PDA

View Full Version : Wüstenreiter Fragil?!

Pages : 1 [2] 3

Jurassic Parker
21-08-2006, 09:15
SEKler, wir haben wie schon gesagt ein Problem. Baut doch noch schnell eine erforschbare Rüstung für den Rex ein. Oder liefert sie per Patch nach. Denn der T-Rex sieht zwar gigantisch aus, aber ein paar Bandagen und Stoßzähne sehen doch etwas mickrig für den mächtigsten Kämpfer der Wüstenreiter aus, vor allem wenn man für die meisten anderen Saurier Rüstungen erforschen kann.

@ Mr Powell Ich war ja zum Glück das Nordvolk.
Und mit der Cover-Sache: Ändern kann man es sowieso nicht mehr, aber der Rex ist doch nicht so geeignet wie der Trticeratops oder der Seismosaurus, da beide schon von Haus aus fette Rüstungen mitbringen.

BadGun
21-08-2006, 09:56
Gerate erstmal an den richtigen DR-Spieler, der die Möglichkeiten des Volkes richtig ausnutzt :cool:

Jurassic Parker
21-08-2006, 10:59
Für die Mobilität der DR sind die Karten zu klein.
Bei Kaltblütig weiß man sowieso wo der Feind ist und bei Kleeblatt hat man auch schnell bei den 4 Startplätzen Scouts hingestellt.

Neox
21-08-2006, 11:00
Mobilität heisst aber auch, dass du von einem Wald zum nächsten ziehen kannst ohne ein neues Gebäude bauen zu müssen.

Jurassic Parker
21-08-2006, 11:27
Aber wenn cih als Nord an alle Positionen Kampfeinheiten stelle, sitzen die DR in ihrer Position fest. Man braucht halt Karten, die unübersichtlöicher sind.

Neox
21-08-2006, 11:28
hä? das kannste als DR doch genauso machen um sicher zu gehen, dass die nord da keine Ressource Gebäude platzieren...

Jurassic Parker
21-08-2006, 11:38
Aber meine Mammuts. Rhinos, Kentrosauren, Wildkeiler, etc. verarbeiten selbst WR Brachios in einer Minute zu Hackfleisch. Wennd ie Rhinos dann auch noch das Banner-Upgrade haben, und alle Rüstungen erforscht sind, fegen die sogar einen T-Rex vom Schlachtfeld.

Neox
21-08-2006, 11:47
Also Mammuts hab ich noch in keinem meienr Multiplayer Spiele gesehn, so weit is es irgendwie nie gekommen ^^

aber alle Einheiten die du beschreibst sind Tiere, da braucht man nur die richtigen Kontereinheiten, ne Truppe Spearman ist billig und mit dem Mobilecamp sehr sehr flott produziert

Jurassic Parker
21-08-2006, 12:02
Das etc. meint natürlich Bogenschützen, Krieger, Pikeman, Druiden, eigentlich das ganze Arsenal der Nords.

X_Dream_Master
21-08-2006, 12:13
Naja ich glaueb nicht, das bei einem Kapmf zwischen Krieger und Brachio, der Kreiger als Sieger den Platz verlässt! So schlecht ist doch unser langer Freund nicht....:biggrin:

Jurassic Parker
21-08-2006, 12:17
Ich rede von einer Armee, die das ganze Arsenal der Nords auffährt: Mammuts, Rhinos, Infanterie, Kampfkeile, Kentros. Mit drie Rhinos und zwei Mammuts bekomm ich nen Level3-Brachio ganz gut kaputt.

Mr. Powell
21-08-2006, 12:19
@ BadGun

Es hat nichts mit ausnutzen der Möglichkeiten des Volkes der Dustrider zu tun, sondern vielmehr mit deren Einheiten (in dem Falle mit der Lead Einheit oder Leittier :wink: dem T-Rex).

Ich meine wenn du gegen eine andere Einheite kämpfst sind meiner Meinung nach, wie in jedem gut balancierten Spiel (bzw. RTS um beim Thema zu bleiben/Rock, Paper & Scissors), die Einheiten ungefähr ebenbürtig, bedeutet im Falle von Titan vs Titan einer von beiden wird wohl gewinnen (zwangsläufig hihi), nur ist das mehr die Frage des Skills des Spielers aber auch der RoF (Rate of Fire/Angriffsgeschwindigkeit), der Panzerung, der Spezialfähigkeiten, der Eigenschaften der Einheit z.bsp.: Fern oder Nahkämpfer oder gar beides ... .

