View Full Version : [de] Holiday Island
Ja ihr habt richtig gelesen :biggrin:
Nachdem ich jetzt dank Dobber Anno 1602 wieder gespielt hab und es - komischerweiße - dermaßen Spaß gemacht hat (was auch an der Musik lag), konnte ich jetzt die Finger nicht von meiner Holiday Island CD lassen...
Also erstens, es tut unter XP einwandfrei :beek: genauso wie 1602. Irgendwas müssen die alten Spiele also doch haben...
Bis jetzt nur eine kleine Fehlermeldung, als eine Nachricht aufpoppen wollte, aber dazu hab ich schon was gefunden, falls mich das stören würde.
Aber ich hab da - aufgrund seeehr langem nicht-spielens - eine ganz andere Frage an die, die das Spiel noch kennen und vielleicht noch spielen. Hab zumindest schon ein paar hier im Forum gesehen.
Ist das normal, dass das Spielfenster so klein ist? Das Fenster selbst ist ca. ein Viertel meines Bildschirms, egal in welcher Auflösung :sad:
Im Hintergrund ist dafür ein graues Hintergrundbild, welches ich nicht unbedingt brauchen würde :wink:
Kann mir das einer sagen? Ist dieses kleine Spielefenster normal?
Das ist jetzt nicht sooo wichtig, ich wollte eigentlich bei 1701 was testen, aber ich würde trotzdem gerne mal wieder eine Urlaubsinsel bebauen. Vorallem, wenn so schöne Düdeldümusik im Hintergrund läuft :biggrin:
Aber solange sich die Spielwelt nur auf einem Viertel meines Monitors zeigt, ist das wenig spaßig...
Ich hab es gleich mal installiert. Ach, das waren noch Zeiten!
Aber auch bei mir bleibt der Bildschrim so klein und ich finde keine Möhlichkeit, den irgendwie zu vergrößern. Wenn also jemand eine Lösung dafür hat, wäre das echt prima!
Ja ihr habt richtig gelesen :biggrin:
Nachdem ich jetzt dank Dobber Anno 1602 wieder gespielt hab und es - komischerweiße - dermaßen Spaß gemacht hat (was auch an der Musik lag), konnte ich jetzt die Finger nicht von meiner Holiday Island CD lassen...
Also erstens, es tut unter XP einwandfrei :beek: genauso wie 1602. Irgendwas müssen die alten Spiele also doch haben...
Bis jetzt nur eine kleine Fehlermeldung, als eine Nachricht aufpoppen wollte, aber dazu hab ich schon was gefunden, falls mich das stören würde.
Aber ich hab da - aufgrund seeehr langem nicht-spielens - eine ganz andere Frage an die, die das Spiel noch kennen und vielleicht noch spielen. Hab zumindest schon ein paar hier im Forum gesehen.
Ist das normal, dass das Spielfenster so klein ist? Das Fenster selbst ist ca. ein Viertel meines Bildschirms, egal in welcher Auflösung :sad:
Im Hintergrund ist dafür ein graues Hintergrundbild, welches ich nicht unbedingt brauchen würde :wink:
Kann mir das einer sagen? Ist dieses kleine Spielefenster normal?
Das ist jetzt nicht sooo wichtig, ich wollte eigentlich bei 1701 was testen, aber ich würde trotzdem gerne mal wieder eine Urlaubsinsel bebauen. Vorallem, wenn so schöne Düdeldümusik im Hintergrund läuft :biggrin:
Aber solange sich die Spielwelt nur auf einem Viertel meines Monitors zeigt, ist das wenig spaßig...
Hallo Flo guten Tag,ich spiele Holiday auch noch,das Spielfenster wird nicht größer,habe auch schon alles probiert.
Das schlimmste ist aber, dass das Spiel nach ca.2 -3 Std.ohne Vorwarnung einfriert und man keine Chance hat es wieder zum rennen zu bringen,jedenfalls ich nicht.Man schreibt gerade schöne schwarze Zahlen und vorbei ist der Spass.Die Düdeldümusik läuft und nichts geht mehr.
Ansonsten bist du ruck zuck wieder im Stoff wenn du es viel gespielt hast.Die Anforderungen waren damals ja auch nicht so hoch.:hello: :go:
Update:
Leider tauchen nun doch die ersten Probleme auf... Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
http://www.watersablaze.com/uploads/holidayisland.JPG
(Liegt es am Leerzeichen im Dateinamen? Mit den älteren Windows-Versionen hatte ich bisher mit dem Spiel noch keine Probleme...)
---------
Update:
Leider tauchen nun doch die ersten Probleme auf... Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
http://www.watersablaze.com/uploads/holidayisland.JPG
(Liegt es am Leerzeichen im Dateinamen? Mit den älteren Windows-Versionen hatte ich bisher mit dem Spiel noch keine Probleme...)
Hallo catt,wann kommt die Meldung?Das hatte ich noch nicht,nur das einfrieren.:go:
Die Meldung kommt z.B. bei einigen Auktionen (Osterinsel) und einigen neuen Bauwerken (ich kann z.B. keine neuen Flugplätze oder bestimmte neue Bungalows nicht bauen... weil er eben die Grafik nicht zu finden scheint).
