View Full Version : Struktur des Forums
Webmaster
27-06-2006, 21:59
:confused: Von wem?
Welche?
Was gehen mich diese anderen Spiele an, Paranuss und wie sie heißen. Link setzen im SF-Forum und gut ist. :biggrin:
Nochmal: ANNO ist besonders.
-->Und es wäre diskriminierend das Besondere mit dem Gewöhnlichnen zu mixen. SF sollte seine Stärken pflegen und nicht aus allem einen lauen Brei anrühren. :sad:
Spiele leben auch von ihrem Mythos. ****** auf die Synergien eines Forums für alles und alle. Schau Dich doch nur mal um, wie unübersichtlich, wie uneinheitlich, selbst die Smilies lieblos zusammengewürfelt. Das ist keine schöne Heimat hier. ---wieder weg will---
sowas kann ich ja leiden!
genauso wie das posting davor. keine ahnung haben und erstmal rumpoltern.
nimm dir mal roadrunners worte zu herzen.
viele dinge hier sind in zusammenarbeit mit den usern entstanden und wir stehen am anfang und nicht am ende. keine sache in diesem forum kann nicht gegenstand der veränderung sein. nur gebe ich nix auf einzelmeinungen, wenn die mehrheit anders entschieden hat.
und nur meckern stöst bei mir auf taube ohren. konstruktives hingegen nicht.
dieses forum hier hat eine diskussionskultur seit dem start mit KoH, wo 1602 und 1503 nie hinkam, im ungang von user zu user, zu devs, zu mods und co.
(um missverständnisse zu vermeiden!)
eine schöne heimat braucht gute bewohner! keine ja-sager und keine nörgler, sondern persönlichkeit und engagement. gibt hier viele gute beispiele davon, die auch mit mir und SF ins gericht gehen, aber immer fair und konstruktiv bleiben.
Angryminer
27-06-2006, 21:59
Kleiner Tipp, Michael01, Sarkasmus ist auch in diesem Forum nicht unbekannt. :wink:
Oh ja, und wem der gute Umgangston, die sachlichen Diskussionen und die guten Leute nicht gefallen, kann gerne in ein anderes Forum wechseln. Ich bin gerne hier. :go:
Angryminer
Webmaster
27-06-2006, 22:05
zudem steht es jedem frei hier zu sein und zu partizipieren oder eben nicht, dann aber unter den regeln und etiketten dieses forums, was sich selbst diese werte erarbeitet hat!
und um dies nochmal klar dazustellen, ich bin gerne in diesem forum webmaster, weil ich bisher noch kein ähnliches board irgendwo entdeckt habe! und ich kenne viele!
teiger, ich weiß was du meinst, und ich schätze die kleine community die sich im 1503 forum gebildet hat.
aber ich verstehe auch die schritte von SF hier das Forum zu integrieren, und wie es im Moment aussieht hab ich da auch nix gegen.
Der Webbi macht seine Arbeit auch gut :go: *zwinker*
Webmaster
27-06-2006, 22:16
ausserdem wäre ich froh, wenn ich genug zeit hätte, nur das forum weiter zu entwickeln.
teiger reloaded
27-06-2006, 22:19
zudem steht es jedem frei hier zu sein und zu partizipieren oder eben nicht, dann aber unter den regeln und etiketten dieses forums, was sich selbst diese werte erarbeitet hat!
und um dies nochmal klar dazustellen, ich bin gerne in diesem forum webmaster, weil ich bisher noch kein ähnliches board irgendwo entdeckt habe! und ich kenne viele!
Wenn ich gegen die Etikette dieses Forums, was sie sich selbst erarbeitet habt, verstoßen haben sollte, so ist das selbstverständlich aus meiner hochmütigen Haltung heraus leicht erklärbar. Ich fremdel halt noch. :biggrin:
Wobei der: :mosher: gefällt mir schon. Und eigentlich macht Ihr es mir auch leicht Euch zu mögen. :hello:
Naja, Spaß beiseite, hätte den Text wohl besser ins Anno1503 Forum gestellt, aber da hört ja keiner mehr zu. :sad:
Kommt hier eigentlich Nadine K. auch vorbei? Die vermisse ich nämlich und sie könnte mir sicher die notwendige Nestwärme vermitteln... :angel:
ja, und das versteh ich gut :)
Aber noch besser versteh ich teiger, denn auch für mich war das Anno 1503-Forum etwas, das mich angesprochen hat. Ich hab mich damals nur dort eingetragen, weil ich das Spiel hatte. Dann hab ich dort gelesen, und das Forum hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Ich habe dort etwas gefunden, was ich bisher in keinem anderen Spieleforum mehr entdeckt habe, und ich bin dort bis heute aktiv.
