PDA

View Full Version : Macht Patch 1.01 die schweren KIs "dümmer" ?

Pages : 1 2 [3]

Frieden
31-12-2006, 12:04
Patch ? Ist es bei einem Patch nicht so dass der nur für alle da ist ( Thema "KgN - Kleinster gemeinsamer Nenner")

Ich denke es macht auch Sinn auf den Editor zu warten. Dann kann jeder Spieler die KI ganz genau so einstellen wie er es individuell gern hat :go:
Dem Strategeibuch (und auch den Szenarien) ist bereits zu entnehmen dass er die - sicherlich nicht geringen - Funtkionen des Editors von 1602 bei weitem übertrifft :go:

Finde das Spiel so weit komplett dass mir persönlich ein Editor mehr brächte als ein x.ter Patch.

Thomas.R
31-12-2006, 12:13
Wenn die Optionen des Editors das alles hergeben - OK.

Vaca de las Heras
31-12-2006, 14:34
Hallo,
Ich möchte mich nun auch über diese "neue" KI beschweren. Ich habe gestern mal ein Spiel mit Nadasky und Castelli angefangen. Riesige Inselwelt wo man zu dritt gemütlich vor sich hinsiedeln kann. Aber diese sogenannte schwere KI war so dumm, dass sie nix auf die Reihe bekommen hat. Zum einen sind sie immer erst nach mir aufgestiegen, zum anderen sind sie nur bis zur Stufe bürger gekommen, weil sie nur 2 Inseln besiedelt haben. Auf der 2. haben sie nichtmal gebäude gebaut. Ausserdem erklären sie einem nicht mehr den Krieg, du kannst ungestraft Spezialaktionen gegen sie durchführen und andauernd tribut von Ihnen fordern ohne dass ein Imageverlust eintritt. Gleiches gilt bei den Freien Völkern. Zum Kotzen. Das spiel ist natürlich für die Katz.
Also neues Game mit Marquez und Schallert angefangen. Und siehe da, die beiden siedeln lustig vor sich hin, steigen schneller als ich auf und bekriegen sich jetzt aber breiten sich langsam über die gesamte Inselwelt aus. Dürfte ein interessantes Game werden.
Die "normale" Ki ist somit besser als die "Schwere" Ki. Ganz toll.

Kleine Anektodte für Thomas.R.:
Vor dem Patch habe ich mal mit den gleichen Gegnern wie du gespielt.
Marques, Bataille, und Nadasky. Ende vom Lied war das Nadasky Bataille sowie Marquez schon auf Siedlerstufe besiegt hat.

Hoffentlich kommt bald dieser Editor, weil langsam isses zum kotzen. Vor dem Patch konnte man nicht zocken weil die ganze zeit dieser Bilanzbug aufgetaucht ist. Nachm Patch ist die KI total verdummt.
Hätte ich es bloß nicht gekauft.

Rawenschrey
02-01-2007, 01:23
Hi Ihr,
Hatte heute auch ein seltsames Game gegen Bataille, Castello und Igor.
C und I hauen 2 Stunden lang auf den armen B ein, während ich mich ungestört entwickle bis 1000 Bürger/Kaufleute.
Anfangs war ich mit tetonka verbündet und hab Igor (und einmal Castelli) mit dem feuersturm geärgert.
Nach ca 2,5 h hat B. nur noch 2 Inseln, C. 3 Inseln und Igor und Ich jeweils 4.
Plötzlich meldet sich Igor mit "Ich hab deine Fresse satt" und verlässt die Welt... ??? :scratch:
das letzte Savegame war ca 30 sek. vor Igors Ausstieg, hab ich gleich geladen, mir seine Insel angeguckt, siehe da, seine Siedlung besteht nur aus Pionierhäusern, die Hälfte verlassen ??? :scratch:

Versteht das einer? Das bischen Feuersturm kann das ja wohl nicht gewesen sein.

Ich hab dann weitergespielt und gehofft Bataille schnappt sich ne freigewordene Insel und hilft mir gg. Castelli, aber der kriegt auch nichts mehr auf die Reihe...

Also ich hab auch den Eindruck, das der (sonst imho gelungene) Patch die KI versaut hat...

Schade eigentlich :sad:

Greets
Rawenschrey

Frieden
02-01-2007, 13:30
Beim Durchstöbern meines Screenshot-Ordner fiel mir dieser in die Hände.
Er zeigt wie gleich zwei KI Flotten gleichzeitig meine Kanonentürme attackieren weil sie eigentlich die Werft pulverisieren wollten.

Da sie aber eine Priorität haben (erst die Türme , dann die Werft) blieb die Werft ungeschoren. Heftig war es allerdings schon ..und spannend :smile:

Ganz rechts übrigens die Soldaten der KI bei Schwimmübungen :wink:

Micky
02-01-2007, 13:41
Da könnte man ja vielleicht im nächsten Patch die KI anpassen, dass sie nicht stur nach Priorität angreift, sie könnte ihre Flotte ja aufteilen, dass sowohl Kanonentürme als auch die Werft angegriffen würde....

