View Full Version : Vista
Anno-Duke
19-02-2007, 23:33
Hallo Annoisten
Wenn man so querbeet liest, dann ist aber Vista doch ein großes Problem beim Anno-Spielen.:bash:
Ist jemanden von Euch bekannt ob für Anno ein "Vista-Patch" kommt oder ob Microsoft irgend einen Download anbietet, der diese Problematik für Anno oder sonstige Spiele behebt. :bowdown:
Grüße vom Schwabenland
es gibt nur diesen signierten treiber bisher damit man es installieren kann ansonst stüzt das spiel nach einiger zeit ab und wenn nicht wartet man auf den nächsten autsave und schon bekommt man nie diese sanduhr weg.
also einen soundregler gibt es hier nicht.könnte ich eigentlich auch hier ein bild reinpostet wie meine dxdiag asusieht?
Hallo Annoisten
Wenn man so querbeet liest, dann ist aber Vista doch ein großes Problem beim Anno-Spielen.:bash:
Ist jemanden von Euch bekannt ob für Anno ein "Vista-Patch" kommt oder ob Microsoft irgend einen Download anbietet, der diese Problematik für Anno oder sonstige Spiele behebt. :bowdown:
Grüße vom Schwabenland
Meinst Du sowas hier?
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=221689&postcount=23
jetzt hatte ich endlich eine konkrete fehlermeldung die mich nicht aus den spiel geworfen hat sondern dass ich ein paar gebaüde nicht mehr gesehen hab (es waren eine NEUE flescherei NEUE rinderfarmen NEUE Werft).die fehlermeldung war eine c++(programmierprogramm wie ich weiss) runtime error die aber nicht zum absturz führte sondern das autosave wieder
--
jetzt noch die 2te vom dxdiag : es wurde festgestellt dass beim letzten zugriff möglicherweise ein fehlern aufgetreten ist.möchten sie diesmal die systeminformationen umgehen. hat das was mit dem q-fan zu tun den ich umgestellt hab
........
könnte ich eigentlich auch hier ein bild reinpostet wie meine dxdiag asusieht?
Nein, kannst du so direkt nicht. Dazu gibt es die Bildhoster, z.B. ... der hier (http://imageshack.us/) ...
Einfach Bild hochladen und den dazugehörenden Link Posten.
--
jetzt noch die 2te vom dxdiag : es wurde festgestellt dass beim letzten zugriff möglicherweise ein fehlern aufgetreten ist.möchten sie diesmal die systeminformationen umgehen. hat das was mit dem q-fan zu tun den ich umgestellt hab
Q-Fan hat damit nichts zu tun. Das sorgt lediglich dafür, das die Drehzahl des CPU-Lüfters an die Temperatur der CPU angepasst wird.
ich weiss jetzt nicht genau was ich tun sollte
ich weiss jetzt nicht genau was ich tun sollte
Es ist auch nicht so einfach, deinem Problem auf die Schliche zu kommen.
Installier dir mal Prime95 und lass den Tortoure-Test laufen ... Link (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/) ...
Wenn nach 3-4 Stunden der Test noch immer läuft (besser über Nacht), dann sollte eigendlich von der Hardwareseite alles ok sein.
[Tue Feb 20 11:31:27 2007]
Self-test 1024K passed!
[Tue Feb 20 11:48:21 2007]
Self-test 8K passed!
[Tue Feb 20 12:05:10 2007]
Self-test 10K passed!
[Tue Feb 20 12:21:06 2007]
Self-test 896K passed!
[Tue Feb 20 12:37:07 2007]
Self-test 768K passed!
[Tue Feb 20 12:53:58 2007]
Self-test 12K passed!
[Tue Feb 20 13:10:43 2007]
Self-test 14K passed!
[Tue Feb 20 13:25:51 2007]
Self-test 640K passed!
waren zwar nur 2std aber ich glaube daran liegt es nicht
Ich weiss nicht was du da getestet hast, aber der Toture-Test sieht anders aus.
Den findest du in Prime95 unter Options - Torture Test...
Hier ist Blend ausgewählt. In dem Fenster auf Ok und der Test startet.
Dabei wird die CPU zu 100% ausgelastet und der max. verfügbare RAM benutzt.
Um möglichst viel zu testen, sollte während dem Test alles was im Hintergrund läuft, abgeschaltet sein.
