View Full Version : Schwere KI..Wodurch so stark?
adijenico
21-01-2007, 11:48
Das die Gebäude den NPCs früher freigeschaltet werden war doch schon bei 1602 so. Typitsches beispiel, die NPCs haben direkt wenn sie ihr 1. Kontor errichtet haben direkt rechts und links "Platz I" gebaut der aber erst ab 200 Siedler verfügbar war. Ich finde daran nichts schlimmes.
akatsuki
21-01-2007, 12:04
jo und sie ham in 1602 auch gleich immer Anlegestellen links und rechts gebaut, obwohl sie noch garkeine Ziegel haben konnten..
mfg akatsuki
Mir is grad noch was eingefallen: Wenn die CG's nicht aushungern kann, dann bringt vermutlich ein Saboteur oder Demagoge rein gar nichts, oder? Die cheaten sich da eh raus... Da gehört dringend was geändert, "Aushungern" is doch wirklich keine seltene Taktik so dass man darauf bei der Entwicklung des Spiels vergisst...
AnnoWolf
25-01-2007, 14:39
Hmm, wenn ich das alles so richtig beobachtet habe, kann man CG's doch "aushungern".
Es sieht zumindest so aus, dass die Cheat's nicht alle Waren beinhalten und dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann das CG-Volk durch "Rückbauen aufgrund fehlender Güter" soweit gesunken ist, dass dessen Billanz tiefst-dunkelrot ist und der CG das Weite sucht.
Wie gesagt, es dauert eben ... !
Nasenbaer
25-01-2007, 15:01
Ha, ich wußte doch daß das Thema schon mal diskutiert wurde - mit offizieller Stellungnahme von Karrenschieber Dirk sogar : hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=227192&postcount=3)
Es ist also, wie AnnoWolf sagt, durchaus möglich die KI auszuhungern - wenn man Geduld mitbringt :wink:
Gruß, Nasenbaer :halloha:
Leonardo
08-02-2007, 11:43
:lol: :lol: :lol:
Dann schlage ich mal vor Du versuchst das mal so wie ich es auch Probiert habe.
Einfach dem Siedlerschiff folgen nachdem mal selbst gesiedelt hat (egal von wem) und sobald er siedelt Krieg erklären und Schiff und Kontor zerschießen ehe er was bauen kann ^^
Bei dieser Variante wirst sehen wie die Cheaten :rofl: :rofl: :rofl:
Dem kann ich nur zustimmen, denn ich habe das schon gemacht, der baut, und baut, und baut. Ich kämpfe auf seiner Insel (Bündnisshilfe von der Königin) aber er baut einfach weiter.
Barbarella
08-02-2007, 14:24
Die KI muß cheaten, sonst hat sie gegen menschliche Intelligenz keine Chance. Kein Witz.
Das sind ja nur Scripte, keine echte KI, die lernfähig ist und so.
Das Thema ist seinerzeit bei 1503 auch heftig diskutiert worden. Bei 1503 sind die CGs trotz cheaten so blöd, das es selbst für strategische Nieten wie meinereiner keine Kunst ist, sie zu besiegen.
Die Antwort von Sunflowers war damals, das man der KI unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stellen muß, weil die CGs sonst keine Überlebenschance haben.
Bei 1602 habe ich mal einen Gegner gehabt, der baute nur einige MHH, eine Kirche und Unmengen Schaffarmen und Webereien. Sonst nix. Und ging nicht pleite. Das Thema cheatende KI ist also so alt wie die Anno-Reihe selbst.
Die Antwort von Sunflowers war damals, das man der KI unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung stellen muß, weil die CGs sonst keine Überlebenschance haben.