Damit meine ich kämpft ein Triceratops (nur mit dual Ballistae OHNE Zusatzeinheiten) mit nur sich als eigenständige Einheit gegen einen anderen Titanen (T-Rex), dan wäre der Kampf wohl ungefähr gleich wenn auch ein tick besser für den T-Rex, da er dann wohl durch seinen starken Angriff etwas an Boden gewinnt. Dennoch denke ich mir (schon getestet mit Freund auf LAN) wäre es ein knapper Sieg durch die Rüssi des Trics und deren Dual Ballistae, die den Rex ja schon früher erfassen. Sowas nenne ich "having an edge towards the enemy unit" bedeutet die Einheit hat dort nen winzigen Vorteil (äußert sich darin das ich mit rund ~104 hp des Rex gewonnen hab bei purem Nahkampf mit dem Trics OHNE Bogenschützen), wobei ich auch schon mit nem Rex, da auch verloren hab (da mein Kumpel einfach etwas auf Distanz blieb bis er meinte er hätte meinen Rex genug für den eigenen Nahkampf gesoftet ;) [SKILL nennt man soetwas und eine gute Balance wenn man die Bogenschützen mal rausnimmt und da ist es nur umso mehr verdient die Schlacht zwischen den Titanen wie auch die Gesamtschlacht zwischen den restlichen Einheiten zu gewinnen und nicht mit nahezu 500 hp oder gar mehr noch meine restliche Armee zu dezimieren wie s.o.]). Beide Einheiten waren fully upgraded level 5.
Setzt man nun jedoch 4 Bogenschützen fully upgraded von denen jeder mit max upgrades lvl 2 (mit anderen Worten, Schaden et cetera noch steigerbar durch höhere Stufen) 17 an Schaden anrichtet hinein hat man 68 an Schaden mehr, nur hier haben wir das große Probleme, den fortan hat der Trics den Vorteil oder "edge" da eine weitere Komponente hinzukommt, die der Rex nicht besitzt und auch unabhängig von der RoF des Trics funktioniert, bedeutet die Bogenschützen machen mehr Angriffe in der Zeit, wo der Trics zum Angriff ausholt, da sie eine unabhängige RoF vom Trics haben (schließlich sinds Transporteinheiten). Dadurch richten sie innerhalb kürzester Zeit genug Schaden an um den T-Rex vom Schadenspegel her nicht nur einzuholen, sondern zu überholen und da der Rex keine "Sekundär Bewaffnung" mit Außnahme seines Hauptangriffes besitzt, der ca. dieselbe RoF hat wie der nahkämpfende Trics, muss er zwangsläufig über den Kampf hinweg verlieren :wink: (mal die anderen Faktoren von wegen Rüssi ... ausgenommen). Dies ist der "having an xtreme edge" des Trics gegenüber dem Rex, wenn sie gegeneinander kämpfen und deßhalb verliert man mit dem Rex. Es ist nicht nur so, dass der Trics eine bessere Rüstung oder gar standardmäßig Fernkampf mit Zwillingsballistae besitzt, sondern es ist auch die Tatsache, dass die Bogenschützen eine bessere RoF als er haben und auch seinen Nachteil als Titan zumindest in der Hinsicht etwas schmälern, da sie den "Schaden" schon noch "nachholen" :wink: . Wegrennen vom Trics kann man schlecht (starker Fernkampf von ihm) und würde den Rex ohnehin früher oder später bei Verfolgung in den Dinohimmel befördern, also lieber sich stellen, wobei dann der Trics (+ dual Ballistae + 4 Bogenschützen) mit leider manchmal deutlichem Abstand gewinnt (Balance!?).

Aber es ist ja nur die Demo und ich schließe keine Rückschlüsse von diesen Erfahrungen auf das Vollpreisspiel und hoffe das ich angenehm überrascht werde und falls nicht stimme ich mit Jurassic Parker überein eine Rüssi für den T-Rex einzuführen (mit einem Patch :wink: ) oder die max hp zu erhöhen, so dass er als Nahkämpfer ein wahrer TANK ist, wie man es ja von puren Nahkämpfern gewohnt ist.

@ Neox

Unter Mobilität verstehe ich auch ein gewisses Offensivpotential und da die DR ein Nomadenvolk sind hatte ich mir genau das erhofft, schwache Gebäude (Kontra - haben sie ja auch [wenig hp]) aber (sehr) starke Einheiten (Pro - mehr oder weniger) :wink: .

Nora
21-08-2006, 12:58
...eine Rüssi für den T-Rex einzuführen (mit einem Patch :wink: ) oder die max hp zu erhöhen, so dass er als Nahkämpfer ein wahrer TANK ist, wie man es ja von puren Nahkämpfern gewohnt ist.

Imho passt das nicht zu den Wüstenreitern. Die Einheiten sind wenig gepanzert, wenn dann mit Upgrades. Warum also der T-Rex? Er ist stark an sich aber fragil, wenn man es so betrachtet, so wie die Wüstenreiter es sind. Er ist eben eine Art "Blitzer" der zwar im Nahkampf aktiv ist, aber weniger Panzerung hat als ein Nordi-Titan.
Zudem klingt alles viel zu sehr auf dem Papier ausgerechnet.

Aus meiner Wochenend-Erfahrung kann ich sagen, das es sich selten bis Epoche 5 hinzieht - solange sollte man als Wüstenreiter garnicht erst warten, denn das Nordvolk bekommt ab Epoche 3 so langsam die guten Einheiten. Ab da sollte man sich als Wüstenreiter warm anziehen. Eine beständige Offensive mit Kontereinheiten sollte man aufgebaut haben, sowie ein nichtabreißender Strom an Rohstoffen um die gefallenen Einheiten (immer diese Wegwerfgesellschaft...tsk tsk) zucki zucki zu ersetzen. Überlebt der (Nordvolk)- Gegner den (gegen)Angriff, wirds "Tricky", denn dann kommt der Triceratops ins Spiel.

Nun, was mache ich als Wüsti gegen einen Triceratops?
a) Helden einsetzen. Stina kan den Tri für ne weile schlafenlegen, dann sind zwar die Bogenschützen obenauf noch aktiv aber ein schlafender Triceratops ist ein guter Triceratops, nicht wahr? Währendessen holt der T-Rex auf (oder was auch immer für eine Armee da nun gerade ist)
Bela bekommt einen heftigen Sniperschuss der gut Schaden macht - auch am Triceratops. Und das sogar auf Distanz.
Zu Anthony kann ich nichts sagen, ich fand den Helden für meine Decks nicht so nützlich. :scratch:

b)Meine Dinos so oder so kämpfen lassen. Ersteinmal sind Brachios und Allosauren genial gegen Infanterie, damit fällt schonmal der Gefahrenlevel der von ihnen ausgeht einige Stufen tiefer. (Gegen einen Triceratops sollte man allerdings auch nichtmehr mit Stegosauren antreten *g*)
Speerwerferinnen sind gut gegen Triceratops sowie gegen andere Dinos, auf nem Brachio-Transporter ein Gedicht. Dino- sowie Fußabwehr in einem. Sollte Einer meiner "großen" Einheiten doch in Gefahr geraten, befördere ich sie einfach - Voila, sie sind geheilt. Da hört der spaß fürs Nordvolk auf. Problem: Der Gegner kann dasselbe mit seinem Triceratops tun, und Schädel bekomt man eher sporadisch. Also weise einsetzen.

c) Verbesserungen für alle relevanten Einheiten erforschen. Special Moves benutzen. Im seltensten Fall wird nämlich ein Triceratops allein gegen irgendwen antreten.

d) Heimvorteil benutzen - wenn wirklich alles reißt. Einheiten um Tempel und Türme Sammeln und hoffen das alles hält. Wenns allerdings schon so weit kommt, sollte man sich nichtmehr sooo viel Hoffnung machen. :lol:

Den Triceratops empfand ich persönlich nie als ein Problem, eher die lästigen Lanzenträgerinnen die meine Dinos zu Fleischsieben verarbeiten wollen. Da kann man natürlich Krieger gegen einsetzen, aber alles ist immer ein Frage von der richtigen Zeit, mit der Korrekten Anzahl an Ressourcen (um Kontereinheiten asap aufbauen zu können).

Mehr fällt mir wohl erst später ein. :biggrin:

Mr. Powell
21-08-2006, 14:00
Imho passt das nicht zu den Wüstenreitern. Die Einheiten sind wenig gepanzert, wenn dann mit Upgrades. Warum also der T-Rex? Er ist stark an sich aber fragil, wenn man es so betrachtet, so wie die Wüstenreiter es sind. Er ist eben eine Art "Blitzer" der zwar im Nahkampf aktiv ist, aber weniger Panzerung hat als ein Nordi-Titan.
Zudem klingt alles viel zu sehr auf dem Papier ausgerechnet.

