View Full Version : Kolonialwaren wirklich nicht notwendig ?
Das sag ich doch die ganze Zeit, und wie ists mit nem Spielstand, der NACH dem Patch begonnen wurde ?
btw: Nur 175 Ari-Häuser und 23000 Einwohner ? Du hast 3 Inseln mit so 7 bis 8 K -Einwohner ?
...
btw: Nur 175 Ari-Häuser und 23000 Einwohner ? Du hast 3 Inseln mit so 7 bis 8 K -Einwohner ?
Ich hab dort 6 Inseln mit Städten drauf, aber nur eine mit Aris.
Freak-411
29-12-2006, 17:41
ok, here we go
ein Spielstand, die VOR dem Patch begonnen wurde...
Danke, dass du den Beweis schon erbracht hast! :biggrin:
Dann kann ich mir ja das suchen sparen, sah genau so aus! Mein Spiel war auch definitiv VOR dem Patch! Vielleicht hat da ja der Patch was geändert... :scratch:
Damit das Thema mal nicht in Vergessenheit gerät....
Diese Woche dürfte Betty ja wieder da sein, oder ? Könnte sie mal Infos darüber einholen, ob der Patch daran was geändert hat, bzw. unter wlechen Voraussetzungen nach dem Patch es möglich ist, Aris ohne KW halten zu können ?
Interessant ist, dass es wohl in dem Savegame enthalten ist, was die einwohner benötigen, ein Savegame von V 1.0 verlangt demnach auch unter V1.1 nicht nach KW, ein Savegame von 1.1 unter 1.0 dagegen schon....
Könnte ein Hinweis darauf sein, dass RD sehr leicht an "Bedarferfordernisse" (vielleicht auch im Hinblick auf neue Güter, die noch kommen werden), etwas ändern kann, und alte Spielstände immer noch lauffähig sein werden.....
V 1.0 [...] V1.1
Nur der lieben Ordnung halber: Der Patch bringt das Spiel auf v1.01...
Diese Woche dürfte Betty ja wieder da sein, oder ? Könnte sie mal Infos darüber einholen, ob der Patch daran was geändert hat, bzw. unter wlechen Voraussetzungen nach dem Patch es möglich ist, Aris ohne KW halten zu können ?
Juhuu! :halloha:
Frohes neues Jahr!! :cheers:
Da bin ich wieder, und ich forsche auch bereits...
.....
Ich würd mal so meinen, da hat sich mit dem Patch nix geändert.
Vor dem Patch haben unsere Megastädte-Bauer das ja auch schon so gemacht.
Demnach hat das mit dem Patch nix zu tun.
Hat denn schon einer ausprobiert, ob man mit einem nach-Patch-angefangenen Game das auch noch so handhaben kann?
Dazu brauchen wir SF ja nicht von der Arbeit abhalten, gell?
Das können wir doch auch allein heraus finden :wink:
Da können wir aber viel probieren, wie gesagt, ich habe spielstände, bei denen es geht (hast du ja selbst probiert) und ich habe spielstände, bei denen es nicht geht.
Ich finde, wenn der Patch etwas an den Bedürnissen der Aris geändert hat, sollten die von Sunflowers das wissen und kurz mitteilen, oder ?
Ich habe jedenfalls das Problem, dass ich eine "Mega-Stadt" errichten wollte, und nun das Problem mit den Handelsrouten bekommen werde, im Gegensatz zu Leuten, die einen spielstand haben, bei dem sie bei ihrer Hauptinsel auf die KW-Versorung verzichten können und die Handelsrouten anderweitig verwenden können.
Ich denke, wenn es wirklich geändert wurde, dass ich keine Chance habe, über 50000 Einwohner mit KW versorgen zu können, da dann die Handelsrouten ausgehen werden.
Ist es nicht geändert worden, wüsste ich dann aber gerne die Voraussetzung, unter der man auf die KW verzichten kann, denn das müsste dann ja immer noch funktionieren....
Vielen Dank Betty für deine Bemühungen und natürlich dir und allen hier auch ein frohes neues Jahr.
Micky
was sind denn das für Spielstände, bei denen es nicht geht?
Wurde der vor oder nach Patch gestartet?
Kannst Du mir so einen mal schicken?
Kann ich schicken, und dann ? Es haben hier doch auch schon einige andere geschrieben, dass bei ihnen der Zufriedenheitsbalken eben nicht, wie bei deinem Experiment, auf gelb bleibt sondern dunkelrot wird.
Jetzt probieren wir tausend Variationen aus, mal mit v1.00, mal mit v1.01, mal einen spielstand in V1.01 auf V1.00, mal einen Spielstand von v1.00 in v 1.01, um das genau festzustellen ? Dann natürlich mal mit, mal ohne Königin...
Es gibt wohl außer mir keinen Megastadtbauer, der in 1.01 damit angefangen hat.
Mit Megastadt meine ich aber schon mehr als 40000 Einwohner in der Gesamtinselwelt....
Auch von mir frohes neues Jahr.
Ich kann bestätigen, dass der Patch ein Balancingproblem behoben hat.
Die Kolonialwaren sollten jetzt stufenerhaltend sein, so wie es von jedem erwartet wird.
Wenn man also den Aristokraten die Kolonialwaren sperrt (oder nicht genug heranschafft), dann steigen sie bald zu Kaufleuten ab.
Diese Änderung vom Patch wirkt aber leider nur auf neu angefangene Spiele, alte Savegames funktionieren unverändert.
Dankeschön für die Info, schade nur, dass es bei den Patchinfos nicht erwähnt wurde.
Dann habe ich das doch richtig entdeckt.
Bin ja überhaupt nicht neugierig, aber ich finds interessant, wieso das in v1.00 so implementiert war ? Und dann gerade bei den KW nur......
Anhand des Spielstandes ist erkennbar, mit welcher Anno-Version er erstellt wurde ?
Dankeschön für die Info, schade nur, dass es bei den Patchinfos nicht erwähnt wurde.
Dann habe ich das doch richtig entdeckt.
Bin ja überhaupt nicht neugierig, aber ich finds interessant, wieso das in v1.00 so implementiert war ? Und dann gerade bei den KW nur......
Anhand des Spielstandes ist erkennbar, mit welcher Anno-Version er erstellt wurde ?
Warum das so war ... guckst du ... hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=234852&postcount=31) ...
Da steht doch nicht, warum das so war, sondern nur, dass es so war. Aber ist vermutlich nicht so wichtig, wundert halt nur, dass nur die KW betroffen waren.
Da steht doch nicht, warum das so war, sondern nur, dass es so war. Aber ist vermutlich nicht so wichtig, wundert halt nur, dass nur die KW betroffen waren.
Dann kopier ich dir mal die Passage aus dem Post:
@Losqualo: Gratulation :) Sie haben einen Bug entdeckt :)
ES WAR EIN BUG .... :silly:
War ein Balancing-Bug (es wurde an einer Schraube zu weit gedreht).
=TG=NAZGUL
02-01-2007, 19:47
Hmmmm
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Sperren der KW gemacht.
Einmal kann man sie sperren(gelb) , einmal nicht (rot>Trotz sehr großem Schloß).
Fakt ist, dass ich die KW in einem Spiel auf LEICHTER Stufe sperren konnte, auf SCHWERER hingegen nicht...
P.S.:OK, man sollte auch die letzten Posts genau lesen :rolleyes: ...Danke für die Info, Rub
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.