View Full Version : kein goldvorkommen
hallo ihr lieben,
ich habe ein ganz dringende frage. ich habe im endlosspiel der ke jetzt eine stadt mit ca. dreieinhalbtausend kaufleuten und alle waren im überfluss. die bilanz ist auch super und ich habe endlich mal meine kriegskünste ausprobiert und alle drei gegner von der landkarte gefegt.
mein problem ist, dass ich auf keiner der inseln auf der karte auch nur ein goldvorkommen finde, dabei würde ich ganz gerne endlich aristrokraten züchten. ich habe wirklich alle inseln erforscht, es ist nichts zu finden. ich finde das ziemlich ärgerlich, gerade jetzt, wo ich endlich mal erfolgreich krieg geführt habe... :bash:
Hallo Aine
erst mal Gratulation zum "Sieg" :D
das mit dem Gold ist natürlich schwer ärgerlich.
Denke mal, das du, als du die Inseln "untersucht" hast, immer gewartet hast bis der "Kreis" voll war?
Sonst kann es sein das Gold da ist, du es aber nicht mitbekommst.
Ich hatte auch mal ein Spiel, da verschwand die Goldmine, als ich die Ureinwohner erledigt hatte.
Es gibt da so einen Trick,
du kannst eine Schafffarm bauen, diese abreisen wenn die Schaffe draussen sind und dann eine Goldschmiede drauf bauen. Diese Produziert jetzt 2-3 Tonnen Schmuck.
Das reicht für Ari´s.
Hast dann halt ne Weile das geschrei "Schafft mehr Schuck heran" :D
danke, ich probier's gleich mal. das geschrei kann mir gestohlen bleiben, bis jetzt haben sie schließlich alles bekommen. ich habe meine goldstatuen schon auf die kolonien getan, weil ich nicht mehr wußte wohin damit. außerdem wissen die plantagenarbeiter dann gleich, wen sie anzubeten haben *g*.
jedenfalls habe ich immer gewartet, bis der kreis voll war. die meisten inseln habe ich gar nicht erst erforscht, nachdem ich sie mit meinem blitzkrieg überzogen habe, dh alle märkte und den kontor zerbombt und dann einene eigenen draufgebaut, ist sie ja praktisch schon erforscht. blöd ist es natürlich schon irgendwie. da will man seine stadt zu voller blüte erbauen und dann kriegt man auch nach den ganzen kämpfen nirgendwo gold her...
Versuche das erforschen noch mal, vielleicht hast Glück und findest noch mal was.
Ansonsten kannst dir das Spiel in den Editor tun und dir ein Goldvorkommen genehmigen.
Als Lohn des Krieges :)
RoadRunner
22-12-2005, 09:19
Ja, das ist ein alter Bug der Endlosspiele - es kommt immer wieder mal vor, daß kein Gold vorhanden ist... Aber man kann ja schließlich auch ohne Juwelen glücklich sein; das Geschrei nach mehr Schmuck hört ziemlich schnell auf, wenn Du keinen mehr lieferst. :wink:
Saturn345
22-12-2005, 11:45
Dafür hat man auch nachteile:
Man kann kein Schloß bauen! :angry:
Mann kann nicht Aristrokraten haben!!! :sad:
Man bekommt auch nicht SO viel Steuern wenn man keine Ari's hat!! :sad:
Die Kahtradale kann man streichen,kann man nicht bauen!! :nono:
Aber dafür hat man ne GROßE Stadt mit Kaufleuten und Bürgern! :bday: :wink:
RoadRunner
22-12-2005, 14:35
Na ja, wenn man Beduins Trick mit der Schaffarm benutzt, kann man das alles trotzdem haben - weil die paar Tonnen Schmuck, die man so herstellen kann, für den Aufstieg zu Aristokraten völlig ausreichen. Theoretisch reicht sogar eine einzige Tonne Schmuck dafür...
ich habe den trick mit der schaffarm probiert... funktioniert wunderbar, nur muss ich dann exessiv schmuck produzieren, weil die aris den anscheinend nur ein mal tragen und dann neuen verlangen :) jedenfalls reichts nie für lange. ich muss dazu sagen, dass ich meine stadt nach dem bauplan von charlies website gebaut habe und da wohnen jetzt einige aris drin. ich konnte immerhin schon ein schloss bauen.
wie funktioniert das denn mit dem editor?
