View Full Version : Tausche Knights Of Honor gegen Rome Total War
Gaius Julius
25-10-2004, 11:33
Da ist man einmal für eine Weile nicht da und schon geht der Kampf Rome vs. KoH in die nächste Runde... als wenn es bis auf das Genre Welteroberungsspiel noch weitere Vergleiche gäbe, die zulässig wären... :rolleyes:
Half-Life 2 bekommt derzeit Top-Wertungen jenseits von gut und böse, der Hype machts sage ich! Dabei braucht das Mistding unbedingt Internet zum Registrieren, sonst kann man das nicht spielen - nein, selbst im Singleplayer nicht! Warum kriegt dieses verspätete Spiel mit seinen derben Negativansätzen wie Zwangsregistrierung noch immer Traumwertungen?!
Los, zerfetzt es, zerstört es... lasst euch doch nicht bieten, dass ein stupider Shooter genau wie bei B&W den Hype seinerzeit ausnutzt und auf dieser Welle in den kommerziellen Erfolg segelt... :dwink:
Aber bitte, bitte (!!!) geifert nicht weiter KoH oder Rome an... es gibt kein bugfreies Spiel, es gibt kein bugfreies Programm und keins von beiden ist als schlecht oder unausgereift zu bezeichnen (eher mit dem Potenzial versehen, verbessert zu werden)
Ich kanns nimmer hören: "Rome ist besser, KoH ist das schlechteste Spiel seit der indischen Raubkopie Kalkutta-Man"; "Nein, Rome ist beknackt in jeder Hinsicht, weil KoH besser ist und ich ein elender Fanboi bin, der zu Aussagen dieser Art verpflichtet ist"; "Pah, KoH ist ein Möchtegernprogramm, an dem alles schlecht ist und 110% des Codes buggy sind und mir den Spielspaß versauen und es unmöglich machen zu spielen und sowieso und überhaupt was soll das ganze, Rome r00lz"; "Rome ist übersät mit Bugs und hässlichen Fehlern, denn wenn man auf 1 mm in den 31. Winkel vom Innenhof des Gebäudetyps 25 die Kamera in einem Winkel von 59° mit dem Rücken zur Südwestwand schwenkt und dabei 3 Elefanten Samba tanzen, dann stehen die armenischen Phalanx-Söldner 0,3 mm über dem Boden und verderben mir ungemein den Spielspaß, so dass ich mich glatt selbst aus dem Fenster stürzen wollte"; "Nein nein, das siehst du völlig falsch, das gibts in KoH nicht, in Rome schon, daher ist auch Rome vieeeel schlechter, weil KoH einfach geil ist und es sowas darin gar nicht gibt haha, ja, da staunst du, was? Rome ist für alle, die von Strategie keine Ahnung haben, da geht es nur um megafätte Schlachten und von Strategie ist da 0 - in Worten: NULL - zu sehen!!!"
Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere in meinen Aussagen, ohne jetzt irgendwen direkt anzusprechen oder angreifen zu wollen. ;)
Lord Dragon
25-10-2004, 11:41
Fakt ist das RTW 39Euro kostet.. Fakt ist das RTW zwar viele Bugs hat aber keins von den stört den Spielspaß dermaßen wie die inkompetente KI von KoH Fakt ist das du hier deine Bahauptungen als Fakten darstellst.. würde gerne wissen wo du deine Bugliste für RTW her hast wenn du ja schon weist das sie länger ist... Ich will jetzt nicht RTW hier loben um damit KoH schlecht zu machen aber Fakt ist nunmal das RTW ein totaler Kassenschlager war und von KoH der großteil der normalen Spieler noch nie was gehört haben oder es für sie uninteressant ist... Fakt ist das KoH und RTW nur auf den Markt gekommen sind um Kohle für den Publisher zu verdienen und nicht damit eine kleine Minderheit Spaß daran hat. Fakt ist das RTW in diesem Punkt erfolgreicher war als KoH. Wenn du noch mehr Fakten sehen willst dann schau dir einfach die ToP 100 der Spielecharts an...
PS: Noch ein klitzekleiner Fakt. Die Top 100 sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität der Spiele aus aber noch ein trauriger Fakt ist nunmal wenn ein Spiel sei es noch so gut nicht genug Kohle einbringt dann war es ein Flop. Der allerletzte Fakt ist wenn man einen Flop mit einem Bestseller vergleicht hat man schon verloren..
PPS: Noch ein sehr wichtiges Faktum ist das Ich und die Rechtschreibung sich nicht vertragen.
Woher ich weiss, ganz einfach schau "[C]-vonMichel" seinen Beitrag an, und wenn du genau schaust erkennst du einen linkt, wenn du dann diesen link anklickt, kommst du wie du dann siehst in ein forum. wenn du dann noch den titel liest sieht du das dort leute bug's posten. wenn du diese liest, checkst du meinen beitrag auch;)
Seekuh-9te
25-10-2004, 11:42
Was mich ganz besonders stört ist:
- das man in Zuhältermanier bei Spielstart erstmal überall abkassieren gehen kann und somit gleich nen großen Haufen Geld zur Verfügung ohne groß was gemacht zu haben. (Hab das jetzt mal ausführlich getestet und hab alle Länder durchgeklickt und mir sage und schreibe schon 50.000 Geld durch Tribute beschafft, noch bevor ich das erste Mal meine eigne Stadt angeklickt hatte )
- Krieg und Frieden / d.h. man bekommt den Krieg erklärt und die Gegner lassen sich direkt nach der Erklärung in 99% der Fälle wieder auf Frieden ein, obwohl sie doch vorher so gerne Krieg haben wollten, Gleiches gilt für Länder, die ich angreife, die nehmen sofort wieder den Frieden an wenn ich mir das geholt habe was ich wollte und ihnen den Frieden anbiete.
- Inflation: Die passt nicht wirklich ins Game, zumindest wäre mir kein Fall bekannt, wo im Mittelalter die Einnahmen des Königs gefallen wären, wenn er ne bestimmte Menge an Geld sein Eigen nennen konnte. Kann zwar verstehen das an die Inflation ins Game gebastelt hat um die Geldmengen etwas zu begrenzen, aber da hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben, wie z.B. Geldkammerbau zu angepassten Preisen und je Ausbaustufe eben nur ne bestimmte Füllmege erlaubt. So hätte man sich wenigstens ein Polster für schlechte Zeiten anlegen können.
- Handelsgüter: Da stört mich eigentlich, daß wenn ich in der Provinz X z.B.: Pferde züchten kann, daß ich dann automatisch in der Provinz F die einige 1000 km entfernt ist plötzlich berittene Einheiten ausheben kann, ohne die Gäule selbst dorthin transpotiert zu haben, werden quasi an Siemenslufthaken über die Wäscheleine dahin geschickt. Da hätte man bestimmt noch was machen können um das Game in der Hinsicht auch spannender zu gestalten.
Wobei man auch bemerken sollte, daß die Gäule eigentlich überall züchtbar sein sollten, wo Gras zu finden ist und nicht nur in ausgewählten Regionen des Erdballs.
- Macht- und Ansehensverlust beim eignen Volk wegen außenpolitischen Angelegenheiten und Folterungen / Da passt wieder was nicht ganz in die Zeit, wenn ich an Ansehen bei anderen Ländern verliere weil ich deren Wünschen nicht nachkomme, verstehe ich das, aber nicht beim eignen Volk, das sind Bauern die haben keine eigne Meinung die machen das was ich will sonst kommt der Kopf runter. Aber kommen auf keinen Fall auf die Idee weil ihnen was nicht passt einfach weniger Steuern abzudrücken.
- Wenn man schon nur ne begrenzte Anzahl an Ritterslots oben zur Verfügung hat, sollte man wenigstens die Garnisonen der Festungen weiter ausbauen können meiner Meinung nach und vielleicht einen Stadthalter einsetzen können der auch die Rolle des Sheriffs übernimmt und die Garnisonseinheiten befehligen kann, aber keinen Ritterslot belegt. Würde dem Game mit Sicherheit auch nicht schaden und käm der Realität etwas näher, da wohl kaum jemand sein Land weshalb auch immer völlig schutzlos zurück gelassen hätte wenn er selbst unterwegs war.
