PDA

View Full Version : Ziel: 10.000 Bewohner und mehr

Pages : [1] 2 3

Belphegor
23-12-2006, 12:32
Hallo zusammen,

also, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man bei 10.000 bewohnern irgendeine Special-Info bekommt. War damals wohl mal für einen Contest gedacht.

Nun habe ich mir auch überlegt, eine Endlosspiel auf leicht zu beginnen, mit dem Ziel diese Info auch mal zu sehen/hören. Da ich bis jetzt aber nur Städte mit 3.000 - max 5.000 Einwohnern gebaut habe, würde ich gerne mal wissen, wie man so ein großes Vorhaben am besten angeht.

Man muss doch bestimmt direkt am Anfang des Endlosspiels schon einige Kriterien berücksichtigen, um am Ende erfolgreich zu sein.

Ich freue mich auf eurce Tipps & Tricks!

annouwe
23-12-2006, 14:11
Hallo,
also ein Endlosspiel auf leicht - wird Dir bei Deinem Vorhaben sicher sehr schnell die Grenzen aufzeigen. Bei der Einstellung leicht wirst Du wohl kaum Gold finden. Das ist mir zumindest so gegangen. Gold brauchst Du aber - sonst ist jeder Versuch sinnlos.

Bei Endlos ist es im allgemeinen extrem schwer die 10.000 Einwohner zu erreichen, da es erstens nur relativ kleine Inseln gibt und zweitens auch relativ wenig Platz für die dafür notwendige Produktion.

Ein einziges Endlosspiel hatte ich bisher auf über 10.000 Einwohner in eine Stadt gebracht. Glaube mir, es ist viel viel viel schwerer als zum Beispiel bei der Kontinentalmasse eine Größenordnung von 20.000 Einwohnern in einer Stadt zu schaffen.

Du mußt die gesamte Produktion vollkommen auslagern.

Du mußt die Häuser bis an das Meer heran bauen und systematisch planen und vorgehen. Es dürfen keine sinnlosen Lücken entstehen und im Notfall mußt Du auch bereit sein, ganze Stadtviertel wieder abzureißen, wenn Du merkst, daß es ein oder zwei Häuser mehr auf diesem Platz geben könnte.

Baue keinen Schniggschnagg! Denkmäler, Triumphbögen, Schloß oder Burgen und Produktionsanlagen haben auf einer Endlosinsel nichts zu suchen, wenn Du tatsächlich die 10.000 schaffen willst.

Um bei Endlos die Versorgung für 10.000 Einwohner zu sichern, mußt Du alle Feinde und Ureinwohner vernichten und die Inseln intelligent nutzen. Fange frühzeitig an möglichst große Vorräte zu schaffen, besonders an Gold und Schmuck. Bevorrate Dich an Gold und Schmuck auf allen Inseln - so hast Du Reserven zum späteren Entwickeln. Zum Beispiel: wenn Du 9.000 Einwohner hast und willst den letzten Schritt bis zur 10.000 schaffen, dann wirst Du sicher feststellen, daß es bei Endlos eben nicht genügend Gold für alle gibt.
Deshalb die Lager auf jeder Insel mit Gold und Schmuck füllen!

Plane die Handelsrouten auf das Optimalste! Deine Schiffe müssen zumindest jederzeit die Nahrung zu 100 % sicherstellen.

Wähle zu Beginn den Platz für Dein Kontor Deiner Hauptstadt gut aus. In einer engen Bucht - das wirst Du schon bald bereuen. Dann kommt es zu Schiffsstau und die Lieferungen verzögern und verspäten sich. Also - das Kontor muß möglichst von vielen Seiten zugänglich sein - viel Platz für die Schiffe!!!!

Die Platzanordnung der wichtigen Gebäude ist so ziehmlich das Wichtigste.
Schulen, Krankenhäuser, Feuerwehren, Theater und so weiter müssen möglichst ganz effektiv sein. Vermeide das Überlappen von den Einzugsgebieten. Lösche notfalls Dinge im Nachhinein raus - aber bedenke Deine Schritte vorher. Welches Gebiet ist wie und womit abgedeckt?

Diese Dinge sind alles sehr wichtig für ein Endlosspiel um Dein Ziel zu erreichen. Wenn Du es ruhiger angehen willst, dann spiele das Szenario Kontinentalmasse.

