PDA

View Full Version : Ist nun ein Patch in Arbeit oder nicht?

Pages : 1 [2] 3 4

Kepas
22-11-2006, 17:10
zum vergleich: vor der 7800GS+ hatte ich eine FX5700LE
die FPS mit dieser karte lagen auf Niedrigster detailstufe noch unter den in meiner signatur vermerkten. beim jeweils gleichen spielstand logischerweise.
meine CPUtemperatur liegt normalerweise um die 40°, und steigt bei anno bis maximal 59° C an. die 7800GS+ schwankt grundsätzlich zwischen 50-58°C, egal ob desktop oder anno.

und dass dein system irgendwann einfriert kann ich mir nur so erklären, dass deine CPU eben doch bei 3,4GHz zu warm wird und sich durch abschalten (wenn throttle aus ist machts halt ganz aus) vor dem hitzetod bewahrt.

bei einer übertaktung von fast einem GHz muss man sich nicht wundern, wenn man auf der CPU spiegeleier braten kann. vielleicht bekommst du das problem mit deiner wasserkühlung in den griff. eine anständige CPU die nicht so extrem übertaktet ist wäre da aber evtl. die bessere wahl.

deine aussage, dass bei anderen spielen deutlich größere leistungsunterschiede zu verzwichnen sind als bei anno, deckt sich mit vielen kommentaren in diesem forum. und ich bin mir sicher, dass die entwickler deshalb in dieser richtung noch nachbessern werden.
außerdem haben sich hier schon öfter leute von SF und RD blicken lassen, nicht nur moderatorinnen und moderatoren.

Moryarity
22-11-2006, 17:10
Nun ja..es gibt auch keine Aussage, dass es keinen Patch geben wird :wink:

Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn wirklich nicht an einem Patch gearbeitet würde, dann wäre es doch einfach zu sagen:"Hey Leute, es wird keinen Patch geben." Das wäre doch ne klare und eindeutige Ansage...aber die gibt es nicht, denn..eswird wohl daran gearbeitet, alerdings ist er noch nicht fertg und die Leute von RD wollen wohl einfach nicht über ungelege Eier reden..wnn sie sagen würden "Freitag gibt es den PAtch" und er wäre Freitag nicht fertig, dann würden die wohl gesteinigt..also Fazit:

Geduld bitte :biggrin:

TRay
22-11-2006, 17:18
Geduld steigert die Vorfreude oder so!

p55adm
22-11-2006, 17:32
zum vergleich: vor der 7800GS+ hatte ich eine FX5700LE
die FPS mit dieser karte lagen auf Niedrigster detailstufe noch unter den in meiner signatur vermerkten. beim jeweils gleichen spielstand logischerweise.
meine CPUtemperatur liegt normalerweise um die 40°, und steigt bei anno bis maximal 59° C an. die 7800GS+ schwankt grundsätzlich zwischen 50-58°C, egal ob desktop oder anno.

.

Das sollte zu denken geben.

Auf dem Desktop reduziert die 7800GS+ den Takt auf 275MHz, damit verbunden ist eine Temperaturreduzierung.

Im 3D Betrieb taktet sie auf 450MHz und wird je nach Last entsprechend wärmer. Bei Anno habe ich die gleichen Temperaturen wie Du.

In anderen games wird sie bei 1600x1200, in Anno unspielbar, bis zu 80 Grad warm.
Sie hat unter Anno nix zu tun. Dafür bringen Berechnungen, die eigentlich von der Graka erledigt werden sollen, diverse Teile der CPU zum glühen, es kommt zu Rechenfehlern und die Kiste steht.
Obwohl die CPU Temp >60 Grad angezeigt wird.

