View Full Version : Kopierschutz für Anno 1701
RoadRunner
06-08-2006, 16:04
Der Kopierschutz für ein Spiel ist ja ein Thema, das immer wieder gerne und kontrovers diskutiert wird - aber ich möchte es trotzdem mal anschneiden.
Anno 1701 hat den Anspruch, ein ganz besonderes Spiel zu werden. Insofern ist die Frage nach dem verwendeten Kopierschutz für die Käufer natürlich naheliegend, insbesondere wenn es sich um halbwegs informierte Kunden handelt (wer die jüngsten Debatten rund um Starforce ein wenig mitverfolgt hat, weiß, was ich meine). Es würde Anno1701 gut stehen, wenn in der Frage des Kopierschutzes eine Innovation erfolgen würde, die sich auf die Zukunft der Spielebranche positiv auswirkt.
Mir geht es nicht so sehr darum, ob ein Kopierschutz wichtig ist oder nicht. Ich persönlich meine, daß er - wenn überhaupt - nur aus juristischen Gründen vorhanden sein muß (lt. Urheberrechtsgesetz darf ja ein wirksamer Kopierschutz nicht umgangen werden). Gleichzeitig befindet sich aber der Spielehersteller immer in einer Zwickmühle: Mit dem Kopierschutz verärgert er die zahlende Kundschaft, während die (ernsthaften) Raubkopierer schlicht einen Wettbewerb starten, wer den Kopierschutz zuerst ausgehebelt hat.
Mein Interesse als Spieler sieht so aus:
- Ich bin bereit, für das Spiel zu zahlen. Dafür erwarte ich, daß ich zumindest nicht schlechter gestellt werde als jemand, der das Spiel stiehlt.
- Ich will nicht irgendwelche Programme installieren oder deinstallieren, die mit dem Spiel nichts zu tun haben. Ich will meine DaemonTools weiterverwenden können, ich will virtuelle Laufwerke benutzen, ich will natürlich meinen Brenner weiterverwenden.
- Ich will nicht jedes Mal, wenn ich Lust auf Anno bekomme, nach der Spiel-CD suchen müssen. Wenn es sein muß, akzeptiere ich auch eine virtuelle CD, die ich bequem mit der Maus "einlege".
- Ich (die Betonung liegt auf "ich") bin bereit, nachzuweisen, daß ich eine legale Spielversion habe. Ich bin nicht bereit, persönliche Informationen preiszugeben, die von dritten für Marketing- oder andere Zwecke mißbraucht werden könnten. Im Gegenzug erwarte ich, daß ich nach diesem Nachweis nicht weiter behelligt werde.
- Ich bin bereit, für den Fall eines Weiterverkaufes den Nachweis zu erbringen, daß ich das Spiel deinstalliert habe und es nicht wieder installieren kann.
- Ich akzeptiere und befürworte das Interesse des Spieleherstellers, daß nur legal erworbene Spiele auch gespielt werden können. Ein wirtschaftlicher Schaden des Herstellers ist nicht in meinem Interesse - ich will ja irgendwann wieder mal ein Spiel haben.
Für Wahrung dieser (beiderseitigen) Interessen sind die bisher gängigen Kopierschutzverfahren m.E. ungeeignet, da sie einseitig den Käufer benachteiligen, während alle anderen - Verkäufer und Raubkopierer - nicht zurückstecken müssen.
Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?
Bravo :hello: :cheers:
Genau das ist auch meine Meinung zum Teil!
Kleinmanny
06-08-2006, 16:27
Hallo,
mit den von dir angesprochenen Punkten kann ich alle Leben.
Problematisch sehe ich allerdings den Punkt mit dem Nachweis im Falle des Weiterverkaufs.
Würde vielleicht so amchbar sein, indem noch jede CD einen Code zum Freischalten braucht und ohne einmalige Eingabe lässt sich das Spiel nicht starten. Dann müsste natürlich auch eine Möglichkeit vorhanden sein, den Code wieder zu löschen damit man das Spiel weiterverkaufen kann und der neue Käufer spielen kann.
Umsetzung? Keine Ahnung, man kann ja nicht verlangen das jeder Käufer ins Internet kommt um den Code überprüfen zu lassen. Ein weiteres Problem ist dann jemand der Anno auch noch zusätzlich auf seinem Notebook spielen möchte.