Gruß annouwe
--
Achso zum Spezialinfo - also außer der Ansage, daß Deine Stadt soundsoviel Tausennd Einwohner hat, ist mir bei Endlos nichts aufgefallen.
Es gibt sicher Szenarien, wo man eine bestimmte Einwohnerzahl erreichen muß. Wenn Du dort das schaffst, dann kommt der Videoabspann für Deinen Sieg!
Diese Videosequenzen kannst Du aber Dir alle im Editor anschauen. Wenn es Dir nur darum geht - mußt Du noch nicht einmal spielen.

LOMMINATOR
23-12-2006, 17:05
Hallo,
also ein Endlosspiel auf leicht - wird Dir bei Deinem Vorhaben sicher sehr schnell die Grenzen aufzeigen. Bei der Einstellung leicht wirst Du wohl kaum Gold finden. Das ist mir zumindest so gegangen. Gold brauchst Du aber - sonst ist jeder Versuch sinnlos.

Bei Endlos ist es im allgemeinen extrem schwer die 10.000 Einwohner zu erreichen, da es erstens nur relativ kleine Inseln gibt und zweitens auch relativ wenig Platz für die dafür notwendige Produktion.

Ein einziges Endlosspiel hatte ich bisher auf über 10.000 Einwohner in eine Stadt gebracht. Glaube mir, es ist viel viel viel schwerer als zum Beispiel bei der Kontinentalmasse eine Größenordnung von 20.000 Einwohnern in einer Stadt zu schaffen.

Du mußt die gesamte Produktion vollkommen auslagern.

Du mußt die Häuser bis an das Meer heran bauen und systematisch planen und vorgehen. Es dürfen keine sinnlosen Lücken entstehen und im Notfall mußt Du auch bereit sein, ganze Stadtviertel wieder abzureißen, wenn Du merkst, daß es ein oder zwei Häuser mehr auf diesem Platz geben könnte.

Baue keinen Schniggschnagg! Denkmäler, Triumphbögen, Schloß oder Burgen und Produktionsanlagen haben auf einer Endlosinsel nichts zu suchen, wenn Du tatsächlich die 10.000 schaffen willst.

Um bei Endlos die Versorgung für 10.000 Einwohner zu sichern, mußt Du alle Feinde und Ureinwohner vernichten und die Inseln intelligent nutzen. Fange frühzeitig an möglichst große Vorräte zu schaffen, besonders an Gold und Schmuck. Bevorrate Dich an Gold und Schmuck auf allen Inseln - so hast Du Reserven zum späteren Entwickeln. Zum Beispiel: wenn Du 9.000 Einwohner hast und willst den letzten Schritt bis zur 10.000 schaffen, dann wirst Du sicher feststellen, daß es bei Endlos eben nicht genügend Gold für alle gibt.
Deshalb die Lager auf jeder Insel mit Gold und Schmuck füllen!

Plane die Handelsrouten auf das Optimalste! Deine Schiffe müssen zumindest jederzeit die Nahrung zu 100 % sicherstellen.

Wähle zu Beginn den Platz für Dein Kontor Deiner Hauptstadt gut aus. In einer engen Bucht - das wirst Du schon bald bereuen. Dann kommt es zu Schiffsstau und die Lieferungen verzögern und verspäten sich. Also - das Kontor muß möglichst von vielen Seiten zugänglich sein - viel Platz für die Schiffe!!!!

Die Platzanordnung der wichtigen Gebäude ist so ziehmlich das Wichtigste.
Schulen, Krankenhäuser, Feuerwehren, Theater und so weiter müssen möglichst ganz effektiv sein. Vermeide das Überlappen von den Einzugsgebieten. Lösche notfalls Dinge im Nachhinein raus - aber bedenke Deine Schritte vorher. Welches Gebiet ist wie und womit abgedeckt?

Diese Dinge sind alles sehr wichtig für ein Endlosspiel um Dein Ziel zu erreichen. Wenn Du es ruhiger angehen willst, dann spiele das Szenario Kontinentalmasse.

Gruß annouwe
--
Achso zum Spezialinfo - also außer der Ansage, daß Deine Stadt soundsoviel Tausennd Einwohner hat, ist mir bei Endlos nichts aufgefallen.
Es gibt sicher Szenarien, wo man eine bestimmte Einwohnerzahl erreichen muß. Wenn Du dort das schaffst, dann kommt der Videoabspann für Deinen Sieg!
Diese Videosequenzen kannst Du aber Dir alle im Editor anschauen. Wenn es Dir nur darum geht - mußt Du noch nicht einmal spielen.

Hi ihr Annoholics ;)

ich würde gerne mal einen solchen Screenshot sehen, in dem es bei Anno 1701 um 10.000 Bewohner geht. Vielleicht habt ihr ja einen... so zum Beweis... :)
Ein paar besinnliche Tage wünsche ich!

Chain
23-12-2006, 17:21
nen beweis kannst du haben.
es war im jahre 1998. da hat ein annoist namens "charlie" :wink: mal ein screenshot von seiner wettbewerbsstadt (beim sunflowers highscore contest) erstellt.
die hauptstadt seiner inselwelt zählte sagenhafte 12469 (http://www.annozone.de/Charlie/contest.html) aristokraten. die gesamte inselwelt zählte 19629 einwohner

Nessyadam
23-12-2006, 17:47
nicht schlecht, nicht schlecht!!!
aber um was für ein special gehts denn da?

RoadRunner
24-12-2006, 01:00
Tja, wenn Du uns sagen könntest, was Du da gelesen hast, könnten wir Dir auch genaueres erzählen... :wink:

Meines Wissens gibt es bei Anno 1602 keine "Specials". In 1701 dagegen ist es etwas anderes, aber das bringst Du ja jetzt nicht mit ins Spiel, oder? In 1602 könnte möglicherweise eine einfache Ansage kommen, mehr aber nicht.

Und was den Wettbewerb angeht: Meines Wissens sollte da das Endlosspiel mindestens "fordernd" sein, also Stufe 3 (wobei 4 die höchste ist). Die Savegames gibt es hier: http://www.anno1602.de/german/contests/1602_contest.html

RoadRunner
26-12-2006, 20:11
Frag' doch mal Webmaster, vielleicht kann der die Links wieder gradebiegen... :wink:

Chain
26-12-2006, 22:44
Schade, die Downloads gehen anscheinend nicht mehr ...

alternativ kannst du sie dir aber auch hier downloaden.

klick (http://hometown.aol.de/chain0815/1602contestarchive/highscorecontest.htm)

annouwe
27-12-2006, 12:26
Hallo LOMMINATOR,

ich habe hier über Anno1602 geschrieben und nicht über Anno1701!

Einen Beweis? Bin ich angeklagt? Hör mal - ich habe auf eine Frage geantwortet und habe nichts Übernatürliches oder Unnormales behauptet, also schreib ich hier keine Beweise und ich hab auch keine Lust mich ständig zu verteidigen.

Prinzipiell ist es möglich auf einer Endlosinsel mehr als 10.000 Einwohner zu erschaffen. Screenshot? Das sieht sowieso dann alles gleich aus! Ein Haus neben dem anderen und dann noch Straßen und die Insel ist voll! Alle überflüssigen Dinge muß man weglassen - denn bei so einem Rekordversuch geht es nicht um Schönheit, sondern um das Erreichen der 10.000erGrenze.

Beweis: der beste Beweis ist, wenn Du es selbst probierst. Baue einfach solange bis Du es geschafft hast - und dann hast Du den Beweis.

Stelle doch dann selbst mal Deine Screenshots hier rein - dann können wir wenigstens sehen, ob Du es geschafft hast.

Gruß von annouwe

annokrat
27-12-2006, 15:38
was soll denn die diskussion um beweise?
10.000 einwohner sind ja auch bei 1602 nichts extremes, zumal ja schon in den mitgelieferten missionen 20.000 gefordert werden.
ausserdem sollten rekordwerte auch irgendwo als savegame zum download angeboten werden, empfehlenswert ist da der www.annopool.de . allerdings ist da weder beduines noch paddys rekordspiel zu finden.
dort ist auch ein spiel, welches beduine für ihre 36000+ einwohner nutzte, mit stand von 15000 einwohnern zu finden.

annokrat

RoadRunner
27-12-2006, 22:18
Anscheinend reden wir hier ein wenig aneinander vorbei... :wink:

Die 10000 Einwohner sind in 1602 nur dann eine echte Herausforderung, wenn es um ein Endlosspiel geht, da die Inseln in den Zufallskarten relativ klein sind. Der Contest bewies, daß es weder unmöglich noch sehr ungewöhnlich war, diese Einwohnerzahl im fordernden oder schweren Endlosspiel zu schaffen. In Szenarien (und insbesondere bei den Rekord-Maps) sind die Inseln aber ungleich größer; damit sind höhere Einwohnerzahlen erreichbar und die 10000 relativieren sich weiter.