- Stadtausbau / irgendwas gefällt mir daran nicht wirklich, denn es werden hier bisher eindeutig Stadtgebäude, Befestigungen und Betriebe aus den Landbezirken miteinander vermischt. Meines Wissens nach befand sich in Burgen aber eher militärisches Bauwerk und die Dörfer/Städte mit den zivilen Gebäuden und Herstellungsbetrieben wie Händler und Handwerker befanden sich in der Nähe von Burgen, Industrie wie Steinbrüche und Co. waren eher ins Ländliche verlegt, da hätte man durchaus noch etwas unterscheiden können und vielleicht 2-3 Bauplätze in der Provinz anlegen können z.B.: 1. für die Burg mit Waffenbetrieben - 2. für die Stadt mit zivilen Handwerks- und Handelsbetrieben 3. Für die "Industrie" wie Steinbrüche, Viehzucht usw..
Aber generell finde ichs auch schon komisch das ich steinerne Festungen hochziehen kann ohne einen Steinbruch zu besitzen.
Also sollte in jedem Reich die Möglichkeit bestehen einen Steinbruch bauen zu können der es erstmal überhaupt ermöglicht eine Festung bauen zu können, verhält sich wohl änhlich wie mit den Pferden, die man leider auch nur in ausgewählten Landstrichen bisher in KoH züchten kann.
Auch würde ich es begrüßen, wenn man nicht so ohne weiteres einfach mit dem Boot von A nach B schippern könnte, sondern vorher erstmal die Fähigkeiten entwickeln müßte um Boote zu bauen und sie steuern zu können. Sprich Bootsbauer und Ausbildung von Schiffsbesatzungen.
- Thema KI - die könnte ein wenig mehr nachdenken und die Infos der eignen Spione nutzen, anstatt da anzugreifen wo der Feind keine Truppen stehen hat, greifen die grundsätzlich da an wo man genügend Militär vorhanden hat.
Sodele, daß wars erstmal, wenn mir noch was einfällt meld ich mich dann wieder. Vielleicht helfen diese Vorschläge ja dabei ein KoH 2 zu schaffen was dann etwas anspruchsvoller ist, weil für einen Patch oder ein Addon dürften meine Wünsche wohl zu umfassend sein denke ich mal.
Sollte vielleicht eher unter Wünsche und Co. passen, wenn möglich @ Mods oder Webmaster vielleicht ausschneiden und an passenderer Stelle wieder einfügen.
Grim*Fandango
25-10-2004, 12:20
Ein Großteil der von Dir angesprochenen Sachen sind Bestandteil des bald kommenden Patches, also hat mans schon vor KoH2 umgesetzt. ;)
Seekuh-9te
25-10-2004, 12:37
Ein Großteil der von Dir angesprochenen Sachen sind Bestandteil des bald kommenden Patches, also hat mans schon vor KoH2 umgesetzt. ;)
Was denn KI Verhalten beim Angriff, Frieden usw., das sind die kleineren Übel, die kann und sollte man durchaus mit nem Patch beheben, mir gings dabei aber eher um die anderen tiefergreifenden Sachen aus meinem Posting was besser ins Thema Wünsche für KoH 2 gepasst hätte.
Denn das was Du jetzt ansprichst dürfte grade mal Punkt 1 und 2 in meiner Liste einnehmen, der Rest kommt bestimmt nicht per Patch. ;)
Klingsor
25-10-2004, 19:53
Genau. Die meisten Kritikpunkte werden wohl im Patch bearbeitet. Vielleicht nicht restlos alles, aber das Meiste. Und selbst mit den Bugs zock ich dieses Spiel jeden Tag seit Release. Was soll das erst geben, wenn der Patch tatsächlich alles Angekündigte verbessert ??? :scratch:
Lord Dragon
25-10-2004, 22:41
..... ärger mit der schule :D
Klingsor
26-10-2004, 08:25
Eher mit der Arbeit ;-) Mit 32 ist man normalerweise schon ausserhalb des Schulbereichs anzutreffen ;-) *g*
Lord Dragon
26-10-2004, 11:10
das trifft vielleicht auf DICH und andere zu, aber nich auf mich ;( ;( :D boah noch en jaaahrn!!!