RoadRunner
23-12-2005, 14:56
Erspare Deinen Aristokraten doch den dauernden Nachkauf von Schmuck. Mit niedrigen Steuersätzen sind sie auch so ganz zufrieden.
Wegen des Editors: Öffnen kannst Du ihn ganz normal über den Anno-Startmenüeintrag. Danach drückst Du Umschalt+L, gibst als Dateityp ".gam" vor und suchst nach Deinem Savegame. Darin kannst Du dann schalten und walten, wie Du willst - mach aber vielleicht vorher doch noch ein Backup davon... :wink:
Saturn345
23-12-2005, 16:56
Wenn Ari's schon keinen Schmuck bekommen Steuern EINFACH senken. :wink: :silly:
Dafür muss mann sparen! :angry:
Ch. Columbus
24-12-2005, 00:30
Hallo! Das geht nicht nur mit den Schafen, denn auch an die selbe Stelle gebaut, wo vorher Rinder grasden, ergibt immerhin 8T Schmuck und pro Schaffarm sogar 12T. Bei der KE ist leider nur jedes 7te einfache Endlos mir 3 Goldbergen versehen, aber in den schwereren mit Piraten fast in jedem vorhanden. Ich überflieg meistens gleich zu Anfang alle Inseln und kenn ja schon die Berge, wo meistens Gold ist und starte dann meistens gleich ein neues oder bearbeite es im Editor, ist am einfachsten.
MfG
ich habe gedacht, ich schaffe es einfach so, ohne irgendwelche tricks und kniffe. im editor habe ich noch nie rumgespielt, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal...
blöd nur, dass die schmuckproduktion auf einer überbauten schaffarm nicht ewig läuft. auf die dauer nervt das ewige schaffarmgebaue- und abgereiße doch ziemlich. und die ansage wird auch immer netter. früher hieß es noch: "es mangelt an schmuck" und jetzt "schafft mehr schmuck heran!". da könnte ich glatt an die decke gehen, obwohl ich als leidenschaftliche "you don't know jack" spielerin eigentlich gegen sowas eigentlich immun sein müßte ;-)
Sir Henry
24-12-2005, 14:47
Áine, lies mal die Posts über deinem letzten. Du brauchst diesen Trick nur ein einziges Mal anzuwenden, um alle deine Einwohner aufsteigen zu lassen. Du musst nur die Steuern entsprechend senken, was in dem Stadium kein Problem sein sollte. Und wenn sie dauerhaft keinen Schmuck haben, kommt auch keine nervende Meldung mehr! :smile:
naja, ich mags halt, wenn sie zufrieden sind.
das mit dem editor habe ich aber nicht hingekriegt, könnte mir das bitte nochmal jemand schritt für schritt erklären? ich habe da noch nie drin herumgespielt und demnach keinen plan...
ich habe den editor aufgemacht und umschalt+L gedrückt. dann hat er mir meine eigenen dateien aufgemacht und ich habe unter dateityp .gam gewählt. und dann? wie sucht man denn nach dem savegame?
RoadRunner
25-12-2005, 16:58
Öffne doch einfach die lastgame.gam (im Verzeichnis Savegame). Speichern nicht vergessen... :wink:
Und noch etwas: Deine Einwohner lächeln, wenn sie zufrieden sind. Wichtig sind dafür die gelieferten Waren, aber auch die Höhe der Steuern. Wenn Du bei niedrigen Steuern bis zu zwei Waren nicht lieferst, sind sie trotzdem zufrieden - vorausgesetzt, die Steuern sind niedrig genug. Du bekommst dann sogar Denkmale... :smile:
Ch. Columbus
25-12-2005, 21:56
Hallo Aine! Weiter musst Du auf lastgam.gam klicken und dann unten in der Zeile auf öffnen. Dann erscheint Dein zuletzt abgespeichertes Spiel und Du kannst es bearbeiten, danach nur einen neuen Namen geben beim speichern. Dann Editor wieder verlassen und um es neu zu starten musst Du es unter neues Spiel---eigene Szenarien suchen und von dort aus starten. Das Du Dir dabei was verdirbst bei einem Fehler brauchst Du nicht zu befürchten, da es ja immernoch unverändert in der Spieldatei mit den Nummern 1-12 vorhanden ist. Mit dem Editor kann man auch aus grösseren Szenarien wunderbare Endlos basteln.
MfG
Saturn345
27-12-2005, 14:59
Wir können von Glück reden das es in Anno 1602 nicht so viele Bodenschätze gibt!
Denn in Anno 1503 gibt es noch Marmorvorkommen,Edelsteinvorkommen...
