PDA

View Full Version : hallo macher, viele vorschläge

Pages : [1] 2 3

Thonfisch
19-08-2006, 01:03
moin
hab schon die beta gespielt war aber nich so begeistert. jetzt aber mit der mp demo kann ich mich immer mehr mit paraworld anfreunden. es spielt sich wunderbar flüssig. vielleicht ein wenig zu langsam aber das ist wohl jedes spiel wenn man command and conquer spielt xD

auch toll das ihr so eng mit der esl zusammenarbeitet... super sache. so muss das laufen.

wie dem auch sei. meine vorschläge damit das spiel wirlich genial wird.

replay funktion
- neben dem menü button (oder woanders) sollte eine leiste mit pause,play und beschleunigen sein sowie eine zeit anzeige.

- es ist wichtig das jeder spieler die replays speichern kann. essentiell!!!

- auch wichtig wäre das man von beiden spielern die finanzen und momentan gebauten einheiten sehen kann.

- fog of war sollte an/aus machbar sein und sich am jeweilig ausgewählten spieler orientieren (bsp wc3/scbw)

- hervorragend wäre eine funktion mit der man replays angucken kann und gleichzeitig das replay neu speichern und mit audio verbinden kann.
vorgehensweise: man guckt sich ein replay an, kann sich audio notizen amchen oder das replay kommentieren und es dann als neues replay abspeichern bei der man das audio dann mit abspielen kann. würde audiocomments erleichtern.

- auch ein weiterer punkt der hervorragend aber nicht essentiell wäre ist das man an/aus schalten kann das die mausbewegung des selektierten spielers angezeigt wird. wäre aber nur ein netter bonus ;)

online lobby
- es wäre toll wenn man die startpositionen nicht mit einem dropdown menü auswählt sondern bei direktem klick auf die karte, so muss auch nicht das HQ rot angezeigt werden und alles abgestimmt werden. (beispiel CnC Generals)

- nach verlassen eines spielraumes sollte man in den spieljoinen raum gelangn und nicht den spiel eröffnen.

- eine buddy list wäre notwendig. so das man direkt mit den online buddys chatten kann und sieht wo sich diese aufhalten (auch wenn sie "staging" sind wäre ein "join buddys game" button toll).

- ich vermisse einen chat und einen login bildschirm?
- - chat: unbedingt mehrere räume und räume sollten von den spielern aufmachbar sein (bsp: wc3)

- apropos login. es ist notwendig das bei der vollversion jeder spieler mehrere accounts machen kann und das clantags unterstützt werden. entweder mit sonderzeichen in den namen oder als gesondertes clansystem das bei den spielernamen aber trotzdem angezeigt wird (beispiel rise of legends / wc3)

- quickmatch / automatch. absolut notwendig. sehr schön fand ich das bei rise of legends wobei das wc3 battle.net system sich ja bewährt hat.

- ladder. auch notwendig. absolut perfektes beispiel wc3 battle.net

sonstiges
- ich hab 2 monitore und wenn ich mit der maus nach rechts fahre dann spring ich mit der maus auf den anderen monitor als ob ich aufm desktop wäre. das ist extrem störend da ich nicht mit der maus rechts scrollen kann und immer aus dem spiel fliege wenn ich daneben klicke.
das problem gibt es bei diversen spielen aber viele haben es auch nicht. ich denke es liegt an der art der abfrage... aber das wisst ihr besser als ich und ich hoffe es ist einfach lösbar weil es sonst extrem störend wäre.

- hotkeys. soweit ich weiss gibt es in der beta welche, aber es wäre toll wenn die auch bei den einheiten etc hervorgehoben sind so das man nicht immer das handbuch zur hand haben muss. auf jedenfall ist das in der demo nicht so.

