View Full Version : Macht Patch 1.01 die schweren KIs "dümmer" ?
Ausgangslage:
Ich spiele seit Wochen mit Igior + Nadarsky + Castelli. Schwerer Modus. Habe sie insofern "im Griff" :wink: dass es Ihnen nicht mehr gelingt mich von der karte zu vertreiben. Im Gegenteil, nach Belieben kann ich Ihnen Inseln entreissen bzw. sie vertreiben (...).
Seeherrrschaft alt = vor Patch 1.01
Das war das große Problem. In Kurzform: Gegen nur eine KI war es schon schwierig genug weil sie sofort mit 10-15 Schiffen meine Armada dezimierte. Weil die Kis oft verbündet waren -gegen mich - kamen sie sich obendrein auch noch zur Hilfe = super anspruchsvoll :go:
Seeherrrschaft neu = mit Patch 1.01
Die KI baut offenbar mehr Handeslschiffe (die nur vor'm Kontor rumstehen) bzw. nutzt ihr Schiffslimit nicht mehr aus. Ich kann ihre Werften mit nur 4 großen K-Schiffen angreifen ohne dass ich attackiert werde. Auch die verbündeten KIs kommen nicht mehr zu Hilfe so dass es nun ein leichtes ist Nada + Igor + Castelli im schweren Modus zu pulverisieren (auch wenn ich nur eine Insel habe) :nono:
Daher meine Frage:
Zum einen dauert das aktuelle Spiel 20 Stunden. Dies könnte ein Grund sein, glaube ich aber nicht.
Kann es sein dass der Patch die Stärken der schweren KIs so drastisch abgeschwächt hat ?
Konntet ihr ähnliches feststellen ?
.
Hier mal ein Screenshot der die These dass die KI durch den Patch leider verdummt zu belegen scheint:
Ich (grün) habe einen Brückenkopf auf Castellis (gelb) Insel errichtet.
Gelb bildet nicht eine einzige Truppe mehr aus, errichetet keinerlei Werften mehr usw. (alles im schweren Modus wohlgemerkt).:sad:
Nun wurde Castelli von Igor (blau) der Krieg erklärt. Igor landet auch massig blaue Truppen an. (wenn auch in meinen Brückenkopf) . Doch was machen diese Truppen ? Sie ziehen sich in den hintersten Winkel der Insel zurück :sad: (siehe Screesnhot)
Anm.: Als gerade ein Bombenleger mein Brückenkopf - Kontor zerstörte da, ja da, da waren die blauen fleißg genug dieses sogleich zu übernehmen :biggrin: (Ohne dass ich im Krieg mit Igor bin).
Ich befürchte mehr und mehr dieser Patch hat die KI geschwächt wie schon einst der erste bei 1503 :sad:
Finde ich sehr schade -> warum soll man ein schweres Spiel leichter machen :scratch:
Tempelritter
23-12-2006, 13:24
:xmas_biggrin: Vielleicht haben Deine Truppen das Attribut "Angsteinflössend" erhalten... kann man das jetzt in der Uni erforschen :xmas_biggrin:
Thema Dümmer :
ich dachte halt dass auch dieses Problem gelöst wurde. Ich habe gerade die dicke Tante nach Hause in die Matrix zurückgeschickt, nur ihre Aris stehen jetzt auf der Insel nur dumm rum !
http://img243.imageshack.us/img243/4707/screenshot0020rw4.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=screenshot0020rw4.jpg)
Perlot
bond_bienchen
23-12-2006, 14:04
Thema Dümmer :
ich dachte halt dass auch dieses Problem gelöst wurde. Ich habe gerade die dicke Tante nach Hause in die Matrix zurückgeschickt, nur ihre Aris stehen jetzt auf der Insel nur dumm rum !
http://img243.imageshack.us/img243/4707/screenshot0020rw4.th.jpg (http://img243.imageshack.us/my.php?image=screenshot0020rw4.jpg)
Perlot
hi perlot ,
ich war zwar noch nicht soweit, aber ich würde die mit meinen soldaten noch jagen :confused:
:xmas_biggrin: Vielleicht haben Deine Truppen das Attribut "Angsteinflössend" erhalten... kann man das jetzt in der Uni erforschen :xmas_biggrin:
Bist du Wahrsager ?
Ohne etwas von ihm anzugreifen, nur durch die Ausbildung 13 schlapper Milizeinheiten entschied sich Castelli die Inselwelt zu verlassen :sad:
Thema Dümmer :
Perlot
Das Thema gab es auch schon vor dem Patch mit eigenen leuten
Schaut euch die 3 Screenies in diesem Thread und die 3 im nächsten Thread an :biggrin:
..und hier die nächsten 3 (Screenshotbegrenzung).
Wer sie alle 6 fix hintereinander anklickt hat einen netten Comic :wink:
Unter anderem reagiert sie nicht mehr auf abgelehnte Tributforderungen mit einer Verschlechterung des Verhältnisses etc. Ich spiele immer gegen 3 schwere Gegner und hab sie jetzt noch leichter im Griff als vorher. Die Kriegführung ist noch einfacher geworden. Ich bin enttäuscht. Das Spiel war vorher stimmiger. Für den Patch hätte mir eine einfache Korrektur des Bilanzfehlers nach Übernahme gegenerischer Inseln genügt.
annokrat
25-12-2006, 10:57
mir erscheint das nur eine logische konsequenz.
da man die klassischen aufbaustrategie-spieler, für welche die starke ki geschaffen wurde, so gut wie nicht erreicht als kunden, wendet man sich der neuen zielgruppe ewige anfänger zu. diese zielgruppe heult ja schon seit wochen rum, weil sie mit den starken kis nicht fertig wird. dabei waren diese kis nie für diese zielgruppe vorgesehen, sondern ein müder rest für die alten anno-strategie-spieler.
wenn es nun tatsächlich der fall sein sollte, dass die starken kis so verkrüppelt wurden(woran ich im moment nicht zweifel), dann ist das für mich eine art bankrotterklärung.
nun ja, im such-guck-sammel-genre darf es keine starke ki geben.
annokrat
mir erscheint das nur eine logische konsequenz.
da man die klassischen aufbaustrategie-spieler, für welche die starke ki geschaffen wurde, so gut wie nicht erreicht als kunden, wendet man sich der neuen zielgruppe ewige anfänger zu. diese zielgruppe heult ja schon seit wochen rum, weil sie mit den starken kis nicht fertig wird. dabei waren diese kis nie für diese zielgruppe vorgesehen, sondern ein müder rest für die alten anno-strategie-spieler.
...
Nun das ist zwar nur blanke Theorie, und von Theorien halt ich bekanntlich eher wenig :wink:
Zu den Fakten:
Habe gestern morgen und heute nacht wieder ein Spiel(schwer mit Igor + Castelli + Nada) gestartet. Das erste Spiel hatte ich ja ohne Patch begonnen und nur hinterher nachinstalliert.
Hier mal meine Beobachtungen:
-> ich war mit großem Vorsprung erster bei Siedlern + Bürgern + Kaufleute
-> ich hatte nur eine Insel, wie gehabt (auf Kauffis war ich nur kurz mit einem Haus, wegen der großen Werft + Uni :biggrin: )
-> Nach 1:05 Stunden hatte ich zu allen dreien friedliche Verhältnisse :smile: (normal war das so der Zeitpunkt wo Igor mir mit 10-15 Schiffen den Graus zu machen begann, und die anderen kurz darauf nachlegten )
-> nach 1:18 Stunden: Eeendlich: :biggrin: Igor erklärt mir aus heiteerm Himmel den Krieg
-> ich warte und warte auf seine Flotte ... dauert und dauert ... irgendwann kommen ca. 5 kleine K-Schiffe um meine Flotte (2 große + 2 kleine zu ärgern). Ein großes stelle ich auf die Fluchtroute ..den Rest in den Hafen in einer Bucht die von vier Kanonentürmen geschützt ist ..naja..den Rest könnt ihr Euch denken :lol:
Ich hatte quasi gewonnen und hätte nun nur noch Igors' Hauptinsel attackieren müssen. Habe ich aber nicht, wollte mal sehen wie es weiterging :wink:
-> Igor pfiff auf die Seeherrschaft und ich vergößerte meine Flotte. Dafür strandeten seine Truppen regelmäßig an meiner Küste - vor den Mauern (durch die sie oft hindurchgehen können wenn die nur einfach und nicht doppelt gebaut sind -> Patch 1.02-Thema !) und ..äh..ja.. hatte ich erwähnt dass dort auch Kanonentürme standen ? :wink:
-> ich hatte wegen der Türme zwar Kostenprobs ... ging aber wenn die Stadt permanent vergrrößert wird :smile:
-> Gewohnt war ich dass mir Nadarsky und Castelli auch den Krieg erklärten. Doch was taten sie ? Boten mir Handeslverträge an :scratch: . Okay ...ab und an wollten sie ihren Tribut wie vor dem Patch. Nur hatte das sie bisher nicht wirklich davon abgehalten mich anzugreifen ab einem gewissen Zeitpunkt.
Ich beobachte weiter.
Unter anderem reagiert sie nicht mehr auf abgelehnte Tributforderungen mit einer Verschlechterung des Verhältnisses etc. Ich spiele immer gegen 3 schwere Gegner und hab sie jetzt noch leichter im Griff als vorher. Die Kriegführung ist noch einfacher geworden. Ich bin enttäuscht. Das Spiel war vorher stimmiger. Für den Patch hätte mir eine einfache Korrektur des Bilanzfehlers nach Übernahme gegenerischer Inseln genügt.
Kurz : Bis jetzt kann ich das alles bestätigen was du schreibst.
Fazit: Fände es gut wieder den Urzustand herzustellen mit einem Hotfix :go:
Grund: Schwer ist nun mal schwer. Mittel ist mittel und ... logo *g*..leicht soll leicht sein.
Hallo ,
leider muss ich feststellen, dass mich Anno 1701 immer mehr enttäuscht und nicht nur mich, sondern auch viele aus meinem Anno-Bekanntenkreis. Es scheint sich zu bewahrheiten, das Anno 1701 das Große Geld einspielen soll und vieles aufgegeben wurde, was wir Anno-Fans so lieben.
War das Spiel schon vorher relativ einfach, wurde es mit dem Patch 1.01 noch einmal herab gesetzt. Wofür gibt es eigentlich noch die Unterschiede "Einfach, Mittel und Schwer"?
Die schweren KIs machen Aktionen die man nicht nachvollziehen kann oder werden von Katastrophen einfach ausgelöscht, wohin gegen Siedlungen fremder Völker von diesen nicht einmal beschädigt werden. Ebenso produzieren die KI Schiffe, die dann irgendwo herum dümpeln oder geben Inseln auf, wo gerade noch Waren hergestellt wurden.
Viele Neueinsteiger werden Anno 1701 super finden, allein wegen der sensationellen Graphic.Ich hoffe jedoch auf ein gut ausgearbeitetes Add-On, mit einer guten Kampagne
--
Hallo ,
leider muss ich feststellen, dass mich Anno 1701 immer mehr enttäuscht und nicht nur mich, sondern auch viele aus meinem Anno-Bekanntenkreis. Es scheint sich zu bewahrheiten, das Anno 1701 das Große Geld einspielen soll und vieles aufgegeben wurde, was wir Anno-Fans so lieben.
War das Spiel schon vorher relativ einfach, wurde es mit dem Patch 1.01 noch einmal herab gesetzt. Wofür gibt es eigentlich noch die Unterschiede "Einfach, Mittel und Schwer"?
Die schweren KIs machen Aktionen die man nicht nachvollziehen kann oder werden von Katastrophen einfach ausgelöscht, wohin gegen Siedlungen fremder Völker von diesen nicht einmal beschädigt werden. Ebenso produzieren die KI Schiffe, die dann irgendwo herum dümpeln oder geben Inseln auf, wo gerade noch Waren hergestellt wurden.
Viele Neueinsteiger werden Anno 1701 super finden, allein wegen der sensationellen Graphic.Ich hoffe jedoch auf ein gut ausgearbeitetes Add-On, mit einer guten Kampagne
Apollonia
26-12-2006, 17:33
Also ich muss ja gestehen das ich Igor tatsächlich frustrierend schwer finde. Castelli und Nadasky sind ja gut in den Griff zu bekommen, aber wo Igor direkt beim Aufstieg zur Bürgerstufe bereits 15 Kleine Kriegschiffe hernimmt, ist mir wirklich schleierhaft.
Ich habe ihn zuerst eine Insel wählen lassen, und habe nicht expandiert, daher keine Kaufleute. Mit dem erreichen der Bürgerstufe hatte ich grad genug Kanonen aus meiner Gießerei, das ich zwei kleine Kriegschiffe bauen konnte. Meine Bilanz war mit 300 im plus. Dann erreicht er die Bürgerstufe, erklärt mir den Krieg, und eine Minute später habe ich ein duzend Pikeniere und Grenadiere auf meiner Insel, und 10 kleine Kriegsschiffe + königliche Unterstützung vor meinem Kontor.
Die anderen CGs waren zu dem Zeitpunkt sogar noch Siedler. Also ich war beileibe nicht langsam, aber ich kann nunmal so schnell auch keine Kanonen gießen, und kaufen ist ja auch fast unbezahlbar. Das Schnellbauen frist das Kapital ja gnadenlos auf. Was also ist der Trick, das alle Igor so einfach finden?