Das ist ja nachvollziehbar. Aber es wäre trotzdem schöner, wenn Sunflowers mit dem Thema etwas offener umginge und z.B. in die Anleitung drucken würde, dass die NPCs mehr Resourcen haben und welche genau. Die Anleitung suggeriert eher das genaue Gegenteil. Wir wissen hier dank eines(!!) Forumpostings, dass sie Geld und Baumaterial kriegen, aber wieviel, sagt man uns nicht. Geht uns wohl nichts an. Spieler, die nicht hier ins Forum gucken, kriegen gar keine Info darüber.
Ausserdem ist glasklar, dass es nicht bei Geld und Baumaterial aufhört; manche NPCs bauen erfolgreich Tabak auf Inseln, auf denen keiner erlaubt ist, manche Völkerflüche sind gegen die eine oder andere NPC nicht wirksam etc.
Dabei sind es doch nicht wir, wegen denen die NPCs so dumm sind. Es gibt ein paar total billige Strategien, um im Spiel gut Geld zu machen, und die NPCs wenden definitiv keine von denen an, die ich kenne. Ganz im Gegenteil, wenn man die Wirtschaft von einem von denen genauer analysiert, sträuben sich einem die Haare. Sie könnten z.B. früh eine Tabaküberproduktion machen oder ähnlich simple Dinge, aber das tuen sie nicht. Sie könnten auf übernommenen Inseln das Straßennetz abreißen, um eigene Betriebe zu bauen, aber das tuen sie nicht. Diese Liste könnte ich ganz schön lange fortführen.
Ich glaube nie und nimmer, dass dergleichen schwer zu programmieren ist. Allerdings glaube ich, dass es noch einen Tick einfacher und bequemer ist, ihnen das Geld einfach so zu geben.
Barbarella
08-02-2007, 20:00
Seht Euch mal diesen Thread im 1503-Forum an:
http://www.anno1503.de/forum/showthread.php?threadid=18438&perpage=20&pagenumber=3
Besonders ab Seite 3, die Beiträge ab Dez. 2006.
Dickerbaer hat dort das CG-Verhalten analysiert. Ich wage mal die Behauptung, daß die grundsätzlichen Feststellungen auch für 1701 gelten, besonders was den Ausbau der CG-Siedlungen betrifft.
Ich komme drauf, weil oben erwähnt wurde, daß der CG übernommene Infrastruktur nicht nutzt. Vielleicht helfen die Tips von Dickerbaer auch in 1701.
Nutze die Feststellungen des CG-Versteher nicht hier:nono:
Hasse den überhaupt gefragt:biggrin:
Barbarella
09-02-2007, 14:31
Nutze die Feststellungen des CG-Versteher nicht hier:nono:
Hasse den überhaupt gefragt:biggrin:
Merkwürdige Einstellung.
Sind wir bei 1503 was besseres und halten unsere Erkenntnisse geheim?
Oder wie soll ich das verstehen?
Was veröffentlicht wurde, steht allen zur Verfügung, ob hier oder woanders. Ob die Feststellungen von Dickerbaer auch für 1701 zutreffen, weiß ich nicht, darum geht es auch nicht. Es ist eine Anregung an die hiesigen Spieler, das zu überprüfen. Ob jemand Interesse hat, daß zu tun oder nicht, ist Sache jedes einzelnen.
Seht Euch mal diesen Thread im 1503-Forum an:
http://www.anno1503.de/forum/showthread.php?threadid=18438&perpage=20&pagenumber=3
Besonders ab Seite 3, die Beiträge ab Dez. 2006.
Ich fand es interessant zu lesen, dankeschön :)
Eine ziemlich verwirrende Sache beim Aufbau der NPCs ist für mich, dass sie anscheinend manchmal mitten in mein Gebiet bauen dürfen und es dadurch teilweise übernehmen. Das geht so weit, dass ich einen Strand mit einem Kontor abgedeckt habe und der NPC dann seinen Kontor einfach daneben stellt und ich nichts mehr dort anliefern kann. Denn das Spiel denkt dann, ich wolle mit dem NPC-Kontor handeln, statt meinen eigenen anzuwählen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.