Es hat bei Balance nichts mit dem Image einer Rasse zu tun Nora, schon gar nicht wenn es um ein eSports Spiel geht, wo nachher geschrien wird die race is imba :wink: ! Guck dir mal eines der berühmtesten Beispiele in der Gameswelt an WC III. Die Orcs z.bsp.: werden auf dieser Seite Mojo Stormstouts site (http://www.battle.net/war3/) (die nebenbei sehr gut ist für alle Arten von Spielern und stets up to date ist) als fast reine Nahkämpfer betitelt zitiere: "The Orcish Horde has modest air and ranged capabilities, but their true strength lies in their brute strength and raw melee power". Das zeigt, dass sie sowas wie headhunters/Fernkämpfer besitzten (die aber so gut wie kaum in der esl unter den guten Spielern vorkommen bzw gebaut werden) obwohl sie eigentlich eher ein Nahkämpfer Fraktion sind :wink: . Wenn es um die Spielmechanik eines Spieles geht, sollte man sich zwar schon an der Eigenart der Rasse entlang hangeln, aber manchmal auch "Abstriche" (eine Rüssi/mehr hp für den T-Rex den er hat im vergleich zu den zwei anderen Titanen überhaupt keine) machen um die Balance für mp/sp/skirmish in Takt zu halten, da zählt dann nicht Nordvolk = Panzerung Wüstenreiter = zerbrechlich (in allem wie ich dich zumindest Verstanden hab, also auch Einheiten[also NICHT nur Gebäude wie ich bereits erwähnte]). Was meinst du warum WC III wohl über 20 patches bekommen hat *hint*esl*hint*progaming*hint*balance durch neue (neutrale) units* ... :wink: .

Anbei ausgerechnet ist es nicht, hab per LAN das Spiel schon getestet ;).

Aus meiner Wochenend-Erfahrung kann ich sagen, das es sich selten bis Epoche 5 hinzieht - solange sollte man als Wüstenreiter garnicht erst warten, denn das Nordvolk bekommt ab Epoche 3 so langsam die guten Einheiten. Ab da sollte man sich als Wüstenreiter warm anziehen. Eine beständige Offensive mit Kontereinheiten sollte man aufgebaut haben, sowie ein nichtabreißender Strom an Rohstoffen um die gefallenen Einheiten (immer diese Wegwerfgesellschaft...tsk tsk) zucki zucki zu ersetzen. Überlebt der (Nordvolk)- Gegner den (gegen)Angriff, wirds "Tricky", denn dann kommt der Triceratops ins Spiel.

Und genau so "Tricky" darf es zu keiner Zeit für überhaupt irgend eines der drei Völker kommen (außer es ist Skill oder Taktik und gute Balance untereinander die es entscheiden - dann kann man sagen, oh der Kerl ist als WR/NV/DC ne harte Nuss :wink: ), da sonst wirklich die Balance zu wünschen übrig lassen würde, denn was bedeutet es wenn ich als WR es nicht geschafft habe meinen Kontrahenten NV davon abzuhalten in Epoche 3 oder 4 ... zu kommen, muss ich jetzt deswegen verlieren und mich fürchten, weil er mächtigere Einheiten als ich in den Epochen hat?! Ganz klares NEIN würde ich sagen, weil von jeder Rasse, jede Epoche und deren assozirenden Einheiten untereinander ungefähr ausblanaciert bzw. Counterparts vorhanden sein müssen (Zitat meinerseits:"... das jede Rasse gleich gut ist und jede Einheit [b]jeder anderen Einheit im gesamten Spiel gegenüber ausbalanciert ist ...") und es darf nicht heißen: OH NEIN, der Triceratops samt Armee! Männer zieht euch mit dem T-Rex und unserer Armee zurück zum Lager! (LoL hihi dramatisch ich weiss hihi :biggrin: )

Nun, was mache ich als Wüsti gegen einen Triceratops?
a) Helden einsetzen. Stina kan den Tri für ne weile schlafenlegen, dann sind zwar die Bogenschützen obenauf noch aktiv aber ein schlafender Triceratops ist ein guter Triceratops, nicht wahr? Währendessen holt der T-Rex auf (oder was auch immer für eine Armee da nun gerade ist)
Bela bekommt einen heftigen Sniperschuss der gut Schaden macht - auch am Triceratops. Und das sogar auf Distanz.
Zu Anthony kann ich nichts sagen, ich fand den Helden für meine Decks nicht so nützlich. :scratch:

Vergiss aber nicht, dass der Gegner auch stets Helden haben kann die diesen (geringfügigen?) Vorteil wieder zunichte machen können (z.bsp.: deinen Rex ebenfalls lahm legen können) und schon sind wir wieder dort wo alles angefangen hat :wink: .

