View Full Version : Kolonialwaren wirklich nicht notwendig ?
Ich habe meinen Aris mal die Pelze gesperrt. Obwohl sie sonst bestens versorgt sind, sank leider ihre Stimmung auf dunkelrot, da konnte ich selbst mit niedrigsten Steuern nix machen.
Ist das neu seit Patch 1.01 ? Das wäre aber nicht so gut, dann wirds ja erheblich schwieriger...
Es soll ja so sein, dass die Stimmung nur auf gelb gehen sollte....
Moryarity
28-12-2006, 11:34
Um Aris zu unterhalten sind die Kolonialwaren auf jeden Fall immer nötig..das war schon immer so....:scratch:
Hi!
Aris verlangen doch immer nach einer bestimmten Kolonialware.
Sind das in diesem Falle auch wirklich Pelze?
Um aufzusteigen, aber um die einwohnerzahl zu halten, waren sie eben nicht erforderlich..... Ja, meine benötigen Pelze...
Mister Mc Goneray
28-12-2006, 11:46
also nach meiner meinaung ja,sind notwendig.
Im dorfzentrum wird ja angezeitgt was für die jeweilige bevölkerungsgruppe notwendig ist,um sie aufsteigen zu lassen.So,all die waren,die bei denen nimma stehn,sind notwendig,oder alle die dort stehn,weis ich grad nimma ganz auswendig*GG*
mal ein kleines beispiel,kannste ja mal ausprobieren.
Bsp.: Wenn man den Pionieren die nahrung wegnimmt sinkt die stimmung auf dunkel rot.Genauso bei den Siedlern.So ,jetz nehmen wir mal den siedlern schule und Kirche weg,zack dunkelrot.Jetz nehmen wir mal den Bürgern den Alk weg,zack dunkelrot.
Also wundert es mich nicht,das die Aris Die Kolonialwahre zwingend benötigen.
hoffe hab da keinen fehler rein gehaun*g*
Horny und Krischan versorgen ihre Aris nicht mit KW. Könnte sonst mit den Handelsrouten knapp werden bei Einwohnerzahlen über 40 und 50 k...
Ist das gemein... habe bei einem spielstand gestestet, da wollen sie jade haben, da funktioniert es mit dem Sperren... das kann ja nicht sein, dass es bei manchen Kolonialwaren geht, bei anderen nicht, oder ?
Moryarity
28-12-2006, 11:52
Wer sind Horny und Krischan :scratch:
Na egal:
Kolonialwaren sind zwingend nötig, um au der Ari-Stufe zu verbleiben..das war aber doch auch schon vor dem Patch so...
Zwei spieler mit entsprechend großen siedlungen.
Bei einem anderen Spielstand, bei dem Talismane benötigt werden, da kann ich die KWs ebenfalls sperren, ohne dass die Aris ausziehen, kann es sein, dass es nur bei Pelzen nicht geht ?
Das wäre MEGA-ärgerlich, dann kann ich meinen Versuch wohl vergessen mit den 50 K, bis sie das behoben haben, oder nochmal komplett neu anfangen......
Könnte jemand von Sunflowers sich dazu äußern, wie das genau gedacht ist ?
Moryarity
28-12-2006, 12:01
Also nochmal *platte zurcük spul* :wink:
Um Aris zu halten braucht man zwangsläufig die KW..das war schon vor dem Patch so und ist auch so von der Spielidee gedacht..wenn man die ohne Schaden sperren kannn, würde ich sagen, dasss da irgendwas nicht stimmt...
Das Beschaffen der Kolonialwaren stellt ja eine besondere Herausforderung da und ist in gewisser weise der regulierenden Faktor, wieviele Aris, man erreichen kann..
Moryarity probiere es doch erstmal aus...
Es geht. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Aris, die Pelze haben wollen, noch keine Unabhängigkeit haben. diese werden sie leider nie bekommen, da ich ohne Königign spiele :-(
Also liebes sunflowers-Team, ist es korrekt:
Nach Erreichen der Unabhängigkeit benötigt man keine KW mehr, um die Einwohnerzahl zu halten ?
Das wäre dann aber etwas, was ihr irgendwo hättet beschreiben sollen, oder meint ihr nicht ? Und was mache ich jetzt mit meinem spielstand, da bin ich ja benachteiligt ohne Königin...
captain mickey
28-12-2006, 13:44
Ich glaube, du kannst Moryarity vertrauen und ihren Worten glauben schenken. Habe es auch eben ausprobiert und ich kann deine These nicht unterstützen.
Lars 200
28-12-2006, 13:49
Kolonialwaren sind ein Grundbedürfnis der Aris. Wenn das fehlt, dann :angry: :angry2: :angry_blue: :angry_green: :protest: :rumble: :icon_sad: :swordfigh
Admiral Drake
28-12-2006, 13:50
Ich glaube, du kannst Moryarity vertrauen und ihren Worten glauben schenken. Habe es auch eben ausprobiert und ich kann deine These nicht unterstützen.
Also ich habe einen alten Spielstand mit Aris, die Talismane brauchen.
Wenn ich denen die Talismane sperre, werden sie "gelb", aber sie bleiben wohnen.
Das Experiment habe ich vor dem Patch gemacht, als ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass das angeblich geht.
Mal sehen, ob das heute abend (mit Patch) auch noch funzt.
Im übrigen finde ich es sowieso falsch, wenn es gehen würde, da es anders beschrieben und außerdem unlogisch war. Insofern wäre das eh ein Fehler gewesen - gut, wenn er jetzt raus ist.
Um Aris zu halten braucht man zwangsläufig die KW..das war schon vor dem Patch so und ist auch so von der Spielidee gedacht..wenn man die ohne Schaden sperren kannn, würde ich sagen, dasss da irgendwas nicht stimmt...
Das Beschaffen der Kolonialwaren stellt ja eine besondere Herausforderung da und ist in gewisser weise der regulierenden Faktor, wieviele Aris, man erreichen kann..
Nein, wie es jetzt ist, weiß ich nicht, aber vor dem Patch war das nicht so. Mir ist es auch mal passiert, dass die Aristokraten auf einer Insel keine Kolonialwaren mehr bekamen, und die Stimmung sank dann auf gelb, aber nicht auf rot. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber auf der Insel war ein recht ansehnliches Schloss, so dass die Laune sonst generell sehr gut war.
Es liegt evtl. an der Unabhängigkeit ? Jedenfalls habe ich zwei spielstände, da sinkt es nur auf gelb, und einer, leider, bei dem sinkt die Zufriedenheit auf rot, d.h., da muss ich dann leider immer KW heranschaffen...
Wäre aber schön, wenn es dazu von offizieller Seite ein statement geben würde, danach plant man ja schließlich....
freizeitmieze
28-12-2006, 18:53
Moryarity probiere es doch erstmal aus...
Es geht. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass die Aris, die Pelze haben wollen, noch keine Unabhängigkeit haben. diese werden sie leider nie bekommen, da ich ohne Königign spiele :-(
Also liebes sunflowers-Team, ist es korrekt:
Nach Erreichen der Unabhängigkeit benötigt man keine KW mehr, um die Einwohnerzahl zu halten ?
Das wäre dann aber etwas, was ihr irgendwo hättet beschreiben sollen, oder meint ihr nicht ? Und was mache ich jetzt mit meinem spielstand, da bin ich ja benachteiligt ohne Königin...
ich hab den Aris zwar nie die KW entzogen, kann dazu also nix sagen,
aber die Unabhänigkeit bekommst du auch ohne das du die Königin
eingestellt hast, wenn Leuchtturm und Schlossteil da ist kommt sie
und erklärt dir die Unabhängigkeit, weiß auch nicht warum:scratch:
captain mickey
28-12-2006, 18:53
Ich versteh immer net, was du mit offiziell meinst... reicht dir nicht das? :admin_deal: :scratch:
Moryarity
28-12-2006, 19:03
Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber auf der Insel war ein recht ansehnliches Schloss, so dass die Laune sonst generell sehr gut war.
Das Bauen eines Schlosses oder anderer Zierelemente steigert die Stimmung der Aris schon gewaltig..vielleicht lag es daran, dass bei Entzug der Kolonialwaren die Stimmung nicht ganz so drastisch absank..
von wegen offiziell: von der offiziellen Anno1701 Seite:
Die Aristokraten sind rasch verstimmt, wenn man ihren Wünschen nicht restlos Folge leistet. Dauern die Missstände zu lange an, verlassen sie die Siedlung, was einen Rückschritt zur Stufe Kaufleute zur Folge hat.
und
Selbstverständlich ist es für den Spieler nicht einfach, die Aristokraten auf einem gewissen Niveau zu halten, denn sie sind anspruchsvoll und wollen ständig mit den edelsten Gütern ausreichend versorgt sein.
Esteban16
28-12-2006, 19:56
Meine Aris fordern immer Talismane. Wo kann ich die am besten herbekommen? Und noch eine Frage: wie kann ich mehr pralinen produzieren? es werden einfach nicht genügend hergestellt! Ich habe 4 Imkereien (auf einer anderen Insel) 2 Kakaoplantagen und eine Konfisserie, Honig muss ich trotzedem zukaufen, und Pralinen gehen viel zu langsam. Help?:hello:
Stranger@mw
28-12-2006, 20:02
Meine Aris fordern immer Talismane. Wo kann ich die am besten herbekommen? Und noch eine Frage: wie kann ich mehr pralinen produzieren? es werden einfach nicht genügend hergestellt! Ich habe 4 Imkereien (auf einer anderen Insel) 2 Kakaoplantagen und eine Konfisserie, Honig muss ich trotzedem zukaufen, und Pralinen gehen viel zu langsam. Help?:hello:
Ist mir ähnlich ergangen: Trotz gleicher Anzahl Kakaoplantagen und Imkereien, und einer Konfiserie auf 2 Kakao & 2 Imkereien habe ich von der einen Ware hunderte Tonnen Überschuss - und die Konfiserien arbeiten nicht mit 100%. Beide Waren werden über eine eigene Handelsroute "verlustfrei" zur Hauptinsel gebracht, wo sie Konfiserien stehen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.