Und dann gibt es noch einen bestimmten Scout der die Bodenschätze finden muss
Schaut doch rein http://www.anno 1503.com (http://www.anno1503.com)
Ch. Columbus
29-12-2005, 22:45
1602 ist das beste Spiel aller Zeiten, den Standpunkt vertret ich heut immer noch, obwohl ich auch ab und zu etwas 1503 zwischendurch mal spiele. Es hat einfach eine Supergute Grafik und ebend soviele Deteils. Sehe dort mir manchmal längere Zeit, das Leben und die wirklich vielen schönen Deteils an und Kriege, fals erforderlich machen da einfach mehr Spass. Nur ist das ganze ebend etwas zu komplex, wenn man da ein schönes Schloss bauen möchte, braucht man schon einige Tausend Aris und manchmal verliert man da ebend dann die Übersicht. Und bei 1602 ist das ebend viel einfacher. Mein grösstes hier war mal so ca. 20000 Aris bei einem ganz einfachen Endlos. Hab da wochenlang drangesessen und immer wieder einiges abgerissen und neu gestaltet und dann ist irgendwann der PC verreckt :sad: . Hab ich mich da geärgert, habs leider nicht selbst hinbekommen. Bin nämlich Gärtner und kein PC Experte. Habe ja auch deswegen einst das Spiel gekauft, weil ich Landschaftsgestalter bin, um damit verschiedene Sachen auszuprobieren, um zu sehen, wie es von oben aussieht. Denn Luftbilder sind nunmal nicht gerade billig. Und was ist aus dem geworden? Eine Sucht. Hab anfangs manchmal so um die 20 St. drangesessen und mittlerweile bestimmt schon einige Tausend Stunden und die erste CD geht immer noch :go: . Gleich wo die KE neu raus kam kaufte ich diese und zum Internet bin eigentlich auch nur dadurch gekommen, weil ich so gern mal Mehrspieler wollte, aber habs leider noch nie gespielt.
Endschuldigung für das viele OFF Topic, aber das wollte ich ebend mal endlich alles loswerden, denn ich bin ja hier nur sehr selten drin. Probleme hab ich keine, ausser anfangs wollte 1602 auf XP nicht so richtig laufen, bin bei jeder Piratenatacke rausgeflogen und das bald ca. 20 mal in der Stunde :sad: , aber ist ja hier alles recht gut beschrieben. Hab die Grafikbeschleunigung runtergenommen und nun läuft es wieder, wie ich es einst kannte.
Ist ein Super Forum hier :go: .....macht weiter so :go: , denn ihr seid ein tolles Team. Und im anderen Annoforum können sie ja bald die Lichter ausmachen, da schreibt ja kaum noch einer.
Wünsche allen glücklichen 1602-Spielern ein schönes Silvesterfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, weiterhin viel Gesundheit. :halloha:
Mit freundlichen Grüssen Matthias
Saturn345
29-12-2005, 22:56
Hallo Ch.Columbus!
Anno 1503 empfehle ich wer sich für schöne Landschaften interessiert.
Hab mal ein Schloss mit einem Garten gebaut!
Aber bei Anno 1602 empfehle ich für schöne Landschaften Wohnhäuser mit Pflasterstraße+Denkmäler und Zierblumen(oder auch Zierbaum/bäume) sieht danach WUNDERBAR aus! :go:
Ch. Columbus
30-12-2005, 00:20
Habe ja versucht mit 1503 Sanssouci nachzubauen. Das liegt auf nem Hügel und nach Süden hin befinden sich mehrere Weinterrassen und für das Teehaus da im Park, passt da ebend auch wunderbar der Pavillon. Nur vom Gesamtbild her störten immer diese vielen MHH, aber egal an das Spiel komm ich eh nicht mehr ran. Ist im vorigen PC und der hat sich auch irgendwann festgerammelt und nun hab ich ebend seit kurzem den neuen XP. Aber 98 ist irgendwie besser, läuft 1602 viel besser. Früher hielten die PC's länger. Fing damit mal irgendwann in den Endachzigern an, damals gabs noch Basic, kennt heut ja kaum noch einer. Der PC läuft heute noch, mein 286er IBM :go: auch, 386 hab ich gegen 486er getauscht, der lief, bis ich ihn verkaufte. Und der heutige Schrott hält nur noch 2-2,5 J. Egal, aber dafür hat sich die Grafik um 1000% verbessert und nur das zählt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.