View Full Version : Demo?
zirkonflex
31-01-2006, 12:37
Joa mit der Demo heißt es wohl erstmal Abwarten und Kaba / Kaffe / Tee (Je nach Geschmak) trinken !
Prost ! :cheers:
*rüüülps* :eek:
Webmaster
31-01-2006, 12:45
genau ... stay tuned!
...
PR ist bei uns teil des marketings ...
Hmm ... ich will ja nichts sagen dear R., nur die originäre Definition lautet "Marketing is the process of planning ..."
planning => Planung.
Da ich mit SF spielemäßig bisher viele sehr gute Erfahrungen machte (Fugger2, 1602, KoH) wäre ich schon daran interessiert so eine Planung zu PW zu sehen.
Und damit meine ich nicht die Schnipsel auf den doch sehr zweifelhaften Fansites.
Zumal PW ja kein Sequel sondern was völlig Neues ist :smile:
Nur ..ich sehe .. nix :sad:
Spiel sollte im 1. Quartal herauskommen.
Wir haben 1. Quartal.
Ich sehe ... nichts.
Demo sollte vor dem Spiel herauskommen.
Ich sehe ..nichts.
Bitte R., wenn Du "markting" benutzt dann bitte auch die planerische Komponente miteinziehen. Zumal, bei wikipedia Marketing als "Unternehmensführung aus der Sicht des Kunden " definiert wird. Ohne Worte :wink:
Ich wurde von der PC-Spieleindustrie in den letzten Jahren reichlich enttäuscht (Zuletzt FM2006).
Tut's ihr mir nur den Gefallen und seid's zuverlässiger :go.
Danke.
Webmaster
31-01-2006, 13:55
nun, ich bin nicht der marketing chef im hause SF.
marketing passiert in abstimmung mit dem SEK was ParaWorld angeht.
und für marketing gibt es zahlreiche definitionen.
ich habe nur gesagt das PR bei SF zum marketing gehört (damit war die abteilung gemeint).
es sind schon einige previews erschienen ... zum release und einer möglichen demo sieht dies dann anders aus, keine sorge.
eine planung werden wir hier sicher nicht präsentieren. wo bleibt denn da die spannung?
wäre ich schon daran interessiert so eine Planung zu PW zu sehen.
Äh... es ist nun wirklich nicht branchenüblich seine Marketingpläne offenzulegen. Erstens will man ja noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand haben, zweitens, die Konkurrenz schläft auch nicht.
Äh... es ist nun wirklich nicht branchenüblich seine Marketingpläne offenzulegen.
"Branchenüblich" ?
Lol.
Was ist denn "branchenüblich" ?
"Branchenüblich" ist es eine mit heißer Nadel gestrickte Betaversion eines Spieles auf den Markt zu bringen.
Oder bei welchem Spiel ist dir der Begriff "Patch" nicht begegnet ? :wink:
Erstens will man ja noch ein paar Überraschungen in der Hinterhand haben, zweitens, die Konkurrenz schläft auch nicht.
Na womit soll PW als neues Genre denn konkurieren :wink: ??
@ Überraschungen ?
Wenn Releasetermine vergeben werden gehen sich die Spielevertreiber meiner Erfahrung nach eher aus dem Weg bzw. stimmen sich ab.
Ich meine, welche Hersteller möchten schon gerne zwei gute Spiele plus Demo am selben Tag veröffentlichen ?
- Ü -b-e-r-a-s-c-h-u-n-g :bash: :biggrin:
...
eine planung werden wir hier sicher nicht präsentieren. wo bleibt denn da die spannung?
Ich ahne wie ich mich fühle wenn meine Chefin zu mir sagt "Ich weiß nicht wann Ihr Gehalt überwiesen wird - freuen sie sich auf die Spannung" .. naaaaaaja :biggrin:
Na womit soll PW als neues Genre denn konkurieren
Hmm? PW ist ein Echtzeitstrategiespiel - und sicherlich nicht das einzige, das in diesem Jahr rauskommt.
Wenn Releasetermine vergeben werden gehen sich die Spielevertreiber meiner Erfahrung nach eher aus dem Weg bzw. stimmen sich ab.
Man achtet natürlich schon darauf, was die Konkurrenz so treibt. Aber glaubst, dass beispielsweise Microsoft ein Age III verschoben hätte, weil irgendein europäisches RTS-Spiel am Start ist?
Außerdem gibt es immer heiße Phasen, zu denen Spiele einfach rausgebracht werden und die Konkurrenzpläne nur sekundär sind. Siehe Vorweihnachtsgeschäft. Da wird nicht viel abgestimmt. Da steht der Termin im Vordergrund.
"Branchenüblich" ist es eine mit heißer Nadel gestrickte Betaversion eines Spieles auf den Markt zu bringen.
Wird nicht passieren im Fall von PW. Außerdem, was hat das überhaupt mit der Diskussion zu tun? :rolleyes:
..Außerdem gibt es immer heiße Phasen, zu denen Spiele einfach rausgebracht werden und die Konkurrenzpläne nur sekundär sind. Siehe Vorweihnachtsgeschäft. ... .
Und ?
Haben wir derzeit Vorweihnachten wo 70-80 % der Umssätze platziert werden ?
*aufkalenderschaut*
Nein.
Na siehste :wink:
..
Wird nicht passieren im Fall von PW.
Es gibt keine Beta und damit auch keine Patches zu Paraworld ?
Habe ich nix dagegen :go: :go:
..
