View Full Version : Wüstenreiter Fragil?!
Mr. Powell
19-08-2006, 00:09
Also es wird langsam Zeit erste Bilanz über die MP Demo zu ziehen.
Es scheint mir so als ob die Wüstenreiter Einheiten den Nordvolk Einheiten irgendwie vom Standard her (+ Held auf beiden Seiten auf level 1) doch irgendwie unterlegen sind. Wenn mann sich so etwas wie den Dampfpanzer anguckt der doch fast so gut wie ein Titan ist und für den man nicht zusätzlich noch einen Helden braucht, finde ich ist der ein ganz schöner Hammer. Besser als ein Brachiosaurus, da der sehr gut im kampf gegen Infanterie, Tiereinheiten und feindlichen Fahrzeugen ist und immernoch gut ist gegen Gebäude, ergo fast so gut wie ein Titan und vom Standard her freigegeben.
Die Tatsache, dass diese Einheit 3000 hp hat und auch noch jede Menge Rüstung besitzt macht ihn schon fast zum Titanen mal abgesehen vom Triceratops Titan der Nordvolk. Ich meine WOW!!! Im Gegensatz dazu hat man als Wüstenreiter Brachiosaurier/Ankylosaurier, die aber nur gut sind gegen Fahrzeuge und auch keine Rüstung besitzten was sowieso fast keine Einheit der Wüstenreiter besitzt und die Nordvolk dafür bei ihren Einheiten doch en masse besitzten :wink:. Zwar haben vergleichbare Einheiten der Nordvolk weniger hp, aber dafür mehr Rüstung als Ausgleich zu mehr hp bei den WR Einheiten, trotzdem jedoch scheint Rüstung einen größeren Einfluss auf die Schlacht zu haben als hp. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, nach mittlerweile 8 KI Spielen. Trotzdem macht es mich stutzig, da die NV einfach Einheiten besitzten die mehr Multipurpose sind (meine vielschichtiger einsetzbar sind) als die der WR was man schon daran sieht, dass der Allosaurus (Epoche 4) zwar sehr gut gegen Infanterie und Tiereinheiten ist, aber dafür so gut wie nutzlos ist gegen Gebäude/Fahrzeuge und wo hingegen ein Kampfkeiler á la NV von Epoche drei immernoch gut gegen Infanterie, Tier und Fahrzeugen ist hmm... :oogle2: . Man bedenke beide Einheiten kommen aus unterschiedlichen Epochen. Noch ein anderes Beispiel wäre das Kriegsmammut, dass auch gut gerüstet ist und von den Werten genauso effektiv gegen andere Einheiten ist wie ein Brachiosaurus ... . Da fragt man sich was bringt einen der T-Rex und Brachio gegen das harte Duo Dampfpanzer und Triceratops?!
Aber naja vielleicht ist meine Sorge auch unbegründet, da wir ja noch nicht die Vollversion besitzten und die andere Rasse gespielt haben ... ich hoffe es ... .
Jurassic Parker
19-08-2006, 09:35
Das ist doch gerade das schöne an den Wüstenreitern. Für alles gibt es einen Spezialisten, der es dann aber gut kann. Man baut vier Ankylos, und das Lager ist ersteinmal vor Fahrzeugen sicher. An einigen Stegosauriern kommt man auch nur schwer vorbei, wenn sie in einem Engpass stehen. Bie den Nords hat man dann Allrounder, die vieles können, aber dadurch in nichts wirklich stark sind. Die Kampfkeiler werden zum Beispiel regelmäßig von meinen upgegradeten Stegos aufgespießt, da sie nicht genug Schaden verursachen. Mammuts werden von meinen 2 Allos getötet und wenn ein Triceratops erscheint: Alle Mann unter Führung des T-Rex drauf los! Dann schießen meinen Brachio-Katas von weit hinten auf den Saurier, während meine Nahkampfeinheiten auch ordentlich reinhauen.