Talarurus
21-08-2006, 14:11
Ich persönlich stimme schon nach dem Lesen der Einheiten/Gebäude-Liste zu.
Rein Rüstungsmäsig sind die Wüstenreiter schon ziemlich unterlegen.

BadGun
21-08-2006, 14:15
Man darf aber nicht alles nur an den Einheiten festmachen ... :cool:

Talarurus
21-08-2006, 14:19
Ich weiß es kommt auch auf die Strategie an, aber trotzdem fände ich es besser, wenn die Wüstenreiter statt Panzerung eben mehr Angriffsstärke besitzen würden
wäre mal ein Vorschlag.

Mr. Powell
21-08-2006, 14:26
Man darf aber nicht alles nur an den Einheiten festmachen ... :cool:

stimmt, aber es sollte von dort aus ein Fundament geben für den Rest des Spiels :wink: .

Ich weiß es kommt auch auf die Strategie an, aber trotzdem fände ich es besser, wenn die Wüstenreiter statt Panzerung eben mehr Angriffsstärke besitzen würden
wäre mal ein Vorschlag.

Oder das (Angriffsstärke) Talaurus ;)

Nora
21-08-2006, 14:36
Vielleicht bin ich auch nur immer an die suboptimal gespielten Nordmänner geraten, aber mir fiel es einfach nicht so auf - oder es liegt daran, das ich mich nicht ausschließlich auf meinen Titanen verlasse.
Eigentlich baue ich eher selten T-Rexe - zu teuer, zu lange Ausbildungszeit. Natürlich recht schön anzusehen aber sie waren immer dann fertig, wenn meine Gegner schon im Staub lagen. (Was nicht heißt das ich des öfteren mal mist baue und mich von Nordvölkern einstampfen lassen muss :biggrin: )
Auf Helden verlasse ich mich auch nichtmehr so sehr - sie sind ein "Nice to have".

Und rein gefühlsmäßig legt ParaWorld mehr Wert darauf, das der Spieler sein Volk bis ins Detail kennenlernt und voll ausspielt, als das es um (nahezu) identische Einheiten in anderem Texturkostüm geht. Wenn der T-Rex down geht, gebe ich nicht dem Spiel, sondern mir selbst die schuld. Wie BadGun schon sagte: "Man darf nicht alles an den Einheiten festmachen."
Da die Wüstenreiter etwas schwach gepanzert sind, müssen sie es anders ausgleichen (mehr Einheiten, schnelleres Techen z.B.). Dafür können sie sich nicht so schön einbunkern wie die Nordmänner (deren Mauern sind Zeitfresser :bash: ).

Und es muß "Tricky", also knifflig werden, sonst würde das spiel zäh wie Kaugummi, und obendrein langweilig. Denn: Einer der beiden Seiten oder sogar beide Seiten haben sich bei einem Angriff verausgabt - das kostet Zeit. Zeit die man nutzen kann: z.B. um den Bau des Titanen zu verhindern, oder feindliche Ressourcenfelder zu schädigen.

Was aber nicht heißt das der Titan unschlagbar oder unkaputtbar ist (T-Rex hin oder her).
Sollte man allerdings erst auf Techlevel 2 stecken, während der Gegner auf Titan-Niveau herumtrampelt, hat man irgendwie was falsch gemacht. "Hightech (Kanonen) schlägt Lowtech (Schwerter)" sozusagen.

Ich bin allerdings für Testreihen für die Nord-Titan vs Wüsten-Titan Sache offen (oder Wüstenreiter Allgemein). :go:

EDIT: Oder man sollte sagen, Masse statt Klasse. T-Rex im Eimer? Baut nen neuen. Da habens die Nordis einfach besser (Geschmackssache) mit ihrer Rüstung.

Entschuldigung Talarurus. Meinte natürlich BadGun. :nono:

Talarurus
21-08-2006, 14:43
Ich hab nich gesagt, dass man es nicht an den Einheiten festmachen soll.