Wenn man ein Spiel kauft, will man es ja auch ohne Problem spielen können.
Angryminer
06-08-2006, 16:33
Ich versuch mich auch mal an dem Problem.
Ich mag den Ansatz von StarDock (wie ihn Blizzard im Battlenet schonmal eingegangen ist), die Patches nur gegen Verifizierung des CD keys zur Verfügung stellen.
Ob nun als alleiniges Kopierschutzmittel oder als Aufsatz auf einen konventionellen Kopierschutz, auf beide Arten ist das System einfach und effektiv.
Die Software selbst kann mit seinem Publisher kommunizieren und auf Befehl Patches herunter laden. Dazu muss der CD key mit Passwort und eMailaddresse registriert werden. Dadurch kann der CD key eindeutig einem Benutzer zugeteilt werden. Wer keinen eigenen CD key hat, bekommt keinen Patch und kann nicht online spielen.
Dadurch wird die 1.0-Version in gewissen Maßen zu einer Demo. Ein Raubkopierer schaut sich das Spiel an, mag es, aber möchte auch gerne weitere Patches erhalten um von den Erweiterungen des Spiels zu profitieren. Das geht aber nur gegen bares.
Wer an dieser Stelle nicht zum Laden geht und das Spiel kauft will das Spiel eigentlich sowieso nicht und ist kein potenzieller Käufer.
Angryminer
micronax
06-08-2006, 16:45
Hi,
weis schon jemand, ob man (wie bei vielen anderen Spielen auch) mit einer CD im MP spielen kann. LAN und / oder Online.
Wie wird die Online-Lobby aussehen? Wie bei AOE3 oder "Geben Sie eine IP ein"?
Viele Grusse aus dem Spanienurlaub
Fabian
Micronax Systems
:bash: Toll das du die Frage in einem Thread erstellst die nicht viel mit dem MP zu tun hat, sondern sich mit dem Kpoierschutz befasst. Ich empfehle dir daher sich mal in den bestehenden Foren zu darüber zu informieren und falls du nichts darüber findest kannst du ja einen nenen Thread erstellen.
Falls du aber doch etwas zum Thema "Kopierschutz" sagen möchtest was noch nicht erwähnt wurde, kannst du das natürlich gerne tun. :wink:
Pajopath
06-08-2006, 20:09
Ich versuch mich auch mal an dem Problem.
Ich mag den Ansatz von StarDock (wie ihn Blizzard im Battlenet schonmal eingegangen ist), die Patches nur gegen Verifizierung des CD keys zur Verfügung stellen.
Ob nun als alleiniges Kopierschutzmittel oder als Aufsatz auf einen konventionellen Kopierschutz, auf beide Arten ist das System einfach und effektiv.
Die Software selbst kann mit seinem Publisher kommunizieren und auf Befehl Patches herunter laden. Dazu muss der CD key mit Passwort und eMailaddresse registriert werden. Dadurch kann der CD key eindeutig einem Benutzer zugeteilt werden. Wer keinen eigenen CD key hat, bekommt keinen Patch und kann nicht online spielen.
Dadurch wird die 1.0-Version in gewissen Maßen zu einer Demo. Ein Raubkopierer schaut sich das Spiel an, mag es, aber möchte auch gerne weitere Patches erhalten um von den Erweiterungen des Spiels zu profitieren. Das geht aber nur gegen bares.
Wer an dieser Stelle nicht zum Laden geht und das Spiel kauft will das Spiel eigentlich sowieso nicht und ist kein potenzieller Käufer.
Angryminer
das verfahren mit dem update nur mit gültigerer seriennummer wurde auch schon öfters versucht. und bisher sind solche varianten auch noch immer geknackt worden.
warum immer "alle" gegen starforce sind versteh ich eh nicht. bisher wurde noch nicht bewiesen dass starforce schuld ist, das laufwerke nicht mehr gehen, pcs neu starten oder sogar datenträger beschädigt werden. auch dass man sagt, wenn starforce installiert ist, ist die kommunikation langsamer bei IDE platten, habe ich bisher noch nicht beweisbar nachlesen können. Solche tests, Zugriffszeiten etc bei IDE Platten mit und Ohne starforce auf dem pc haben wir bereits in einer computerfirma wo ich 3 1/2 jahre lang gearbeitet hab ausgiebig gemessen. sowohl auf AMD als auch auf Intel/Pentium Boards. und bei keinem wurde eine höhere Zugriffszeit auf die Platte festgestellt. Starforce greift außerdem nur ein, wenn ein mit diesem Kopierschutz installiertes Spiel gestartet wird. (Trackmania Sunrise, Citylife,... )
Ein guter Beitrag zum Thema Starforce bzw Kopierschutz mal von einem Moderator von Deepsilver (ja die gehören auch mehr oder weniger zu Anno1701 dazu)
http://spellforce.jowood.com/forum/showpost.php?p=571331&postcount=171
und man beachte die nette liste von Programmen die bekanntlich genausotief in das System eingreifen wie ein Kopierschutz aller Starforce. und komischerweise regt sich da keiner auf.
- Ich will nicht irgendwelche Programme installieren oder deinstallieren, die mit dem Spiel nichts zu tun haben. Ich will meine DaemonTools weiterverwenden können, ich will virtuelle Laufwerke benutzen, ich will natürlich meinen Brenner weiterverwenden.
DaemonTools funktioniert einwandfrei mit Starforce. Ich habe selber das Tool die ganze Zeit laufen. Und den Brenner sperren, das macht nur Microsoft mit WindowsVista :lol: und nicht Starforce.
Dann bin ich nun mal gespannt was ihr zum Beitrag von Deepsilver und mir antwortet und wünsche euch allen einen schönen Sonntag abend :cheers:
Angryminer
06-08-2006, 20:44
Ich habe noch nicht gegen Starforce argumentiert, aber zuerst mal sympathisiere ich nicht mit einer Firma, die links zu Warez im Forum stehen lässt (GalCiv2).
Und zum anderen will ich den argumentativen Spieß umdrehen. Niemand ist daran interessiert wann Starforce funktioniert, oder wie gut Starforce funktioniert, oder auf welche Art Starforce funktioniert, sondern genau am Gegenteil. Es lässt sich nicht leugnen, dass es eine Serie an Inkompatibilitäten gibt.
Angryminer
RoadRunner
06-08-2006, 20:46
Es geht nicht darum, daß ein Kopierschutz-Verfahren nicht geknackt werden kann - jedes kann geknackt oder umgangen werden. Es geht auch nicht um Starforce-Mythen oder Starforce selbst, und es geht (mir) auch nicht darum, das Spiel ohne Kopierschutz zu bekommen.
Mir geht es darum, daß ich als Käufer nicht schlechter gestellt sein will als ein Raubkopierer. Wenn ich jedesmal die CD einlegen muß oder (und das hat es tatsächlich bei einigen Spielen gegeben) Programme deinstallieren soll, bin ich aber schlechter gestellt. :wink:
Das Aktivierungsprocedere von WinXP Home ist doch z.B. ein Verfahren, mit dem ich leben kann. Ich würde auch akzeptieren, daß ich besondere Klimmzüge machen muß, um einen offiziellen NoCD-Patch zu erhalten; wenn ich die scheue, spiele ich eben "ganz normal". Wie wäre es z.B. mit einem individuellen, offiziellen NoCD-Patch, der mit einem Wasserzeichen gesichert ist? - Wenn der irgendwo auftaucht, weiß jeder, wer ihn ins Netz gestellt hat.
Pajopath
06-08-2006, 21:04
Es geht nicht darum, daß ein Kopierschutz-Verfahren nicht geknackt werden kann - jedes kann geknackt oder umgangen werden. Es geht auch nicht um Starforce-Mythen oder Starforce selbst, und es geht (mir) auch nicht darum, das Spiel ohne Kopierschutz zu bekommen.
Mir geht es darum, daß ich als Käufer nicht schlechter gestellt sein will als ein Raubkopierer. Wenn ich jedesmal die CD einlegen muß oder (und das hat es tatsächlich bei einigen Spielen gegeben) Programme deinstallieren soll, bin ich aber schlechter gestellt. :wink:
Das Aktivierungsprocedere von WinXP Home ist doch z.B. ein Verfahren, mit dem ich leben kann. Ich würde auch akzeptieren, daß ich besondere Klimmzüge machen muß, um einen offiziellen NoCD-Patch zu erhalten; wenn ich die scheue, spiele ich eben "ganz normal". Wie wäre es z.B. mit einem individuellen, offiziellen NoCD-Patch, der mit einem Wasserzeichen gesichert ist? - Wenn der irgendwo auftaucht, weiß jeder, wer ihn ins Netz gestellt hat.