Über 1701 diskutieren wir hier ja wohl nicht; die 10000 Einwohner wurden da schon mit der Demo erreicht (Rekord: 15.760 von Admiral Drake - Screenshot (http://img151.imageshack.us/img151/5114/screenshot0017ka6.jpg)).

Belphegor
29-12-2006, 13:14
Puhhh, da scheint ja jede Menge arbeit auf mich zu zu kommen. Aber wenn wirklich "nur" eine dumme Ansage mit der Bewohnerzahl kommt, lohnt sich das Ganze auch nicht. Dachte echt, dass wegen dem Contest noch irgendwas extra kommen würde.

Im übrigen: Ich kenne nur nur die ersten 7 Anno Einzelmissionen und das Endlosspiel. NINA habe ich mir eben erst bei ebay ersteigert: Also, wtf ist ne Kontinentalplatte? Bis jetzt habe ich nur große Inseln kennengelernt!

Moryarity
29-12-2006, 13:41
Ähm..nun ja....wenn Du NINA erst neu hast, dann spiel erstmal ein bisschen undmach Dich mit den Szenarien dort vertraut..und eine Kontinentalplatte ist genau das, wofür man es halten kann :wink: gewaltig :go:

annouwe
29-12-2006, 13:42
Hallo,

die Kontinentalplatten sind nicht alles Land und kein Wasser, sondern es sind viele gigantisch große "Inseln" bzw. "Kontinente" und natürlich auch noch kleine Inseln dazwischen.
Das Szenario "Kontinentalmasse" ist bei Anno1602 mein Lieblingsspiel.
Schwieriger ist aber tatsächlich das Aufbauen einer Großstadt bei einem ganz normalen Endlosspiel.
Wenn Du also etwas Schwieriges machen willst, dann versuche die 10.000 Einwohner bei Endlos zu erreichen.
Sicher gibt es von zahlreichen anderen Annospielern auch ganz andere Meinungen zu den "Besten" Szenarien. Vielleich kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag!
Gruß von annouwe

RoadRunner
29-12-2006, 14:37
"Größenwahn" ist etwas schwieriger als "Kontinentalmasse": Es müssen 2x10000 Einwohner mit weniger Schiffen erreicht werden, außerdem sind die Inseln nicht so schrecklich groß.

Aber die besten Szenarien sind meiner Meinung nach sowieso nicht die, bei denen man tausende von Aristokraten ansiedeln muß. Ich entsinne mich an eines, wo man nur einen einzigen für den Sieg brauchte - und noch nicht einmal Gegner hatte. Trotzdem war es für mich ein "Augenöffner". :wink:

@Belphegor: Warum hast Du nicht gleich die KE ersteigert, die wäre doch sicher genauso billig gewesen... :scratch:

Egal - wenn Du NINA installiert hast, vergiß nicht den Patch und die Erweiterung von NINA, damit Du Dein Spiel zur Königsedition aufwerten kannst. Beide Downloads bekommst Du hier (http://www.anno1602.de/german/downloads/download_patches.html#) (die beiden letzten Punkte; Dateigröße: 1,5 bzw. 5,5 MB).

Belphegor
29-12-2006, 23:34
Ähhhm wodrin besteht denn der unterschied zur KE? Ich dachte immer, das wäre einfach Anno 1602 mit NINA zusammen. Und da ich Anno 1602 als Hauptgame schon habe, dachte ich mir einfach nur NINA zu holen.

Sir Henry
29-12-2006, 23:44
Die KE enthält zusatzliche Szenarien und den wichtigen Patch 5. Du kannst aber Basisversion + NINA mit der sog. NINA-Erweiterung zur KE aufrüsten.

Details im AnnoWiki unter Spielversionen (http://1602.annowiki.de/index.php/AnnoWiki_1602:Portal#Spielversionen). :smile:

Belphegor
30-12-2006, 18:56
Und was genau ist so wichtig am Patch 5?

Sir Henry
30-12-2006, 19:44
Unter www.anno1602.de findest du Details zum Patch - das wichtigste war wohl die stotternde Sprachausgabe und die Anzahl der möglichen Rohstofffelder.

Robbie47
31-12-2006, 00:34
Diese Einwohnerzahl habe ich schon öfters erreicht, irgendein Bonus gab es aber nicht, da ist IMHO bei 2500 Aris die Kathedrale, danach kommt nichts mehr... :sad: