PDA

View Full Version : Schwere KI..Wodurch so stark?

Pages : 1 [2] 3

Bojaen
20-01-2007, 11:15
Nunja ob nun Bug oder gewolltes cheaten bin ich der Meinung man sollte es in irgendeiner Weise balancen.

-Den KI's die doppelte Anzahl Steuern bei gleichen Vorraussetzungen(Einwohnerzahl/art,Erfüllte Bedürfnisse)wie bei einem menschlichen Spieler zur verfügung stellen
-Evtl auch mehr Waren geben z.b dass jede Endproduktion von Haus aus 120% hat oder sowas...
-:scratch:

dann wären die schweren ja nimmer schwer :confused:
das würde die Haurausforderung gegen einen der Starken KI's zu spielen denke ich erheblich schmälern was nicht im Sinne des Spieles wäre

Miky
20-01-2007, 13:09
So wie es jetzt ist, ist es aber auch keine Lösung, Bojaen.

Freak-411
20-01-2007, 13:12
so wie es jetzt ist, ist es halt nur doof, dass man sie quasi nicht aushungern kann, wenn man ihnen die Versorgungsinseln nimmt... :sad:
das finde ich wirklich sch****e :angry:

Miky
20-01-2007, 13:15
Jop...meine Lieblingstaktik geht nicht...:sad:

RFG
20-01-2007, 13:19
Wenn eine Stadt einen Senat hat, obwohl nur Pios da sind, kann das nicht sein, daß die Häuser sich zurückentwickelt haben? Das kann doch passieren, oder?
Herrje, sehe jetzt erst, daß Reko ja was ähnliches schrieb. Sorry Leute, tut mir wahnsinnig leid!

Thunnes
20-01-2007, 13:24
Das mit dem aushungern geht wirklich nicht, ist auch meine Lieblingstaktik(gewesen).
Außerdem fehlt mir das, dass ich keine "Seeblockade" machen kann.
Man könnte wenigstens sagen, dass Kriegsschiffe sich nicht überschneiden können

xeni
20-01-2007, 13:28
Jo durch diese cheaten fallen einige Taktiken weg :D

Im Mp macht das aushungern irrsinnig Spaß vorallem wenn jmd versucht sich mit Türmen zu verschanzen auf dauer wars dass dann mit ihm:biggrin:

Miky
20-01-2007, 13:28
überschneiden? Meinst du das die durcheinander durchfahren?

Jo xeni, das ist die einzige Möglichkeit wo ich meine Lieblingstaktik noch machen kann....:sad:

xeni
20-01-2007, 13:36
Würde mal sagen Cheaten suxx egal ob es die Bots tun oder ein Spieler!:nono:

Miky
20-01-2007, 13:43
*unterschreib* :admin_deal:

Reka
20-01-2007, 14:23
1. würde ich wenn dann schon mal alles lesen
Castelli war mit mir im Krieg und hatte gar keine Gelegenheit um mit Nada sich zu beschäftigen
2. hatte ich auch in dem entsprechenden Thema erwähnt das die gerade erst angefangen hatte zu siedeln
3. würde man wenn das eine Kaufleutsstadt war auch spuren der Unzufriedenheit der Einwohner sehen
4.sind es meisten gerade solche Gebäude die wenn die Bevölkerung demonstriert die zuerst beschädigt bzw zerstört werden

Und noch nebenbei wie könnte ich Castelli verjagen wenn ich die Karte nicht sehe ????

In dem Thread hast Du doch beschrieben, wie Du der "Verstecken"-Strategie folgst. D.h. Du hast eine Weile Deine Insel alleine aufgebaut und alle Wahrnehmung der Gegner vermieden, oder? Also woher willst Du wissen, was die schon alles gemacht hatten und wie weit die waren? Und ich habe bei Krieg mit Nadasky schon selbst erlebt, wie ihre Bevölkerung revoltierte und nachher nur ein paar Pionier-Hütten zwischen den Senaten herumstanden. Nebenbei zeigt Dein Screenshot doch gerade zwei leere 6x6-Flecken, die wirklich absolut typisch nach Revolte aussehen.
--
Das mit dem aushungern geht wirklich nicht, ist auch meine Lieblingstaktik(gewesen).
Außerdem fehlt mir das, dass ich keine "Seeblockade" machen kann.

Habe ich schon manchmal erfolgreich bei NPCs gemacht. Deren Bevölkerung revoltierte usw. Es kann nur manchmal länger dauern, weil die NPCs sagenhaft viele Warenhäuser bauen, 2-3 mal soviele wie man selbst für notwendig hält, und weniger Bevölkerung haben, die also die Speicher langsamer leert.
Also.. ich hab mal bei "von Schallert" spioniert :lol:
Der hat auch ständig Probleme mit seinem Krieg von Anfang an. Mein Spion bestätigt mir eine Bilanz von -3000 bei einem Kontostand von ungefähr 10000 Talern weniger als ich hab sogar.

Das heisst so auch nicht viel. Er kann sehr wohl eine stabile Wirtschaft haben, obwohl diese Anzeige ständig ein paar Tausend Miese anzeigt. Er muss einfach nur sehr viel Überschüsse produzieren und die verkaufen, z.B. an den freien Händler. Ich hatte schon Spiele, wo ich typischerweise in der Anzeige -2000g/min hatte, aber zwischendurch bei vielen Insel -zig Tonnen verkaufte und dadurch insgesamt Gewinn machte. Der wird an der Stelle nicht gewertet.

Sorry, es kann ja sein, dass das Spiel betrügt, und ich wüsste das auch sehr gerne genauer, aber all die Argumente, die ich hier so lese, sind kein Beweis dafür.

Bojaen
20-01-2007, 14:32
.

Sorry, es kann ja sein, dass das Spiel betrügt, und ich wüsste das auch sehr gerne genauer, aber all die Argumente, die ich hier so lese, sind kein Beweis dafür.

:lol: :lol: :lol:
Dann schlage ich mal vor Du versuchst das mal so wie ich es auch Probiert habe.
Einfach dem Siedlerschiff folgen nachdem mal selbst gesiedelt hat (egal von wem) und sobald er siedelt Krieg erklären und Schiff und Kontor zerschießen ehe er was bauen kann ^^
Bei dieser Variante wirst sehen wie die Cheaten :rofl: :rofl: :rofl:

AnnoWolf
20-01-2007, 14:48
Also dann,
hier unsere "Beobachtungen" zu dem Thema:

Wir belagern Igor auf seiner Haupt-Insel. Alles, was er in Küstennähe aufbauen will, wird umgehend durch unsere Schiffe zerstört. Seine Flotte existiert zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr.
Zusätzlich kommen nun noch der Brunnenvergifter, der Demagoge und der Revoluzzer erfolgreich zum Einsatz.
Ergebnis: Seine Leutchen rennen revoltierend und brandschatzend durch die Stadt und zünden alles an, was sie finden. Die Statue des Dorfzentrums vergräbt ihr Schwert schon fast unter dem Brunnen. :biggrin:
Vom freien Händler weit und breit nichts zu sehen, aber urplötzlich erstrahlt die Statue in vollem Glanz, allso alle Einwohner schlagartig euphorisch. :eek:

Tja und jetzt frage man sich, wodurch kann sowas hervorgerufen werden, wenn nicht durch massives cheaten des CG's? :scratch:

Miky
20-01-2007, 15:05
:eek: wird ja immer besser das Verhalten der CGs - . -

RFG
20-01-2007, 15:43
Das ist ja schlecht. Da fordere sogar ich Nachbesserung seitens der Programmierer.
So sollte es echt nicht sein.

Reka
20-01-2007, 16:25
Zusätzlich kommen nun noch der Brunnenvergifter, der Demagoge und der Revoluzzer erfolgreich zum Einsatz.
Ergebnis: Seine Leutchen rennen revoltierend und brandschatzend durch die Stadt und zünden alles an, was sie finden. Die Statue des Dorfzentrums vergräbt ihr Schwert schon fast unter dem Brunnen. :biggrin:
Vom freien Händler weit und breit nichts zu sehen, aber urplötzlich erstrahlt die Statue in vollem Glanz, allso alle Einwohner schlagartig euphorisch. :eek:

Wenn man den Revoluzzer erfolgreich einsetzt, ist die Statue immer auf grün, egal wie gut es um die Wirtschaft gerade steht. War die Statue zufällig gerade dann wieder golden, als der Revoluzzer fertig war ("Die Mob rennt durch die Strassen")? Das ist nämlich auch völlig normal. Dann greift halt die normale wirtschaftliche Situation wieder, bei der seine Leute eben zufrieden waren.

RFG
20-01-2007, 18:00
Ja, Reka, das allerdings kann auch möglich sein. So betrachtet!
:go:

Reka
20-01-2007, 18:01
Dann schlage ich mal vor Du versuchst das mal so wie ich es auch Probiert habe.
Einfach dem Siedlerschiff folgen nachdem mal selbst gesiedelt hat (egal von wem) und sobald er siedelt Krieg erklären und Schiff und Kontor zerschießen ehe er was bauen kann ^^

Ok, das habe ich jetzt ausprobiert (Königin, Händler, Piraten aus & wenn ich's nochmal probieren würde, würde ich auch die Ehrengäste & fremde Völker ausschalten). Das Spiel betrügt bei den NPCs, sehe ich jetzt auch so.

Habe gegen Naddel gespielt (die schwafelt einen wenigstens nicht zu), am Anfang baute sie 1 Kontor, 7 Markthäuser, 1 Dorfplatz...mach 49t Holz, 29t Werkzeug, war also schon unmöglich. Dann 4 Holzfäller, 19 Häuser und der Schmied kam. Keine Ahnung, wieviel der bringt, aber vielleicht 30-50t Werkzeug...jedenfalls hatte sie dann nach und nach 5 Werften, 2 kleine Handelsschiffe, 4 Wachtürme , 2 Ziegeleien mit Mine, noch 3 Kontore (ich habe weiter geballert), 2 Wachhäuser, 4 Milizen, Logenhaus, 4 Rum, 2 Tabakfarmen...
und dann erst eine komplette Werkzeugproduktionskette.

Machte alles in allem bestimmt an die 200t Werkzeug :angry: . Also gibt das Spiel den NPCs heimlich Werkzeug dazu, bestimmt auch andere Resourcen. Hätte ich auch hier schon lesen können:

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13119

Frustrierend...wozu soll man einen Gegner schlagen wollen, der unter ganz anderen Bedingungen spielt, die man gar nicht kennt? Ich habe schon auf schwer gegen die 3 Bösen gewonnen, aber so ist der Witz weg; es ist viel zu künstlich. Und der Wirtschaftsimulationsteil bei ANNO ist nicht besonders fordernd, was soll das Spiel dann überhaupt.

Genau abschätzen, um wieviel Werkzeug anstelle von Geld da geschummelt wurde, kann man leider auch nicht so genau, denn evtl. hatte Naddel ja das Kurierschiff erforscht.

akatsuki
20-01-2007, 19:50
Ich hab zwar nichts wodurch ich das beweisen könnte, aber ich hab letztens mal gegen ein paar leichte gespielt (die geben immerhin nicht gleich auf im gegensatz zu igor..^^) nuja.. ich schick meinen spion un der is erfolgreich, gegner hat ne bilanz von ca. -1000 und um die 20000 gold ok, möglich.. etwa 10 min. später (hatte doppelspionage erforscht) wird n spion vom selben gegner gefasst und verhört.. bilanz -1500 und ziemlich genau 310000 gold.. ich hätte mal beobachten sollen wie oft die stadt den namen "BonanzaCreek" getragen hat :rofl:

nuja wisst ihr ja bereits alle, nur nochmal was für die dies nich glauben.. ;)

mfg akatsuki

Bojaen
20-01-2007, 23:15
Ok, das habe ich jetzt ausprobiert (Königin, Händler, Piraten aus & wenn ich's nochmal probieren würde, würde ich auch die Ehrengäste & fremde Völker ausschalten). Das Spiel betrügt bei den NPCs, sehe ich jetzt auch so.

Habe gegen Naddel gespielt (die schwafelt einen wenigstens nicht zu), am Anfang baute sie 1 Kontor, 7 Markthäuser, 1 Dorfplatz...mach 49t Holz, 29t Werkzeug, war also schon unmöglich. Dann 4 Holzfäller, 19 Häuser und derSchmied kam. Keine Ahnung, wieviel der bringt, aber vielleicht 30-50t Werkzeug...jedenfalls hatte sie dann nach und nach 5 Werften, 2 kleine Handelsschiffe, 4 Wachtürme , 2 Ziegeleien mit Mine, noch 3 Kontore (ich habe weiter geballert), 2 Wachhäuser, 4 Milizen, Logenhaus, 4 Rum, 2 Tabakfarmen...
und dann erst eine komplette Werkzeugproduktionskette.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das muß so sein sonnst wäre es doch zu einfach :angel: