View Full Version : cheatende CG's oder das Ende von 1701
Frage: Senden CG's eigentlich Kurierschiffe zum freien Händler?
Hat das schon jemand beobachtet?
Perlot
Also ich habe das noch nie gesehen.
Ich habe sogra noch nie gesehen, dass die mit allen Völkern handeln.
Das ist gut, denn ab Siedler guckt man mit welchen Völkern die Cgs handeln und bei dem freien Volk bekommt man später seine Kolonialwaren.
AnnoWolf
22-03-2007, 17:30
Bevor das Thema langsam aber sicher in der Versenkung verschwindet, habe ich aber noch ein Anliegen an "die gesamte Führung":
Nein, ich möchte kein Statement a la "... ja, wird geändert..." oder sowas in der Art.
Mich würde nur interessieren, ob dieses Thema/Problem überhaupt bei SF/RD angekommen ist oder ob es einfach nur "gelesen und dann vergessen" wurde (was ich persönlich als sehr schade empfinden würde).
Also konkret gefragt:
Liebes Team von SF/RD. Ist das, was hier geschrieben wurde, worüber einige/viele sich aufregen, bei euch angekommen und wird das auch bei euch diskutiert oder ist das alles für euch kein Thema (weil's z.B. genauso geplant war)?
Also ich habe das noch nie gesehen.
Ich habe sogra noch nie gesehen, dass die mit allen Völkern handeln.
Das ist gut, denn ab Siedler guckt man mit welchen Völkern die Cgs handeln und bei dem freien Volk bekommt man später seine Kolonialwaren.
Doch, CG's fahren des Öfteren zu den fremden Völkern, das habe ich schon oft beobachtet.
Perlot
Arthur V
24-03-2007, 20:46
kann man im Add-On nicht einfach eien Schalter einbauen "CP cheatet" und "CP cheatet nicht"
AnnoWolf
26-03-2007, 08:42
kann man im Add-On nicht einfach eien Schalter einbauen "CP cheatet" und "CP cheatet nicht"
Auch das wäre eine Möglichkeit.
------------------------------------------------------------
Ich bin fasziniert ...
... wie konkret angesprochene Kritik-Punkte einfach totgeschwiegen werden
... wie eine klare Frage von allen, die darauf kompetent antworten könnten, komplett ignoriert wird
Ja, ich bin enttäuscht und auch angefressen, denn hinter jedem Beitrag hier im Forum steckt ein Mensch und wenn dieser Mensch eine sachliche Frage stellt, hat er doch wohl das Recht, darauf eine Antwort zu erhalten. Solch eine Frage aber komplett zu ignorieren und einfach "zur Tagesdordnung" überzugehen, ist in meine Augen einfach nur respektlos.
Ich könnte es ja irgendwo noch akzeptieren (aber nicht verstehen), wenn ich allein diese Frage gestellt hätte und man mich als "Dauer-Meckerer" ignorieren würde. Liest man sich den Thread aber mal durch, stellt man fest, dass die überwiegende Zahl dort das Thema "cheatende CG's" ebenso negativ sieht und -auch wenn's von ihnen nicht ausdrücklich geschrieben wurde- auch auf eine Antwort wartet. Doch auch diese User wurden geflissentlich ignoriert.
Nun, wie heisst es so schön, "Keine Antwort ist auch eine Antwort" und somit werde zumindest ich mir meinen Teil zu der ganzen Sache und auch zu Anno 1701 denken.
Ich habe hier bewusst keine Simlies reingesetzt, denn das Thema ist zumindest für mich so wichtig, dass ich es nicht mit irgend welchen Icon's "weichspülen" will.
P.S.
Ich könnte noch andere Dinge zur Sprache bringen, aber
1. haben die nichts mit diesem Thema zu tun und
2. würdem die sicherlich auch wieder nur "totgeschwiegen" oder "weichgespült"
(...) und wenn dieser Mensch eine sachliche Frage stellt, hat er doch wohl das Recht, darauf eine Antwort zu erhalten. Bei allem Verständnis für deine Überlegung und bei aller Sympathie für die implizite Forderung: das ist leider ein Irrtum. Es gibt kein "Recht" auf eine Antwort - wobei ich mir, nebenbei bemerkt, ziemlich sicher bin, dass du das auch weisst, sonst hättest du nicht geschrieben: "doch wohl das Recht". Diese Formulierung ist mehr ein Appell als eine Überzeugung :)
DIe Entwickler haben nun mal eine Entscheidung getroffen: es gibt die Spielwiese, es gibt "leicht" und "mittel" - und es gibt "schwer". "Schwer" heisst so, weil es schwer ist und so sein soll. Nicht: "nach Belieben schwer".
Diese Entscheidung kann man kritisieren, aber sie ist logisch begründet bzw. nachvollziehbar.
Hi
Das sehe ich anders. Schwer heißt auch für mich nicht das meine Computergegener Cheaten nur um sich evt. einen Materielen Vorsprung zu schaffen, diees passiert aber, wenn ich einem Gegnern (CG) den Krieg erkläre und das kann nicht sein,. Klar kann ich erwarten das bei schwer die Gegner nicht einfach zu besiegen sind aber damit war nicht gemeint, das sie Cheaten müßen um sich Kanonen zu leisten, auf einer Stufe, auf der es 100%ig nicht möglich ist, auch kaufen kann man keine, also bin auch ich der Meinung, man sollte das ändern.