ähm hab ich was verpasst? windows xp ist wohl mindestens 3x so oft illigal als betriebssystem im einsatz als legal. warum sonnst muss microsoft mitlerweile so hart durch greifen und selber "spyware" in das system integrieren.:scratch: wenn du damit argumentierst, dann sag ich mal armes entwicklerteam rund um anno... wenn die 100000 Versionen verkaufen wollen aber nur 30000 verkauft werden weil der rest kopiert wird oder bei downloadbörsen heruntergeladen wird, na dann mahlzeit.
... aber zuerst mal sympathisiere ich nicht mit einer Firma, die links zu Warez im Forum stehen lässt (GalCiv2).
Angryminer
wo soll das denn sein?
Angryminer
06-08-2006, 21:23
Hier (http://www.galciv2.com/temp/starfo2.jpg) hat ein netter Administrator im Starforce Technologies Forum einen funktionierenden Link zum illegalen Download von GalCiv2 gepostet. Netterweise hat die Internetseite, die die Torrents zur Verfügung gestellt hat, auf Stardock's eMail reagiert und den Link sehr schnell unnütz gemacht. Später hat man dann auf rechtlichen Druck hin den (zu der Zeit toten) Link aus dem Forum entfernt, allerdings erst nach anfänglicher Weigerung.
Angryminer
SpiritOfVite
06-08-2006, 21:53
Ich hab auch keine Probleme mit StarForce. Kann mich also dort nicht beklagen. Doch stört es mich, wenn ich Sachen Installieren/Deinstallieren muss, die ich nicht unbedingt will.
Da mein Rechner als Server in einem Netzwerk arbeitet und es nicht unbedingt gut ist, wenn dieser nach jeder Installation neugestaret werden muss, zumal ich auch Daemon Tools und Co. brauche.
Es ist aber ganz einfach nachzuweisen, das StarForce z.B das Programm Alcohol 120% blockiert, bzw. leicht Verändert oder was auch immer macht. Denn wenn Alcohol alleine installiert ist kann man mit meinem Laufwerk sehr gute DPM Messungen und Co machen, doch wenn Spiele mit Starforce installiert sind, ist Alcohol der Meinung das dies nichtmehr gehen sollte.
Desweiteren nütz euch der besste Kopierschutz nichts, wenn die US-Versionen oder sonstige Versionen einen anderen Kopierschutz haben als die in Deutschland.
Das beste Beispiel hierzu ist FlatOut2, dürfte einigen wohl bekannt sein, das dieses mit der neuen Version 4.00.009.001 ausgeliefert wird, doch die US-Version mit SecuRom 7, es dauerte keine paar Stunden bis es funktionierende ihr wisst schon was gab. Selbst die StarForce Variante des Spiels war zu nach Veröffentlichung im Netz zu finden, zwar lief diese Anfangs nur per UBS-Laufwerk und Speziellen Rohlingen, bzw. über iSCSI, welche nicht einfach anzuwenden sind, doch es war möglich.
Was Kopiert werden will, wird auch Kopiert werden, denn es gibt bisher keinen Wirksamen Kopierschutz, der mir bekannt ist, denn ist das System erst einmal kapiert, wird kopiert.
Soviel dazu, also lieber gleich ohne Kopierschutz, als zig-Millionen Euro für den Kopierschutz auszugeben und das Geld lieber in das Spiel zu investieren.
Denn es gab da mal nen Fall mit Audio CDs, bei denen ein wirklich Teurer Kopierschutz entwickelt wurde, den man dann ganz einfach durch drücken der Shift Taste bzw. des Autostarts umgehen konnte.
Online Aktivierungen bringen auch nichts.
Microsoft mit Windows und Co., hab den Crack selbst mit den Firmen-Versionen auf den Markt gebracht, den Rest gabs dann auch schnell dazu.
