View Full Version : Macht Patch 1.01 die schweren KIs "dümmer" ?
Hallo Zusammen,
leider muss ich feststellen, dass auch Ihr mit dem Patch nicht glücklich seit. Es scheint wirklich so zu sein, das der Patch auf verschiedenen Systemen anders reagiert. Wir haben das in unserem Bekanntenkreis abgeklärt. Vielleicht sollten uns die Macher des Spiels dies mal erklären, denn dies wäre ein echtes Novum.
Ebenso könnten wir als Spieler, die für dieses Spiel ja nun mal auch Geld bezahlt haben, die führenden Spiele-Zeitschriften auf unsere Probleme aufmerksam machen, denn schließlich haben diese das Spiel in den Himmel gelobt und fleißig Preise verteilt.
Wie bereits gesagt,können wir nur hoffen, das möglichst schnell ein mächtiger Patch nachgeschoben wird oder ein Add-On kommt, das uns für alles entschädigt.
Es ist schade, dass nach so einer langen Entwicklungszeit das dabei heraus gekommen ist. Ein Glück, dass es noch ANNO 1503 gibt. :yawn:
*grübel* ... hat das was jetzt direkt was mit dem Thema dieses Threads zu tun :wink: ? :rolleyes:
*grübel* ... hat das was jetzt direkt was mit dem Thema dieses Threads zu tun :wink: ? :rolleyes:
Ich glaube..... nichts.... :sad: :wink:
Naja, back to topic. Also nach einigen Spielen mit dem neuen Patch, muss ich auch sagen, dass Igor eine harmlose Wurst geworden ist. Mehr als 2 Inseln bekommt der nie. Ich habe jetzt dreimal mit Marquez, Bataille und Igor gemeinsam gespielt, und ohne dass ich ihn angegriffen habe. Er lag nur abwechselnd mit Marquez und Bataille im Krieg und hockt jetzt mit ein paar Bürgern auf einer großen Insel.... :scratch:
Jetzt wo du das sagst :scratch:
Tatsächlich ist auch bei mir Igor derjenige der grundsätzlich als Letzer die erste Insel erhält. Castelli und vor allem Nadarsky sind da viel schneller. Erst sehr sehr spät holt Igor sich die dritte(sofern ich nicht vorher seinen 1. Angriff der immer so um 1:15-1:20 kommt mit einer Attacke auf seine Insel erwidere) . Adlige schafft er gar nimmer :sad:
Müßte mal mit verschiedenen Inselwelten ausprobiert werden :scratch:
annokrat
28-12-2006, 11:54
Frieden, Derek,
um euch auf die sprünge zu helfen: hat es sehr wohl.
Sparrow wollte sicherlich zum ausdruck bringen, dass ihm die durch den patch modifizierte ki genauso auf den sack geht wie z.b. dir Frieden.
Sparrow
die ki verhält sich voraussichtlich nicht unterschiedlich auf verschiedenen systemen. der unterschied liegt einzig in den spielern. ein spieler, der sich langsam entwickelt, könnte immer noch in die situation kommen, dass die agressivität der cgs zum ausbruch kommt.
wenn du also dein savegame auf den anderen rechner überspielst und dann dort weiter spielst, werden sich dort die cgs genauso verhalten wie auf deinem rechner.
annokrat
Frieden, Derek,
um euch auf die sprünge zu helfen: hat es sehr wohl.
Sparrow wollte sicherlich zum ausdruck bringen, dass ihm die durch den patch modifizierte ki genauso auf den sack geht wie z.b. dir Frieden.
Okay, es sei ihm gegönnt. :smile:
Sparrow
die ki verhält sich voraussichtlich nicht unterschiedlich auf verschiedenen systemen. der unterschied liegt einzig in den spielern. ein spieler, der sich langsam entwickelt, könnte immer noch in die situation kommen, dass die agressivität der cgs zum ausbruch kommt.
wenn du also dein savegame auf den anderen rechner überspielst und dann dort weiter spielst, werden sich dort die cgs genauso verhalten wie auf deinem rechner.
annokrat
Das glaube ich auch. Die Kombination der CG´s ist ja auch unterschiedlich in den Postings.