Mfg River
Arch-Angel
26-03-2007, 17:38
Bei allem Verständnis für deine Überlegung und bei aller Sympathie für die implizite Forderung: das ist leider ein Irrtum. Es gibt kein "Recht" auf eine Antwort - wobei ich mir, nebenbei bemerkt, ziemlich sicher bin, dass du das auch weisst, sonst hättest du nicht geschrieben: "doch wohl das Recht". Diese Formulierung ist mehr ein Appell als eine Überzeugung :)
Das sehe ich anders. Es gibt zwar grundsetzlich kein Recht darauf, in Form einer juristischen ANsprichsgunrdlage nach der du die Antwort einfordern kannst, aber die Höflichkeit gebehrt es jedoch zumindest darauf zu antworten ob man die Kritik zur Kenntnis genommen hat, oder aber eben nicht. Besonders Sunflowers und RD legen angeblich viel Wert auf die Community, wie beim Addon auch in einer Pressemitteilung gesagt wurde, dass auf die Wünsche der Communitymitgleider eingeganen wurde.
Klar kann ich verstehen, dass hier keine Anwort kommen kann, wie "danke schön, dass man uns darauf hingewisen hat, wir werden es sofort ändern" aber ein freundliches "wir haben dies Kritik freundlich zur Kenntnis genommen" wäre ja wohl nicht zu viel verlangt. Da muss dann auch nicht mal gegen die Swhweigepolitik verstossen werden, erst Infos bekannt zu geben, wenn sie gesichert sind.......
Omikronman
26-03-2007, 17:51
Ich sah vor längerer Zeit einen Fernsehbericht über Anno 1701, wo die Schöpfer sichtlich fasziniert vom eigenen Werk stolz erklärten, der Computer könne das Spiel sogar fehlerfrei spielen und gewinnen, aber das würde dann keinen Spaß mehr machen, weil er einfach zu gut sei, weshalb man die KI einfach etwas zurück schraube, damit der Spieler eine faire Chance hätte, zu gewinnen. Das hörte sich nicht so an, als ob der Computer schummeln müsse, um gut zu spielen, im Gegenteil ...
@ Omikronman
Dann erkläre mir mal bitte wieso der CG(Schwer) auf Stufe Bürger mir den Krieg erklärt und mich Kanoieren angreift die es auf der dieser Stufe noch garnicht gibt??? Denn erst ab Stufe Kaufleute kann man Kanonen erwerben oder sehe ich das Falsch!!!
Also sehe ich das so das Schwer = Cheatende CG´s bedeutet um sich einen Vorteil zu verschaffen:confused:
Mfg River
Omikronman
26-03-2007, 19:43
Also da muß Du glaub ich jemand anderes befragen. Vielleicht war das ganze auch nur ein PR-Gag für´s Fernsehn!? O.o
gamerrici
26-03-2007, 20:47
ne,du kannst schon bei bürger kanon bauen,musst sir erforschen
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, eine KI zu programmieren, die jeden menschen Profispieler schlägt.
In Spielen, die auf reiner Mathematik beruhen, kein Thema, schlag mal nen Schachcomputer oder ein gut gemachtes Skatprogramm, aber Anno ist zu komplex, der CG hat auf die Handlungen menschlicher Wesen zu reagieren, und das kann ein Computer nicht perfekt können, wäre ja schlimm...
Klar, der CG könnte berechnen, wie viele Betriebe er bauen müsste um seine Bevölkerung ideal zu ernähren, er könnte ausrechnen, wie viele Schiffe er braucht um eine Produktion optimal sicher zu stellen, und er könnte berechnen, wie schnell man expandieren sollte.
Ich setze voraus, dass ein wirklicher Profispieler das auch kann.
Und dann? Krieg mit einem Spieler, deren Handlungen keine KI berechnen kann? Wo der CG nicht weiß, wie der Mensch reagiert und wie man optimal handelt. Da wird eine KI immer den Kürzeren ziehen, da der Mensch die Situation besser erkennt.
Der CG ist in jeder Sache, die nicht nach Schema F abläuft im Nachteil, das ist in 1701 meiner Meinung nach viel zu wenige, sollten aber für ne KI, egal wie aufwändig, zu viele sein.
gamerrici
27-03-2007, 17:17
es wird immer so sein,der mensch ist das wesen das selbstständig denken kann und ist auf dem planet erde Dominant
Klar, der CG könnte berechnen, wie viele Betriebe er bauen müsste um seine Bevölkerung ideal zu ernähren, er könnte ausrechnen, wie viele Schiffe er braucht um eine Produktion optimal sicher zu stellen, und er könnte berechnen, wie schnell man expandieren sollte.
Das wäre schon mal eine deutliche Verbesserung, wenn die NPCs das täten. Die Algorithmen dafür sind natürlich schon seit langem bekannt, nahezu perfekte Versionen findet man über Lehrbücher wie
Combinatorial optimization : algorithms and complexity, Christos H. Papadimitriou, Kenneth Steiglitz. Dover Publications (1998).
Es ist viel, viel einfacher als Schach; das Problem läßt sich reduzieren auf eine übersichtliche (teilweise dynamische) ganzzahlige lineare Optimierung. Warum die NPCs im Spiel stattdessen so suboptimal wirtschaften, das weiß ich nicht.
es wird immer so sein,der mensch ist das wesen das selbstständig denken kann und ist auf dem planet erde Dominant
Das hast Du doch hoffentlich nur als Witz gemeint ;) Nur ein Zehntel der Zellen in Deinem eigenen Körper trägt überhaupt menschliche DNA, Du dominantes Wesen (das ist kein Witz).
http://www.amazon.de/Leben-Menschen-Geschichte-unserer-Besiedler/dp/3499608804
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.