Comagena
20-02-2007, 14:55
Thunnes, ich bin zwar kein PC-Profi, aber das ist Schwachsinn :nono:
Die Auslagerungsdatei wird:
1.von Windows verwaltet
2.von einem persönlich eingestellt (dreifaches vom RAM) außer man hat mehr als 1024MB
also eins von beidem natürlich :wink:
@Yodar
wahrscheinlich musst du warten bis der LotharK kommt, der hat meistens was richtiges parat :go:
Irrtum Euer! Ehren
Dreifaches vom RAM verleitet Windoof nur, in der Auslagerung herumzutrödeln.
Richtiger ist: 1,5 fach das RAM und ab 2 GB RAM eher gegen 0 Auslagerung. Das hängt wiederum vom Chip ab und ist zu testen.
Wichtig ist, den Kernel im Speicher zu behalten und das Auslagern zu beschränken.
"Sowohl der System-Kern als auch weitere Daten lagert XP auf Festplatte in die PAGEFILE.SYS aus.
Das macht Sinn bei PCs mit 128 MByte Hauptspeicher. Bei 256 oder mehr MByte bremst es aber eher. Dieses Auslagern kann man verhindern.
Öffne den Registry-Editor und suche
»HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\SessionManager\Memory Management«.
Markiere den Eintrag »DisablePaging Executive« und setze ihn auf »1«. Wiederhole das mit »LargeSystemCache«. Danach behält XP Teile des Kernels im RAM – die Arbeit geht schneller."
und wenn möglich, das TEMP-Verzeichnis und die pagefile.sys auf eine eigene platte verlegen.
So sollte das gehen.
lothark ich habe auch den blend test gemacht.es ist auch nur die results datei die ich hier gepostet habe
Comagena
20-02-2007, 15:12
Ich denke Du solltest einmal dem Rechner das erstellen von Volumeschattenkopien abstellen. Unter XP war das ein Dienst, der auf manuell starten gehörte.
Wenn das Zeugs automatisch läuft ist der Proz dauerbeschäftigt und hat keine Zeit für Dein Anno.
Und im übrigen bin ich dr Meinung: vor SP2 Finger weg von Vista....
Ich denke Du solltest einmal dem Rechner das erstellen von Volumeschattenkopien abstellen. Unter XP war das ein Dienst, der auf manuell starten gehörte.
Wenn das Zeugs automatisch läuft ist der Proz dauerbeschäftigt und hat keine Zeit für Dein Anno.
Und im übrigen bin ich dr Meinung: vor SP2 Finger weg von Vista....
volumenschattenkopien????
vor sp 2 finger weg von vista xp war noch nie auf den rechner drauf und es laüft nur im kompi modus unter sp2 oder meinst du was anderes
und wird mir das endlich mal helfen das dieses spiel funktioniert?
volumenschattenkopien????
vor sp 2 finger weg von vista xp war noch nie auf den rechner drauf und es laüft nur im kompi modus unter sp2 oder meinst du was anderes
Eine Volumenschattenkopie ist eine Dienst von Vista (auch in XP), welcher der Datensicherheit dient. Damit kann Vista ein beschädigtes System wieder herstellen.
Was er mit dem SP2 meint: Er würde erst Vista installieren (benutzen) wenn es den SP2 für Vista gibt, vorher nicht. Erst dann sollten (weitestgehend) alle Probleme von Vista behoben sein.
Das trifft für dich aber nicht zu, da du ja Vista schon hast und kein XP. Also musst du dich damit wohl oder übel rumschlagen.
Du schreibst, Anno läuft nur im Kompatibilitäts-Modus. Warum nicht nativ Vista ?
Was für Probleme tauchen denn da auf. Vielleicht kommen wir dadurch der Sache auf die Spur.
also ich glaube (ich bin mir nicht ganz sicher) das bei beiden dieses problem auftritt ich würde zwar liebend gern xp drauf machen nur leider hab ich keins weil ich vorher einen aldi rechner hatte wo es nur recover disks gibt
also ich glaube (ich bin mir nicht ganz sicher) das bei beiden dieses problem auftritt ich würde zwar liebend gern xp drauf machen nur leider hab ich keins weil ich vorher einen aldi rechner hatte wo es nur recover disks gibt
Da haste was falsch Verstanden. Du hast geschríeben, bei dir läuft Anno im Kompi-Modus XP SP2.