Das passiert bei anderen games nicht. Die CPU rennt dabei auf 3,4GHz, Temp stets unter 60 Grad, für den P4 C Nortwood überhaupt kein Thema

stonehead97
22-11-2006, 17:59

Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn wirklich nicht an einem Patch gearbeitet würde, dann wäre es doch einfach zu sagen:"Hey Leute, es wird keinen Patch geben." Das wäre doch ne klare und eindeutige Ansage...aber die gibt es nicht, denn..eswird wohl daran gearbeitet, alerdings ist er noch nicht fertg und die Leute von RD wollen wohl einfach nicht über ungelege Eier reden..wnn sie sagen würden "Freitag gibt es den PAtch" und er wäre Freitag nicht fertig, dann würden die wohl gesteinigt..also Fazit:

Geduld bitte :biggrin:

Hallo Moryarity,

natürlich glaube ich auch daran, dass es einen Patch geben wird. Aber wenn man böswillig wäre könnte man Deine Aussage so entkräften:

Wenn es keinen solchen Patch geben sollte wäre es aus wirtschaftlichen Gründen sehr geschickt, diese Aussage so lange wie möglich herauszuzögern, um die Verkäufe nicht negativ zu beeinflussen :dwink:

FryDoom
22-11-2006, 18:03

Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn wirklich nicht an einem Patch gearbeitet würde, dann wäre es doch einfach zu sagen:"Hey Leute, es wird keinen Patch geben."

Wäre es denn in diesem Fall umgekehrt nicht auch einfach zu sagen: "Ja, wir arbeiten an einem Patch." ? :scratch:

Moryarity
22-11-2006, 18:05
Ich denke nicht, das das wirtschftlich keinen Unterschied macht..nehmen wir mal an, jemand kauft das Spiel und es läuft nicht..dann kann er es ja in den Laden zurück bringen. Wenn es einen Patch gebe, wäre es wirtschaftlich sogar günstiger, weil, dann würde derjenige das Spiel gleich behalten :biggrin:
--
---
ja, dann sagen, sie dass sie an einem Patch arbeiten und dann stellt sich heraus, dass alles nicht so einfach ist, wie gedacht und dann gibt es Probleme und dann verzögert sich die Sache mit dem Patch und dann ist das Geschrei groß :wink:

Fredvienna
22-11-2006, 18:08
---
ja, dann sagen, sie dass sie an einem Patch arbeiten und dann stellt sich heraus, dass alles nicht so einfach ist, wie gedacht und dann gibt es Probleme und dann verzögert sich die Sache mit dem Patch und dann ist das Geschrei groß :wink:

würd mich nicht wundern; habens bei 1503 ja genauso gemacht.:nono:

FryDoom
22-11-2006, 18:08

Ich denke das "Geschrei" würde erstmal verstummen, da genau aus dem Grund der Unwissenheit über die derzeitige Tätigkeit der Sonnenblumen bzw. RD es ja erst zu genannter, das Trommelfell mehr als nur strapazierenden Geräuschkulisse kommt.

Kepas
22-11-2006, 20:00
Das sollte zu denken geben.

Auf dem Desktop reduziert die 7800GS+ den Takt auf 275MHz, damit verbunden ist eine Temperaturreduzierung.

Im 3D Betrieb taktet sie auf 450MHz und wird je nach Last entsprechend wärmer. Bei Anno habe ich die gleichen Temperaturen wie Du.
[...]

in dem punkt hast du leider recht. das liegt allerdings daran, dass es in meinem midi-tower einfach zu eng ist, seit die 7800 drin ist. die luftzirkulation ist einfach nicht mehr optimal. die CPU war vorher auch locker 5-7° kühler.. naja, mal sehen was für ein gehäuse ich mir zuleg. *gg* neues gehäuse wegen anno :rofl: :rofl:
--
Ich denke das "Geschrei" würde erstmal verstummen, da genau aus dem Grund der Unwissenheit über die derzeitige Tätigkeit der Sonnenblumen bzw. RD es ja erst zu genannter, das Trommelfell mehr als nur strapazierenden Geräuschkulisse kommt.
mich würde mal interessieren, wer hier eigentlich selbst beruflich programmiert.
ich bin so einer. ja, nennt mich freak. nennt mich kellerkind. :wink:

es ist bei größeren projekten, und anno 1701 zählt zweifels ohne zu dieser klasse, schon schwer genug eine möglichst genaue zeitschätzung abzugeben. während der eigentlichen programmierung stellen sich jedoch oft genug schwierigkeiten dar, die man zu projekt beginn einfach noch gar nicht wissen ~konnte~.