Ich habe übrigens durch den Patch keinerlei Unterschiede festgestellt.
letsplay1701
27-12-2006, 20:17
Auch von mir die Bestätigung der Einebnung jeglicher Spielstärke. Das Spiel wird weiter zu dem degradiert, was Annokrat die ganze Zeit prophezeit und runtergebetet hat. Durch den Patch dürfte es nun sowas von Mainstream geworden sein, daß es sich kaum noch lohnt, das Spiel überhaupt zu starten.
Ist das eine traurige Entwicklung! :nono:
Thomas.R
27-12-2006, 20:52
Kann ich auch nur bestätigen.
Nadasky stand eigentlich immer zu ihren Drohungen. Jetzt hat sie mich in einem Spiel vier mal aufgefordert ich solle für die Erhaltung des Friedens bestimmte Beträge bezahlen. Ich habe das immer sofort abgelehnt worauf sie mir den Krieg erklärt. Zehn Sekunden später meint sie "Genug gekämpft" und bietet mir Geld um auf den Frieden einzugehen. Das nehme ich natürlich an - leicht verdientes Geld. Mittlerweile steht sie mit ihrer Bilanz bei über 4000 im Minus...........
Macht das Spiel nicht wirklich interessanter.
Hansmaulwurf
27-12-2006, 21:29
Kann das mit den schweren Gegnern auch bestätigen, hatte bisher immer ganz große Probleme mit Igor, jetzt bin ich schon bei Aris angelangt und er hat bis jetzt nur sinnlose Selbstmordkommandos geschickt die kaum über den Strand hinaus gekommen sind.
Das schlimmste ist aber, anscheinend sind auch die mittleren Gegner viel leichter bekommen. Über die Feiertage hat meine Freundin mal ein neues Endlosspiel mit den mittleren Gegner, Schallert, Bataille und Eichendorf angefangen. Wars bisher so das sie mit ihrer Spielweise (Frauen halt ;) ) den mittleren Gegner kaum schaden zufügen konnte ohne das die ihre Hauptinsel platt gemacht haben so wars beim neuen Spiel komplett anders:
Schallert und Bataille sind nie über die Siedler-Entwicklungsstufe hinausgekommen und haben beide genau ZWEI Inseln besiedelt: Eine Hauptinsel mit Stadt und, jetzt kommts, eine zweite, auf der sie aber beide nur einen Kontor, ein paar Markthäuse und Türme gebaut haben, keine Betriebe. Außerdem sah die Hauptinsel aus als hätte sie ein ANNO Neuling aufgebaut. Da lief mal so garnichts richtig :bash: :bash: Bisher war es so das beide jedenfalls bis Kaufleute locker mit ihr aufgestiegen sind und auch reichlich Inseln besiedelt haben. Beide Gegner hat meine Freundin vertrieben indem sie mit ihrem Startschiff ihre Kontoren und ein paar Gebäude an der Küste zusammengeschossen hat. Dann waren sie weg. Normalerweise sind die bei einem Angriff zumindest mal auf einer ihrer Inseln mit ein paar Soldaten gelandet, diesmal aber nichts. Haben einfach so aufgegeben.
Der einzige der in ihrem neuen Spiel eine gescheite Siedlung zustande gebracht hat war Eichendorf, der ist mit ihr bis zu Kaufleute aufgestiegen und hat auch reichlich Inseln besiedelt. Irgend wann hat sie dann mal auf seiner Tabakinsel den Kontor zerstört und auf seinem Marktplatz die Vergiftenfunktion angewendet, Folge war: Eichendorf baut den Kontor nicht wieder neu auf, hat einige Zeit später keinen Tabak, da er keine Ärztehäuser gebaut ist kurz daraf seine halbe Stadt krank und die Leute rebellieren, daraufhin zünden sie auch noch seine Theater an und steigen zu Siedlern ab. Als die Logenfunktion wieder funktionsbereit war hat sie dann als nächstes die Kathedrale von ihm zerbombt. Eichendorf baut sie nicht wieder auf, Siedler rebellieren, zünden die halbe Stadt an steigen zu Pionieren ab. Dann ist meine Freundin mit ihren Startschiff zu seiner Hauptinsel, hat dort den Kontor und die Werft zerstört und weg war der Eichendorf...
Das kanns doch wohl net sein oder? Wo hat das noch was mit KI zu tun?
Wenn schon die mittleren Gegner so agieren, was machen da erst die leichten? :bash: :angry: :angry:
Thomas.R
27-12-2006, 21:42
Ich spiele mit Nadasky, Marquez und Schallert.
