PDA

View Full Version : Bester Weg Krieg zu führen


Pages : [1] 2 3

Master Spongebob
29-11-2006, 23:55
Hi,
ich hab heut mal ANNO gekauft und ein Endlosspiel angefangen. Als ich ca. 3000 Kaufleute hatte und eine Bilanz von +1100 (scheint mir etwas wenig zu sein) habe ich mal ein wenig Militär gebaut. 5 Einheiten jeden Typs und 10 gr. Kriegsschiffe.

Dann gings los und alles ging den Bach runter

1. Handelsschiffe trotz Eskorte versenkt => Versorgung brach teilsweise zusammen=> Revolte...

2. Konnte meine Truppen auf den Schiffen nicht anlanden (wie geht das überhaupt), die sind erst ausgestiegen nachdem das schiff am Strand von den anderen Schiffen versenkt wurde

3. Meine Truppen an Land trotz Überzahl zerschlagen

Frage:

Wie kann ich die Versorgung aufrecht erhalten?

Wie lande ich Truppen an?

Wie zerstöre ich meinen Gegner?

dancress
30-11-2006, 00:33
Na ja, da muss man eben ein bisschen geschickt sein ;)

Schiffe nur mit Eskorte fahren lassen, wenn Krieg ansteht. Den Gegner nicht frontal auf seiner Hauptinsel angreifen sondern zuerst aushungern, indem man die 'Versorgungsinseln' abschneidet. Seine Flotte versenken, seine Kontore zerstören und dann vom Schiff aus alles an Land zerstören was nur geht. Auf der Hauptinsel dann immer mal eine Einheit an Land setzen (rechtsklick drauf übrigens), dann kommen die gegnerischen angerannt und können mit den Schiffskanonen dezimiert werden. Dann die Arme verwenden, um die traurigen Reste aufzumischen.

John Mason
30-11-2006, 01:33
habs heute auch probiert.. über 3h.. mittlerweile hab ich keinen bock mehr;

Hauptprobleme:

- Ich hab keine Kakaioinsel und muss sämtlichen Kakao durch Handel beziehen, was das heisst kann man sich denken! Bilanz im ***** und das ganze Wirtschaftssystem ist super anfällig!

- Hatte plötzlich fast keine Schiffe mehr (werde demnächst komplett auf Handelschiffe verzichten, taugen eh nix, und nur noch Kriegsschiffe bauen, auch für Handelsrouten)

- ständig fehlte irgendwas -> Revolte

- Wieso krieg ich nie Bündnishilfe aber der Gegner den ich angfreife auf einmal 1500 schiffe von jeder Partei?! :angry:

- hab zuerst alle seine kleinen Insel platt gemacht, klappte auch einigermaßen, nur als ich bei der großen angekommen war, wars vorbei, ich hatte noch 2 Schiffe, meine Bevölkerung hatte gar nix mehr und er hat aufeinmal irgendwie 15 große Kriegsschiffe in der Lotterie gewonnen, fand ich echt doof :sick:

Tempelritter
30-11-2006, 02:48
Ahoi,

Du beschreibst den typischen Anfängerfrust.

Es gibt hier eine Menge ähnlicher Posts, und einige Threads die sich mit dem besiegen von mittleren und schweren Gegnern beschäftigen.

Ich für meinen Teil, würde die Gegner niemals von seiner/ihrer Nachschublinien abschneiden, in dem ich die die Produktionsinseln überfalle. Wozu auch.

Warum ? Weil die NPC sowieso cheaten und nicht wirklich auf diesen Nachschub angewiesen sind.
Ein weiterer Grund, der Gegner baut unentwegt weiter Truppen und Schiffe und zermürbt Dich so, da er wie gesagt, cheatet.

Mein Tipp: Eine Seeblockade.

