PDA

View Full Version : Struktur des Forums

Pages : [1] 2 3

Frieden
23-06-2006, 10:17
"Nebenan" las ich gestern dass diese Struktur durchaus vorläufigen Charakter haben soll
- Vorschläge seien erwünscht.
- die sprachliche Trennung ist "von oben" vorgegeben.

Fange ich mal an.
"Annopedia" definiert für mich nicht klar genug was dort hineingehört (Alles ?! :wink: )
Und "Annopolis" aus dem 1503 Board besitzt für mich auschließlich Rollenspielcharakter.

Da in meinen Augen Einfachheit / Transparenz erst Akzeptanz schafft wäre für mich so etwas angenehmer :smile:

Anno 1701 -> Fragen zum Spiel
-> Fragen zu Szenarien / Kampagnen
-> Fragen zur Technik
-> Annopolis 2 oder Annonochwas ( Rollenspiel, kein OT)

Webmaster
23-06-2006, 11:10
werde mir auch noch gedanken zu machen

WalkerBoh
23-06-2006, 11:46
Hatte gerade in Annopolis meinen Senf dazugeben, aber passt wohl hier besser rein.
Vorschläge zur Unterteilung/Struktur:

Anno1701
Allgemeine Fragen
Technische Hilfe
Spiele-Hilfe
Editor-Hilfe
SP-Modus
MP-Modus

oder so in der Art

1701
23-06-2006, 16:11
Warum das Rad neu erfinden?

- Single/Endlosspiel
- MultiPlayer
- Newbie Zone
- Technische Hilfe
- OT Waffle/Small Talk

Das hier ist doch schon recht gut!
http://www.anno1503.com/forum/index.php?

Die Newbie Zone ist eine sehr gelungene Institution. Da weiß man, was man zu erwarten hat.
Den OT/Small Talk Bereich würde ich schon auf dem 1701 Board lassen, weil sonst eh viele in den anderen Rubriken die Threads mit "OT" kennzeichnen. Hier kann dann mit der "1701-Gemeinschaft" geschwatzt werden, ohne dass man sich durch "ParaWorld-Fremdlinge" stören lassen muss... ;)
Die Rubriken sollten in beiden Sprachen gleich sein.

ANNOpolis ist klasse, aber eben schon belegt. Die Community sollte Vorschläge unterbreiten, die in einem Poll zur Abstimmung gestellt werden - ANNOkratie sozusagen.
Mir gefällt ANNOlulu :)) - klingt komisch, is' aber so. Erinnert an Hawaii - einem kleinen Archipel mitten im Pazifik...

Santa
23-06-2006, 17:00
Warum das Rad neu erfinden?

- Single/Endlosspiel
- MultiPlayer
- Newbie Zone
- Technische Hilfe
- OT Waffle/Small Talk

Das hier ist doch schon recht gut!
http://www.anno1503.com/forum/index.php?

Die Newbie Zone ist eine sehr gelungene Institution. Da weiß man, was man zu erwarten hat.
Den OT/Small Talk Bereich würde ich schon auf dem 1701 Board lassen, weil sonst eh viele in den anderen Rubriken die Threads mit "OT" kennzeichnen. Hier kann dann mit der "1701-Gemeinschaft" geschwatzt werden, ohne dass man sich durch "ParaWorld-Fremdlinge" stören lassen muss... ;)
Die Rubriken sollten in beiden Sprachen gleich sein.

ANNOpolis ist klasse, aber eben schon belegt. Die Community sollte Vorschläge unterbreiten, die in einem Poll zur Abstimmung gestellt werden - ANNOkratie sozusagen.
Mir gefällt ANNOlulu :)) - klingt komisch, is' aber so. Erinnert an Hawaii - einem kleinen Archipel mitten im Pazifik...

Im Anno1503 Forum gibt es schon seit Ewigkeiten keinen OffTopic Bereich, und (ich kann mich nicht mehr soo gut daran erinnern, bin mir aber ziemlich sicher) vor dem Release gab es auch dort nur ein Spiele- und ein OT-Forum. Letzteres ist hier mit dem Inn vertreten, dazu auch siehe weiter oben die Beiträge.
Eine Einteilung in SP, MP, Editor, Technisches etc. macht nur in Verbindung mit dem Release oder mit der Beta Sinn, hier geht es aber (soweit ich das Verstanden hab) um die Struktur zum aktuellen Zeitpunkt, insbesondere um Annopolis und Annopedia ;)
Für mich wäre für Annopedia eine deutlichere Variante sinnvoll, wo klar ist was rein soll.
Zu Annopolis als Namen hab ich mcih bereits im anderen Thread ausgelassen.