ich selbst arbeite gerade an einem größeren projekt. und in der systemumgebung des kunden kommt es nun teilweise (ja, wie bei anno, nur bei einigen, nicht überall) zu anomalien, die bei den tests während und nach der entwicklung noch nie auftraten. und auch jetzt in den testumgebungen nicht nachzuvollziehen sind. und das sind die fiesesten bug, zu denen man einfach keine klare aussage treffen kann, ob und schon gar nicht wann es behoben werden kann. deshalb verstehe ich RD und SF vollstens, dass noch keine infos bezüglich der arbeiten veröffentlicht wurden.
den fehler haben sie bei 1503 gemacht, und bitter bereut, als sich herausstellte, dass die probleme in sachen MP dort nicht in den griff zu bekommen waren. also werden am besten keine versprechen mehr gemacht, die man nicht sicher einlösen kann. und wenn der patch kommt, dann denke ich werden wir zufrieden sein.

Bomi
23-11-2006, 01:29
Und seinen wir doch mal ehrlich, wenn wirklich nicht an einem Patch gearbeitet würde, dann wäre es doch einfach zu sagen:"Hey Leute, es wird keinen Patch geben." Das wäre doch ne klare und eindeutige Ansage...
Und absolut tödlich für's Weihnachtsgeschäft. Da es inzwischen Praxis ist, dass die Käufer als Betatester herhalten müssen, lesen viele potentielle Käufer vor dem Kauf erstmal in den Foren - und wenn da steht, dass es keinen Patch geben wird, hat es sich mit dem Kauf erledigt. Überleg doch mal, warum bei 1503 die Absage des MPs solange hinausgezögert und erst im Frühjahr bekanntgegeben wurde...

Warum hier nichts zu einem Patch zu lesen ist, hat IMHO den Grund, dass man z.B. um die verkorksten Handelsrouten auf Vordermann zu bringen, das Konzept vollkommen neu überdenken und den ganzen Kram quasi neu stricken muss - das ist ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand, der gut abgewägt werden muss und den man sich nicht mit einer voreiligen Aussage ans Bein binden will...

Starworx
23-11-2006, 02:56
Ich rechne nicht vor dem AddOn mit einem Patch.

Ich bin es auch langsam leid, hier jeden Tag zu schauen, ob sich was ergeben hat. Werde mich erstmal anderen Spielen widmen.

qSunflowers: Wie wäre es mit dem Release eines Beta-Patches (falls ihr wirklich an einem Patch arbeitet)? Machen viele Firmen so, die gröbsten Fehler sind dann ausgemerzt (natürlich ohne Gewähr, deshalb ja Beta) und die Spieler können testen und ein Feedback geben, ob der Patch in die richtige Richtung geht.

Omikronman
23-11-2006, 05:43
Tja, also, das Demo war ganz vielversprechend und lief recht gut, aber das, was ich dann kaufen durfte, macht mir keine Freude.

Ich gucke auch jeden Tag, ob sich noch ein kleines oder großes Wunder tut, glaube aber selbst nicht wirklich daran.

Das heißt, ich glaube schon, daß irgendwann noch Fehlerbereinigungen kommen können;

daß sich noch große Leistungssteigerungen auftun, bezweifle ich allerdings, da das Spiel an sich fertig ist. Solche Änderungen sind mitunter sehr aufwendig und würden den Rahmen einer Fehlerbereinigung sprengen.

So habe ich also wieder eine teure Spiele-Leiche im Regal, die darauf wartet, in die Jahre zu kommen, um eines schönen Tages doch noch gespielt werden zu können.