Bis auf Nadsky (wie ich oben schon erklärt habe) lassen mich die beiden anderen in Ruhe, bekriegen sich aber untereinander immer und immer wieder, sodass keiner von den dreien auch nur annähernd eine vernünftige Insel zustande bekommt (die Bauweise lasse ich mal vor).
Zwei haben jetzt eine Bilanz die Miese aufweist und der Schallert hat auch nicht mehr viel Kohle.
Schon etwas komisch...........
Vaca de las Heras
27-12-2006, 21:47
Hi,
also ich muss deinem Post bezüglich der Gegner auf der Schwirigkeitsstufe mittel widersprechen. Ich habe nach dem Patch ein neues Game mit Schallert, Marquez und Battaille angefangen und sie bauen sie schön auf. Obwohl ich so schnell wie möglich mich aufgebaut habe war bataille sogar schneller bei Kaufleuten als ich. Schallert hat sogar schon Aristokraten gehabt. Marquez wurde leider auf der Stufe Bürger von Schallert so bekriegt dass sie immer noch Bürger hat. Dafür hat sie ihm eine Insel weggenommen die ich mir dann geschnappt habe, ist aber noch auf einer 2. Insel vertreten. Irgendwann als sie mit mir ein Bündniss hatte habe ich ihr dann gegen Schallert geholfen. Hab seine 20 Schiff starke Kriegsflotte versenkt, diverse Logenaktivitäten benutzt, seine Kontore zerstört usw. Es hat nicht aufgegeben sondern sehr lange gekämpft bis ich mit ihm Frieden schliessen sollte. Hab ich gemacht. Jetzt behakt ihn aber die Marquez. Insgesamt finde ich die Normalen Gegner recht passabel, nur sie erklären halt nie einem dem Krieg. Für mich ist das kein Unterschied zu den gegnern vor dem Patch auf der Stufe "Mittel". Ich werds mal mit schweren gegnern testen.
Apollonia
28-12-2006, 00:07
Wo nehmt ihr die ganze Action her? Also Schallert und Marquez liegen im Krieg, aber die Kämpfen nicht. Dafür sind es absolute Siedlungswunder, 30 Minuten und die haben Kaufleute. Schallert wehrte sich letztens nichtmal, als Igor ihm eine Insel nach der anderen Weggeschossen hat. Igor ist bei mir übrigens die einzige KI die mehr mit ihren Truppen anstellt, ausser Patroullie durch die Straßen zu laufen.
Dafür hat Igor plötzlich Aufgegeben, nachdem ich ihm eine Kolonie weggenommen habe. Okay, seine Bürger haben Revoltiert, aber das bringt andere KI's auch nicht zur Aufgabe.
Nadasky droht viel, und liegt im Krieg, schickt aber nicht ein Schiff. Frieden will sie auch nicht. Ich frag mich ja warum die KI's so unterschiedlich bei jedem reagieren. Liegts vielleicht am Betriebssystem und dem Servicepack? :biggrin: :lol:
letsplay1701
28-12-2006, 02:12
Fakt ist jedenfalls, daß da kräftig an der Schwierigkeitsstufe "schwer" nach unten geschraubt wurde mit dem Patch.
Aber warum? Um den Leuten, denen wenigstens "schwer" noch eine Kleinigkeit abverlangt hat, den Spaß auch noch zu nehmen?
Der "Rest" des Spiels war sowieso von Anfang an schon viel zu leicht, aber nun kloppe ich das Teil wirklich bald in die Tonne. Oder habe ich nur den falschen Patch gezogen? (Anno4Dau_v1.01)
.
Hallo Zusammen,
leider muss ich feststellen, dass auch Ihr mit dem Patch nicht glücklich seit. Es scheint wirklich so zu sein, das der Patch auf verschiedenen Systemen anders reagiert. Wir haben das in unserem Bekanntenkreis abgeklärt. Vielleicht sollten uns die Macher des Spiels dies mal erklären, denn dies wäre ein echtes Novum.
Ebenso könnten wir als Spieler, die für dieses Spiel ja nun mal auch Geld bezahlt haben, die führenden Spiele-Zeitschriften auf unsere Probleme aufmerksam machen, denn schließlich haben diese das Spiel in den Himmel gelobt und fleißig Preise verteilt.
Wie bereits gesagt,können wir nur hoffen, das möglichst schnell ein mächtiger Patch nachgeschoben wird oder ein Add-On kommt, das uns für alles entschädigt.
Es ist schade, dass nach so einer langen Entwicklungszeit das dabei heraus gekommen ist. Ein Glück, dass es noch ANNO 1503 gibt. :yawn:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.