View Full Version : Handelsabkommen mit Urvölkern
AnnoCello
30-11-2006, 13:49
Hallo Leute
Hab ein einfaches Endlosspiel am laufen und etwa 6000 Kaufleute. Jetzt hab ich mal alles parat gemacht für die Aristokraten. Nur die Kolonialware (in meinem Fall Jade) hab ich noch nicht.
Hin und wieder hol ich mir welche beim freien Händler, was aber
a) nicht mit einer automatischen Handelsroute geht (oder?)
b) recht teuer ist.
Die Asiaten hätten Jade in ihrem Kontor, nur hab ich kein Handelsabkommen mit ihnen. Immer wenn ich eins vorschlage meint der listige Chef: "Dafür ist es noch zu früh", obwohl ich sicher schon um die 30 Stunden an dem Spiel bin! Beim zweiten Bestechungsversuch (Tribut) hat er mich schon durchschaut.
Wie krieg ich dieses Volk dazu, mit mir zu handeln? :huh:
Vielen Dank für die Tipps!
Marcel
Dein Ruf bei dem fremden Volk muss entsprechend hoch (Stufe vier) sein damit sie mit dir ein Bündniss eingehen, dies erreichst du indem du mit ihnen Ware handelst, es ist hierbei egal ob du kaufst oder verkauft.
Wenn dies erreicht ist kannst du auch eine Handelroute zu den Asiaten einrichten.
AnnoCello
30-11-2006, 13:56
Dein Ruf bei dem fremden Volk muss entsprechend hoch sein damit sie mit dir ein Bündniss eingehen, dies erreichst du indem du mit ihnen Ware handelst, es ist hierbei egal ob du kaufst oder verkauft.
Kann ich denn mit denen handeln, wenn ich doch gar kein Handelsabkommen habe? Wenn ich mich recht erinnere sehe ich nur deaktivierte Felder in ihrem Kontor...
Danke und Gruss
Marcel
Hallo AnnoCello,
ein Handelsabkommen sollte mit den entsprechenden Völkern recht problemlos abschließbar sein.
Wie meine Vorrednerin bereits angedeutet hat, wird die von Dir benötigte Kolonialware jedoch erst im Kontor des Volkes verfügbar, wenn Du mit ihm verbrüdert bist.
Wie Felidae schon bemerkte:
Handele zunächst die anderen Waren mit dem Volk; so steigt Dein Ansehen. Sobald es im obersten Bereich der Beliebtheitsanzeige des jeweiligen Volkes ist, kannst Du dieses um Verbrüderung ersuchen. Dann gibt´s auch die Kolonialware.
Auf Dauer wird das aber, auch in Verbindung mit dem Kurierschiff, nicht ausreichen, um Deine Bevölkerung zufriedenzustellen.
Also ein Tipp: Die Kolonialware an allen Deinen eigenen Kontoren auf "Einkauf" einstellen und mit einem Handelsschiff zu Deiner Hauptinsel verfrachten; der Händler bringt sie unaufgefordert regelmäßig vorbei (und auch als Lohn für seine Jobs läßt sich noch die ein oder andere Tonne abstauben :wink:).
Greez
Nemeph
Zwei kleine Tipps noch :wink:
1) Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht in 1er Schritten zu handeln.
Dem fremden Volk scheint es egal zu sein ob ich fünfmal je 20 t Stoff liefere oder fünfmal nur 1 t.
2) Tribut zollen macht sich auch gut -> doch nie mehr als einmal.
Eine zweite Tributzahlung wird meist mit pathetischen Worten abgelehnt und führt zu einer Verschlechterung des Verhältnisses
Du machst das schon @ AnnoCello:go:
... Auf Dauer wird das aber, auch in Verbindung mit dem Kurierschiff, nicht ausreichen, um Deine Bevölkerung zufriedenzustellen....
Was meinst du, Deiner Erfhrung nach, wie lange reicht die Handelsroute mit dem fremden Volk ? :scratch:
Also bis zu wievielen Aristokraten meine ich.
2.600 ?
AnnoCello
30-11-2006, 14:32
Hey, das nenn ich n'tolles Forum?
Vielen Dank für die vielen Tipps, werds heute abend gleich mal probieren!
Gruss, Marcel
Zwei kleine Tipps noch :wink:
1) Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht in 1er Schritten zu handeln.
Dem fremden Volk scheinbt es zu sein ob ich fünfmal je 20 t Stoff liefere oder fünfmal nur 1 t.
2) Tribut zollen macht sich auch gut -> doch nie mehr als einmal.
Eine zweite Tributzahlung wird meist mit pathetischen Worten abgelehnt und führt ledier zu einer Verschlechterung des Verhältnisses
Hey Frieden :hello: :cheers:
Muss doch endlich in (deinem) Kaminzimmer vorbeischauen :go:
Aber deine 2 Punkte, genau die gleiche Erfahrung mache ich auch, bzw handhabe ich so.