1701
23-06-2006, 19:08
Da braucht jetzt niemand mit den Augen zu rollen...:wink:

Was spricht gegen eine komplette Einteilung, die erst nach und nach freigeschaltet wird, ganz nach Sinnhaftigkeit?
Ich würde vor dem Release nur OT/Small Talk freischalten, das erscheint mir sehr sinnvoll. Und sollte es in diesem Bereich einen wertvollen Thread geben, der erhalten werden sollte, dann kann man ihn ja nach entsprechender Freischaltung in eine passende Rubrik verschieben.

Nur weil es für Anno 1503 in vager Erinnerung keinen OT Bereich gab, heisst das nicht, dass es für Anno 1701 keinen geben kann.

Da es genügend Spieleforen gibt, kann man sich ja auch mal etwas bei den Mitbewerbern umsehen und das Beste zusammensuchen.
Ich würde mir die Arbeit zu der Forumsgestaltung nur einmal machen. Einmal gescheit und durchdacht und dann stünde die Laube.

Harakiri
23-06-2006, 19:14
Ich denke wir solltn die Jungs und Mädels einfach mal machen lassen und erst kritisieren, oder sonstiges wenn es mehr Infos zu Anno und Diskussionsthemen gibt.
Und etwas neues ist ja nix schlimmes, evtl. gefällt es ja ;)

Santa
23-06-2006, 19:27
Ich denke wir solltn die Jungs und Mädels einfach mal machen lassen und erst kritisieren, oder sonstiges wenn es mehr Infos zu Anno und Diskussionsthemen gibt.
Und etwas neues ist ja nix schlimmes, evtl. gefällt es ja ;)
naja, es wurde um vorschläge gebeten ;)

@1701: einen OT-bereich gibt es mit dem Webmasters Inn (schon mehrfach angesprochen), und deswegen auch keinen eigenen für Anno. Du bist nicht der einzige, dem das vielleicht gefallen würde. :wink:

im 1503 Forum gab es wie gesagt diese Einteilung auch nicht vor Release, und es besteht dafür in meinen Augen auch kein Bedarf. Ich lass mich da aber gern korrigieren.

RoadRunner
25-06-2006, 14:31
Ich würde die Struktur so einfach halten, daß möglichst jeder genau weiß, wo er suchen bzw. posten muß.

Also ungefähr so:
- Gameplay / Einzelspieler
- Multiplayer
- Technische Hilfe

OT ist im Webmaster's Inn (man kann ja trotzdem einen Link dorthin setzen, damit das auch ganz eindeutig ist).

Und dann würde ich bis zum Release eine der beiden vorhandenen Sections schließen. Ich habe bisher nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen Annopolis und Annopedia liegt; anhand der Postings ist es jedenfalls nicht sichtbar.

Frieden
25-06-2006, 15:39
Ich würde die Struktur so einfach halten, daß möglichst jeder genau weiß, wo er suchen bzw. posten muß.

Also ungefähr so:
- Multiplayer
- Technische Hilfe
...

Jo, deckt sich mit meinem (mal abgeshen davon dass es sehr vermutlich zunächst keine Kampagnen geben wird) und finde ich daher sehr gut :go: :wink:

Mellon
25-06-2006, 16:12
Ich weiss nich wo ich's fragen... mach' ich einfach mal hier...

ich habe im meinem Kontrollzentrum deutsch als Forumsprache angeklickt
und gespeichert. Wenn ich mich auslogge und erneut einlogge, dann ist wieder englisch aktuell. muss ich das jedesmal erneut ändern? Wie geht es, das es ein für allemal deutsch bleibt?:scratch:

Thank you!:)

acon
25-06-2006, 16:15
Mellon, theoretisch sollte es nach dem Speichern eigentlich richtig sein.
Welche Sprache hat denn dein Browser? Evtl. ist er irgendwie auf englisch eingestellt. (Moderne Foren richten das Sprachpaket nach der Sprache des Browsers)

Mellon
26-06-2006, 13:52
ja danke, eigentlich ist bei mir alles deutsch...
aber jetzt klappt es plötzlich auch!

:wink:
--
Hatte gerade in Annopolis meinen Senf dazugeben, aber passt wohl hier besser rein.
Vorschläge zur Unterteilung/Struktur:

Anno1701
Allgemeine Fragen
Technische Hilfe
Spiele-Hilfe
Editor-Hilfe
SP-Modus
MP-Modus

oder so in der Art

Klasse, das macht auch Sinn - sieht doch gut aus und ist alles dabei!:go:

Webmaster
26-06-2006, 14:18
manche dinge machen vor release noch keinen sinn, so richtig und zuviele boards wird es auch nicht geben.

