View Full Version : Permanentes abstürzen
furdude6
04-12-2004, 03:07
Leute sollten zu überprüfen, beginnen, ob dieses Problem häufig überprüft wird und häufig regelte. :D
Hallo
ich habe auch ständig Abstürze, aber immer nur, wenn es zu Kampfhandlungen kommt. Wir spielen das Spiel auf unserem Heimnetzwerk über 3 PCs, die alle mit Win XP ausgestattet sind.
Was können wir tun?
Danke im voraus
Andreas
RoadRunner
04-03-2005, 21:01
Hallo Andreas, willkommen im Forum. :halloha:
Beim Multiplayer ist es natürlich so, daß ein Absturz von Anno auf einem PC das gesamte Spiel zum Absturz bringen kann. Da die Abstürze beim Beginn von Kampfhandlungen vorkommen, ist wohl die Grafik (Videos) oder der Sound (Sprachmeldungen bei Kampfbeginn) die Ursache. Die Abstürze kommen ja sicher auch im Einzelspieler-Modus vor...
Versucht erst mal, die Hardware-Beschleunigung für Sound- und Grafikkarte jeweils auf Null herunterzusetzen. Falls das nicht hilft, könnt Ihr es auch noch mit einer Aktualisierung der Treiber (insbesondere für Sound) probieren... Die letzte Lösung wäre, Sound und/oder Videos ganz abzuschalten (über die Spieloptionen oder das Konfigurationsprogramm).
Ach ja: unter WinXP sollte man möglichst mit der höchsten Auflösung spielen (1024x768).
Hallo Anno Freunde.
Ich habe leider auch das Problem das Anno 1602 abstürzt. Ich habe Windows XP und spiele Anno 1602 ohne Add on. Habe mir den neusten Installationspatch für XP von Sunflowers runtergeladen und so das Prog installiert. Habe Hardwarebeschleunigung für Sound und Grafik ausgeschaltet. Habe im Konfigurationsmenu Sound, Musik, Sprachmeldungen und Video´s ausgeschaltet. Ich spiele in der höchsten Auflösung (Programm stürzt in allen drei Auflösungen ab) Die Abstürze kommen immer nach 30 min, also nicht vor einer Piratenattacke oder vor einer Kampfhandlung. Speichern und Laden von Spielständen geht auch. Habe es mit und ohne Windows 98 Kompatibilitätsmodus versucht. Ich weiß keinen Rat mehr vielleicht kann mir hier jmd helfen.
Vielen Dank im voraus
Migelle
RoadRunner
12-03-2005, 18:24
Willkommen im Forum, Migelle. :halloha:
Als Admin bist Du ja angemeldet, oder? - Ansonsten hast Du ja schon fast alles ausprobiert... Falls Du das Spiel nicht auf C:\Programme installiert haben solltest, probiere das mal. Es hört sich komisch an, aber es gab Leute, die es nur so zum Laufen bekommen haben...
Du kannst auch noch mit den Einstellungen im Programm "Konfiguration" (config.exe bzw. im Anno-Startmenü) experimentieren; es kann z.B. helfen, die Einstellung für den Hardware-Mauszeiger zu verändern.
Ach ja: versuche das mit der Reduzierung der Hardware-Beschleunigung noch einmal. Ich habe hier schon gelesen, daß das erst beim zweiten Mal geklappt hat... Wobei es eigentlich nicht daran liegen sollte, da selbst bei ausgeschalteter Musik die Abstürze kommen.
Genügend Arbeitsspeicher hast Du aber zur Verfügung, oder? - Und falls Du einen Pentium-PC mit Hyperthreading hast, versuche das mal abzuschalten. Bei einem anderen Spiel (nicht von Sunflowers) soll das schon geholfen haben...
Kleinmanny
13-03-2005, 16:11
hallo
habe leider auch zu oft Abstürze. Hab XP und die KE. Passiert meistens nachdem die Piraten aktiv werden.
Hab schon die Filmchen ausgeschaltet und spiele mit der höchsten Auflösung. Nun hab ich versucht die Hardware-Beschleunigung für die Sound- und Grafikkarten auf Null herunterzuregeln... und bin mal gespannt wie es weitergeht. Ist schade, so ein tolles Spiel, da nerven die Abstürze doch ein wenig.
Wie sieht es eigentlich mit Virenscaner und Firewall aus, stören die auch oder kann man die anlassen?
RoadRunner
13-03-2005, 22:28
Bei mir stören diese Programme nicht; ich habe aber auch WinME und - zumindest für Anno - ausreichend Arbeitsspeicher.
Kleinmanny
13-03-2005, 23:35
Nachdem ich die Beschleunigung auf Null runter habe, gibt es auch keine Abstürze mehr, bis jetzt.
Aber hatte öfters mit den Piraten zu tun.
Der Virenscaner und die Firewall waren weiterhin an, stören also nicht.
Franziska
17-03-2005, 17:07
Hallo!
Also ich bin jetzt auchj mal hier registriert weil ich euere Hilfe brauche.
Ich hab XP & schon das teil da downgeloaded damit ich anno1602 überhaupt isntalieren kann.
das geht auch alles ganz toll soweit.
die grafik bei der intro ist zwar verpixelt & die farben falsch aber was solls.
die startseite läd sich auf jeden fall.
nur wenn ich dann eine "spielart" wählen will unter einzelspieler stürzt das Spiel jedesmal nach ca 1Minute ab & Windows labert was von ner Fehlermeldung & schliest dann halt leider das spiel.
Helft mir - bitte!
Ich weiß echt nicht was los ist.
& allgemein kenn ich mich eh nicht so toll aus mit PC :(
RoadRunner
17-03-2005, 17:45
Willkommen im Forum, Franziska. :halloha:
Bist Du als Admin angemeldet? - Bei WinXP Home ist das eigentlich die Standardeinstellung, aber vielleicht benutzt Du ja den PC gemeinsam mit anderen, und dann kann es sein, daß Du nur eingeschränkte Rechte hast.
Aber... verpixelte Grafik mit falschen Farben... das sollte eigentlich nicht sein. Stelle mal die Auflösung auf den höchstmöglichen Wert (falls Du nicht ins Spiel reinkommst, probiere das über das Konfigurationsprogramm im Anno-Startmenüordner).
Noch eine Frage: Welche Anno-Version hast Du genau? Es gibt die Königsedition (kostet im Laden 10 Euro) und die Basisversion (5 Euro); außerdem noch diverse Zeitschriften-Versionen ( -> Basisversionen).
Franziska
17-03-2005, 17:53
Doch ich bin Als Admin angemeldet.
Ich hab basis-version. :o
Die Auflösung ist so hoch wies geht
Franziska
17-03-2005, 18:14
Also die tolle Frage: Was mache ich falsch? :(
RoadRunner
17-03-2005, 18:26
Als erstes solltest Du die Hardware-Beschleunigung für Sound- und Grafikkarte auf Null herunterregeln. Wie das geht, findest Du hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;303032&product=WENCARTAGer (Methoden 3 und 5). Außerdem solltest Du mal das DirectX-Diagnoseprogramm laufen lassen (Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.