Alles andere stiftet unfrieden! Und wenn man sie mit Tributzahlungen bedrängt werden sie unleidig :lol:
Was meinst du, Deiner Erfhrung nach, wie lange reicht die Handelsroute mit dem fremden Volk ? :scratch:
2.600 ?
Hmm... *grübel*...
Ich habe das empirisch nie so genau eruiert, sondern bin in derlei Fragen immer auf Nummer sicher gegangen und habe lieber Kolonialwaren rangeschafft, was das Zeug hielt :go:
Generell empfiehlt es sich zudem ja auch, den Einwohnern die entsprechende Ware zunächst zu sperren und zu warten, bis man wahre Berge davon angehäuft hat - dann kommen sie mit dem Verbrauch gar nicht mehr hinterher :biggrin:
Greez
Nemeph
@ Tegry ....mach das. Finde die "Historie" anderer Anno-Spieler immer interessant.
Müssen ja nicht alle so anno-bekloppt sein wie ich selbst :biggrin:
Ich habe das empirisch nie so genau eruiert, sondern bin in derlei Fragen immer auf Nummer sicher gegangen und habe lieber Kolonialwaren rangeschafft, was das Zeug hielt :go:....
Das mit dem Sperren ist auch ne gute idee.
Wobei mich das mit der ca. genauen Zahl schon interessieren würde.
Leider ist bei mir das fremde Volk - welches die betreffende Ware hat - entweder erst gar nicht auf der Karte, oder wurde von einem Wirbelsturm vernichtet :sad:
Greife daher auch gerne auf den Händlertrick zurück -> überall einkaufen und "mitbringen lassen" :wink:
AnnoCello
30-11-2006, 14:52
Entschuldigt die blöde Frage eines Anfängers:
Wie sperre ich eine einzelne Nachfrage?
Gruss und Danke
Marcel
Es gibt doch keine dummen Fragen, AnnoCello... :go:
Schau mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11575) nach, dann erfährst Du alles Wichtige zum Thema!
AnnoCello
30-11-2006, 14:57
Merci viel mals!
Bernie Bär
30-11-2006, 15:28
2.600 ?
100 Aris brauchen 0,16 t Konolialwaren/Minute. Da man alle 6 Minuten ca. 20 t von den Völkern bekommt, ergibt dies ca. 2000 Aris.
aah. gut, danke :smile:
Mit einer wenig Ari-Schelte könnte es also langen bis 2.600 :wink:
Bernie Bär
30-11-2006, 15:54
aah. gut, danke :smile:
Mit einer wenig Ari-Schelte könnte es also langen bis 2.600 :wink:
Jo, könnte langen.
Aber wie schon geschrieben wurde, mit Händler ist dies überhaupt kein Problem.
Bei mir war das eigentlich immer die Ware, wovon ich am meisten hatte.
--
Hey, das nenn ich n'tolles Forum?
Vielen Dank für die vielen Tipps, werds heute abend gleich mal probieren!
Gruss, Marcel
Ich finde das Forum auch toll. Hier wird einem immer geholfen.
Und da mir auch schon viel geholfen wurde, helfe ich jetzt auch gerne anderen (wenn ich kann).
Tempelritter
30-11-2006, 16:42
mmmh... ich habe die ERfahrung gemacht, das Fremdvölker irgendwann von selber wieder ankommen und handeln wollen, zumindest wenn man nur im weissen Bereich (Frieden) war. Sprich, dein Ruf hebt sich mit der Zeit wieder an. Und dann handeln was das Zeug hält. :go: :biggrin:
Bernie Bär
30-11-2006, 16:59
mmmh... ich habe die ERfahrung gemacht, das Fremdvölker irgendwann von selber wieder ankommen und handeln wollen, zumindest wenn man nur im weissen Bereich (Frieden) war. Sprich, dein Ruf hebt sich mit der Zeit wieder an. Und dann handeln was das Zeug hält. :go: :biggrin:
Aber m.E. nicht wenn sie eine Katastrophe weggefegt hat.
Also mein viertes Volk ist auch nach fünf Stunden nicht wiedergekommen, zum Glück brauche ich sie nicht wirklich.
Was cool wäre, zumindest in einem kleinen Radius rund um die Insel der Völker selbige auch mit Kanus zu mir kommen und Handel treiben. Wär das nix?
Fänd ich auch ganz gut.
--
Aber m.E. nicht wenn sie eine Katastrophe weggefegt hat.
Also mein viertes Volk ist auch nach fünf Stunden nicht wiedergekommen, zum Glück brauche ich sie nicht wirklich.
Nein, wenn die einmal ausgelöscht werden, egal wie, dann kommen sie nicht wieder :bash:
Das ist von vielen, u.a. mir, ein Änderungswunsch für ein Patch oder Addon, das die wiederkehren (optional), ebenso wie npcs (oder sogar neue npcs)
Aber m.E. nicht wenn sie eine Katastrophe weggefegt hat.....
Aporpos ... versuch doch mal du oder ein aderer wenn das wieder passiert dort ein Kontor zu erreichten.
Nach dem Wirbelstrum zB bleiben zunächst noch einige Häuser stehen. Ob wir die übernehmen können ? :scratch:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.