View Full Version : KOH zu leicht?! lesst mal das
Hab vorhin mal mit Brandenburg gespielt, gleich mit Österreich und Deutschland verbündet, gemeinsam Geldern und Bömen ausgelöscht, dann die Toskana(später Italien) in die Mangel genommen, sowie Schweden, Frankrreich und England(mit Unterstützung der Bretagne und Irlands). Nun auch noch ein Bündnis mit der Schweiz und kurz darauf mit Genua.
Dann kamen die Wahlen zum wahren Herrscher Europas, Ich als Kandidat und meine ganzen Verbündeten(Österreich, Deutschland, Schweiz, Genua) hatten Wahlberechtigung und haben mich gewählt. Bin fast einstimmig gewählt worden und hatte dann keinen Bock mehr auf die Welt.
Also die Wahl zum wahren Herrscher Europas sollte vielleicht rausgenommen werden, oder zumindestens soweit geändert werden, das alle die die Wahl akzeptieren alle eigenen Provinzen an den gewählten Herrscher abtreten und jene die gegen den Wahlsieger sind sich im Krieg mit diesem befinden.
Ausserdem sollte der wahre Herrscher Europas von den maächtigsten Nationen einstimmig gewählt werden.
Klingsor
24-10-2004, 13:07
Also 4 von 5 Stimmen zu bekommen ist nicht leicht.
Und denjenigen, denen KoH zu leicht ist empfehle ich mal das neu einladen, falls was dumm gelaufen ist sein zu lassen und sich so durchzuboxen.
Hab mir überlegt, was ich gemacht hätte, wenn ich nie neu eingeladen hätte, wenn mal was bei mir schief gelaufen ist. Dann hätte das ganze schon schwieriger ausgesehen.
Z.B. wär mal ein Spion im kampfeinsatz als feindlicher Marshal umgekommen, ich hätte eine Stadt nicht rechtzeitig verteidigen können und der Feind hätte sie erobert, die ein oder andere Verhandlung wäre anders verlaufen und die ganzen diplomatischen Verhältnisse sähen ganz anders aus, wenn ich nicht so oft wieder eingeladen hätte.
Ich denke ich werd´ nochmal ein Spiel anfangen und nur noch neu einladen, falls das game mal abstürzt, aber die Auswirkungen nicht mit neu einladen ändern. Macht es zumindest für mich etwas schwieriger. Aber auch interessanter.
Angryminer
24-10-2004, 14:04
In einem meiner Spiele konnte ich Zypern, dass Rund 9 Provinzen in Arabien besaß, von zwei Seiten in die Mangel nehmen. Um Zypern den letzten Rest zu geben habe ich einen Spion angestellt um ihn nach Zypern zu senden und dort vielleicht einen Militäraufstand anzuzetteln.
Kurze Zeit darauf wurde mein gerade erst gekrönter und daher kinderloser König von eben diesem Spion (der tatsächlich ein zypriotischer Spion war) gemeuchelt. 4 Königreiche spalteten sich von meinem Reich ab und ich war gezwungen einen Waffenstillstand mit Zypern zu schließen, den ich auchnoch teuer bezahlen musste.
Neu geladen habe ich nicht. Es war zwar schwierig die abgespaltenen Königreiche wieder zu erobern und es hat mich das Leben eines meiner hochdekorierten Marschälle gekostet, aber ich habe sie alle nieder gerungen und konnte am Ende sogar noch genug Kräfte mobilisieren um Zypern niederzuwerfen.
Den feindlichen Spion habe ich natürlich öffentlich exekutieren lassen. :go:
Was ich sagen will:
Neu laden macht keinen Spass. Nehmt die Herausforderung an!
Angryminer
Das Neuladen bei Eroberungen oder nach verlorenen Schlachten finde ich auch nicht besonders schön, aber wer es anders nicht hinbekommt, sollte es so versuchen.
Ich persönlich lade nur bei den Wahlen zum Herrscher von Europa nach, weil ich die alle 10 Minuten durchführe und so schnell kann ich nicht immer die Gemüter wieder gut stimmen.
ich lade nur neu , wenn ich weiterspielen will lol.
neuladen waehrend des spielens geht fuer mich unter cheaten.
Lord Dragon
24-10-2004, 17:01
ich hab da im nem save 80 provinzen wurde 3 mal gewählt 3 mal abgelehnt. kein bock mehr, abstimmung ausrufen -> 1 ist für mich wegen ner heirat und en bündnis??? das leicht? hatte danach viele viele freunde :D
neuladen, kommt drauf an was passiert wenn vielleicht nur noch ne provinz hast und da was ****iges angestellt hast ok, aber sonst nee, bin zu faul :D
Klingsor
24-10-2004, 21:08
Ist ne neue herangehensweise für mich, die das ganze wirklich interessanter gestaltet. :-)
Is Neuladen nicht so ein klein wenig cheaten?
Lord Dragon
25-10-2004, 17:36
eigentlich nich.... genau gesehen, oder?
