PDA

View Full Version : Karten-Editor

Pages : [1] 2 3

Tempest
15-12-2004, 22:28
Wie Frujin kürzlich im englischen Forum bekanntgegeben hat, gibt es in KoH einen Karteneditor. Für Leute, die das dort nicht gesehen haben (und aus einigen Postings entnehme ich, daß das einige sind), hier nochmal die Einzelheiten.

Der Editor sieht zwar optisch nett aus, funktioniert auch so weit, ist allerdings extrem absturzfreudig. Für den endgültigen Release war er angeblich nie vorgesehen - was ich angesichts der doch recht aufwendigen grafischen Gestaltung nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls sind da noch einige Bugs drin.

Zudem muß man, um den Editor aufzurufen, das Spiel im Debug-Modus starten. Wer das macht, handelt aber auf eigene Gefahr und muß mit Abstürzen etc. rechnen. Scheint auch kein leeres Gered zu sein, bei mir ist es recht bald abgeschmiert, so daß es wahrscheinlich gar nicht mal so leicht ist, wirklich eine Karte hinzubekommen, ohne zwischendurch gekickt zu werden. Aber wär natürlich schön, wenn da einige Erfahrungsberichte zusammengetragen werden könnten.

Und so wirds gemacht:
1. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Black Sea Studios\Knights Of Honor\KoH.in2 öffnen und im Abschnitt [app] folgenden Eintrag hinzufügen:
debugmode = 1

2. KoH starten. Rote Rechtecke in allen vier Bildschirmecken zeigen an, daß der Debug-Modus aktiviert ist.

3. Im Hauptbildschirm F11 drücken.

Sverrir
15-12-2004, 23:00
Tolle Sache, aber nach 5 Abstürzen frage ich mal... was KANN man eigentlich damit machen? Ich kriege nicht mal eine Welt-Karte erstellt, die sehen alle gleich aus, egal, was ich eingebe. Das wäre für mich schon ein echter Hammer, wenn man Random-Maps erstellen könnte, die sich auch spielen lassen. Und wie lade ich die Europakarte (oder wie erstelle ich eine funktionierende Kopie und wohin lade ich die?) um ggf erstmal daran zu lernen, wie der Editor arbeitet?

Super Features sind enthalten, aber speichern hat bisher nicht geklappt.

Tempest
16-12-2004, 02:45
Ich sagte ja, dürfte schwer sein damit wirklich was anzufangen. Tief eingestiegen bin ich in die Materie aber auch noch nicht. Wenn jemand was auf die Beine stellen kann, kann ers hier mal posten.

Sverrir
16-12-2004, 09:01
So wie es aussieht, sind die Weltkarten leider nicht zu erstellen. Ich habe nach wie vor keinen Weg gefunden, die Europakarte zu laden und folglich auch keinen, die zu editieren. Was vermutlich gehen dürfte, sind die Battle-Karten, nur hab ich daran viel weniger Interesse.

dave.haerle
25-12-2004, 16:13
Hat irgedwer schon rausgefunden wie man im Editor speichert, ohne dass das Spiel sich schließt?

Uber-Pea
27-12-2004, 00:06
Wenn die Hersteller nicht vorhaben den Editor weiterzuprogrammieren könnten sie dessen Quellcode freigeben, dann könnte den bestimmt jemand hinbiegen.

Sverrir
27-12-2004, 09:42
Ich hab inzwischen den Verdacht, daß der Editor zu einer älteren KoH-Version gehört und mit dem derzeitig vorliegendem Spiel rein gar nichts anfangen kann. Solange niemand was daran ändert, wird der Editor wohl unnütz bleiben. :( :(

Webmaster
27-12-2004, 16:52
der editor is ein dev tool und kein enduser gimmick, aber ich werde die fragen mal an frujin weiterleiten

dave.haerle
02-01-2005, 10:08
der editor is ein dev tool und kein enduser gimmick, aber ich werde die fragen mal an frujin weiterleiten

Scheint so, als wäre das Thema Editor abgeschloßen! Keine Antwort ist auch eine Antwort!!!