Da ich täglich hier mitlese und schreibe, habe ich mich, ohne das Spiel je richtig spielen zu können, an der Grafik auch langsam satt gesehen.

Die Sprüche des freien Händlers u. der Königin aus der ersten, halben Spielstunde (so lange ist es immerhin spielbar) kann ich auch schon nicht mehr hören.

Eigentlich wollte ich nur ein hübsches Spiel kaufen und ein paar Stunden meines wohlverdienten u. ebenso knappen Feierabends damit genießen. Leider ist nicht viel daraus geworden.

Koya
23-11-2006, 06:58
Ich habe das Game erstmal zu den Akten gelegt.
Ich will mich nicht bei jedem neuen Anno Teil darüber aufregen müssen.

Nächstes Mal kaufe ich das Spiel erst nach dem ersten Patch

LadyH
23-11-2006, 08:16
Koya?
Du hast hier im Forum noch keinen Beitrag dazu?
So schnell gibst Du auf?

Koya
23-11-2006, 14:12
Wozu sollte ich da extra einen Beitrag schreiben?

Mein Rechner erfüllt alle empfohlenen Vorraussetzungen lt. SF bis darauf, dass ich nur 512 MB habe und selbst dann reicht es noch locker für die minimalen Anforderrungen.
Ich habe durch die Bank weg bei allen(!) Grafikeinstellungen die gleichen Fehler - sprich Lags oder endlos scheinende Ladepausen im Spiel, wobei es völlig egal ist welche Bildschirmauflösung ich fahre. Alleine die Ladezeiten für einen stinknormalen Spielstand unter 1000 Einwohnern (und ich rede von - weit - unter 1000) dauert im Durchschnitt 5 Minuten.
Interessanterweise dauert das reine Beenden des Spiels ebenso lange.

Mein System ist geflegt, wird nicht zu heiß und es tummeln sich keine alten, unbrauchbaren, beta oder was-auch-immer-Treiber hier rum.

Mein DirectX ist aktuell, es läuft nichts störendes im Hintergrund und solangsam wird es eng bei der Fehlersuche.

Zwei Mögliche Ursachen könnten sein, dass ich a) zu blöd bin ein Spiel zum laufen zu kriegen oder b) es Sinn macht auf einen Patch zu warten.

Da es hier im Forum keinen Thread mit dem Titel "Koya ist zu blöd ein Spiel zum laufen zu kriegen" gibt sondern der ein oder andere "FPS sind mies" Thread vorhanden ist (und man ja mitlerweile einiges an Erfahrungen hat was Computerspiel aus Deutschland der letzten...sagen wir 5 Jahre angeht...) könnte man dazu neigen a zu vernachlässigen.

Aber sobald der Patch da ist und ich Probleme habe poste ich gerne ausführlich meine dxdiag.

Losqualo
23-11-2006, 14:27
Was haben lange Ladezeiten mit FPS zu tun? :scratch:

Koya
23-11-2006, 15:11
soll ich dir das Wort "oder" erklären?

Losqualo
24-11-2006, 08:54
Im ersten Teil Deiner Post erläuterst Du Dein Problem mit langen Ladezeiten.
Dann schreibst Du diesen Satz:

...Da es hier im Forum keinen Thread mit dem Titel "Koya ist zu blöd ein Spiel zum laufen zu kriegen" gibt sondern der ein oder andere "FPS sind mies" Thread vorhanden ist (und man ja mitlerweile einiges an Erfahrungen hat was Computerspiel aus Deutschland der letzten...sagen wir 5 Jahre angeht...) könnte man dazu neigen a zu vernachlässigen.
...

Und darauf fußt meine Frage. :wink:

Koya
24-11-2006, 09:00
Och bitte das ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?

Soll ich den zynischen Teil nächstes Mal weg lassen um dich nicht zu verwirren?

Oder soll ich wirklich alle Threads raussuchen welche sich mit langen Ladezeiten befassen?