- ingame chat... man merkt nich das der andere schreibt... die chatmessages bitte nach links in die mitte und getrennt vom rest.. sowie nen ordentlich lauten und durchdringenden ton als info.

spieltechnisch möchte ich noch keine meinung abgegeben da ich bisher zu wenig gespielt habe, aber ich hoffe das gibt sich.

ich hoffe ich komme nicht gänzlich zu spät und einige meiner vorschläge können noch vor release umgesetzt werden... es wäre absolut traurig wenn ein halbfertiger mp modus wie ZB bei groundcontrol 2 abgeliefert werden würde wo alles mit patches nutzbar gemacht werden muss.

ich gehe davon aus das viele der vorschläge bereits gemacht worden sind, aber es kann nie schaden alles nochmal zu schreiben.

danke für die aufmerksamkeit

Julian
19-08-2006, 09:05
neben dem menü button (oder woanders) sollte eine leiste mit pause,play und beschleunigen sein sowie eine zeit anzeige.
Speed up/down sollte mit +/- gehen.

- es ist wichtig das jeder spieler die replays speichern kann. essentiell!!!
Ist technisch nicht so einfach möglich. Die Informationen über das gesamte Spiel hat nur der Server. Alles andere wäre fahrlässig aus Gründen der Cheatsicherheit.

Allerdings werden beide Spieler bei Spielen auf den offiziellen dedicated Servern (siehe Serverliste auf MySkulls) fix an das Replay rankommen. Wie das funktioniert, werden ihr bald sehen. :)

- auch ein weiterer punkt der hervorragend aber nicht essentiell wäre ist das man an/aus schalten kann das die mausbewegung des selektierten spielers angezeigt wird.
Geht nicht. Dem Server ist es relativ egal, was ihr mit eurer Maus macht. Der sieht das nicht, sondern misst und nimmt die wahrlich interessantere Geschichte entgegen: tatsächliche Gameplaykommandos.

Ladder kommt. Was die Chatgeschichten angeht - Chatlobby aus MySkulls.

- ich hab 2 monitore und wenn ich mit der maus nach rechts fahre dann spring ich mit der maus auf den anderen monitor als ob ich aufm desktop wäre. das ist extrem störend da ich nicht mit der maus rechts scrollen kann und immer aus dem spiel fliege wenn ich daneben klicke.
So funktioniert das aber leider, dass ist nichts, an dem wir was drehen könnten.

Ansonsten, danke für das Feedback! ;)

nava_de
19-08-2006, 10:54
Hi ich hab auch noch nen kurzen verbesserungsvorschlag:

Ich fände eine interaktivere Wegpunktfunktion (also die mit Shift + r.klick) würde das Spiel um einiges flüssiger gestalten.
So wäre es schön, wenn man einem Arbeiter, der gerade mit dem Bau eines Gebäudes beschäftigt ist mit einem Wegpunkt dazu bewegt, dass er, sobald seine Arbeit beim Bau beendet ist zum Beispiel direkt zurück ans Ressourcensammeln geht.
Sprich, normal Bauauftrag angeben und dann SHift + rechtsklick auf ein Steinvorkommen - soweit ich das in der Demo gesehen habe hat das nicht funktioniert - ebenso im Kampf:
es sollte möglich sein seinen Einheiten mithilfe von Wegpunkten seiner Armee die Gegnerischen Einheiten in einem Kampf mit einer Reihenfolge zuweisen zu können. Das würde das "Stein-Schere-Papier" System im micromanagement vereinfachen - ein Team aus Einheiten die stark gegen Kavallerie sind könnte so also am effektivsten Kämpfen.

Vielleicht noch zum Thema Hotkeys: es wäre auch schön, wenn man sie sich selber konfigurieren könnte! :wink:

MfG nava

Thonfisch
19-08-2006, 14:08
Speed up/down sollte mit +/- gehen.
is mir klar, es sollte nur eine leiste geben für leute die einfach nur die maus benutzen wollen und ausserdem muss man so erstmal rausfinden das man den numblock nutzehn kann.
auch die zeitanzeige des replays ist wichtig.

Ist technisch nicht so einfach möglich. Die Informationen über das gesamte Spiel hat nur der Server. Alles andere wäre fahrlässig aus Gründen der Cheatsicherheit.

warum gibts die eigentlich? wie uach immer... warum nicht einfahc nach spiel auf einem dedi server den button "replay speichern" mit "replay runterladen" ersetzen? es sollte doch kein problem sein das replay direkt vom server zu saugen.

Julian
19-08-2006, 14:50
es sollte doch kein problem sein das replay direkt vom server zu saugen.
Glaub uns mal einfach, dass das nicht so simpel ist. ^^ Aber wie gesagt, ihr werdet bald sehen, wie das mit den offiziellen Dedis funzt.

Talvin
20-08-2006, 11:03
Hallo Paraworld-Team genau so einen Thread habe ich gesucht... ich hoffe, Ihr schaut hier auch weiterhin ab und zu rein...

Also eins vorneweg... das Spiel gefällt mir und ich bin auch der Meinung, das WarCraft 3 mittlerweile ein bisschen mufft... deshalb bekommt Ihr hier von mir einen Haufen nett- und ernstgemeinter Vorschläge, die Euch helfen sollen, daß Spiel zu perfektionieren...

===================
1. Basis-Management:

Ich denke, daß habt Ihr mittlerweile selbst mitbekommen. Die Leute regen sich tierisch über das Ressourcen-Management auf. Erst muss man nen ganzen Haufen Leute zu ner bestimmten Ressource abkommandieren und dann stehen sie untätig rum, wenn alles voll ist. Ich kann eigentlich damit leben, denn im Grunde sollten die Ressourcen niemals voll werden... wir bauen ja ständig, um dem Feind eine riesige Armee auf den Hals zu hetzen.
Anderes Problem sind die Arbeiter, die nach der Fertigstellung eines Gebäudes doof in der Gegendrumstehen....
Ich habe ein paar kleine Vorschläge, die diese Probleme vielleicht lösen könnten:

1.A: Man erkennt Arbeiter, die nichts tun (also garnicht, z.B. nachdem sie ein Gebäude gebaut haben) nur an diesem fitzeligen "ZzZ!"-Zeichen im Army-Controller. Ich finde, das ist nicht genug. Macht es wie in WarCraft 3 und haut ein dickes Icon in die rechte obere Ecke (Jaja, ich weiß, da ist die Chatfunktion - aber dazu komme ich auch noch :D). Auf die Art und Weise können Heerführer schnell untätige Arbeiter lokalisieren.

1.B: Vielleicht solltet Ihr Ressourcen-Sammlern, die gerade in der Pampa herumstehen, weil mal wieder alles voll ist, ein eigenes Icon spendieren. z.B. ne Schwarzweiß-Version der Ressource. Auf jeden Fall irgendein Erkennungsmerkmal, daß dem Spieler zeigt, "Oh, die haben ja gerade nix zu tun!". Optimalst wäre natürlich auch wieder ein Icon in der oberen rechten Ecke des Screens.

1.C: Befehle hintereinander ausführen. Ich denke, Ihr habt Eure Gründe, warum Ihr das bisher nicht eingebaut habt, denn eigentlich ist das Feature ja mittlerweile Standard in RTS. Warum kann man den Arbeitern nicht mit "Shift-Klick" mehrere Befehle erteilen, die sie der Reihe nach abarbeiten. z.B. Baue das Haus und jage danach Tiere. Dadurch würde das Basis-Management schon erheblich vereinfacht werden.

1.D: Vielleicht solltet Ihr die generelle Spielmechanik in diesem Bereich nochmal überdenken. Macht es wirklich Sinn, dem Spieler ein Ressourcenlimit aufzuzwingen, welches nur durch den Bau von neuen Gebäuden / Upgrades weiter angehoben werden kann? Ich bin mir da nicht so sicher... denn es erhöht das Micromanagement der Basis enorm : "Uh ah. Jetzt ist Stein voll, fehlt noch 200 Holz für die nächste Epoche, ok, Steinarbeiter zum Wald ziehen!", Später: "Ah, cool, jetzt habe ich endlich genug Holz. Was? Wieso habe ich kein Stein? Achso, ich hab vergessen, die Jungs wieder zurückzukommandieren!". Wenn Ihr wollt, daß es wichtige Kriterien für verschiedene Epochen gibt, dann macht es doch wie bei WarCraft 3: der Spieler muss Schlüsselgbäude aufgebaut haben, um die nächste Epoche erreichen zu können.

=====================
2. Einheiten-Management:

Ich finde die Idee des Army-Controllers wirklich klasse. Auch dieses Zusatzfenster, in welchem alle Spezialaktionen der ausgewählten Einheiten angezeigt wird, finde ich super. Allerdings könnte man das ganze noch ein Fitzelchen verbessern.

2.A: Sortierung: Ich finde, solange der Army-Controller einer bestimmten Epoche noch nicht voll ist, sollte die automatische Sortierung bewirken, daß alle Einheiten eines bestimmten Typs in eine eigene Spalte / Zeile kommen, sofern möglich. Somit könnte der Heerführer schnell und unkompliziert auf die Einheiten zugreifen. Weitaus besser als in diesem Einheiten-Haufen, der nach links gepresst wird, sobald man sortiert. Aber das ist nur ein Nice2Have-Ding... ;)

2.B: Einheiten sollten nicht mit einem Rechtsklick befördert werden. Ihr benutzt den Rechtsklick für einen Haufen Sachen: Laufen, Reparieren, und, und, und... und da wird es sicherlich vorkommen, daß der experimentelle Heerführer auch mal auf eine Einheit im Armycontroller rechtsklickt - und *schwupps* sind die mühselig angesparten Totenschädel fort...

2.3: ENTF sollte eine Einheit nicht auf der Stelle töten. Es gibt einige Spieler, die die Neigung der Kamera tatsächlich über die Cursor-Tasten steuern... und da kommt man dann VIEL zu schnell auf die ENTF Tase... hier wäre eine Tastenkombinationen notwendig. Mir ist das übrigens im Tutorial passiert... und plötzlich war einer meiner Helden tot und ich musste von vorn anfangen :D

===================
3. Allgemeine Usability:

3.A: Das gesamte Spiel spielt sich quasi in der unteren, linkeren Hälfte des Bildschirms ab. Dort ist der Army-Controller, dort findet man die Spezielaktionen, dort baut man Gebäude. Warum um alles in der Welt setzt Ihr dann die überlebenswichtigen Spiel- und Chat-Nachrichten in die genau gegenüberliegende Ecke? Mir ist das schon ein paar mal passiert, daß ich wichtite Spielinfos (Einheit X wird angegriffen) einfach nicht mitbekommen habe. Zumal sollte auch der Sound solcher Nachrichten präganter werden. Mir ist es sogar schon passiert, daß der Gegner in meine Basis einmaschiert ist und ich habe davon überhaupt nix mitbekommen, weil alle Text- und Sound-Nachrichten in meinem eigenen Kampfesgetümmel untergegangen sind. Gleichsam kann ich mir nie sicher, ob mein Verbündeter im Kampfe meine Nachricht gelesen hat. Setzt die Nachrichten BITTE in eine andere Ecke... oder lasst dem Spieler die freie Wahl...

3.B: In JEDEM neueren RTS gibts dieses Feature - nur bei Euch nicht: Wenn irgendwer meine Siedlung angreift, will ich ein "Oh nein! Unsere Basis wird angegriffen!" hören. Also irgendetwas wirklich, wirklich eindeutiges, das ich NICHT überhören KANN. Das ist wirklich, wirklich wichtig.

So, das ist erstmal alles, was ich zum Spiel zu sagen hab. Ich drücke Euch allen die Daumen, daß es ein Erfolg wird - es wird Zeit für einen neuen Genre-König und Paraworld ist ein würdiger Nachfolger.

Machts gut,
Talvin

NiMiNi
20-08-2006, 11:12
jo auch etwas blöd find ich das ich um zum beispiel auf "stellung halten" umzustellen erst mühsam da auf den knop drücken muss damit ich zu der auswahl gelange. das kostet manchmal unnötig zeit.

Neox
20-08-2006, 11:14
Vielen Dank für deine Vorschläge :go:

Mal ein paar Anmerkungen von mir

Wenn Ihr wollt, daß es wichtige Kriterien für verschiedene Epochen gibt, dann macht es doch wie bei WarCraft 3: der Spieler muss Schlüsselgbäude aufgebaut haben, um die nächste Epoche erreichen zu können.

kannst du natürlich nicht wissen, aber beim Drachenclan ist das so :)

Sortierung:
rechtsklick auf eine Stufe sortiert diese Stuferechtsklick auf die 5te Stufe, sortiert alle Stufen, es gibt noch möglichkeiten das zu filtern, die sind mir aber gerade nicht geläufig, hier müsste es eigentlich einen Army Controller Thread geben :)

2.B: Einheiten sollten nicht mit einem Rechtsklick befördert werden. Ihr benutzt den Rechtsklick für einen Haufen Sachen: Laufen, Reparieren, und, und, und... und da wird es sicherlich vorkommen, daß der experimentelle Heerführer auch mal auf eine Einheit im Armycontroller rechtsklickt - und *schwupps* sind die mühselig angesparten Totenschädel fort...
den Fehler macht man ein mal und dann nie wieder, so gehts schnell und effizient, immer die einheit hochzuziehen oder mit der Maus nach unten rechts zu wandern ist einfach langsamer

3.B: In JEDEM neueren RTS gibts dieses Feature - nur bei Euch nicht: Wenn irgendwer meine Siedlung angreift, will ich ein "Oh nein! Unsere Basis wird angegriffen!" hören. Also irgendetwas wirklich, wirklich eindeutiges, das ich NICHT überhören KANN. Das ist wirklich, wirklich wichtig.
Du hast doch ein ziemlich deutliches Horn wenn du angegriffen wirst?

aber ich bin nur Grafiker, was weiss ich schon :silly:

Talvin
20-08-2006, 11:23
Heissa, das ging aber schnell :D

Sowas find ich toll!

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich weiß, daß ich Probleme mit meinen Ohren habe (bin Sänger in einer 'ähm "lauten" Band :D), aber ich habe das Horn schon ein paar mal überhört... und ich fände es einfach nicht schlecht, 2 verschiedene Signale zu haben:
- eins für: "Deine Einheiten werden gerade gemeuchelt!"
- und eins für: "Der Feind macht es sich in Deiner Basis gemütlich!"

Wie gesagt, daß sind nur persönliche Vorlieben, aber ich fänds klasse... wenn Ihr bisher noch nichts zu dem Thema gehört habt, dann vergesst es einfach :D

gehts
20-08-2006, 12:30
Hi, hab auch nen Vorschlag.
Ich fänds besser, wenn man am Anfang, wo man die armee sich zusamenstellt bei den auszuwählenden ressourcen auch die skulls vergeben kann.
Also neben Nahrung, Stein und Holz auch skulls für den beginn des spiels auswählen kann, da sie ja bei den WR sone art "ressource" sind.

mfg gehts

Neox
20-08-2006, 12:37
Das war mal so, aber Skulls sind einfach viel zu wichtig, so dass sie sehr teuer sein müssten, die 10 Skulls für das erste Upgrade bekommt man ja eh sehr schnell.

Julian
20-08-2006, 13:13
Ich fänds besser, wenn man am Anfang, wo man die armee sich zusamenstellt bei den auszuwählenden ressourcen auch die skulls vergeben kann.
War lustigerweise früher mal so, aber letztendlich gab es da eine klare Entscheidung seitens des Gamedesigns - Skulls kriegst du halt nur durch Kampf. Ausnahmlos. Deswegen kann man beim Teamspiel auch nicht einfach Skulls untereinander tauschen.

Thonfisch
20-08-2006, 18:32
ich hätt ma ne frage bzgl. der hotkeys.
ich hoffe die sind in der full freibelegbar weil wie sie momentan sind ist es suboptimal.

gebäude bauen per y1 oder so is noch i.o. aber einheiten bauen geht so einfach nicht. um 5 krieger zu bauen muss ich jedesmal y1 y1 y1 y1 y1 drücken.. das ist wirklich nervig.
warum kann man nicht einfach die qwerty belegung nehmen? die mach ich mir eh in jedem spiel.

dann lieber so sachen wie untätige arbeiter auswählen auf numblock o.ä. das benutzt man ja weniger.

aja und bzgl. replays hab ich noch was: bei mir "endet" das replay immer damit das der bei einem fast alle gebäude weg sind und er aufgibt. logiscerweise passiert danach nichts mehr. und mit nichts meine ich auch das kein "spieler x hat gewonnen" oder "replay zuende" schild kommt sondern die map quasi endlos weiterläuft.

was noch wichtig wäre ist das man angezeigt bekommt welche farbe welcher spieler ist und wer da überhaupt spielt o_O

ansonsten scheint ja schon alles dabei zu sein ;)

thoniel freut sch auf die endfassung xD

Alarna
21-08-2006, 07:03
Also das Horn hör ich auch nie.
Ich vermute das liegt daran, dass jeder Mensch andre Frequenzen "richtig" hört und daher gibts Leute, die dieses blöde Horn nicht richtig als "Alarm" wahrnehmen.
Also ein andres bereits "geschaltetes" Alarmzeichen wär da besser, also irgendwas, wo eigentlich jeder drauf konditioniert ist, wie zum Beispiel ne Feuersirene. Und nein, keine Feuersirene bitte, war nur als Beispiel gedacht :)

Davon abgesehen ist es für mich wichtig, dass das Spiel eben NICHT so ist wie alle andren. Das find ich nämlich langweilig. Da spielst es ja irgendwann keine Rolle mehr, was man da grade mit den Tasten bedient. Manchmal glaub ich, ihr braucht keine Grafik mehr, nur Hotkeys *staun*

Ich verlier dauernd, weil ich in Nahansicht meine Leutchen und Dinos beobachte....

edit:
Ach so ja, das fänd ich auch gut, dass man sieht, welcher Spieler wer ist.
Hab gestern aus Versehen meinen Freund auseinandergenommen in der Annahme, er wär mein Sohn *peinlich, peinlich*

Thonfisch
21-08-2006, 09:38
also im spiel seh ich eigentlich kein problem da kann man ja auf diplomatie klicken oder so... und bei replays hab ich jetzt rausgefunden das anezeigt wird wer die spieler waren wenn mamn auf die haupteinheiten klickt.

ahc und wgn der hotkeys, es geht nicht darum so zu sein wie alles, ich begrüße neue ideen, aber wenn die nunmal suboptimal sind im vergleich zu schon bestehenden systemen seh ich keinen grund sie weiter zu verfolgen.

NiMiNi
21-08-2006, 14:52
Mhh kann es sein das der "Arlamhornsound" verbuggt ist? der kamm gestern einmal nicht obwohl ich angegriffen wurde.( hab es gesehen und deshalb ist es mir aufgefallen.) außerdem wäre ein ingame chat system besser als das auf my skulls da ich nicht immer lust hätte auf die seite zu gehn um zu chatten.

Talarurus
21-08-2006, 16:04
Was? Kein Ingame Chat?:yuck:

NiMiNi
21-08-2006, 16:48
Ich meine das es bei der serverliste keine chatmöglichkeit gibt.

OkaR
21-08-2006, 17:41
also das spiel soll doch auch esports mäßig was hermachen, dann kann ich es aber nicht verstehen, dass ihr keinen ingame chat einbaut.
sowas ist absolut notwendig, sowas sind die feinheiten, die ein top spiel ausmachen, und nur jenes wird sich auf lange zeit im esports behaupten können.
desweiteren sollte man beim login in den mutiplayer jedesmal seinen namen eingeben können bzw, sollte man sich accounts einrichten können. (so viel man will, siehe battle.net)
auch clans sollten in diesen ingame chat integriert sein.
und durch einen chat und ein clan management wird sich pw als esportstitel durchsetzen können.
beispiel: Clanwar, man muss so viel ausmachen mit spielen, spielern usw. da ist das unbedingt erforderlich dies in spiel selbst tun zu können.
warcraft 3 ist hierbei wirklich ein hervorragendes spiel, um einen vergleich anzustellen.
wenn ihr euch gegen solche spiele durchsetzen müsst, solltet ihr diesen im gamecomfort auch in nichts nachstehn, besser wäre es natürlich diesen noch zu übertreffen.
mfg okar

Neox
21-08-2006, 17:45
es ist doch ein chat im spiel...
Und wenn wirs mal genau betrachten auch ein Starcraft oder Warcraft3 (um den Vergleich mal weiter zu führen) hatten viele ihrer jetzigen Features nicht gleich vom Start weg.