviel Ecken und Kanten haben, dass man diesen Platz für die Konferesien nutzen kann, aber das ist alles Geschmackssache
Bezüglich Preisunterschied bei der Schmuckherstellung:
Wenn man einmal im Plus ist (und das mit einer Bilanz, die einem stets bei 999.xxx Talern stehen lässt), dann ist einem das relativ egal, wieviel man für den Einkauf ausgibt...2 sek später steht man eh wieder bei 999.xxx.
Dann kannst Du ja auch direkt den fertigen Schmuck kaufen.:biggrin:
Achja, noch eine Variable, die eine Rolle spielt: Den Ort des Kontors/Anlegestelle. Ich habe sicher meine beiden Gebäuden zig mal ab- und wieder aufgebaut, um das optimalste Ergebnis zu erzielen.
Ich habe mich bislang noch nie getraut einen Kontor abzureissen. Aber die Idee ist gut. Anlegestellen habe ich auch schon deswegen versetzt.
Krischan
04-12-2006, 18:25
Ne, ist nicht egal, was man kauft. Dein Schiff hat doch nur 4 Slots...davon belegen Gold und Edelsteine je 1 Slot, und Pelze 2 Slots. Da ist nichts mehr übrig für Schmuck, daher nur die Rohstoffe einkaufen :-)
Bernie Bär
04-12-2006, 18:34
Ne, ist nicht egal, was man kauft. Dein Schiff hat doch nur 4 Slots...davon belegen Gold und Edelsteine je 1 Slot, und Pelze 2 Slots. Da ist nichts mehr übrig für Schmuck, daher nur die Rohstoffe einkaufen :-)
Ich stelle den Schmuck immer dort her, wo ich Gold- und Edelsteinmine habe.
Also:
1 Slot für Schmuck
1 Slot für Konolialware
2 Slots für andere Waren
SpookyNooky
04-12-2006, 20:54
Mir fällt auf, dass hier pauschal gesagt wird: "Ein Slot hierfür, zwei Slots dafür."
Klar: Gold oder Edelsteine werden niemals in der Größenordnung gefördert und transportiert, dass man dafür zwei Slots bräuchte, aber für andere Dinge (zum Beispiel Lampenöl) kann man das nicht pauschalisieren.
Denn die Entfernung der "Hol-Insel" und der "Abliefer-Insel" spielt dabei auch noch ne Rolle.
Ich war nämlich ziemlich konfus, als ich bemerkte, wie in meinem zweiten Endlosspiel das Transportschiff für Tabak nur 30-35 Tonnen Tabak pro Fahrt von der Produktionsinsel zur Wohninsel schipperte und ich aber viel mehr Tabakkombinate hatte als beim ersten Spiel (mit ca. 50 Tonnen pro Fahrt).
Hatte nämlich die Entfernung nicht beachtet.
Krischan
04-12-2006, 21:26
Mir fällt auf, dass hier pauschal gesagt wird: "Ein Slot hierfür, zwei Slots dafür."
Klar: Gold oder Edelsteine werden niemals in der Größenordnung gefördert und transportiert, dass man dafür zwei Slots bräuchte, aber für andere Dinge (zum Beispiel Lampenöl) kann man das nicht pauschalisieren.
Denn die Entfernung der "Hol-Insel" und der "Abliefer-Insel" spielt dabei auch noch ne Rolle.
Ich war nämlich ziemlich konfus, als ich bemerkte, wie in meinem zweiten Endlosspiel das Transportschiff für Tabak nur 30-35 Tonnen Tabak pro Fahrt von der Produktionsinsel zur Wohninsel schipperte und ich aber viel mehr Tabakkombinate hatte als beim ersten Spiel (mit ca. 50 Tonnen pro Fahrt).
Hatte nämlich die Entfernung nicht beachtet.Nunja, aber die ganzen Gold- und Edelsteininseln liegen alle sehr nah beieinander. Das sind vielleicht jedes mal 40-60 sek von einer Insel zur nächsten. Das macht den den geringen Mengen keinen Unterscheid (bzw mehr wird auch nicht benötigt, zumindest Schmuck nicht).
Epikuros
05-12-2006, 14:13
Problem ist wirklich dass sich die handelsrouten nicht reduzieren lassen.
-Stoffe
-2 mal Nahrung
-Alk
...
Ich produziere auf einer Insel zwei "platzfressende Rohstoffe"*) und die Handelsrouten transportieren diese auch. 20 Routen reichen so also für 40 Rohstoffe, und wenn der Bedarf steigt, steigert man einfach die Produktion und fügt einer Handelsroute ein neues Schiff hinzu. Kann mir aber kaum vorstellen dass einer drei große Ari-Inseln hinbekommt; dafür kriegt man nicht genug Waren zusammen, auch wenn man 100 Handelsrouten einrichten könnte.
*) alles wie Getreide, Honig, Hopfen, Zuckerrohr usw. ausgenommen Bergbau im weitesten Sinne. Baumaterialien wie Holz versuche ich nur auf einer Insel zu erzeugen und zu verteilen; gegen Ende der Besiedlung braucht man sowieso so gut wie gar keins mehr.
Krischan
05-12-2006, 14:25
kommt drauf an, was man unter "3 große Ari-Inseln" versteht. Ich werde demnächst wohl 50.000 Aris auf 2 Inseln haben...ich könnte aber auch ohne Probleme 3 Inseln daraus machen (da diese 3 Inseln bereits jetzt als Zwischeninseln dienen, und dort eh alle Rohstoffe vorhanden sind)
Baumaterial wird auf allen Inseln einfach eingekauft...spart das nervige Transportieren mit Schiffen, und das geht halt alles vollautomatisch. Sobald man z. B. die Hauptinsel fertig hat, und dort Hunderte von Baumaterialien lagern, kann man notfalls den Einkauf auf den Nebeninseln einstellen, um dann manuell nach zu schiffen...aber wie gesagt, man hat ja genug Geld um es einzukaufen :-)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.