Segel mit Deinen Kriegsschiffen vor seine Hauptinsel, zerstöre sein Kontor (abschneiden vom Nachschub), zerstöre seine Werften (keine feindlichen Kriegs-/Handelsschiffe mehr), zerstöre seine, nun zur Hauptinsel eilenden, Kriegsschiffe (so hast Du die Seehoheit), zerstöre alle seine zur Hauptinsel kommenden Handelschiffe (abschneiden vom Nachschub).
Je nach Gegnerstärke nimmst Du 6-8 gr Kriegsschiffe dafür mit.
Danach verlegst Du je 2 gr. Kriegsschiffe vor jede seiner Strände, da die NPC immer wieder versuchen werden Kontore und Werften zu errichten.
Diesen Status kannst Du erstmal aufrecht erhalten... Vorsorglich solltest Du deine eigenen Küsten der Hauptinsel aber mit Mauern und Türmen sichern, falls doch ein Handelsschiff des Gegners, beladen mit Truppen, durchkommt.
Außerdem wird der NPC evtl. Hilfe von der Königin anfordern (was Du auch tun solltest wenn möglich).

Hast Du nun bei Aufrechterhaltung der Blockade noch eine positive Bilanz, kannst Du es in Ruhe angehen. Allerdings wird Dich der Gegner mit Logenaktivitäten, und ggf. mit dem Fluch seines/ihres Fremdvolkes mit dem er/sie verbrüdert ist, traktieren. Sorge also vor, geld, genug Baumaterial auf den Produktionsinseln, genug im LAger um Engpässe (Demagoge oder z.b. Heuschreckenplage) überstehen zu können, euphorische Bürger (zwecks vereiteln von Anschlägen), Feuerwachen und Medikus, (auch wenn Du ohne Feuer und Pest spielst... vergifteter Brunnen=Pest, Revoluzzer oder z.b. Gewitter der Indianer und deine Stadt fackelt ab), Strassen ziehen.)

Dann kannst Du mit der Landoperation beginnen. Die Erforschung von Haubitzen hilft hier enorm.

Wie kannst du vermeiden das auf einmal ALLE gegen Dich sind ?

Am besten ist, wenn der NPC den Krieg anfängt. DAnn bekommst Du auch Bündnishilfe. Erklärst Du den Krieg ist das etwas tricky. Gut ist, wenn einer der NPC mit dem Du verbündet bist, den andern NPC auch nicht gut leiden kann. Friedliebende NPC werden eine Kriegserklärung gegen andere, auch friedliebende NPCs, nicht wohlwollend aufnehmen. Im schlimmsten Fall erklären sie Dir auch den Kreig. Außerdem können auch die Fremdvölker da ungehalten drauf reagieren und Handelsverträge aufkündigen.


Du bist immer gut beraten, vor einem Krieg Deine Lager zu füllen und genug Geld zu haben (mind. 100.000)
Wenn Du kannst, provozier den NPCbis er Dir den Krieg erklärt. Starte Logenaktivitäten, lande Truppen bei ihm, bau seine Inseln mit Deinen Lagern zu, also mach ihm Land streitig, lehne imer wieder Angebote für Handelsverträge mit dem NPC ab.

Was das verzichten auf Handelsschiffe angeht, rate ich Dir davon dringend ab.
Was spricht dagegen ?

Kriegsschiffe sind schon teurer in der Anschaffung (jeweils 500 Taler mehr plus die Kanonen)

gr. Handelsschiff: 4000T 20 Stoff 35 Holz
gr. Kriegsschiff: 4500T 20 Stoff 45 Holz

kl. Handelsschiff: 1500 T 8 Stoffe 12 Holz
kl. Kriegsschiff: 2000T 12 Stoff 20 Holz

Das gr. Handelsschiff hat 4 Frachträume, dass gr. Kriegsschiff nur 2!
Das kleine Handelsschiff hat 3 Frachträume, dass kl Kriegsschiff nur einen!
Und das kleine Handelsschiff reicht meist locker aus. Mit Frachtraum-Upgrade hat es 3x60t Laderaum.