Lord Dragon
25-10-2004, 18:30
cheats sind doch eigentlich cod's die wenn man sie eingeben einen vorteil für sich selber haben. also sagen wir 1000 gold oder sowas. speichern und laden hingegen meiner meinung nicht direktes cheaten.
naja und wer es nötig hat immer wieder zu laden ... :D :D :D :D :D
Angryminer
25-10-2004, 18:55
"cheaten" hat nichts mit codes zu tun, sondern ist einfach die übersetzung von "tricksen". Ich würde das ständige Neuladen durchaus als tricksen bezeichnen.
Angryminer
Klingsor
25-10-2004, 19:40
Stimmt ... ist es ... aber trotzdem hab ich´s oft gemacht. Gerade am Anfang.
Aber mein nächstes Spiel werd ich halt ohne cheaten (Neuladen) machen.
Denke das ist interessanter.
Ich empfinde es auch als leichte Trickserei, aber ich seh das im SP nicht so eng. Im SP kann jeder die Hilfsmittel nitzen, die er gerne nutzen möchte, damit das Spiel für ihn Spaß macht. Wer also lieber neu lädt als 20 spontan abgefallene Provinzen neu zu erobern, der soll das machen... nur hinterher nicht sagen, das Spiel wär ihm viel zu leicht. :)
Was ich meine ist, "cheaten" im SP schadet keinem (außer vielleicht einem selber). Deshalb finde ich es harmlos. Stören tut mich sowas nur, wenn es im MP verwandt wird, ums ich gegenüber einem "menschlichen" Kontrahenten einen Vorteil zu verschaffen. Was bei KoH wegen fehlendem MP-Modus für die Europa-Eroberung nicht passieren kann.
Klingsor
25-10-2004, 19:55
Ich hab am Anfang auch oft neu geladen, weil ich noch gar nicht wusste, wie sich verschiedene Aktionen auswirken können, im Programm.
Aber mittlerweile hat man es ja ganz gut drauf und kennt alle Auswirkungen.
Daher werd ich das nächste Game so soielen, dass ich halt wenn ich ein Risiko eingehe, auch mit den Folgen lebe, wenn´s mal schief geht. Da wieder rauszukommen ist halt auch eine Herausforderung.
Lord Dragon
25-10-2004, 22:27
ok, hab ja nix gsagt ;) :D :D dann ist es halt
also, wenn man mal ne auswirkung austesten will is sowas doch ok... wenn es sowas i MP geben würde, wäre des ein verdammt beschissener beschiss ! :D ( o.o wo hab ich den das aufgelesen? ahh simpsons :D )
Also ich denke mal, KoH ist nicht zu einfach! Der Anfang ist eigentlich nur easy!!!
Umsomehr Provinzen man sich ein verleibt hat, desto schwerer wird das Game. Man hat sich ne Menge an Feinden geschaffen. Ich versuche andauernt frieden zu schließen, habe jedoch immer wieder auf´s neue ne Kriegserklärung in der Post! Weil jeder noch so kleine Staat meint er wäre der neue Alexander der Große!
Ich find es eigentlich im weiteren Spielverlauf immer einfacher..lol. Grade den Anfang find ich Teilweise recht knackig. Kommt natürlich auch darauf an, mit welchem Land man begonnen hat.
@Sonic
Bevor du ein anderes Land angreifst, schau vorher immer mal in die politische Übersicht. Da siehst du dann, mit wem dieses Land gute diplomatische Beziehungen pflegt. So kannst den ständigen Kriegserklärungen aus dem Weg gehen. Ich hab festgestellt, daß sich viele Probleme mit der Zeit von ganz alleine erledigen. Wie wenn einem die KI da bissi entgegen kommt..lol. Immer wenn ich grade denke, dies oder jenes Land könntest angreifen, versauen sie sich es selber mit ihren Verbündeten und Handelspartnern. Dann kommt klein Lava und räumt bissi auf :D.
Lord Dragon
16-11-2004, 14:00
böser klein lava *kopf tätschel* :D das muss ich jetzt ausnutzen;)
eigentlich könnt ein kleines land locker von den grösseren Provinzen erobern, weil 1 haben die kleinen sehr sehr viele Marschälle 2 hat der grössere weniger, hat meistens noch spione, kleriker usw. Sollange niemand erungenschaften hat, ist man eigentlich gleich stark wie alle anderen.
öfters kann man sehen wie der Compi ein bisschen be*******t :D Eine voll befestigte burg + 6 Garnisionen Römischer Infanterie wird von einem Rebellen ( die haben ja nie besonders viele bauern .. ) erobert? :D wollt der compi dennen ne chance geben oder was?
Eigentlich hat sonic recht, am anfang ist es bisschen schwerer. wenn man so ab 100 Provinzen ( kommt drauf an wo man liegt ) wird es leichter. Den vorher muss man noch immer bisschen aufpassen, rebellen, andere grössere Länder ect. Ab einer bestimmten grösse ist das eben nur noch ne kleinigkeit, da lacht man, wenn man sieht, dass der gegner mit 4 Armeen ( doppel belagerung ) versucht eine deiner burgen zu erobern lol.
@Lord
Hochmut kommt vor dem Fall. Und der Fall kommt nach dem Patch, sobald die KI auch mal Belagerungsgeräte einsetzt :D (hoffe ich zumindest mal, daß sie das dann auch macht ;) )
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.