Hier hab ich mich dann auch irgendwann mal eingetragen, aber nur sehr selten reingeschaut.
Ich lass mich gern überzeugen, aber eigentlich...
...hätte ich auch lieber ein extra 1701 Forum :angel:
Webmaster
27-06-2006, 22:25
ein extra forum wird es nicht mehr geben, aber wir werden bessere trennungen bauen, wie eigenes skin, new posts link für die einzelnen spiele und der gleichen mehr.
vorallem bedeutet ein forum weniger aufwand zu pflegen, gerade auch im hinblick auf sicherheit, wartung und synergie für die user als single-sign-on-system.
weitere ideen sind auch gerne willkommen, um das haus hier heimischer zu machen, solange sie sich zeitlich und realistisch umsetzen lassen.
avatare wird es noch mehr geben.smileys sind sicher auch erweiterbar. das quickpanel ist nach analyse des nutzung so entstanden. im QR und QE sind sie erst neu integriert und können sicher noch poliert werden.
leider habe ich auch nur 2 hände und viel schlimmer nur einen kopf ;(
Hi teiger .. äh..teigerreloaded i :hello: +
wir kennen uns noch aus dem 1503 er *guterinner
Kann gut nachvollziehen was Du empfindest (Sehr gut sogar ........ )
Nur schau bitte mich an, (beispielsweise):
Ich spiele
+ Anno 1602
+ Knights of Honor
+ vermutlich Paraworld
+ sehr vermutlich (!) 1701.
Selbst Technomage liegt hier herum -..allerdings noch unbenutzt ( dieses Geständnis liest jetzt hoffentlich kein TM-Gamer :biggrin:)
Der große Vorteil für User wie mich :
Ich habe viele "meiner" Games unter einem Hut.
Muß also nicht in 5 Foren rumrennen sondern nur in einem :smile:
Plus den OT-Bereich , wo sich die User aller Games treffen.
Das klappt .. .sogar mit den Holländern mittlerweile :rofl:
Und über unserem Webbie + Mods ist schon genug geschrieben worden.
Dazu sage ich nix.
Außer : Lerne die von Ihnen geschaffenen Athmosphäe hier kennen ..ich denke es lohnt sich :go:
Webmaster
28-06-2006, 00:13
die athmosphäre verdanken wir hauptsächlich frujin und frank, die mit KoH dieses board gestartet haben.
Moryarity
28-06-2006, 11:17
Selbst Technomage liegt hier herum -..allerdings noch unbenutzt ( dieses Geständnis liest jetzt hoffentlich kein TM-Gamer :biggrin:)
Doch einer liest es :Biggrin.
:nono: also wirklich..solch ein Geständnis..vomn DIR, das hätte ich nie erwartet:biggrin:
aber zurück zum Thema:
Für alle neuen, sollte man die Entwicklung dieses Forums vielleicht mal kurz skizieren: (ich hoffe ich mache da keinen Fehlerm weil ich ja nicht von Anfang an hier dabei war)
Zunächst einmal gab es das KoH-Forum..mit eigener Community und allem was dazu gehört...dann an einem denkwürdigen Tag (Ende Oktober 2004 war es glaub ich) gab es in "unserem" (das war das ursprüngliche Anno 1602 und Technomage-Forum") eine Ankündigung, dass wir zum 1. November unser zuhause verlieren würden, weil man uns in das "sunflowers"-Forum integrieren wolle (zwecks schon oben genannter Vorteile). Davon waren am Anfang nun -man gebe es ehrlich zu- beide Seiten überrascht und etwas verwirrt..denn pünktlich zum 1. Nov wimmelte es hier von "Eindringlingen"...Spieler zweier Spiele, die hier noch nie vertreten waren...aber die KoHler habe uns sehr freundlich aufgenommen und schnell wuchsen die Communities zu einer einzigen zusammen (obowhl es für die TMler immernoch das TM-Forum, für die Annoisten das Anno-Forum und die KoHler das Koh-Forum ist :biggrin:). Damals war die Struktur allerdings noch ganz anders und die jetzige Struktur ist erst mit der Zeit in enger Zusammenarbeit mit der Community entstanden..so haben wir darüber abgestimmt, ob wor alle OT-Bereiche zusammen legen wollen...war eine Mehrheit dafür..nächstes Problem..die OT-Spiele...aus drei Foren..eine Menge und für die Leute, die nur die Diskussionen wollten sehr unübersichtlich..also wurde beschlossen, das "Colloseum" einzurichten....ein Ort für die OT-Spiele..sogar den Namenb, haben wir selbst festgelgt in einer Abstimmung...dass das nächste Problem..Diskussionen, die für manche Teilnehmer zu streiterisch ausarteten...daher wurde die DMZ geschaffen, um dort Diskussionen zu führen, von denen man schon am Anfang glaubt, dass es Kontroversen geben könnte...um die, die sich nicht dafür interessieren zu schonen :biggrin:
Es gab sogar Diskussionen daüber, ob man die Anno1503ler nicht auch integrieren sollte...darauf wurde dann damals aber aus Rücksicht verzichtet...