Valve und ihe Steam Software, war auch ein Schuss in die Hose, denn auch dieses System wurde geknackt und nun Laufen die Spiele ohne Steam, soviel dazu. War zwar ne nette Idee, aber naja.
Irgendwann passiert es sowieso, das alles geknackt wird.
Bis dato, auf Wiedersehen.
MfG
Angryminer
06-08-2006, 22:08
solltest dich mal besser informieren bevor du solche meldungen veröffentlichst. dieser Beitrag wurde NIE von einem Starforce mitarbeiter veröffentlicht. Dies war ein Fake. Jemand hatte sich im Forum registriert und sich als Mitarbeiter ausgegeben und diesen link veröffentlicht. Wurde bereits vor mehreren Monaten sowohl bei StarForce also auch bei Newsseiten wie Golem, CT,... richtig gestellt.Sorry, ich kann das leider nicht nachprüfen.
Golem verlinkt immernoch nur diesen (http://www.golem.de/0603/44027.html) Artikel, ohne eine verlinkte Richtigkstellung, unter den Trackbacks lässt sich nichts dazu finden. Gulli (http://www.gulli.com/news/starforce-sorry-fuer-den-2006-03-16/) erwähnt so etwas im Follow-up-Artikel auch nicht und verlinkt auch keine derartige Richtigstellung. Selbst auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce) wird die Geschichte ohne Richtigstellung erwähnt. Tatsächlich konnte ich bei google nichts finden, was aud deine Ansicht der Dinge hinweist.
Eigentlich unglaublich, dass die ganze Welt die Geschichte so verdreht darstellt und dass offensichtlich praktisch keine Newsseite die Wahrheit veröffentlicht.
[Edit]
Oh, entschuldige. Du hast den Beitrag entfernt. Dann kann man die Sache ja ruhen lassen.
Angryminer
RoadRunner
07-08-2006, 08:56
ähm hab ich was verpasst? windows xp ist wohl mindestens 3x so oft illigal als betriebssystem im einsatz als legal. warum sonnst muss microsoft mitlerweile so hart durch greifen und selber "spyware" in das system integrieren.:scratch: wenn du damit argumentierst, dann sag ich mal armes entwicklerteam rund um anno... wenn die 100000 Versionen verkaufen wollen aber nur 30000 verkauft werden weil der rest kopiert wird oder bei downloadbörsen heruntergeladen wird, na dann mahlzeit.
Die allermeisten XP-Raubkopien hängen mit WinXP Pro zusammen oder mit OEM-Versionen. Die normal verkauften Vollversionen sind meines Wissens kaum betroffen. Außerdem brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, wie der absolut sichere Kopierschutz aussieht - den gibt es einfach nicht. Der Kopierschutz soll doch nur bewirken, daß zu Verkaufsbeginn keine Kopien verfügbar sind und damit ein gewisser Mindestabsatz gewährleistet wird - und daß Gelegenheitskopierer (Stichwort Schulhof) es möglichst schwer haben.
Noch einmal: Mir geht es um einen vernünftigen Interessenausgleich zwischen Hersteller (will verhindern, daß sein Produkt gestohlen wird) und Spieler/Käufer (will bequem spielen können, ohne sein System verändern oder andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen).
Die Starforce-Diskussion können wir noch ewig weiterführen - sie wird nichts bringen. Starforce hat sich selbst aus dem Markt katapultiert, das ist nun mal so. Die klügste Marketingentscheidung eines Spieleherstellers kann derzeit nur sein, öffentlich von Starforce Abstand zu nehmen. Die Situation mag sich ändern, wenn Starforce dazulernt und seine Informations- und Geschäftspolitik ändert.
veilchen80
07-08-2006, 11:52
schön und gut aber was ist nun mit anno?
ihr könnt nun noch weitere 2monate diskutieren nur erreichen werdet ihr damit nix
jeder hat seine meinung und sein standpunkt zu starforce und da werden solche diskussionen hier nix bringen
Rechtlich braucht man nur einen "wirksamen Kopierschutz", wenn dieser Umgangen wird, ist man haftbar und bewegt sich in illegalen Bereichen des deutschen Rechts.
Wirksam ist z.b. nicht ein Kopierschutz, der sich aufs Datum bezieht.