Das Einzige, was mich wundert, ist dass Igor plötzlich so schwach ist. Die Kombi Marquez, Bataille und Igor hatte ich vor dem Patch auch schon. Aber da sah Bataille ganz schön schwach aus. Und ich hatte auch mit Igor zu kämpfen. Und so scheint es sich mit anderen CG´s ähnlich zu verhalten.
....
Sparrow wollte sicherlich zum ausdruck bringen, dass ihm die durch den patch modifizierte ki genauso auf den sack geht wie z.b. dir Frieden....
Mit "Vermuten was Sparrow dachte und mir unterstellen was mir auf den **** geht" liegst du leider erneut weit daneben.
Das einzige was mir auf den Sack gehewn könnte sind solche Unterstellungen und "Verschwörungstheorien" für die ihr gerne einen neuen Thread erföffnen könnt. Oder soll die OT-Beiträge verschieben :wink: ?
Bitte bleibt's bei den Fakten ...on topic :go: Danke ! :smile:
Gibt es Punkte, an denen man genau die Unterschiede zwischen 1.00-KI und 1.01-KI feststellen kann?
Ein passendes Savegame wäre perfekt :bowl:
hab nicht alles gelesen,
aber ich hab das Problem auch das der Gegner mehr Handelsschiffe baut welche nur rumstehn,
kommt bei Leicht und Mittel vor.
Schwer hab ich noch nicht probiert :scratch:
annokrat
29-12-2006, 10:04
Frieden,
ich habe über sparrow nichts vermutet, sondern lesen und verstehen führt zur erkenntnis, dass es ihm um die durch den patch negativ veränderte ki geht.
und natürlich entschuldige ich mich bei dir, weil ich irrtümlich annahm, dass du diesen thread eröffnetest, weil du mit den ki-änderungen unzufrieden bist. ich halte fest: dir geht die neue ki nicht auf den sack.
aber dies bedeutet im umkehrschluss, dass du damit zufrieden bist. das sind dann keine vermutungen, sondern zwingende folgerungen.
spar dir doch die widerrede um der widerredewillen.
annokrat
letsplay1701
29-12-2006, 12:13
Es gibt übrigens noch mehr "Erleichterungen" bei der gesamten KI:
- abgelehnte Tributforderungen
- Zahlungen an die KI, die sie negativ quittiert
- aufgeflogene Spionageaktivitäten
führen nicht mehr zu einer leichten Verschlechterung des Ansehens beim Gegner. Das gilt für sämtliche KI-Gegner, also auch die Völker. Man kann jetzt also endlos Tribute fordern oder Logenaktivitäten durchführen, ohne das geringste befürchten zu müssen.
Ganz toll, SF! :sad:
10Freak10
29-12-2006, 12:56
Ich kann nicht wirklich sagen, ob die ki vor dem patch schwieriger war, da ich da fast immer vom bilanz-bug ausgebremst wurde.
Ich habe soeben ein spiel gespielt mit allen drei schweren gegnern.
Es war ziemlich einfach, bin schon enttäuscht.
Keine der schweren gegner kommt über die stufe kaufleute hinaus.
2 gegner dümpeln sogar mit bürgern herum, nachdem ich ihnen zeitweise die versorgung abgeschnitten habe. Die blockade ist seit langem aufgehoben. Davon erholen sie sich offenbar nicht mehr, bauen keine kriegsschiffe mehr kaufleute. Castelli habe ich die versorgung nicht abgeschnitten, doch der kommt auch nicht auf aristokraten.
Igor erklärt mir ab und zu den krieg, doch macht er postwendend wieder ein friedensangebot.