Die Meldung kommt z.B. bei einigen Auktionen (Osterinsel) und einigen neuen Bauwerken (ich kann z.B. keine neuen Flugplätze oder bestimmte neue Bungalows nicht bauen... weil er eben die Grafik nicht zu finden scheint).
Wie lange bist du denn schon zugange?Spielst du unter XP Prof.oder was hast du für ein BS?
Edit: Da gibt es ein Add On ,Szenarien(das konnten die von SF schon immer gut:lol:) hast du das auch installiert?
Ich spiele unter Win XP Pro... die englische Version (was aber keine Rolle spielen sollte).
Es kommt mir so vor, als ob die Datein nicht abgerufen werden können, weil dort ein Freizeichen hinter dem Dateinamen erwartet wird. Aber ob das stimmt? :scratch:
Auf der CD kann ich die entsprechenden Bilder jedenfalls ohne Probleme abrufen, Kratzer usw. hat die CD auch nicht...
--
Das Add-on habe ich nicht! Ich werd es gleich mal suchen gehen...
Ich spiele unter Win XP Pro... die englische Version (was aber keine Rolle spielen sollte).
Es kommt mir so vor, als ob die Datein nicht abgerufen werden können, weil dort ein Freizeichen hinter dem Dateinamen erwartet wird. Aber ob das stimmt? :scratch:
Auf der CD kann ich die entsprechenden Bilder jedenfalls ohne Probleme abrufen, Kratzer usw. hat die CD auch nicht...
--
Das Add-on habe ich nicht! Ich werd es gleich mal suchen gehen...
Versuche doch mal die gesamte CD auf den Rechner zu kopieren,sodass er nicht mehr auf die CD zugreifen muss,vielleicht bringt das was.
In alter Zeit hatte man ja immer die Wahl viel auf die Platte oder wenig.
Aber eingefroren ist er dir noch nicht?:scratch:
WHOA! Ich hab grad auf einmal alle neuen Gebäude bekommen...
Also fehlen mir jetzt nur die Auktionen (Osterinsel, Surf-WM usw.), damit kann ich aber leben. Eingefroren ist er bis jetzt noch nicht, das Spiel läuft ca. ab meinem ersten Beitrag im Hintergrund.
WHOA! Ich hab grad auf einmal alle neuen Gebäude bekommen...
Also fehlen mir jetzt nur die Auktionen (Osterinsel, Surf-WM usw.), damit kann ich aber leben. Eingefroren ist er bis jetzt noch nicht, das Spiel läuft ca. ab meinem ersten Beitrag im Hintergrund.
Was hast du denn gemacht?
Gar nichts... erst kamen die Fehlermeldungen daß die Bilder nicht da sind (während der Nachrichten), jetzt waren sie plötzlich im Baumenü...
Gar nichts... erst kamen die Fehlermeldungen daß die Bilder nicht da sind (während der Nachrichten), jetzt waren sie plötzlich im Baumenü...
Hei,catt berichte doch mal,wenn du mehr als 2-3 Std.gespielt hast,ob es noch läuft,würde mich interessieren.:go: :wink:
Mache ich. Im Moment habe ich allerdings noch nicht so viel Infrastruktur (aber daran sollte es bei den Systemanforderungen nicht liegen...)
Also, ich hab grad eigentlich keine Zeit, aber für die eine Antwort reichts :biggrin:
Wenn das bei euch zwei genauso ist, dann kann man wohl nix machen, auch wenn ich noch auf die anderen hoffe, die das Spiel hier im Forum mal genannt haben.
@catt
Diese Meldung kam bei mir auch schon im Tutorial welches ich probehalber getestet habe. So wie's aussieht kommt die immer dann, wenn man eine Nachricht bekommt. Über Google hab ich das hier (http://www.spieleforum.de/forum/showthread.php?t=150066) gefunden. Hilft zwar nicht viel, da es bei uns unter XP ja läuft, aber vielleicht lassen sich diese Fehlermeldungen ja durch den Kompatibilitätsmodus vertreiben. Ich werde das mal testen, weiß aber nicht, ob's mir heute noch reicht.
@lupos55
Hast du mal versucht was passiert, wenn du die Hardwarebeschleunigung auf Null setzt? Bei Anno 1602 hat das vielen bei Abstürzen schon geholfen, vielleicht hilft das ja auch bei Holiday Island...
Und dann bin ich auch schon wieder weg *winke winke* :silly:
Mache ich. Im Moment habe ich allerdings noch nicht so viel Infrastruktur (aber daran sollte es bei den Systemanforderungen nicht liegen...)
Wie bist du gestartet?Ich habe das Add On aufgespielt und habe nun 2 Möglichkeiten:
A) Holiday Island
B) Holiday Island mit "Vesa Bios Erweiterung"
Kann ich überhaupt nichts mit anfangen?:scratch:
Ich habe das Add-on nicht installiert...
B) Holiday Island mit "Vesa Bios Erweiterung"
Kann ich überhaupt nichts mit anfangen?:scratch:
Da zitiere ich doch mal das Liesmich.txt
1.a Warum VESA Bios Erweiterung?
--------------------------------
HOLIDAY ISLAND kann Ihre Grafikkarte sehr stark
beanspruchen, die VESA Bios Erweiterung beschleunigt den
Grafikaufbau und das Scrolling des Bildschirms.
Wir empfehlen besonders den Benutzern von Rechnern mit 486er
Prozessoren und 8MB RAM
"HOLIDAY ISLAND mit VESA Bios Erweiterung"
zu verwenden.
Das dürfte für uns somit ausscheiden :biggrin:
Ich hab "Holiday Island Erweiterte Version". So steht's auf dem Karton. Also geh ich mal davon aus, dass das Addon bei mir gleich dabei ist.
Von einem Absturz hab ich bis jetzt nichts gesehen. Allerdings hab ich auch erst 30 Min. gespielt...
Allerdings weiß ich nicht, ob das arg viel mehr werden mit dem kleinen Bildausschnitt :sad:
Der Kompatibilitätsmodus hat bei mir irgendwie nihct getan :scratch: ich konnte zwar das Spiel darauf einrichten, aber dann werder das Spiel starten, noch die Sache rückgängig machen. Erst nach einem Neustart konnte ich wieder spielen.
Also falls es da drausen einen gibt, der uns sagen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der man den Bildausschnitt vergrößern kann, bitte mal einen Pieps von sich geben.
Da zitiere ich doch mal das Liesmich.txt
Das dürfte für uns somit ausscheiden :biggrin:
Ich hab "Holiday Island Erweiterte Version". So steht's auf dem Karton. Also geh ich mal davon aus, dass das Addon bei mir gleich dabei ist.
Von einem Absturz hab ich bis jetzt nichts gesehen. Allerdings hab ich auch erst 30 Min. gespielt...
Allerdings weiß ich nicht, ob das arg viel mehr werden mit dem kleinen Bildausschnitt :sad:
Der Kompatibilitätsmodus hat bei mir irgendwie nihct getan :scratch: ich konnte zwar das Spiel darauf einrichten, aber dann werder das Spiel starten, noch die Sache rückgängig machen. Erst nach einem Neustart konnte ich wieder spielen.
Also falls es da drausen einen gibt, der uns sagen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der man den Bildausschnitt vergrößern kann, bitte mal einen Pieps von sich geben.
Hei,ich habe auch die erweiterte Version,aber auch das Szenarien Add On.Kannst du (Campers Dream,und Bed and Breakfast only,Hurry up) spielen? Dann hast du das dabei.Bei mir auf dem 23er Bildschirm ist das nichts,du musst immer die Insel-Karte mit aufdecken und es ist echt mühsam,ausserdem habe ich Stress beim abschalten oder Stand by,dann ist er immer am Meckern,irgendwas mit 16 bit Anwendung??
Ich glaube ich brauch ne alte Möhre und ziehe mein 95/98 noch mal auf?:lol:
Du hast aber Recht,wenn man das Bild nicht grösser einstellen kann,ist es was für die Tonne.:nono:
Also ich hab jetzt doch nochmal an der Auflösung gespielt. Ich kann mei beinem 19" TFT nur zwischen 800*600, 1024*768 und 1280*1024 wählen. Ist glaub auch normal für die Dinger...
Bei 800*600 und Kampatibilitätsmodus Windows 95 kam nun (wieso gestern nicht :confused:) doch ein ganz annehmbares Ergebnis raus:
(die Baustellen sind nur zu Testzwecken, nur damit das klar ist :wink:)
http://img300.imageshack.us/img300/7766/holidayislandtestrw3.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=holidayislandtestrw3.jpg)
Sicherlich ist die Übersicht weiterhin nicht die allerbeste, aber das liegt wohl eher am fehlenden Zoom.
Werde heute mal ein längeres Spiel versuchen und schauen, was sich tut. Auch zwecks Fehlermeldungen und den Szenarien, die lupos55 angesprochen hat. Bis jetzt glaub ich nämlich, dass mir die fehlen und ich somit doch kein Addon hab, sondern nur die "Erweiterte Version" :scratch:
Was das Spiel perfekt beherrscht :biggrin:
Es macht sich breit und lässt sich nicht vertreiben. Egal ob man es minimiert und was anderes macht, oder ob man es spielt, pausiert oder was auch sonst, es düdelt und hämmert und sägt und klopft und bohrt ständig aus dem Lautsprecher :biggrin: :rofl:
Achja: jedesmal wenn ich die Auflösung umstelle verhagelt's mir meine ganzen Verknüpfungen auf dem Desktop :bawling: lässt sich das nicht unter Windows einstellen, dass die fest bleiben? Ich dachte das wäre so. Ein zusätzliches/fremdes Programm will ich dafür nämlich nicht auch noch installieren...
edit:
Was ich hier ganz vergessen hab. So wie's aussieht ist der Thread ja jetzt nur in Deutsch, weshalb mir da ein Modilein eigentlich ein Fähnchen hinstecken könnte. Ich glaub nämlich kaum, dass da jetzt noch einer mit english dazwischen kommt. Ist das Spiel überhaupt im Ausland erschienen?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.