Ein wirksamer Kopierschutz ist aber bereits CSS bei DVDs (es weiß jeder selbst, wie leicht es ist, CSS "geschützte" DVDs zu kopieren, sei es nur zu Sicherheitszwecken). Das umgehen dessen, respektive das illegale Anfertigen von nicht zu Sicherheitszwecken verwendeten Kopien, ist hierbei schon strafbar.
Mehr brauchts nicht, um wirksam klagen zu können.
Dinge wie StarForce etc sind völlig unnötig, aus dem Grund der hier schon öfter angeklungen ist, es kann, rein technisch, keinen 100%igen Kopierschutz geben. Alles ist kopier und knackbar, oder umgehbar, es ist nur eine Frage der Zeit. Es ist auch kein unknackbares Verschlüsselungssystem bekannt.
Von daher ist es vergebene Liebesmühe der Softwareindustrie, ihre Software mit noch so ausgefeilten, den ehrlichen Käufer dängelnden, Schutzmechanismen zu versehen. Sie haben keine Mehrgewinn davon, außer evtl 1 Woche Verzögerung für den illegalen, Kopierschutzfreien Download.
Ich habe Anno 1701 bereits vorbestellt und hoffe, dass bei Anno der derzeitt beste Kopierschutz zum Einsatz kommen wird!!!
Dies dürfte wohl Starforce sein. Ein Spiel, dass so teuer in der Entwicklung ist muss einfach den besten Kopierschutz haben.:go:
Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat machen die neusten Versionen von Starforce keine Probleme mehr.
------> also Entwickler Starforce rauf auf die Scheibe :go:
SpiritOfVite
03-09-2006, 18:36
Ich habe Anno 1701 bereits vorbestellt und hoffe, dass bei Anno der derzeitt beste Kopierschutz zum Einsatz kommen wird!!!
Dies dürfte wohl Starforce sein. Ein Spiel, dass so teuer in der Entwicklung ist muss einfach den besten Kopierschutz haben.:go:
Wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat machen die neusten Versionen von Starforce keine Probleme mehr.
------> also Entwickler Starforce rauf auf die Scheibe :go:
Es gibt bloß 2 mir bekannte Kopierschutz Varianten die halbwegs funktionieren, das wären StarForce und Tages, welche normale 0815-User nicht Kopieren können würden.
Bei StarForce ist aber immernoch das Problem mit der USB-Laufwerksmethode und bei Tager wird ein bisschen mit Tetris gespielt dann, und die doppelten Sektoren neu geschrieben, beide nicht so gut.
Mal ne Frage am Rande, was kostet euch den StarForce v4 in der höchsten Stufe 3?
Civilizatior
03-09-2006, 18:47
Ich hab bisher noch keinen kopierschutz gesehen der das kopieren verhindert hat...
gut ist mir auch egal was die mit dem kopierschutz machen, aber was ich absolut nicht abhaben kann ist wenn der "schutz" sich so in das system eingräbt das er sich negativ bemerkbar macht.
Und das ist leider immer öfters der fall.
Ich kaufe kein Spiel weil es einen guten oder zu gutebn kopierschutz hat, ich kaufe ein speil weil ich es gut finde und haebn will.
Und wenn ich es gekauft aheb will ich mich nicht mit dem kopierschutz rumschlagen sondern zocken.
Das sollten sich viele hersteller mal zu herzen nehmen. Besonders ernüchternd ist es wenn man sich als käufer mit dem kopierschutz rumschalgen muss währent andere die es sich gezogen kopiert oder geliehen haebn schon lange zocken können.
Wenn ein kopierschutz den gebrauch des originals behindert, hörts bei mir auf.
Leute was habt ihr gegen einen guten Kopierschutz, der zumindestens seeeeehr schwer zu knacken ist? :confused:
@ Civilizatior:
das ist pseudo-gerede und es verbirgt sich dahinter nur, dass man eigentlich am besten gar keinen Kopierschutz haben möchte, damit es möglichst schnell einen Crack gibt...
:angry:
genau wie von anderen hier die sagen, dass Sie nichts gegen einen Kopierschutz ausser SF haben...ist doch klar aus welchem Grund...:bash:
Ich als Käufer ärgere mich jedenfalls sehr über die, die das Spiel umsonst spielen werden würden! :nono:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.