Die Wüstenreiter haben aber im Gegensatz zum Nordvolk relativ früh richtig starke Einheiten. Bis man beim Nordvolk einen Titanen hat, kann man bei WR schon viel früher mit Stego und Ankylo und später dann mit Brachio rumrotzen. Am Beginn des Spiels haben die Wüstenreite rechte Vorteile. Außerdem braucht das Nordvolk für die vielen gepanzerten Einheiten viel Stein, der ja nicht "unendlich" vorhanden ist im Gegensatz zu Holz und Fleisch. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Es ist alles ne Frage der Strategie. Man kann mit jedem Volk gewinnen, wenn man deren Eigenheiten ausnutzt!
Mr. Powell
19-08-2006, 15:10
Das ist doch gerade das schöne an den Wüstenreitern. Für alles gibt es einen Spezialisten, der es dann aber gut kann. Man baut vier Ankylos, und das Lager ist ersteinmal vor Fahrzeugen sicher. An einigen Stegosauriern kommt man auch nur schwer vorbei, wenn sie in einem Engpass stehen. Bie den Nords hat man dann Allrounder, die vieles können, aber dadurch in nichts wirklich stark sind. Die Kampfkeiler werden zum Beispiel regelmäßig von meinen upgegradeten Stegos aufgespießt, da sie nicht genug Schaden verursachen. Mammuts werden von meinen 2 Allos getötet und wenn ein Triceratops erscheint: Alle Mann unter Führung des T-Rex drauf los! Dann schießen meinen Brachio-Katas von weit hinten auf den Saurier, während meine Nahkampfeinheiten auch ordentlich reinhauen.
Aber genau darin liegt das Problem Jurassic Parker, den der Gegner wird seinen Triceratops bestimmt auch nicht ohne dementsprechende Eskorte losschicken und bitte halte dir vor Augen der Triceratops hat genau so viel hp wie ein T-Rex und hat genauso gute Spezialfähigkeiten á la pranke (alle gegner um ihn richten weniger Schaden an) und hat im Gegensatz zum T-Rex einen Rüstungsdurchdringenden Angriff + selber Rüstung im Nah und Fernkampf von 25 was der T-Rex nicht hat und das noch obwohl sie gleich viel hp haben und der T-Rex "nur" Nahkämpfer ist und die "nur" 100 an Panzerungsdurchdringenden Schaden kann man mit 4 Bogenschützen auf dem Triceratops ziehmlich schnell ausgleichen. Die Eskorte stell ich mir so vor: Triceratops + 4 Bogenschützen (oder 3 Bogenschützen + Druide für Heilung hinterm Triceratops), ein paar Kampf-Rhinos (die ne ziehmlich fiese Aura haben die allen Einheiten in ihrer Umgebung + 20 Nahkampfrüstung gibt - gegen eine Rasse die fast nur Nahkämpfer besitzt) und zu guter letzt noch ein paar Baumstammkanonen für Artillerie und Dampfpanzer als Harte Nüsse.
Bitte nicht vergessen, dass fast alle Einheiten panzerdurchdringenden Schaden anrichten also keine Chance wenn Panzerungsupgrades für die WR Einheiten erforscht sind.
Die Wüstenreiter haben aber im Gegensatz zum Nordvolk relativ früh richtig starke Einheiten. Bis man beim Nordvolk einen Titanen hat, kann man bei WR schon viel früher mit Stego und Ankylo und später dann mit Brachio rumrotzen.
...
Ja, dass mag sein aber das Problem ist das ein Kentro (jede Einheit die ihn angreift erleidet selber Schaden) und Kampfkeiler + Streitwagen der Bonusschaden durch upgrade gibt (extra Aura) doch ganz gut sind von der effektivität her zum Stego und Ankylo, also haben da die schon fast zu Spezialisten gewordenen Einheiten nur mäßigen (wenn überhaupt) Erfolg dagegen.
Anbei man merkt das Nordvolks Einheiten ziehmlich viele Auren zur Unterstützung haben im Vergleich zu den Spezialisten der WR, was auch schon auf einen kleinen aber feinen Vorteil hinausläuft.
Jurassic Parker
19-08-2006, 15:25
Ich glaube es ist so:
Nords killen Wüstenreiter
Wüstenreiter killen Drachenclan
Drachenklan killt Nords
Nords bekommen durch ihre ganzen Auren viel Nahkampfrüstung. Da die Wüstenreiter fast nur Nahkämpfer haben - sehr schwer um zu gewinnen.
Drachenclan hat im Nahkampf nur schwache Einheiten. Wenn die Wüstenreiter später die HP-Monster wie Brachios haben, ham die Drachclanler geloost.
Gegen den Fernkampf des Drachenclans nutzt den Nords auch die dickste Nahkampfrüstung nichts. Also ist der Drachenclan im Vorteil.
Mr. Powell
19-08-2006, 15:35
Dem Schema stimm ich total zu Jurassic Parker, insofern der Drachenclan nicht zu krasse Fernkampfeinheiten hat, was man ja dabei schließen muss, wenn sie gegen solche allrounder wie die Nord ankommen müssen, was dann natürlich für die puren Nahkämpfer WR ganz und gar nicht gut wär, da sie es wohl selbst gegen die dann schwer (zu beißen :wink: ) hätten um zu gewinnen. Es ist ja schließlich bekannt, dass eine Fernkampfeinheit stets einen kleinen Vorteil gegenüber einer Nahkampfeinheit hat, nähmlich eine frühzeitigere Attacke :wink: .
Na hoffen wir mal, dass das Vernünftiger sein wird, wenn wir die Vollversion in unseren Händen halten.
Jurassic Parker
19-08-2006, 16:29
Die Wüstenreiter bräuchten eigentlich nur eine Einheit, die im Fernkampf gegen Infanterie und Kavallerie guten Schaden macht. Im Gegenzug brauchen die Drachenclanler, nach dem was bisher bekannt ist, eine gue Nahkampfunit.
Und alle Helden haben wir ja auch noch ncht gesehen. Vll bringt ja einer noch einen guten Bonus.
Hi!
Ich mag die Wüstenreiter irgendwie gar nicht.Komm net mit klar.Aber mit dem Nordvolk macht es schon mehr Spaß :).
Aber wer weis was noch alles kommt oder was uns beim richtigen SPiel am 15.Septenber erwartet.
Daaaaaaauert noch sooooooooooo laaaaaaaaaaaaaaaange :D.
PS: Schonmal jemand gegen Computerlevel 9 gespielt???
mfg
naja wenn das schema von jurrasic parker wirklich wahr wäre dann wäre das ja schrecklich!:sad:
alle 3 völker sollen doch balanced und gleich stark sein
auserdem können wir vom drachenclan noch nichts genaueres sagen
nur meine meinung dazu:wink: (ich glaube nicht das eines der völker einem anderen überlegen ist)
Mr. Powell
20-08-2006, 00:39
naja wenn das schema von jurrasic parker wirklich wahr wäre dann wäre das ja schrecklich!:sad:
alle 3 völker sollen doch balanced und gleich stark sein
auserdem können wir vom drachenclan noch nichts genaueres sagen
nur meine meinung dazu:wink: (ich glaube nicht das eines der völker einem anderen überlegen ist)
Genau das habe ich auch gehofft, dass alle drei Völker balanced sind und tue es ehrlich gesagt nocht immer (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) nur scheint mir die Demo momentan ein anderes Bild zwischen den zwei spielbaren Rassen zu vermitteln.
Aber wie gesagt es ist ja nicht die Vollversion, also hoffe ich wir werden keine böse Überraschung erleben, wenn das Vollpreisspiel rauskommt.
Wenn sich jedoch im Endeffekt Probleme beim Balancing im Original bewarheiten, dann sollte es wenigstens einen guten Patch support geben und (was ich mir persöhnlich zumindest wünsche) vielleicht auch ein SDK um ParaWorld auch der Moddercommunity nicht vorzuenthalten, ob es dabei nun ein eSports Titel ist oder nicht :wink: . Man sollte die Möglichkeit haben Maps zu erstellen und das Spiel mal in andere Bahnen zu leiten (modding).
WC3 und SC sowie andere berühmte Titel wurden ja schließlich nicht unbedingt nur durch eSports bekannt und berühmt (Stichwort DotA).
FanatiC0ne
20-08-2006, 00:50
Noobs sind eine Schande für das OnlineGaming.
Oder hat der Beta-Test doch versagt? :lol:
Also es wird langsam Zeit erste Bilanz über die MP Demo zu ziehen.
Du willst das Balancing wirklich nach einem Tag final beurteilen können? :)
PS: Schonmal jemand gegen Computerlevel 9 gespielt???
Ja, leider. Wers gegen den 2 mins aushält bekommt n Keks! xD
Gruß
dave.d
Mr. Powell
20-08-2006, 05:25
Noobs sind eine Schande für das OnlineGaming.
Oder hat der Beta-Test doch versagt? :lol:
Ich hoffe nicht, dass die Betatester versagt haben, aber das wird sich ja spätestens ab release zeigen.
Übrigens ohne Anfänger oder im I-Net Fachjargon auch genannt n00bs, gäbe es keine esl, keine profis ... (was für mich persöhnlich noch eine Stufe zu tief ist [Erklärung folgt s.u.]), da wir alle in einem Spiel zuerst als n00bs anfangen, um uns hoch zu arbeiten, außer du kannst mir jemanden nennen, der die Weißheit mit Löffeln ... oh sorry meine den Skill für sich von ANFANG an gepachtet hat, für ein neues Spiel und schon ALLE Taktiken im voraus kennt, die je entwickelt wurden/werden?! LoL :wink: .
Nebenbei n00bs (wenn wir jetzt mal die Hacker/Cheater rausnehmen) sind nicht die Schande der Online Community sondern die Zukunft, den ohne neue, ehrliche Spieler wird ein gutes MP Spiel nicht lange existieren und das egal ob es schon Profi-Spieler gibt oder nicht.
Got it :wink: ?
P.S.: was ich oben schrieb bei Profis seien unter meinem Niveau meine ich persöhnlich, dass ich mich nie mit einem Profi vergleiche, da ich in den Spielen die ich spiele, nicht ein 08/15 Profi sein will wie es in vielen eSports spielen welche gibt, sondern ganz nach dem Motto, wenn schon denn schon, die Auslese der Besten sein will oder einfach gesagt Elite (oder gar Welt Elite). Das bedeutet Clan Spieler (ob Profi oder nicht) sind noch unter meinem Niveau, zumindest von meinem persöhnlichen Standpunkt aus betrachtet.
Bitte nicht als Flame auffassen, Thank You :wink: .
Wer mich testen will soll mich bei AvP2/Tomar besuchen ;).
Du willst das Balancing wirklich nach einem Tag final beurteilen können? :)
Ich habe nie gesagt, dass das meine endgültige Beurteilung sei (wenn überhaupt eine), sondern wollte einfach nur aufmerksam darauf machen, dass ich wie du so schön zitirtest Julian, "einfach nur meine erste Bilanz gezogen habe", was soviel bedeutet wie, mein erster Eindruck (nach immerhin acht Spielen wovon vier auf ki level neun waren), nichts mehr oder weniger :wink: . Ich will mal sagen, dass man nach 'sovielen'
Spielen durchaus eine erste Bilanz ziehen kann :smile: .
Versteh mich aber bitte nicht falsch Julian, den das Spiel an sich finde ich trotz alle dem sehr gut und es ist sehr abwechslungsreich mal die Dinos im Kampf zu erleben, als stets Kampfpanzer hier, Mech dort ... wie es sonst üblich ist in RTS :smile: . Ich möchte einfach nur das jede Rasse gleich gut ist und jede Einheit jeder anderen Einheit im gesamten Spiel gegenüber ausbalanciert ist, deßhalb auch der Thread mit den "Titanen und ..." (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=9055), weil ich nähmlich genau so etwas vermutet hatte, dass der T-Rex Titan z.bsp.: genau dieselben Werte hat wie der Triceratops (hp,Schädel zum Aufstieg, ...) nur, dass ihm die Rüstung von 25 auf Nah/Fernkampf fehlt (bei einem puren Nahkämpfer, der zwar mehr Schaden vom Standard her ausrichtet diese aber locker von der Rüssi des Triceratops - scheint mir zumindest so - aufgesogen wird und über die Specials der beiden Titanen würde ich mal sagen, haben sie eine gute Balance, da die Specials ungefähr gleich stark in Sachen Nutzen sind), Rüstungsdurchdringender Angriff fehlt und er "nur" ein weiterer etwas teurer, geratener aber besserer Nahkämpfer ist, als der Rest der WR Einheiten aber im direkten 1 on 1 gegen einen Triceratops mit 4 Bogenschützen (beide Seiten voll geupgradet) verliert und das meine ich mit jeder anderen Einheit gegenüber ausbalanciert ;).
Puh sorry für das viele Schreiben, aber ich vermute (hoffe LoL ich habs mit dem Hoffen hehe :biggrin: ) jetzt wird man mich verstehen.
Jurassic Parker
20-08-2006, 09:43
das heißt ja nicht dass ein Wüstenreiter ständig gegen die Nords verliert. Ich meine nur das es für den WR schwerer ist als wenn er gegen den DC spielen würde.
In SC( was zum Release übrigens vollkommen unbalanced war) gab es auch eine solche Schematik:
Terrans killen Zerg durch ihre Tabks und Schnellfeuerwaffen. Jäger helfen auch gut, da die Zerg fast nur Bodeneinheiten haben.
Zerg killen Protoss, da die Stareinheiten der Protoss so teuer sind, dass der Zergspieler bis dahin schon manschmal Hydralisken hat.
Protoss killen Terraner durch ihre vielen Spezialfähigkeiten, wie z.B. den Warpsturm des Templers. Seit BW helfen auch die Dunklen Templer.
@ Mr Powell
Über Taktiken kann man sich sowieso noch keine Gedanken machen.
Mit dem SEAS-Triceratops der Wüstenreiter kann man bestimmt auch ordentlich gegen das Nordvolk reinhauen. Er ist zwar nicht so stark wie der Nord-Titan, aber mir seinen 4Plätzen für Infanteristen( Bogenschützen natürlich) dürfte er auch guten Fernkampfschaden verursachen.
P.S.: Ich bin ein n00b. Hab bei KI Stärke vier schon arge Probleme. Vll muss ich mich auch erstmal ins Spielkonzept eingewöhnen( seit halbem Jahr schon kein RTS mehr gespielt hab)
X_Dream_Master
20-08-2006, 10:22
Also ich muss sagen, mir machen die WR auch mehr Fun als die NV. Hab gerde gegen NV (lvl5) mit meinen WR gewonnen. Ich bin auch ein bisschen ins Schwitzen gekommen, weil ich bis Paraworld nicht sooo viel RTS gezockt habe (das wird sich bald ändern:biggrin: )
Und wenn ich schon mal am schreiben bin, hab ich noch mal ein großes Lob, diesmal aber nicht direkt für die SEK'ler, sondern an das Orchester für die Musik!! Bei dieser Hintergrundmusik bekomm ich immer übelst Gänsehaut und da muss man einfach noch mal ne Runde zocken (natürlich mit den Wüstenreitern:wink: )
mfg
eltobi1608
20-08-2006, 10:53
Ja, leider. Wers gegen den 2 mins aushält bekommt n Keks! xD
Gruß
dave.d
Ich frag mich gerade wo mein Keks bleibt ?
Ich möchte einfach nur das jede Rasse gleich gut ist und jede Einheit jeder anderen Einheit im gesamten Spiel gegenüber ausbalanciert ist
Wir machen einfach bei jedem Volk nur eine Einheit die genauso stark ist wie die des anderen, macht vieles leichter :D
Jurassic Parker
20-08-2006, 13:39
Aber die WRs sind zumindest in dr Demo schwächer ( oder schwieriger zu erlernen) als das Nordvolk. Ein Triceratops Titan ohne Micro( aber mir vier Bogensch.) besiegt einen T-Rex Titan ohne Micro mit zirka 850 Hitpoints. Der starke Nahkampf des Rex bringt gegen die starke Rüstung des Tricera sowiso kaum etwas, während der Triceratops selbst, diue Ballisten und die Bogenschützen den Rex vom Schlachtfeld pusten. Mit Micro und Süpecialmoves schaft der Tricera zumindest bei mir fast zwei Rexe. Wenn amn dann noch Rhinos mit Standarte dabei hat, kann der T-Rex bei 45 Nahkampfrüstung einpacken.
Mr. Powell
20-08-2006, 18:54
Aber die WRs sind zumindest in dr Demo schwächer ( oder schwieriger zu erlernen) als das Nordvolk. Ein Triceratops Titan ohne Micro( aber mir vier Bogensch.) besiegt einen T-Rex Titan ohne Micro mit zirka 850 Hitpoints. Der starke Nahkampf des Rex bringt gegen die starke Rüstung des Tricera sowiso kaum etwas, während der Triceratops selbst, diue Ballisten und die Bogenschützen den Rex vom Schlachtfeld pusten. Mit Micro und Süpecialmoves schaft der Tricera zumindest bei mir fast zwei Rexe. Wenn amn dann noch Rhinos mit Standarte dabei hat, kann der T-Rex bei 45 Nahkampfrüstung einpacken.
Genau so ist es Jurassic Parker. Ich hab mit fast jeder Einheit herumexperimentiert (von beiden Seiten) und besonders beim all so mächtig hoch gelobten ParaWorld Cover Dino dem T-Rex kam ich zu einem ähnlichen Ergebnis, obgleich es nicht ganz so hart für mich war, aber dennoch im direkten 1 on 1 auf ki lvl 9 gegen einen Triceratops mit 4 Bogenschützen und zwei Ballistaes die er ja vom Standard her stets zusätzlich auf seiner Rüstung drauf hat (das nenn ich mal viel firepower in einer Einheit oder sollte ich sagen Titanen, samt natürlich seinem Nahkampf[alle anderen Einheiten kämpften abseits und wir hatten ungefähr gleich grosse Armeen]) hatte mein T-Rex (trotz max upgrades) verloren und der Triceratops (ebenfalls max geupdatet) hatte noch rund ~ 428 hp und da soll mir mal einer sagen, dass (zumindest soweit ich weiss in der Demo) eine Rüstung von 25 auf Nah und Fernkamp nichts bringt ;). Da sag ich nur hmm.... und genau weil mein Titan fiel, hatte meine restliche Armee beim harass nicht wirklich eine Chance, da der Triceratops (bevor er fiel) noch 2 Stegos mit in den Tod riss. WOW!!! würd ich sagen. Das nenn ich einen mächtigen Titanen und nebenbei ihn oder den Seismosaurus hätte man eher als Cover nehmen sollen und nicht den populären, aber schwächeren Nahkampf T-Rex ;), aber das ist wohlmöglich nur meine Meinung :smile: .
Ich hatte hingegen Glück, dass die Armee vom NV keine Rhino Standarte (Aura mit +20 in Nahkampfrüstung für alle Verbündeten Einheiten in der Nähe des Rhino) mit dabei hatte. Verloren habe ich zwar, aber hab mich bis zum letzten Mann/Dino hehe :biggrin: nicht aufgegeben, wobei bei zwei Triceratops mit 4 Ballisten und 8 Bogenschützen hatten selbst meine Brachios nicht den Funken einer Chance :sad: .
Kann das sein, dass die KI bei lvl 9 cheated (zumindest in der Demo), den wie der es geschafft hat noch zwei weitere Trics zu bauen bevor ich überhaupt genug Ressourcen hatte um einen weiteren Rex zu bauen ist mir schleierhaft?!
P.S. Habe vergessen zu erzählen das beim Kampf der zwei Titanen beide an der Spitze der Nahrungskette standen, heißt beide waren auf dem obersten Epochen level 5 und hatten beide 5500 hp nur der Trics hatte 25 Rüssi zusätzlich.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.