Verallgemeinern wir es: Es gibt ärger mit der Tageszeit, weil 24h nicht mehr ausreichen :-) Egal ob Schüler, Student, Arbeiter etc. :D
Lord Dragon
26-10-2004, 11:22
so würde es stimmen. aber mal angenommen der tag hätte zb. 36 stunden, dann müssten wir auch wieder länger arbeiten/schule gehn als jetzt. so das man dann am schluss wieder gleich viel freizeit hat, höchstens ein bisschen mehr....
also wurscht, wönd ja zum thema zrug cho ;) koh gegen rtw. hab ja wie man sieht koh gekauft und nich rtw, weil ich finde die umgebung halt im rome bisschen schwach und die häuser texturen. sieht irgendwie aus, wie so klötzchen die auf sandähnlichem land liegen... schlachten sind siche rgeil aber das is mir das zu blöd. ich werde es mir gar nich kaufen, sondern ausleihen und so... ;):D der multi is ja auch nich grade sehr gut, einzige is glaub man kann damit gegen andere kämpfen aber hat noch bisschen viel abstürtze, was aber ausgebessert wird und das design auch. kann man ja alles auf www.gamesweb.com da nachlesen. also werde es mnir leihen, sobald der multiplayer gepatcht wird.
/ OT
der Tag 36 Stunden... erinnnert mich an einen uralten Mad Comic zum Thema Star Wars - Fertigstellung des Todessterns.
Darth Vader: Ich will, dass DIE 28 Stunden am Tag arbeiten!
Offizier: ÄÄÄh, der Tag hat nur 24 Stunden, Sir!
Darth Vader: *grummel* *finishing move mach*
~~~~
Der Thread ist eh aus den Fugen geraten, weil es hier doch hauptsächlich KoH Fans sind :D
Lord Dragon
26-10-2004, 12:39
@Multani, aha, kenn ich aber nich :D
JAAAAa NIEEEDER MIT ähm wartet ähm ROME TOTAL WAR ( jedenfalls für den moment :D )
Das Spiel scheint ihm (dir) ja doch noch ein bisschen Spaß zu bringen, immerhin bist du auch sonst hier im Forum aktiv... :go:
Gaius Julius
26-10-2004, 20:11
*räusper*
Nieder mit Half Life 2, weils bessere Wertungen bekommt als es verdient... :rolleyes:
Lord Dragon
26-10-2004, 20:18
@jay ja ganz im inneren ist er doch von koh so sehr begeistert, das er nich mehr aufhören kann zu zocken ;)
@gaius wos des? :scratch: naja wurscht, NIEEDER MIT ähm wie heisst das teil? :D HAALLF LLLIFFEEEE 2222 !!!!! BREEENNT ALLES NIEEDER!!!!!!! :D ok so hab mich berühigt
Ich würde auch gern mein Knights of Honor gegen Rome Total war tauschen!!!!!!!!!!!!
Also nen Multiplayermodus brauche ich einfach und Einzelsspielerschlachten haben mir bei Knights of Honor nicht so gefallen.(=überhaupt nicht) Ich habe imemr automatische Schlachten gemacht und auch schon die ganze Welt erobert. :-( Es ist leider viel zu einfach. Ich hatte es gleich durch.
Tauschen im Gescvhäft kann ich nicht mehr weil ich den Bong verbummelt habe.
Wenn wer interesse hat dann schreib mir bitte ne mail an Dosphi@web.de
Also vion Sunflowers hab ich erstmal die Nase voll. Erst der Multiplayer in anno 1503 nund nun bei Knights of Honor. Anno 3 werde ich nichtmal mehr mit dem ***** ankucken.
Lord Dragon
29-10-2004, 17:07
bösa prost :nono: :nono: geh doch in ein rom forum und mach dort deine anzeige.
Anno wurde von ner anderen Firma programmiert, also kann man das nicht vergleichen. und sowieso, bei anno war das auch schwer zu machen, so ne menge an daten die da ausgetauscht werden während des spiels.
Angryminer
29-10-2004, 17:09
Außerdem kann der Multiplayer nicht der Grund sein KoH gegen R:TW zu tauschen. Der ist dort noch unmotivierender.
Angryminer
Lord Dragon
29-10-2004, 17:11
ja und wie erst. hab gestern ne runde rtw gewockt. der multi wird ja aber noch in nem patch geändert. hab irgendwo mal die bewertung vom multi gesehen, schlecht, ungenügend und all so sachen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.