View Full Version : Kolonialwaren wirklich nicht notwendig ?
Mister Mc Goneray
28-12-2006, 20:40
@ estaban16: Ganz easy,du baust einfach die produktion aus,mehr honig mehr kakao mehr konfiserien=mehr pralienen:bash: :nono: :silly:
Ist mir ähnlich ergangen: Trotz gleicher Anzahl Kakaoplantagen und Imkereien, und einer Konfiserie auf 2 Kakao & 2 Imkereien habe ich von der einen Ware hunderte Tonnen Überschuss - und die Konfiserien arbeiten nicht mit 100%. Beide Waren werden über eine eigene Handelsroute "verlustfrei" zur Hauptinsel gebracht, wo sie Konfiserien stehen.
Ist ja auch 1 + 2 + 4 ...
1+2+4=7 , und ?
Was habt ihr für ein Problem mit Pralinen ? Ich habe keinen Überschuss...
Aber das Thema ist Kolonialwaren.
Offiziell wurde gesagt, dass alle Güter notwendig sind, das bedeutet also nun, dass es ein Bug ist, dass man den Aris die KW sperren kann ? Seltsamer Bug, der anscheinend nur auftritt, wenn man die Unabhängigkeit (muss ich noch testen) erreicht hat.
Dann wäre ein offizielles Statement gut, ob dies gepatcht wird. Denn sollte dies so sein, werden einige Megastädte nicht mehr funktionieren und die gehen kaputt, das wäre etwas, was man jetzt erfahren sollte, da ich entsprechend planen muss (und einige andere vermutlich auch...)
Bei deisen Megastädten wird nämlich auf Kolonialwarenverschiffung verzichtet, so dass man mit weniger Handlesrouten auskommen kann...
RoadRunner
29-12-2006, 09:39
Ein Vorschlag zur Güte: Probiere es erst einmal selber aus. Sperre die KW ohne und mit Schloß. Normalerweise müßten sie wenigstens in der ersten Variante "rot" werden, wenn sie dauerhaft keine Pelze bekommen. Poste auch mal einen aussagekräfigen Screenshot, wenn Du ihnen erfolgreich die KW gesperrt haben solltest.
Mir ist allerdings schleierhaft, wieso Du ein offizielles Statement willst... :scratch:
Mir ist allerdings schleierhaft, wieso Du ein offizielles Statement willst... :scratch:
Bei 1503 wurden damals ohne Ankündigung mit dem AddOn die Pelztiere von den Dschungelinseln verbannt - sämtliche SaveGames, die darauf aufbauten, mussten entweder komplett überarbeitet werden (was oftmals nicht ging) oder direkt in die Tonne gehauen werden. Je eher man also von solchen Umständen weiß, desto besser kann man seine aktuellen Aktivitäten drauf einstellen und sitzt nicht plözlich wie'n Blödi vor seinen verkorksten SaveGames...
Ich werde heute abend mal einen Screenshot posten, obwohl das doch klar sein sollte ohne..
Wieso ich eine offizielle Aussage haben möchte ? Es ist nicht sooo ganz unwichtig für die zukünftige Städteplanung (insbesondere im Hinblick auf die Handelsrouten):
1. Unter welchen Bedingungen können Aris auf KW ganz verzichten
2. Ist dies Absicht, oder ein Bug
3. falls dies so ist, ist geplant, diesen zu beheben ?
Sofern dies geändert wird, muss man doch umdenken, sofern es aber absicht ist, wäre hier eine Stellungnahme gut, dieser Aspekt steht nichtmals im offiziellen strategiebuch, was ich dann sehr bedauern würde...
Übrigens reicht das Schloss auch nicht aus, muss mal weiter testen, ich vermute, ich brauche die Unabhängigkeit, da wäre es halt schön, wenn es konkrete Aussagen gäbe, anstatt rumprobieren zu müssen....
Danke Bomi, du sprichst mir aus der Seele....
kann ich nur bestätigen,
ich hab z.b. ne Siedlung mitn Mega schloss (16 teile oder so), 2 Leuchttürme und ganz viele kleine Zierelemente, wenn ich bei der Zufriedenheit gucke ist die leiste bei mir bis zum Anschlag Gelb und 2% vorher Hellgrün.
Also ich nehme ma an wenn ich KW weg nehme sinkt sie bis auf 3/4 runter, aber dies lässt sich dann vermeiden, indem du einfach mehr Schlossteile baust :biggrin:
Ansonsten hab ich nie Probiert KW abzusetzten, hat einfach mehr flair sie zu kaufen und selbst wenn es ma so weit kommen sollte das die Ware auf mangel besteht, wem kümmerts ;)?
war damals (im echten 17.jh) auch nicht anders.
Freak-411
29-12-2006, 09:48
Ein Vorschlag zur Güte: Probiere es erst einmal selber aus. Sperre die KW ohne und mit Schloß. Normalerweise müßten sie wenigstens in der ersten Variante "rot" werden, wenn sie dauerhaft keine Pelze bekommen. Poste auch mal einen aussagekräfigen Screenshot, wenn Du ihnen erfolgreich die KW gesperrt haben solltest.
Das hatte ich aber auch schon! :eek:
Hab einfach denen mal die Talismane gesperrt (mit Schloss, ohne Unabhängigkeit, mit Leuchtturm) und die waren nur in der gelben Phase, die Steuern waren zwar ganz links am Rand, aber es ging, keine Abnahme der Bevölkerung, allerdings eine +/-0 Bilanz auch nur... aber es geht schon! :go:
PS: war VOR dem Patch, weiß ja nicht, ob sich da was getan hat mittlerweile! :scratch:
Wenn nicht, mach ich heut dann mal nen Screenshot davon, wenn ich noch das Savegame hab! :biggrin:
Bilanz habe ich etwa 16000 plus, da kann ich ruhig noch runter gehen, ist nicht das Problem, nur ausziehen dürfen sie halt nicht...
Mit Flair hat es nichts zu tun, es ist halt so, dass man irgendwann mit den Handelsrouten nicht mehr auskommt, und was macht man dann ???? Rohstoffe sind noch da, aber das war es dann ? Weiter kommt man, man spart sich das Einsammeln der Kolonialwaren...
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den angesprochenen Megastädten nur eine andauernde Unterversorgung herrscht. Denn, wenn man sich die Ware vom Händler anliefern lässt, dann brauchts auch keine Handeslroute.
Ich habe noch keinen Ari komplett ohne KW halten können! Egal ob mit Schloß oder ohne. Früher oder später waren sie wieder Kaufleute.
Nein, keine Unterversorgung, sondern gar keine Versorgung (= Nullversorgung)mit KW.
Ich poste heute abend mal einen Screenshot, wie gesagt, bei einer anderen Stadt von mir funktioniert es, nur leider bei meiner Megastadt nicht.
@LadyH Hast du die Unabhängigkeit erreicht ? Schloss alleine reicht glaube ich nicht aus....
habs eben mit meiner Siedlung getestet...
6k Arris
folgende Situation:
Krieg angefangen gegner ausgelöscht auf seiner H-Insel, er killt all meine schiffe = KW gingen aus auf meine H-Insel ( Pelze).
Trotz Schloss und co. sank alles ins Dunkelrote Bereich!
obwohl ich alle anderen Bedürfnisse auf 50 tonnen grad so halten konnte...
(Unabhängikeit hatte ich auch).
Also wie Lady schon sagte 0-1 Tonnen sind wohl pflicht um das Gelbe halten zu können... denn sonst ist man echt im Ar*** :lol:
*es war wie ein Wunder das meine Siedlung trotz Handelsembargo 30min Reibungslos noch genügend Waren hatte *g* *
...
@LadyH Hast du die Unabhängigkeit erreicht ? Schloss alleine reicht glaube ich nicht aus....
klaro hab ich das
Leuchtturm braucht man auch noch
Freak-411
29-12-2006, 13:09
also ich hatte die Talismane bei mir schon einmal richtig gesperrt bei meinem Aris und sie blieben Aris!! :biggrin:
also ich hatte die Talismane bei mir schon einmal richtig gesperrt bei meinem Aris und sie blieben Aris!! :biggrin:
Hast Du das Savegame noch?
Freak-411
29-12-2006, 13:11
Hast Du das Savegame noch?
Müsste ich schon noch haben, ich muss es heut mal suchen gehen dann... :biggrin:
macht das was, dass ich danach dann die Talismane wieder freigegeben hab?
Also ich mein, ich hab dann danach wieder normal weitergespielt, aber ich versuchs mal, dann mit Sperre einfach nochmal zu speichern, wenn ichs find! Geb hier dann Bescheid, wenn ichs hab! :biggrin:
wenns einmal mit Sperre geht, geht das auch wieder....
Man müsste wissen, was die Voraussetzung ist...
Wenn LadyH SICHER die Unabhängigkeit hat, und dennoch die KWs nicht sperren konnte, ohne Aris zu verlieren (natrülich bei niedrigen Steuern), dann liegts auch nicht an der Unabhängigkeit...
10K-Einwohner müssens auch nicht sein... hmmm..
versteht ihr vielleicht jetzt, wieso ich ein offizielles statement dazu gerne hätte ? Dieses Herumprobieren ist nicht so ganz mein Fall für wirklich elementare Dinge des Spiels....
@Freak-411
Ist der Spielstand von einem Spiel vor dem Patch ?
@Lady-H sind die Spielstände von Spielen, die nach dem Patch begonnen wurden ?
Dann wurde das evtl. mit dem Patch beseitigt, und nur Städte, die vorher begonnen wurden, können ohne KW existieren auf Ari-Stufe ???
..
versteht ihr vielleicht jetzt, wieso ich ein offizielles statement dazu gerne hätte ? Dieses Herumprobieren ist nicht so ganz mein Fall für wirklich elementare Dinge des Spiels....
Es gibt viele hier, die das herumprobieren richtig spannend finden.
Und Betty kann eh frühestens im neuen Jahr nachfragen gehen, wenn derjenige zuständige, der es weiss, nicht gerade noch im Urlaub ist.
Also können wir uns auch die Zeit mit der Suche vertreiben :wink:
--
ich hab noch kein neues Game nach Patch angefangen, sind alles noch alte.
Dann probieren wir mal...
@LAdy-H hast du Spielstände, die VOR dem Patch begonnen wurden ? Probierst du es da mal aus, den Aris die KW zu sperren ? Aber die Steuern runtersetzen nicht vergessen....
ok, here we go
ein Spielstand, die VOR dem Patch begonnen wurde
1. Steuern runter und KW sperren
http://img403.imageshack.us/img403/48/screenshot0280lt6.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=screenshot0280lt6.jpg)
2. die Stimmung sinkt
http://img96.imageshack.us/img96/6823/screenshot0281aj1.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot0281aj1.jpg)
3. sie sinkt bis in den gelben Bereich
http://img96.imageshack.us/img96/5904/screenshot0282pm0.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot0282pm0.jpg)
4. Steuern vorsichtig wieder rauf
http://img187.imageshack.us/img187/7976/screenshot0283tq6.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=screenshot0283tq6.jpg)
5. auch 5 Min später keine Veränderung, die Einwohnerzahl bleibt stabil und die Zufriedenheit bleibt gelb.
http://img187.imageshack.us/img187/2554/screenshot0284tn3.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=screenshot0284tn3.jpg)
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