View Full Version : [de] XP funktioniert seit Vistainstallation nicht mehr
Vanillakop
09-04-2007, 14:09
Auf Wunsch von RoadRunner und Flo mache ich hier ein Thema zu meinem Problem auf.
Bei der Installation von Vista hat er XP nicht erkannt. Dies habe ich bemerkt, weil in der Boot.ini der Eintrag
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
fehlt.
Ich habe mir easyBCD geschnappt und damit XP eingefügt.
Außerdem war die XP Partition ein Logisches Laufwerk, also habe ich eine Datensicherung gemacht, die Platte zu einer Primären Partition formatiert, die Daten wieder zurückkopiert und die Platte aktiv gesetzt.
Danach habe ich fixboot und fixmbr gemacht, jedoch will es trotzdem nicht.
Ich bin irgendwie total am verzweifeln. :silly: :sick: :angry: :angry: :bash:
gamerrici
09-04-2007, 14:52
du willst vista drauftun?also ich würd versuchen am anfangen über der vista cd zu starten,einfach mit Delet und dann boo from cd auswählen
Vanillakop
09-04-2007, 14:59
Ich habe doch schon Vista drauf und XP startet seitdem nicht mehr
gamerrici
09-04-2007, 15:10
ist ja normal,du hast ja jetzt xp durch vista ersetzt:lol:
das heisst du hast sowie xp gelöscht und kannst es jetzt nur noch durch eine neuinstallation haben:rofl:
Talarurus
09-04-2007, 15:13
Man kann doch mehrere Betriebssysteme haben, irre ich mich? :wink:
Vanillakop
09-04-2007, 15:19
Ja, das geht, wenn man Vista und NT-basierende Betriebssysteme nimmt, doch bei 2 NT-basierende Betriebssystem ist das komplizierter.
Außer das alte Betriebssystem wird von Vista nicht erkannt
. . . :scratch:
frag doch mal Thunnis, der hat das selbe Problem - oder zumindest beides drauf . . .
Vanillakop
09-04-2007, 16:15
Hab ich son!
Das hat was damit zu tun, dass XP nicht erkannt wurde beim Installieren.
Er hat ja auch in seiner Boot.ini das stehen, was bei mir oben in Code-Tags steht
RoadRunner
09-04-2007, 19:40
Hast Du Vista auf einer zweiten Partition installiert oder in derselben wie XP?
Vanillakop
09-04-2007, 19:58
Natürlich in einer anderen Partition, aber auf der selben Platte
--
Man müsste dazusagen, dass folgender Fehler auftaucht:
Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist.
<windows root>\system32\hal.dll
Was Microsoft sagt, vonwegen in der WHK bootcfg /rebuild sagen bringt überhaupt nichts!
Ihr habt sicherlich bemerkt, dass ich nicht die größte Leuchte beim Programmieren und ähnlichem Zeug bin :blush: :angel:
Aber eins weiß ich:
wenn was mit einer ".dll" ist, dann hast dein Windows ein ernstes Problem... :sad: (Erfahrung :wink: )
Meinst du man kann die Boot.ini reparieren, oder wieso installierst du XP nicht einfach neu?
Hast du mal das hier versucht: BCDEDIT.exe
Das steht doch auch in deinem code tag :scratch:
Also sorry für meinen nichtssagenden - und den Thread vollspammenden - Beitrag, aber ich wollte eigentlich nur das mit der .dll sagen.
Vanillakop
09-04-2007, 20:23
Ja da labert Vista was von wegen Zugriff verweigert
Muss man ja in der Eingabeaufforderung öffnen
http://img508.imageshack.us/img508/2196/20070409201909ja1.jpg
RoadRunner
09-04-2007, 22:17
Ich würde so vorgehen:
- Daten der XP-Partition sichern
- XP-Partition formatieren
- XP auf XP-Partition neu installieren. Dabei wird allerdings der MBR überschrieben und Vista wird nicht starten. Dieses Problem behebst Du, indem Du anschließend mit der Vista-DVD den MBR wieder reparierst.
Hier noch ein Zitat von http://www.pcwelt.de/know-how/software/vista/72066/index6.html:
XP nach Vista: Wenn Sie Vista auf einer leeren Platte eingerichtet haben und sich nachträglich entscheiden, zusätzlich XP zu installieren, geht es nicht ganz so einfach. Das ältere XP erkennt Vista nicht und überschreibt die Startumgebung. Sie können dann erst einmal nur XP nutzen. Um Vista wieder zu re-animieren, müssen Sie die Startumgebung reparieren. Dazu booten Sie den Rechner von der Vista-DVD, klicken im ersten Fenster auf „Weiter“ und danach auf „Computerreparaturoptionen“. Im Fenster „Systemwiederherstellungsoptionen“ wählen Sie „Microsoft Windows Vista“ aus, gehen auf „Weiter“ und klicken auf „Systemreparatur“. Vista analysiert dann die Startumgebung und stellt sie wieder her.
Vanillakop
09-04-2007, 22:19
Ja und wie bekomme ich dann wieder meine Programme und Registry-Einträge?
RoadRunner
10-04-2007, 00:22
Ähm... verstehe ich jetzt nicht. Die Programme hast Du doch bei Dir irgendwo rumzuliegen (oder im Download-Ordner). Die installierst Du natürlich neu (wobei Du damit schnell fertig bist, wenn Du XP nur noch als Zweitsystem nutzen willst). Wichtig sind nur die Daten - die sind praktisch unersetzbar.
Vanillakop
10-04-2007, 00:39
Das mit dem neuinstallieren mach ich nur, wenn es wirklich nicht mehr geht
RoadRunner
10-04-2007, 09:51
Vielleicht klappt ja auch eine Reparaturinstallation von XP. Falls Die XP-CD die XP-Partition nicht findet, müßtest Du diese aktivieren. Unter XP geht das über die Computerverwaltung; bei Vista sollte es ähnlich gehen. Oder Du nimmst sicherheitshalber gleich die GParted Live CD (http://gparted.sourceforge.net/) (englisch); falls nämlich XP nicht zu reparieren ist, weißt Du gleich, wie Du die Vista-Partition wieder aktivieren kannst.
Boote mit der Live-CD (Tastaturlayout: qwertz.map - de) und setzt die XP-Partition auf "active". Anschließend bootest Du mit der XP-CD; wenn Du ganz sicher sein willst, daß Du die richtige Partition hast, kannst Du ja mal den Befehl "map" aufrufen; der zeigt alle Partitionen und deren aktuelle Laufwerksbuchstaben an.
Ich weiß nicht, ob mit dieser Reparatur auch der MBR überschrieben wird, aber ich gehe davon aus. Probiere dann erst mal aus, ob XP normal startet, anschließend setzt Du die Vista-Partition wieder auf aktiv und startest mit der Vista-DVD, um den MBR ein letztes Mal korrigieren zu lassen - Vista sollte jetzt XP erkennen und in die Liste der vorhandenen Betriebssysteme aufnehmen.
Vanillakop
10-04-2007, 12:06
Aktiv ist sie ja!
in der Datenträgerverwaltung kann man das ja einstellen
RoadRunner
10-04-2007, 12:09
Welche ist aktiv? Die XP-Partition? Falls ja: Funktioniert die Reparatur?
Vanillakop
10-04-2007, 14:25
Die XP Reparatur habe ich noch nicht gemacht!
Ja, die XP Partition ist aktiv, es kann ja nur eine Partition aktiv sein, auf einer Platte
EDIT:
Führe grad die Reparaturinstallation durch! Hoffe es funzt dann
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.