Webmaster
03-01-2005, 09:55
sorry! ich hatte halt auch mal frei ... werde frujin nochmal nen reminder schicken

HappyAdolf
03-01-2005, 10:10
Vielleicht gibbet bald ein Add-On mit Editor, juhu :)

Kaiser Typhus
03-01-2005, 13:21
Vielleicht wären die Herren ja so nett einen Editor zu basteln und ihn dann hier zum Download zur Verfügung zu stellen.

Elvain
03-01-2005, 13:32
Wie Frujin kürzlich im englischen Forum bekanntgegeben hat, gibt es in KoH einen Karteneditor. Für Leute, die das dort nicht gesehen haben (und aus einigen Postings entnehme ich, daß das einige sind), hier nochmal die Einzelheiten.

Der Editor sieht zwar optisch nett aus, funktioniert auch so weit, ist allerdings extrem absturzfreudig. Für den endgültigen Release war er angeblich nie vorgesehen - was ich angesichts der doch recht aufwendigen grafischen Gestaltung nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls sind da noch einige Bugs drin.

Zudem muß man, um den Editor aufzurufen, das Spiel im Debug-Modus starten. Wer das macht, handelt aber auf eigene Gefahr und muß mit Abstürzen etc. rechnen. Scheint auch kein leeres Gered zu sein, bei mir ist es recht bald abgeschmiert, so daß es wahrscheinlich gar nicht mal so leicht ist, wirklich eine Karte hinzubekommen, ohne zwischendurch gekickt zu werden. Aber wär natürlich schön, wenn da einige Erfahrungsberichte zusammengetragen werden könnten.

Und so wirds gemacht:
1. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Black Sea Studios\Knights Of Honor\KoH.in2 öffnen und im Abschnitt [app] folgenden Eintrag hinzufügen:
debugmode = 1

2. KoH starten. Rote Rechtecke in allen vier Bildschirmecken zeigen an, daß der Debug-Modus aktiviert ist.

3. Im Hauptbildschirm F11 drücken.Sorry. I don't understand German..Can anybody translate this to english for me please?
I can't find KoH.in2 :bash:

Kaiser Typhus
03-01-2005, 13:53
bei mir hats gefunzt aber was soll das wenn man europa anwählt dass dann nur eine öde landschaft kommt

Webmaster
03-01-2005, 14:38
the koh.in2 is located under
c:\documents & settings\application data\black sea studios\knights of honor
(folder is hidden)

append the following line
debug = 1

start koh and press f11

Elvain
03-01-2005, 14:55
danke, Webi! :go:

t_surge_j
04-01-2005, 02:30
also ich kontte den karten-editor benutzen ohne abstürze oder solche schwierigkeiten. das ist aber egal, denn der editor kann fast nix. die verschiedenen weltgrössen oder zufallsfunktionen im worldmap-modus sind nicht funktionsfähig, viele andere dinge funktionieren nicht oder gibt es gar nicht. im grunde kann man nur ein paar bäume und berge in eine viel zu kleine landschaft setzen. eine neue world-map damit zu erstellen kann man getrost vergessen. für die einzelschlachten scheint der editor wohl besser zu funktionieren, aber für die interessiert sich keiner.

HappyAdolf
04-01-2005, 13:51
Doch, ich, aber trotzdem...
Hört sich ja nich so doll an...

Kaiser Typhus
05-01-2005, 20:37
Kurz gesagt der Editor is zu nichts Nütze. Bei mir funzt der, aber beim speichern hängt der, ich glaub das is bei den Meisten so

dave.haerle
05-01-2005, 20:40
Kurz gesagt der Editor is zu nichts Nütze. Bei mir funzt der, aber beim speichern hängt der, ich glaub das is bei den Meisten so

Vielleicht kriegen wir ja noch ne Antwort vom Webmaster!