...
und natürlich entschuldige ich mich bei dir, weil ich irrtümlich annahm, dass du diesen thread eröffnetest, weil du mit den ki-änderungen unzufrieden bist. ich halte fest: dir geht die neue ki nicht auf den sack.
aber dies bedeutet im umkehrschluss, dass du damit zufrieden bist. das sind dann keine vermutungen, sondern zwingende folgerungen.t
Sagen wir es mal so: Deine Logik ist deine Logik und du verstehst offenbar nur du und das ist auch gut für dich :go:
Ich staune einstweilen nur :wink:
Tipp: Spiel kaufen , dann kannst du sicher besser mitreden :go:
@ 10freak10:
Wurde dir - und den anderen auch - denn nie der Krieg erklärt von den Kis ?:scratch: :scratch: :scratch:
letsplay1701
29-12-2006, 13:38
Sagen wir es mal so: Deine Logik ist deine Logik und du verstehst offenbar nur du und das ist auch gut für dich :go:
Ich staune einstweilen nur :wink:
Tipp: Spiel kaufen , dann kannst du sicher besser mitreden :go:
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, was Du nun eigentlich willst... KI dümmer, Dir gehts nicht auf die Nüsse, oder doch, oder was? :scratch: Laß doch diese sinnfreien Wortspielereien einfach beiseite und sag, was Masse ist.
Ich finde es jedenfalls edit: ca. schlecht daß die KI mit dem Patch dermaßen beschnitten wurde, ohne auch nur die leiseste Mitteilung darüber vorab zu kommunizieren. Dann hätte ich mir den Patch nämlich geschenkt. So ohne weiteres wird man den Spielverderber ja nicht wieder los. Vielleicht ist es ja auch nur ein (zugegebenerweise fetter) Fehler und war gar nicht beabsichtigt? Im Handbuch stehen jetzt nämlich Dinge, die nach dem Patch nicht mehr zutreffen.
Frustrierte Grüße,
letsplay1701 (noch...)
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, was Du nun eigentlich willst... KI dümmer, Dir gehts nicht auf die Nüsse, oder doch, oder was? :scratch:
Manchmal möchte man etwas einfach nur wissen .. und kann damit leben.
Ich glaube es nennt sich neutrale Haltung ... so schwer zu kapieren :wink: ?
Und ich war so frei in Deinen Beiitrag an der blau markierten Stelle zu "verschönern" und mit der Fourmsnetiquette wieder in Einklang zu bringen :smile:
letsplay1701
29-12-2006, 13:54
Ich glaube es nennt sich neutrale Haltung ... so schwer zu kapieren :wink: ?
Jo, Super-Moderator eben. :rofl:
Und ich war so frei in Deinen Beiitrag an der blau markierten Stelle zu "verschönern" und mit der Fourmsnetiquette wieder in Einklang zu bringen :smile:
Ich wüßte nicht, daß da was Verbotenes gestanden hätte. Aber nett von Dir, in meinen Beiträgen rumzukritzeln. Siehe oben :lol:
10Freak10
29-12-2006, 17:21
@ 10freak10:
Wurde dir - und den anderen auch - denn nie der Krieg erklärt von den Kis ?
von igor wurde mir, glaube ich auch stufe siedler bereits der krieg erklärt. Ich konnte ihn mit meiner flotte abwehren und hilt ihn danach mit einer seeblockade eine zeitlang in schach, damit ich weiter aufbauen konnte. nadagaski (oder wie die heisst) und castelli haben mir NIE den krieg erklärt.
Nadagaski erklärte ich dann selber den krieg.
Vielleicht, weil ich eine ziemlich grosse flotte hatte.
Aber ich habe auch erst ein spiel gemacht, mit dem patch. Endlich kein bilanz-bug mehr.
.....
von igor wurde mir, glaube ich auch stufe siedler bereits der krieg erklärt. .....
Beruhigt mich, dachte schon Igor hätte nur was gegen mich :biggrin:
Bei mir mist es allerdings später (Bürger / Kauffi-Phase), wobei ich ziemlich rushe und die Flotte relativ vernachlässige ( es leben die Kanonentürme :go: )
Kann es sein dass du früh K-Schiffe produzierst ?
Ich las im STrategiebuch was davon dass er darauf böse regiert :scratch:
Wenn der Editor da ist können wir das alles selbst nach"lesen". Und die KI noch stärker machen als vor dem Patch :hello:
Moryarity
29-12-2006, 23:48
Hey Jungs :wink:
vielleicht ist Eure rauhe Männersprache in diesem Thread ja für Eure Ohren geeignet, aber ich würde hier gerne nicht weiter mit Formulierungen konfrontiert sein, die sich unterhalb der männlich Gürtellinie abspielen :wink: also wähle Eure Formulierungen doch etwas freundlicher, aufdass sie auch in den empfindlichen, weiblichen Ohren angenehm erklingen mögen :biggrin: :go:
Und dann weiterhin bitte back on topic und jeder möge bitte für sich selbst sprechen und nicht irgendwas in einen Post eines anderen hineininterpretieren, was dort seiner Meinung nach steht und erklären, wie der Post von Y eigentlich verstanden werden sollte...bei Unklarheiten kann man ja nachfragen - bei der betreffenden Person selbst- aber doch nicht über Dritte eine Erklärung versuchen, wie welche Formulierung jetz eigentlich zu interpretieren ist..das ist ja hier keine Philo-Vorlesung :wink:
annokrat
30-12-2006, 08:56
Moryarity,
warum musst du noch einen dran hängen, obwohl alles bereits vorbei war und das ot wieder aufnehmen?
essteht nichts dagegen, dass ein dritter jemandem erklärt was ein anderer meinte.
und jeder muss akzeptieren, dass aus seinem text andere schlüsse ziehen. wenn dabei falsche schlüsse entstehen, dann liegt es meistens zum wesentlichen teil an ungünstigen formulierungen des ursprünglichen schreibers.
und lasse dich nicht zum sprachrohr anderer machen in dem du deren aufgesetzte texte unter deinem namen hier postest.
genau so wirkt nämlich dein zweiter absatz.
annokrat
für mich der zweite versuch dieses ot zu beenden, welches nicht ich wieder eröffnet habe.
Thomas.R
31-12-2006, 11:40
Ich habe gestern wieder ein neues Game gestartet, mit Marquez / Bataille und Nadasky. Marquez und Bataille haben sich ziemlich früh verbündet und haben Nadasky so dermaßen eingeheizt dass diese nach zwei Stunden nicht mehr im Spiel war. Die Schiffe von Marquez und Bataille sind noch über eine Stunde vor der ehemaligen Nadasky-Insel gestanden, einfach so.
Auch hat keiner von den beiden die Insel übernommen.
Ich wollte Nadasky zwischenzeitlich sogar helfen und als Vorbereitung einen Handelspakt mit ihr eingehen. Obwohl sie von den anderen beiden massiv attakiert wurde, hat sie abgelehnt. Zehn Minuten später war es mit ihr vorbei.
Marquez hat es mit meiner Hilfe jetzt zu Aristokraten geschafft. Obwohl genug Inseln frei sind, besorgt sie sich nicht die nötigen Rohstoffe um ihre Bevölkerung mit dem geforderten zu versorgen. Wenn ich sie nicht beliefere, meutert ihre Bevölkerung. Bei Bataille ist es kaum anders. Er hat sechs Insel besiedelt und schafft es ebenfalls nicht seine Kaufleute zu Ari´s zu machen.
Die Schiffe stehen übrigens immer noch vor der ehemaligen Nadasky-Insel.
Mir droht Nadasky immer nur - erklärt mir den Krieg und bietet zwei Sekunden später Geld damit ich einen Friedensvertrag eingehe.
So macht das keinen Spass. Ich werde das Spiel wieder deinstallieren und ohne Patch neu installieren, bis für den ersten Patch ein Patch kommt!
******* - echt!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.