10Freak10
02-01-2007, 17:16
Ich bin jetzt im zweiten spiel mit dem patch. Mir ist aufgefallen, dass die schwere ki nicht mehr über die kaufleute-stufe hinauskommt. Vor dem patch hat sie glaube ich meistens die aristokraten erreicht (sonst wärens ja keine profis).

Frage: erreicht bei euch die schwere ki die stufe aristokraten?

Zudem erklären mir igor sehr selten, die anderen zwei schweren gegner gar nie den krieg. Liegt das an meiner ansehlichen flotte?

Überleg mir, ob ich dem kundendienst mal ne mail schicken soll, ob da was verändert wurde.
--
Als ich nagadaski den krieg erklärte ist sie immerhin mit etwa 10-15 schiffen angedampft, ich hatte ziemlich verluste, weil das hatte ich nicht erwartet. Sie hat auch ein paar grosse gebaut.

Leider dümbelt sie mittlerweile wieder auf stufe siedler rum.

Betty
02-01-2007, 17:24
Frage: erreicht bei euch die schwere ki die stufe aristokraten?

Generell ist die KI durchaus im Stande, die Stufe der Aristokraten zu erreichen - egal ob mit oder ohne Patch.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die deren Aufstieg erschweren können, wie etwa die Anzahl der Gegner oder die Größe der Spielwelt.

@ 10Freak10: Wenn Du magst, dann schick uns doch schnell das entsprechende Savagame gezippt und mit einem Hinweis à la "Betty will es haben" oder so ähnlich an support@sunflowers.de, dann können wir direkt nachschauen, woran es liegt, dass Deine Gegner nicht aufsteigen wollen. :wink:

10Freak10
02-01-2007, 18:16
@Betty
Das nennt nennt man noch kundendienst! Ich werde noch ein paar stunden investieren, wenn sie dann noch nicht aufsteigen, schick ich dir das savgame.

Betty
02-01-2007, 18:22
Alles klar, so wird's gemacht! :biggrin:
Wenn Du eh noch ein paar Stunden investierst, dann schauen wir halt notfalls gleich morgen früh...

Anno1503fan
02-01-2007, 20:33
Alles klar, so wird's gemacht! :biggrin:
Wenn Du eh noch ein paar Stunden investierst, dann schauen wir halt notfalls gleich morgen früh...

Dürfte ich dir auch einen Spielstand schicken?
Hätte dazu dann auch nen paar Fragen:scratch: :

-Francois B hat eine riesige Rohstoffinsel und warum bebaut er sie nicht vernünftig? Warum steigt er nicht weiter auf?
-Warum steigt Gustav E nicht zu Aristrokraten auf?
-Kann man wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen ,(da sie ja weg ist,) aber warum ist die Madame N geflohen?

letsplay1701
02-01-2007, 23:33
-Francois B hat eine riesige Rohstoffinsel und warum bebaut er sie nicht vernünftig? Warum steigt er nicht weiter auf?
-Warum steigt Gustav E nicht zu Aristrokraten auf?
-Kann man wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen ,(da sie ja weg ist,) aber warum ist die Madame N geflohen?

Ganz einfach: Weil die KI mit dem Patch auf strunzblöd beschnitten wurde. Aber warum, und wieso das nicht angekündigt wurde, kann Dir nur jemand von SF/RD beantworten.

Derek
03-01-2007, 12:50
Also gegen die Kombination Marquez/Bataille hat scheinbar kein schwerer KI-Gegner ein Chance. Die beiden haben sich in jedem Spiel schnell verbündet und legen mit unglaublich riesigen Flotten den 3. KI (Schwer) lahm.

Die Flottengröße der beiden finde ich völlig übertrieben.

Anno1503fan
03-01-2007, 14:01
Was ich auch schade finde, ist das die Schwierigkeit der KI immer über ihr Militär definiert ist:nono:

Kann es nicht mal auch KIs geben, die Selbstversorgerstädte mit 5000 Einwohnern aufbauen und vielleicht auch noch kriegerisch sind??

Ich fände auch mal KIs gut, die wenn sie eine Insel haben wollen, dem Besitzer den Krieg erklären, die Insel erobern und sofort wieder Frieden schließen wollen?

Ich finde Krieg ja nicht schlecht, aber der geht immer so schnell vorbei, außerdem ist Krieg immer so schwarz und weiß. Entweder man hat die Seemacht und gewinnt, oder man hat sie nicht und verliert sowieso:sad:

Und wenn von einer KI die Hauptinsel weg ist hat er meistens noch eine unbeschadete, teilweise sogar größere, Versorgungsinsel. Warum baut er dort nicht wieder seine Stadt auf?? Ich dachte die hätten Cheats für Geld und Baumaterial!!

Sorry, aber der Unterschied der KIs von 1701 und 1503 verschwindet immer mehr, in einigen Punkten, zB Aufbau waren die KIs in 1503 sogar besser!!:confused:

10Freak10
04-01-2007, 21:22
Eine ki, die riesenstädte aufbaut, wäre wirklich der hammer.
Und eine, welche auch alle mittel ausschöpft, um dieses ziel zu erreichen.

Das wäre ne herausforderung.