Unterhaltskosten:
Der Unterhalt für ein gr. Kriegsschiff ist 60 Taler, ein kleines Handelsschiff, was schneller ist und mehr Laderaum hat, kostet nur 20.
Dass heisst, mit weniger Laderaum, musst Du 3x höhere Betriebskosten einkalkulieren.
(bei 6 Schiffen sind das schon 360 Taler, anstatt 120)
Große Handelsschiffe kosten 50 Taler Unterhalt, können dafür aber doppelt soviel Waren transportieren wie ein gr. Kriegsschiff. Also statt 50 Taler musst auch hier schon 120 Taler einrechnen.

Der aber wohl wichtigste Faktor ist die Geschwindigkeit.

Selbst leer (wobei das Kriegsschiff ja nicht leer ist sondern 24 Kanonen an Bord hat) ist das gr. Kriegsschiff etwa 50% langsamer als das gr. Handelsschiff und das kl. Handelsschiff oder das Entdeckerschiff ziehen gnadenlos davon.

Beladen, mit je 2x40t, ergibt sich folgendes Bild: kl. Handelsschiff und gr. Handelsschiff führen, danach das Entdeckerschiff, und als Schlusslicht, im Schneckentempo das gr. Kriegsschiff.

das kl. Kriegsschiff hab ich gar nicht getestet, aber mit nur einem Laderraum ist es sowieso kein Thema.


Fazit: Kriegsschiffe taugen in ANNO nur zu einem, nämlich zum Krieg führen. Sie können Handelsschiffen weder im Unterhalt, im Laderaumvermögen noch in der Geschwindigkeit das Wasser reichen. Auch Truppen solltest Du immer mit Handelsschiffen transportieren, da sich ein "Flottenverband" immer dem langsamten Schiff anpasst. Und ein beladenes, kleines Handelsschiff verlangsamt eine Kriegsschiffflotte nur minimal.

Wenn Du schon Schiffe mit Kanonen für den Warentransport und "alltagsgebrauch" willst, dann nimm die Entdeckerschiffe, die es locker mit jedem Piratenschiff aufnehmen können, aber natürlich keine Chance gegen ein Kriegsschiff haben, weder ein kleines und erst recht kein großes.

Kriegsschiffe für den Warentransport verwenden zu wollen, ausser in Notfällen, ist eine ganz schlechte Idee.

so long

PS: noch ein Tipp.... wenn Du eine Flotte ausheben möchtest, lade, falls möglich, den Kapitän als Ehrengast ein, das senkt die Preise für Schiffe.
Beispiel: gr. Handelsschiff 2800 Taler statt 4000, gr. Kriegsschiff kostet dann nur 3150 Taler statt 4500.

IceCold
30-11-2006, 03:27
klasse post =)

Spielst du eigentlich auch über Hamachi im Multiplayer? Scheint ja sehr beliebt zu sein...
könntes dich ja mal melden zu einer Runde über Hamachi wenn du Zeit/Lust und die mittel dazu hast =)

Master Spongebob
30-11-2006, 07:22
Ja Klasse Pst, werd ich heute nochmal probieren, hatte vorm Krieg ja gespeichert. Mal sehen...

BadBrain
30-11-2006, 07:25
[..]- Hatte plötzlich fast keine Schiffe mehr (werde demnächst komplett auf Handelschiffe verzichten, taugen eh nix, und nur noch Kriegsschiffe bauen, auch für Handelsrouten)[..]


Na dann viel Spass, da brauchst Du mindestens 200 Stück um die Versorgung aufrecht zu erhalten.
1. Weil Die Kriegsschiffe nur 2 Warenslots haben
2. Weil die Dinger voll beladen so lahm sind, daß Du während der Fahrt neue Planken einziehen kannst...... :wink:

klasse post =)

Zugegeben, Tempelritter hat sich echt Mühe bei dem Post gegeben, :go: aber wo bleibt da der Spassfaktor, wenn ich mir vorher schon sagen lasse, wie es funzt. Ich persönlich fall lieber 2 oder 3 mal auf die Nase. Wenn ich es dann raushab, ist die Freude über einen Sieg doppelt so gross :cheers:

IceCold
30-11-2006, 07:41
Zugegeben, Tempelritter hat sich echt Mühe bei dem Post gegeben, :go: aber wo bleibt da der Spassfaktor, wenn ich mir vorher schon sagen lasse, wie es funzt. Ich persönlich fall lieber 2 oder 3 mal auf die Nase. Wenn ich es dann raushab, ist die Freude über einen Sieg doppelt so gross :cheers:

Hehe, das mag vllt. bei dir so sein, aber es gibt auch Leute die brauchen etwas nach Hilfe :- )
Jedem das seine, und er hat halt sich Engagiert und das fand ich klasse :P

Ich selbst wusste schon wie man Krieg führt, bin einmal auf die Nase geflogen -> hier ein wenig rum gelesen -> noch mal selbst ausprobiert -> geklappt!

Man muss ja nicht gleich alles direkt Kopieren, aber bisschen allg. wissen ist schon gut :- )

Mfg
IceCold

RoadRunner
30-11-2006, 09:39
Was man zur Absicherung seiner Handelsrouten auch machen kann: Zwei, drei Handelsschiffe in der Reserve halten. Wird ein Handelsschiff versenkt, kann man rasch einem Reserveschiff die verwaiste Handelsroute zuweisen...

Es kann sich auch lohnen, ein, zwei Milizeinheiten auf den Produktionsinseln zu stationieren. Wenn der Bombenleger zuschlägt, kann man dann sein Kontor schnell und preiswert zurückerobern.

AnnoWolf
30-11-2006, 09:51
Ich für meinen Teil, würde die Gegner niemals von seiner/ihrer Nachschublinien abschneiden, in dem ich die die Produktionsinseln überfalle. Wozu auch.

Warum ? Weil die NPC sowieso cheaten und nicht wirklich auf diesen Nachschub angewiesen sind.

Sorry,aber das stimmt so nicht.
Wir sind gerade erfolgreich dabei, die Allein-Herrschaft über die gesamte Inselwelt zu erlangen, ohne das dabei auch nur ein Soldat fremdes Land betritt und ohne das eines unserer Kriegsschiffe eine Kanone abfeuert (Ausnahme ist natürlich Ramirez).
Wir agieren lediglich mit dem Bombenleger und "klauen" den CG's eine Produktions-Insel nach der nächsten mit dem Ergebnis, dass sowohl Carmen als auch Francoise inzwischen die Insel-Welt verlassen haben, weil es ihnen massiv an Rohstoffen und Gütern fehlte. In deren Städten tobte der Mob ununterbrochen und beruhigte sich nur, wenn der freie Händler mal wieder was geliefert hat. Diese "Beruhigung" hielt natürlich nur recht kurz an.

Unser Spion berichtet auch jedesmal, dass das Gold der CG's kaum weniger wird (dort cheaten die wie wild), ihre Billanz und auch die Einwohnerzahl aber permanent sinkt.
Also macht das Abschneiden des Nachschubs schon Sinn, es dauert eben nur etwas lange, bis man den Erfolg sieht.

Tempelritter
30-11-2006, 11:02
@AnnoWolf:

Hi,

die von Dir genannte Art und Weise der "Kriegsführung" ist aber keine, da 1. kein Krieg erklärt wird und 2. man auf diesem Weg ebenfalls cheatet. Ja cheaten, denn nichts anderes ist es. Man nutzt eine schwäche der KI aus, die nicht erkennen kann, dass man ihr unentwegt Land wegnimmt. Ein menschlicher Mitspieler würde so etwas sofort als kriegerischen Akt ansehen und entsprechende "Maßnahmen" ergreifen.

Worauf ich auch nur hinauswollte ist, dass man sich stundenlang mit dem NPC um dessen Inseln kloppen kann (militärisch), es aber letztendlich nichts bringt, wenn man ihn nicht daran hindert immer weiter Schiffe zu bauen und Truppen zu verschiffen. Eine Blockade seine Hauptinsel, ohne jetzt den Bombenleger-Trick anzuwenden, ist am effektivsten, da ich so seine Warennachschub abschneide und ihn daran hindere mir selber Probleme zu bereiten, in dem er meine eigenen Versorgungslinien kappt, und überall in der gesamten Inselwelt Truppen anlandet. Denn das trifft Dich auf jedenfall mehr als es den NPC treffen wird.

Letztendlich gibt es hier mehrere Posts und mehrere Wege einen NPC zu bekämpfen. Dies war halt nur meine Erfahrung. Und wenn ich ohne den Bombenleger-"Cheat" arbeiten will, muss ich mich nunmal auf eine militärische Konfrontation einlassen. Das Hauptproblem ist mMn auch nicht das gegnerische Militär, sondern die Logenaktivitäten und das man noch mehr Kriege erklärt bekommt. Zu wissen wie man sich da wenigsten die Seehoheit sichert ist essentiell. Find ich zumindest.

stonehead97
30-11-2006, 12:02
Was man zur Absicherung seiner Handelsrouten auch machen kann: Zwei, drei Handelsschiffe in der Reserve halten. Wird ein Handelsschiff versenkt, kann man rasch einem Reserveschiff die verwaiste Handelsroute zuweisen...

Wäre nur schön, wenn das Spiel einen auch darüber informieren würde, dass gerade ein Handelsschiff gesunken ist.
Momentan kommen ja nur die Meldungen, dass ein Schiff angegriffen wird. Das ist aber wohl in einer Kriegsphase nix ungewöhnliches :lol:

AnnoWolf
30-11-2006, 12:48
... Worauf ich auch nur hinauswollte ist, dass man sich stundenlang mit dem NPC um dessen Inseln kloppen kann (militärisch), es aber letztendlich nichts bringt, wenn man ihn nicht daran hindert immer weiter Schiffe zu bauen und Truppen zu verschiffen. Eine Blockade seine Hauptinsel, ohne jetzt den Bombenleger-Trick anzuwenden, ist am effektivsten, da ich so seine Warennachschub abschneide und ihn daran hindere mir selber Probleme zu bereiten, in dem er meine eigenen Versorgungslinien kappt, und überall in der gesamten Inselwelt Truppen anlandet. Denn das trifft Dich auf jedenfall mehr als es den NPC treffen wird ...

Womit wir beide uns unterm Strich einig sind, dass das Abschneiden der Versorgung doch sinnvoll ist. :go: Über den "geeigneten" Weg dahin gehen die Meinungen sicher auseinander und jeder wird seinen Favoriten finden müssen.
Mit Blick auf die "echte kriegerische Handlung" stimme ich Dir voll und ganz zu (See-Hoheit erlangen und die Haupt-Insel-Blockade).

P.S.
Den Bombenleger zu benutzen, wenn er verfügbar ist, sehe ich nicht als cheaten an. Nur weil die KI das nicht erkennt (selbst auf ihrer Hauptinsel erkennt sie es nicht) würde ich das als "Schwäche der KI" bezeichnen, aber -wie gesagt- nicht als cheaten meinerseits. :biggrin:

Losqualo
30-11-2006, 13:44
...
P.S.
Den Bombenleger zu benutzen, wenn er verfügbar ist, sehe ich nicht als cheaten an. Nur weil die KI das nicht erkennt (selbst auf ihrer Hauptinsel erkennt sie es nicht) würde ich das als "Schwäche der KI" bezeichnen, aber -wie gesagt- nicht als cheaten meinerseits. :biggrin:

Die Pralinentante hat mich gestern sogar ausdrücklich zur meiner neuen Siedlung beglückwünscht, nachdem ich das Kontor auf ihrer Hauptinsel in die Luft gejagt und mein eigenes daneben gebaut habe. :rofl:

Master Spongebob
30-11-2006, 13:52
[...]ohne das dabei auch nur ein Soldat fremdes Land betritt und ohne das eines unserer Kriegsschiffe eine Kanone abfeuert (Ausnahme ist natürlich Ramirez).
Wir agieren lediglich mit dem Bombenleger und "klauen" den CG's eine Produktions-Insel nach der nächsten mit dem Ergebnis, dass sowohl Carmen als auch Francoise inzwischen die Insel-Welt verlassen haben, weil es ihnen massiv an Rohstoffen und Gütern fehlte.

Wie kann ich den Nachschub abschneiden ohne sein Kontor oder seine Schiffe zu versenken?

Frieden
30-11-2006, 14:48
Warum so kompliziert:scratch: :wink:

1. KI - Flotte vernichten
2. Hautpinsel der KI besiedeln
3. Nach kurzer Zeit "verläßt die KI die Inselwelt"

Zack , das war's :biggrin: :wink:


Oder :scratch:

Master Spongebob
30-11-2006, 14:52
Da nutzt man ja doch Waffen. Oben stand, dass es ohne geht. Ich habe zwar grad beim Gegner mal 7 Kriegsschiffe vor seinen Kontor gestellt und seine Schiffe drehten nur lustige Kreise, aber eine Revolte aufgrund von Versorgunsengpässen gab es nicht. Kann man den nicht aushungern?

Frieden
30-11-2006, 14:56
@ Master ... ich für meinen Teil habe in der Vollversion noch nie Waffen benutzt ( Nur in der Beta.) Milizen und Türme reichen völlig aus :wink:
Plus ein, zwei Aufstände bei der KI :angel:

@ aushungern ..geht nicht nach meinem heutigen Erkenntnisstand
Habe da schon umfangreiche Test gemacht (Screenshots)
-> laufend ausspioniert
-> KI hatte nix mehr anzubieten, nur noch kostenntensive Gebäude und dennoch immer wieder Geld in der Tasche :biggrin:

Tempelritter
30-11-2006, 15:01
Der Trick geht so:

Man hat Friedensstatus.
Dann schickt man Milizen auf die gegnerische Insel. Vielleicht murrt der NPC etwas, aber sonst nichts. Dann schickt man den Bombenleger.
Glückt das Attentat, schickt man sofort seine Miliz in die Ruine und übernimmt sie. Somit gehört das Lager und alles in seinem Einflussbereich nun Dir. So kann man mit einigen geglückten Bombenattentaten, kampflos eine ganze Insel übernehmen.

Aber wie gesagt, man nutzt die Unfähigkeit der Ki aus dieses als aggressiven Akt zu erkennen, man schummelt, und cheaten heisst ja nichts anderes als schummeln :rolleyes:

AnnoWolf
30-11-2006, 15:02
Wie kann ich den Nachschub abschneiden ohne sein Kontor oder seine Schiffe zu versenken?

Wie ich's doch oben beschrieben habe: Mit Hilfe des Bombenlegers sprengst Du auf der/den Produktions-Inseln einen Marktplatz nach dem anderen weg und übernimmst den frei gewordenen Insel-Bereich mit eigenen Marktplätzen. Am Ende folgt dannn das Kontor und die gesamte Insel gehört Dir. Die Handels-Schiffe des CG's dümpeln dann "arbeitslos" in seinem Hafen rum. :biggrin:

@Tempelritter:
Es geht auch ohne Milizen, denn meistens lässt sich direkt neben der CG-Ruine (welche ein Wort) ein eigener Marktplatz bauen und die Ruine wird abgerissen.