Als dann die neuen Produkte Paraworld und Anno1701 aktueller wurden, hat sich das Forum erneut gewandelt...TM und Anno1602 wurden kurzfristig ins "Archiv" gesteckt...das fand ich dann allerdings doch ein wenig negativ :rolleyes: ..aber Webbi hat meinen Vorschlag angenommen und das ganze in "Klassiker" umgetauft :go:
Und so wächst dieses Forum mit jedem neuen Mitglied, das zu ihm stößt und ist einem permanenten Wandel unterworfen..das hier ist keine festgefahrene Institution, sondern jeder konstruktive Vorschlag wird berücksichtigt, damit dieses Forum für alle ein Zuhause wird. Webbi gibt sich sehr viel
Mühe und konnte bisher alle unser (und es waren nicht immer wenige) Ansprüche erfüllen:go:
Wenn es also 3 verschiedene Communities, die vorher voneinander getrennt "gelebt" haben, geschafft haben, sich in relativ kurzer Zeit zusammenzufinden, dann sollte das doch auch den "Neuen" nicht schwer fallen :go:
In diesem Sinnen sollten wir alle weiter an unserem "Zuhause" bauen, damit es für alle ein schöner Ort wird :Go:
Webmaster
29-06-2006, 12:04
danke für dieses posting!
schön das meine bemühungen genau so angekommen sind.
und wie schon gesagt, ich habe kein problem das forum weiter zu entwicklen. zumal bald vB 3.6 mit neuen möglichkeiten anstehen. jeder ist eingeladen ideen einzubringen. manche werden sicher nicht realisierbar sein, andere dagegen schon. vorallem generieren ideen weitere ideen.
--
in den optionen (http://forum.sunflowers.de/profile.php?do=editoptions) im usercp (http://forum.sunflowers.de/usercp.php) kann man nun foren ausblenden
teiger reloaded
23-07-2006, 12:48
Also bisher hat sich ja nun nicht viel getan. Eine ansprechende Oberfläche gibt es (noch?) nicht, die Page ist nun wirklich nicht auf Anno zugeschnitten.
Fürs Anno-Feeling reicht es nicht wenn irgendwo am Eck Anno draufsteht. Die Anno1701-Website verspricht schon was, aber hier... das ist nur traurig. :sad:
Schämt Euch, Sunflower.
Webmaster
24-07-2006, 10:28
schon mal dran gedacht, das dinge zeit brauchen?
wollt ihr was ordentliches oder was schnell zusammen gewürfeltes?
Kay Bennemann
24-07-2006, 11:42
Also, teiger möchte bestimmt was schnell zusammengewürfeltes, damit er sich nachher wieder darüber beklagen kann.
teiger reloaded
24-07-2006, 16:47
Also, teiger möchte bestimmt was schnell zusammengewürfeltes, damit er sich nachher wieder darüber beklagen kann.
Genau, weil, dass es für Anno1701 ein Forum geben soll, das weiß der Kay auch erst seit heute. :biggrin:
So. Ne, will nicht weiter stänkern, letztlich ist man halt den exzellenten Start des 1503ers gewöhnt gewesen. :angel: Jetzt halt alles bissle Low-Budget. Aber ihr könnt da sicher nix dafür. Wenn dafür alle Kraft ins Spiel geht ists mir auch recht. :bday:
Webmaster
24-07-2006, 18:26
schon mal was von single sign on gehört oder synergie?
Noch eine kleine Anmerkung.
Hier ist das allgemeine Forum zu unterst, bei ParaWorld ganz oben.
Wenn die Struktur an sich schon so einheitlich ist, wieso dann nicht auch die Reihenfolge? :wink:
Webmaster
07-08-2006, 10:23
guter einwand ;)
erledige ich gleich, lag daran, dass sie erst anders hiessen und und und ... details *g*
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.