Außerdem, was hat das überhaupt mit der Diskussion zu tun? :rolleyes:
Hm, ist das denn soooo schwer zu verstehen ? :rolleyes:
Nun:
1. Wenn die Demo funktioniert, klappt es auch mit dem Spiel.
2. Ist bereits die Demo Müll, ist das Spiel nicht weit davon entfernt auggestellt.
3.Ich persönliche kaufe mir keine Spiele wenn mich nicht Demo nicht überzeugt hat.
Ist wie mit Autos und Probefahrt.
4. es soll ja auch schon vorgekommen sein dass erst das Spiel und erst dnach die - schlechte -Demo rauskam :wink:
Mr_Sunshinelive
31-01-2006, 14:45
Ich denke, die Demo zu PW wird vor HdR Schlacht um Mittelerde2 und das Spiel danach raus kommen... :cool: - Ich habe ja heissen Punsch am liebsten ;) :cheers:
Habe ich nix dagegen :go: :go:
Du hast nix dagegen, dass es keine beta gibt? Genau aus diesem grund kommen Spiele unfertig auf den Markt weil nicht genug Zeit zum testen da war.
Du willst das keine Patches kommen? Also ersteinmal ist es unwahrscheinlich dass ein Spiel in dem Umfang komplett Bugfrei ist. Das hat nichts mit "heisser Nadel stricken" zu tun. Es ist z.B. einfach so, dass wir als Entwickler nicht jede Rechnerkonstellation am Start haben und alles testen können, wer soll das denn bezahlen?
Wir gehen hier ja nicht von einem Konsolentitel mit fester Hardwarezusammenstellung aus.
Und wenn es keine Patches gibt würde das heissen, dass es nach Release kein Balancing mehr gibt, wie albern ist das denn bitte?
Viele Balancingprobleme lassen sich erst im großen Maßstab finden, da ist der Spieler aber nicht das Versuchskaninchen, diese Dinge kann man einfach nicht finden wenn eine relativ geringe Anzahl an Menschen ein Spiel testet (30-100 im vergleich zu tausenden Spielern, das geht einfach nicht)
Eines der besten Strategiespiele aller Zeiten, Starcraft, wurde noch Jahre nach dem Release gepatcht. Das wurde sicher nicht gemacht weil das Spiel so schlecht war, sondern weil das Spiel durch diese Patches besser wird...
Und was die Demo angeht, erinenrst du dich noch dran wann die Demo zu StarCraft kam? Das war deutlich nach Release, das soll jetzt aber sicher nicht heissen, dass wir uns Starcraft in der Hinsicht als Vorbild nehmen ;)
Haben wir derzeit Vorweihnachten wo 70-80 % der Umssätze platziert werden ?
Und? Es gibt trotzdem gewisse Zeiträume, in denen Spiele mehr oder weniger gehäuft erscheinen. Das berühmte Sommerloch ist beispielsweise keine reine Einbildung.
Natürlich wird es Patches zu Paraworld geben. Irgendwie muss man das Spiel ja auch weiterhin balancen. Es wird aber kein Patch notwendig sein, um PW überhaupt erstmal irgendwie spielbar zu kriegen.
Frederic Schneider
31-01-2006, 15:23
Ich muss vielen hier Recht geben, besonders den Kritikern.
Wenn Paraworld wirklich noch im Laufe des ersten Quartal des Fußballjahres 2006 veröffentlicht werden soll, hat man tatsächlich noch wenig PR- und Marketing mäßig gehört. Es gab zwar ein paar Previews, ein paar Informationshäppchen, aber das ist standard.
Wenn ich mich richtig errinere, hieß es doch einmal, Paraworld soll international sehr erfolgreich werden. Dazu gehört, ihr könnt mich gerne verbessern, ein Hype zu erzeugen. Ihr habt aber nur noch knapp drei Monate zeit. Andere PR-Abteilungen fangen bisschen früher an.
Andererseits sage ich mir, dass Sunflowers nicht sein erstes Spiel veröffentlicht. Einige waren mehr oder weniger erfolgreich. Und ich weiß nicht, ob ich mir erlauben kann, Sunflowers dbzgl. zu kritisieren. Ich habe lediglich den Eindruck, dass nichts passiert. Zumindest nicht das, was einmal erzählt wurde.
Du hast nix dagegen, dass es keine beta gibt?
Puh ...doppelte Vereninung, machst du ee mir schwierig :wink: :wink:
Ich wäre also dafür dass es eine Beta gibt ?
Jou.
Bin ich.
Nur bitte nicht in den Regalen :smile:
@ Fredric ... ich teile Deinen Eindruck.
Besonders was das mit dem fehlenden "Hype" angeht.
zirkonflex
31-01-2006, 18:34
:amen:
Also vielleicht sollten wir das Thema erstmal abschliessen ...
Wann kommt denn das Addon raus? ^^
im Gegensatz zur Demo nach dem Spiel ;)
Also ist ein Add-on geplant? Oder war das nur so gesagt? ;)
zeig mir ein Addon welches schon vor dem Spiel draussen war ;)
Das war nur so daher gesagt, ob und in welcher Form ein Addon geplant ist, gehört jetzt sicher noch nicht an die Öffentlichkeit :P
Frederic Schneider
08-02-2006, 16:49
Also ja. Dann dürfte die Ankündigung ja im September folgen. Gespannt, ob es eine kleine oder große Erweiterung gibt, müssen wir aber erst einmal Ende August abwarten.
Wann kommt denn das Addon raus? ^^
Witzbold :wink:
Gar nicht, wetten ?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.