Frieden
26-06-2006, 14:39
:wink:
--
Klasse, das macht auch Sinn - sieht doch gut aus und ist alles dabei!:go:

Echt ?
Meinst du nicht du hast da ein spezeilles Forum für Dich vergessen :wink: ?
Hat 3 Buchstaben.
Mini-Tipp:
Fängt mit S an und hört mit C auf :biggrin:

Mellon
26-06-2006, 15:37
ein ganzen Forum nur für mich?:scratch::biggrin:

Also ein Faden im Bereich SinglePlayer würde ja reichen...
man kann ja keine Ansprüche stellen

vielleicht können die verantwortlichen einen Bereich für einen
ScreenShotContest mit berücksichtigen?!

Nachfrage gab' es ja schon, Frieden und ich würden sich schonmal freuen!:biggrin: :wink:

Santa
26-06-2006, 16:03
ein ganzen Forum nur für mich?:scratch::biggrin:

Also ein Faden im Bereich SinglePlayer würde ja reichen...
man kann ja keine Ansprüche stellen

vielleicht können die verantwortlichen einen Bereich für einen
ScreenShotContest mit berücksichtigen?!

Nachfrage gab' es ja schon, Frieden und ich würden sich schonmal freuen!:biggrin: :wink:

Hmm, man könnte ja zum Editor (Mapping)-Bereich auch alles, was nicht mehr so mit Mapping zu tun hat, hinzufügen, also auch Screenshot-Contests etc.

RoadRunner
26-06-2006, 16:38
Ich will mal alle bisherigen Vorschläge zusammenfassen, damit wir mal einen Zwischenstand haben:

- Fragen zum Spiel
- Fragen zu Szenarien / Kampagnen
- Fragen zur Technik
- Annopolis 2 oder Annonochwas ( Rollenspiel, kein OT)

- Single/Endlosspiel
- MultiPlayer
- Newbie Zone
- Technische Hilfe
- OT Waffle/Small Talk

- Allgemeine Fragen
- Technische Hilfe
- Spiele-Hilfe
- Editor-Hilfe
- SP-Modus
- MP-Modus

- Multiplayer
- Technische Hilfe

Die allermeisten Vorschläge liegen ja ziemlich nahe beieinander; OT entfällt, Technik/Technische Hilfe ist klar, MP scheint auch allgemein angenommen zu sein. Das Editorforum ist bestimmt auch sinnvoll... Bleiben die Unterforen zum Spiel selber - mit folgenden Vorschlägen:
- 3 Unterforen: Allgemeines, Spiele-Hilfe und SP-Modus (WalkerBoh)
- 2 Unterforen: Fragen zum Spiel plus Fragen zu Szenarien/Kampagnen (Frieden) bzw. Single/Endlos plus Newbie Zone (1701)
- 1 Unterforum: Gameplay/Einzelspieler (mein Vorschlag)

Die Frage ist ja, wie man die einzelnen Unterforen jeweils voneinander abgrenzt. Angenommen, ich weiß nicht, wie ich meine Soldaten aufs Schiff und wieder von dort runter bekomme - wo müßte ich das posten? Die Frage ist allgemeiner Natur, betrifft (natürlich) den SP und das Spiel selbst - und Newbies sowieso... :wink:

Auf die Newbie-Zone würde ich gerne verzichten, da dort sowieso (fast) alle Fragen reingehören - und die FAQ stehen ohnehin in den Stickies. Spielehilfe und SP gehören m.E. auch zusammen; "Allgemeines" wäre dann noch zu definieren.

Moryarity
26-06-2006, 18:01
Originally Posted by RoadRunner
- Multiplayer
- Technische Hilfe

Kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: kann nicht sein, dass ich diese Struktur irgendwo vorher schonmal gesehen habe oder :biggrin:

Nee im Ernst: Ich finde - wie Roadrunner schon gesagt hat - dass zuviele Unterforen die Übersichtlichkeit stark beeinträchtigen, daher fände ich seine Einteilung auch am übersichtlichsten und klarsten. Es wäre sofort klar, welöche Art von Fragen in welchen Teil gehört.....eine zusätzliche Unterteilung in Editor- /Spiele-Hilfe etc führt glaub ich nur zu Verwirrung...

Frieden
26-06-2006, 18:08
Kommt mir irgendwie bekannt vor :lol: kann nicht sein, dass ich diese Struktur irgendwo vorher schonmal gesehen habe oder :biggrin:
...

Echt, sowas Gutes gibt's schon ?
Wo denn ?:biggrin: