View Full Version : frage zum papst
Lord Dragon
13-10-2004, 19:30
du bist aber schnell :go: bist ja neu, aber das steht schon in anderen threads :D macht ja nix
Naja, jedenfalls, wenn man das Ziel-Land des Kreuzzuges rausgefunden hat, schließt man einfach Frieden. Und das wars. Dein Vasall bleibt einfach stehen wo er grad war und Du kannst ihn wieder steuern.
mit der kompletten armee?? wär ja wirklich cool. bisher hatte ich meinen ritter immer sofort nach dem zuschlagen der haustür zurückgrufen. da gabs auch keinen ärger mit dem papst, aber die armee war weg...
inzwischen hab ich rom erobert (irgendein reich hatte es wieder aktiviert oder rom an nen nostalgischen papstrebellen verlorn... :rolleyes: ) und hatte ne weile stress mit den katholischen reichen. geht aber wieder... :cool:
jedenfalls nerven die kreuzzüge jetzt nicht mehr.
Klingsor
17-10-2004, 12:00
Hab nochmal ´ne andere Frage zum Papst.
Also ich hab mit den Deutschrittern nochmal neu angefangen und wollte auch der Rolle der Deutschritter entsprechend spielen.
Habe also mit allen Katholischen Ländern einen Nichtangriffspakt geschlossen und mit anderen Religionsländern wie Muslimen und Heiden keinerlei Verträge abgeschlossen.
Ausserdem habe ich öfters dem Papst eine Spende geliefert. Fast jedesmal wenn ich 1000 Frommheit zusammen hatte.
Nun muste ich die ersten Länder bekehren und stellte einen Kleriker ein. Ganz frisch.
Der Papst segnete das Zeitliche und nun wählten die anderen Länder meinen Kleriker zum Papst.
Einen 0 Sterne Kleriker. Gerade einegstellt.
Dachte das ginge nur mit 5 Sterne Klerikern, aber anscheinend macht es auch was aus, wie beliebt man bei den anderen katholischen Reichen und allgemein ist.
Meine Beliebtheit in der Machtübersicht, war Nr. 1 und hatte fast alle katholischen Reiche im grünen Bereich , den Vatikan sogar dunkelgrün (durch die vielen Spenden).
So ... nun zu meiner EIGENTLICHEN Frage :
- Der Papst altert ja und stirbt irgendwann.
- Muss ich wenn ich einen eigenen Nachfolger haben will einen weiteren 5 Sterne Kleriker haben, oder reicht es, wenn ich einen normalen Kleriker habe ? ALso einen 0 bis 3 Sterne Kleriker ? Ich habe noch einen extra eingestellt, da ich mit dem papst persönlich ja keine Länder bekehren kann. Nun hab ich also eigentlich 2 . Den normalen und den papst (der mir bei der Exkommunizierung eines katholischen Landes, was ich angreifen wollte geholfen hat ;-) . Denn als Deutschritter wollte ich keinerlei katholisches Land angreifen. )
Also muss ich den zum 5 Sterne Kleriker machen, damit er Nachfolger von meinem Papst werden kann, oder wird sowieso wieder irgendein Papst , irgendeines Landes gewählt, wenn mein Papst stirbt ?
Würde den Papst schon gerne in meinen Reihen behalten, da es sehr nützlich ist, wenn man es mit dem exkomunizieren nicht übertreibt ;-)
P.s.: Ziehe als Deutschritter auch jeden Kreuzzug voll durch. Will ja auch dementsprechend spielen.
Edit : Weiss das wirklich keiner ? Oder steht das schon wo anders und ich hab´s nur nicht gefunden ? Hab schon ziemlich gesucht.
Was ich so vom Spielen her weiß ist, dass das Land den Papst stellt, welches unter den Katholiken am angesehensten ist. Würde auch erklären, warum dein unausgebileter Kleriker befördert wurde.
Kannst aber mal posten, ob du den Papst"job" mit deinem anderen Kleriker "übernimmst", wenn der 1. gestorben ist (falls du weiterhin so beliebt bleibst :D)
Spende auch immer viel an den Papst und so wurden bei mir auch schon zahlreiche Level 1 Kleriker befördert....
Kuno of Gersenau
18-10-2004, 20:06
Irgendwie hat der Papst auch einen eigenen Charakter, es gibt Päpste denen kann ich 4 Kreuzzüge oder Exkommunizierungen am Stück befehlen, ohne dass sie mucken und andere wiederum exkommunizieren mich schon, wenn ich innerhalb kurzer Zeit 2 Kreuzzüge durchführen will.
Stupormundi
20-10-2004, 14:20
@ klingsor
Ausschlaggebend scheint die Macht deines Reiches zu sein. Wenn du um Längen vor dem nächsten katholischen Land liegst, wird sogar ´ne totale Nulpe Papst. Nur wenn du annähernd gleichstarke Länder als Konkurrenten um den Stuhl Petri hast, entscheidet der Level des Kleris.
Inwieweit die Religionsfähigkeit deines Königs mitspielt, bzw. die Frömmigkeit deines Reiches, konnte ich bisher nicht rauskriegen. Scheint aber nicht soo wichtig zu sein.
Watt janz anderes:
Bei mir gibts derzeit den Vatikan, aber es gibt keinen Papst :scratch: :scratch: :scratch:
Klingsor
20-10-2004, 14:22
Hm ? Keine Kreuzzüge ?
Kein Papstnachfolger ? Geht doch nicht. Der Papst stirbt doch nicht aus ! ;-)
Stupormundi
20-10-2004, 14:41
Schaut so aus, als ob der Orginalvatikan ausgerottet wurde, und durch Rebellen wieder zum Leben erweckt wurde. Aber OHNE Papst.
Klingsor
20-10-2004, 14:46
Ach so. Naja ... wenn er einmal weg ist, ist er weg.
Ich pushe als Deutschritter den Vatikan so, dass er der reichste Staat von allen ist (ich selbst liege weit dahinter).
Mit der Kohle, kann der Vatikan sich ordentlich was leisten und erobert ganz schön rum. ;-)
Hat bei mir im Moment 8 Provinzen, oder so.
Ich züchte mir den stark.
Stupormundi
20-10-2004, 15:05
Wenn du dem Papst spendest, sieht der Vatican keinen roten Heller davon.
Mach mal nen Test, Kohle Vaticanstaat vor und nach deiner Spende. Der Papst sackt die ganze Asche ein (weiss der Geier wofür)
Angryminer
20-10-2004, 15:48
Man muss ja nicht an den Papst spenden, sondern kann auch Tribut an den Vatikan richten.
Angryminer
Grim*Fandango
20-10-2004, 20:07
Spende dem Papst nix mehr. Hab ich einmal gemacht, was war, der Kerl sackt lächelnd alles ein und ich bleibe aus der Kirche draussen. Dann lieber direkt Rom plätten (oder besser noch plätten lassen) und Ruhe ist.
Lord Dragon
20-10-2004, 21:49
naja das spenden bringt eh nich ^viel. da spendet man paar milliarden mit der zeit und was bekommt man? nich mal viel mehr ansehen bei anderen katolen. Was bringt einem das? wenn man die eh erobern möchte? :D
Klingsor
21-10-2004, 17:58
Also das bringt eine ganze Menge. Bei jeder Papstspende steigt das Ansehen bei den katholischen Ländern um einen "Punkt" also diese miniunterscheidungsfelder in den verschiedenen Farben.
Hab mein Verhältnis zum Vatikan so auf HARMONISCH geändert und zu den meisten (die mich nicht gerade erobern möchten) so hellgrün, kurz vor dunkelgrün.
Dass die Spenden für den Papst nicht direkt in die Kasse des Vatikan´s kommen, ist mir auch aufgefallen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Vatikan später doch irgendwas davon abbekommt. Kann natürlich auch Zufall sein, dass der Vatikan bei mir der reichste Staat ist.
Anonsten müste ich dem Vatikan mal Gold spenden, um ihn zu pushen. Bei mir soll der nicht wegbrechen. Schliesslich stelle ich im Moment den Papst, bin bei den katholiken sehr beliebt und habe schon eienn 5 Sterne Nachfolger (Kleriker) bereit.
Hoffe mal dass ich auch die Wahl gewinne, was natürlich bedeuten würde, dass ich einen neuen Kleri ausbilden muss. Aber mittlerweile bekomme ich langsam genug Bücher. Geht relativ fix.
Sir Clemens I
21-10-2004, 18:07
Eine Frage: Wie kann ich denn dem Papst was spenden? Ich hab bisher immer nur dem Vatikan Gold gegeben.
Gruß,
Sir Clemens I
Angryminer
21-10-2004, 18:18
Um dem Papst Gold zu spenden muss man auf das kleine Kreuz in der Schatzkammer (rechts oben) klicken. Dann ist links im auftauchendem Menü eine Hand mit nem hübschen Sack Gold. Drauf klicken und schon bist du arm und der Papst reich.
Angryminer
Klingsor
21-10-2004, 18:24
Du gehst auf die Übersicht "Euer Gold" und klickst da auf die "Frommheit" oder wie das heist, also wo die Übersicht ist, wieviel Frommheit Du insgesamt bekommst.
Dort links ist ein Symbol ... weiss nicht mehr was ... betende Hände, oder was auch immer.
Wenn Du den Mauszeiger dort drüber fährst, wird Dir angezeigt, was eine Spende an den Papst in der momentanen Grösse Deines Reiches kostet (steigt mit der grösse Deines Reiches).
Es sind glaube ich IMMER 1000 Frommheit und dann noch eine bestimmte Summe an Gold, wie gesagt abhängig von der grösse Deines Reiches.
Wenn Du alles zusammen hast, kannst Du da drauf klicken und es kommt eine Meldung , dass der Papst erfreut ist usw. usw. (will Dir nicht die Überraschung nehmen ;-) ) , ausserdem hat das auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu allen katholischen Ländern auf einmal , aber dafür sehr geringe positive (ein minibalken in der Farbunterscheidung). Aber wenn Du 10 mal spendest, wird das wirklich spürbar ! Und wenn man einen 5 Sterne Spion hat , den man mal hier und da als Händler in ein anderes reiches Reich einschleust und dessen Kasse etwas erleichtert, dann hat man sowieso immer genug Gold ;-)
Aber es ist auch so finanzierbar.
EDIT : Ups ... Anrgy war schneller ... ich brauch immer so lange beim Schreiben ;-)
Spende dem Papst nix mehr. Hab ich einmal gemacht, was war, der Kerl sackt lächelnd alles ein und ich bleibe aus der Kirche draussen. Dann lieber direkt Rom plätten (oder besser noch plätten lassen) und Ruhe ist.
War bei mir auch so nach der 1. Spende. Habe dann etwas später (als meine Goldschatulle wieder voll war) nioch mal gespendet. Wieder wurde ich nicht in die Kirche aufgenommen. Da dachte ich dann auch, lmaa. Nach einer gewissen Zeit kam dann ne Meldung, daß ich wieder in die Kirche aufgenommen wurde. Obwohl ich nach der 2. Spende nichts mehr gegeben habe. Ich denke mal, daß der Papst einfach abwarten wollte, was ich sonst noch so an Unsinn im Kopf habe. Wollte sozusagen ganz sicher sein, daß ich nu wieder ein braves Schäfchen bin :D
Sir Clemens I
22-10-2004, 09:53
Hi!
Danke für die Hilfe. Ich weiß jetzt den Grund, warum ich bei mir das bisher nicht finden konnte: Der Vatikan existiert nicht mehr und das Land, in dem sich normalerweise der Papst befindet, ist von einem Moslem besetzt worden. Es gibt also keinen Papst mehr. Deswegen waren auch schon lange keine Kreuzzüge mehr und mein Kleriker kann lange darauf warten, Papst zu werden. :)
Naja, ich werde wohl den Papst wieder "befreien" müßen...
Gruß,
Sir Clemens I
ich hatte den fall auch schon, dass es zwar einen wiederentstandenen vatikan gab, aber der besaß nicht die provinz rom. nix papst, nix kreuzzug...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.