Die Frage war, was passiert wenn du Anno nicht im Kompi-Modus, sondern direkt unter Vista laufen lässt.
hier istmal die c++ fehlermeldung: http://img384.imageshack.us/img384/4594/aufzeichnenap2.jpg von da an kann ich keine neu gebauten gebaüde sehen und nach 20 min stürzte das spiel spiel ab(sanduhr ging nicht weg) ohne kompitibelitätsprogramm also keine veränderung.startet eigentlcih das erste autosave einer partie anch 20 min ???
Comagena
21-02-2007, 09:57
hier istmal die c++ fehlermeldung: http://img384.imageshack.us/img384/4594/aufzeichnenap2.jpg von da an kann ich keine neu gebauten gebaüde sehen und nach 20 min stürzte das spiel spiel ab(sanduhr ging nicht weg) ohne kompitibelitätsprogramm also keine veränderung.startet eigentlcih das erste autosave einer partie anch 20 min ???
Das Autosaven kannst Du im Profil verändern. Normalerweise sollte stündlich reichen, aber ich bin mir da selbst nicht so ganz sicher, d´ß sich Anno an die Stunde hält. irgendwie ärgere ich mich seit tagen,d´ß der Autosave immer im dümmsten Augenblick daherkommt...
Grundsätzlich glaube ich, daß sich Deine Situation dann verbessern wird, wenn Du möglichst wenig Hintergrundanwendungen am Laufen hast. Der Fehler ist denke ich ein Win-doofer und kein Anno-Prob!
Hast Du schon einmal Deinen Autostart durchforstet??
Hast Du auch schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort was zu finden ist? (Arbeitsplatz-rechtskick-verwalten- und in der Ereignisanzeige jeweils bei Anwendung und System naxhschauen ob es dort nicht massenhaft rote Kreuze gibt...
Hast Du auch schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort was zu finden ist? (Arbeitsplatz-rechtskick-verwalten- und in der Ereignisanzeige jeweils bei Anwendung und System naxhschauen ob es dort nicht massenhaft rote Kreuze gibt...was soll ich da denn machen da sind nur protokolle aufgelistet und 2tens ich habe keine nebenanwendungen am laufen ausser ab und zu skype oder teamspeak
Comagena
21-02-2007, 14:06
was soll ich da denn machen da sind nur protokolle aufgelistet und 2tens ich habe keine nebenanwendungen am laufen ausser ab und zu skype oder teamspeak
Keine Fehler in Anwendung?
Keine Fehler in System?
Normalerweise gibts in Windoof dort immer irgendwelche roten Kreuze (schon ein verzögertes Initialisieren eines Treibers ergibt eines) Da findet sich auch (völlig egal, das System läuft)
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp
Und weiter oben im Grauen teil des Fensters Ereigniskennungen. Mit den Nummern dieser findest du in Microsoft's Knowledge Hinweise, was da nicht läuft und wie man das beseitigen kann.
(is allerdings ein bisserl mühsam mit denen...)
--
Noch einen zum Probieren: Du hast schweinemäßig Platz auf der Platte.
Defragmentiere erst einmal die Platte.
Dann in die Datenträgerverwaltung und verändere die Größe der Systempartition (C) auf etwa 30 GB. Danach erstelle eine zweite Partition (D) mit etwa 50GB. Dort lege ein "Programme" Verzeichnis an und installiere alles, was nicht direkt mit Vista zu tun hat. Auch Anno. Nachdem diese Partition von Vista nicht mehr als Systempartition betrachtet wird, können Programme - also auch Anno dort schreiben wie sie wollen. Was das System geduldiger macht.
Den Rest der Platte teile auf eine Partition (E) für Daten [auch die eigenen Daten!!! - wie das geht findest Du im Internet] und Backups und eine kleine (F) mit etwa 3 -4 GB - auf diese verlege danach die Auslagerungsdatei und lasse sie durch Windoof (1536 bis maximum) verwalten.
Ein mitgelieferter Vorteil - wenns crasht sind erstens alle Daten da,
und Du brauchst vor nix mehr zittern, selbst, wenn Du Vista völlig neu aufsetzen mußt.
Dein DVD heißt dann (G)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.