View Full Version : Der "Ich habe Anno auf der GC gespielt"-Thread
Shemeneto
31-08-2006, 19:27
Was soll den das rumgespame mit den Downloadraten? :nono:
Am Besten beginne ich bei der wohl grössten Neuerung: Der 3D grafik:
Ohne Frage, wundervoll anzusehen. Das Wasser ist eines der vielen Highlights im Spiel. Doch damit meine ich speziell das See- und Meerwasser. Die Flüsse haben mir schon auf den Screens nicht so gefallen. Und in Bewegung sah das auch nicht sehr gut aus. Keine richtigen Landschaftsspiegelungen, nur ein kleines Bächchen, das fand ich in 1503 wirklich besser. Flüsse sind also noch verbessernswert. Sonst zur Grafik ist ja schon einiges gesagt, toll finde ich in der höchsten Zoomstufe auch die Wolken. Echt genial. Und die Wiesen und Blumen- traumhaft:go:Wolken, Wiesen und Blumen :go: Bei Bächen gibt es ja viele Details (Steine, Äste -> Physik), da ist gute Grafik es warscheinlich schwieriger. Aber bis zum Release verbessert sich bestimmt noch was.
Ein weiterer Kritikpunkt bei der Grafik ist allerdings noch da: Die Gebäude (spez. die Häuser) heben sich vond er Umgebung ab. Sie sind zu hell, ich weiss nich welcher Shader dafür sorgt, aber das Spiel kriegt so einen unwirklichen Style.
Und der letzte Kritikpunkt: Aus der Nähe wirkt alles kantig, die Texturen matschig und nicht sehr schön.
Hört sich hart an, ist aber so. Wer mit Bildrunter heranzoomt sieht das. Die "normale" Annosicht ist aber von weiter oben, wie wirs gewohnt sind.
Also wird man keine Marienkäfer beobachten können...
Sonst habe ich an der Grafik nichts zu bemängeln, nur eines sollte noch gesagt werden: Die genannten Punkte sind kurz vor Haarspalterei, d.h. der Gesamteindruck der Grafik ist einfach bezaubernd. Nur wer sich spez. die Grafik anguckt, dem fallen diese Punkte auf.
Besser als Anno 1602 ist es sicher auf jeden Fall.
Weiter gehts:
Als weitere Neuerung stehen natürlich die neuen gebäude und das erweiterte Baumenü.
Dazu hab ich leider nicht viel positvies zu vermelden: Das Baumenü liegt mir nicht. Liegt auch daran, dass Annospieler eben die alten Menüs gewohnt sind. Ich hatte echt Probleme mich zurechtzufinden. Wege kann man nur im baumenü der 1. Zivilisationsstufe bauen und das ist eigentlich Quatsch, da man Wege immer bauen können sollte. So fand ich das Bamenü umständlich. Und unübersichtlich: Farmen etc. sind eher durcheinander gewürfelt, eben im jeweiligen Baumenü der Zivilastionsstufe. Vllt. gewöhne ich mich ja noch um aber... ich fands echt unnötig kompliziert. Aber nach ner Weile kann man sich sicher umgewöhnen, ich hatte halt nur ne halbe Stunde.
Im Release sollten beide Menü-Arten möglich sein, finde ich.
Zwei neue Gebäude finde ich nicht gut. Lehmgrube und Ziegelei.
Warum? Weil auf der ganzen insel nur eine Grube war und man so nur sehr langsam ziegel produzieren kann. Ein echter Steinbruch wäre hier nicht fehl am Platz, auch wenns so sicherlich realistischer ist.
Auf der Insel müssen also Gruben sein? Aha. Das steigert sicher den Wert der Ziegel.
Und noch eine Sache zum bauen: Animationen wenn ein haus gebaut wird finde ich unnötig und sogar fast störend. Wenn sich das Gebädue so in den grund hereinsetzt (schwer zu erklären, wers gespielt hat weiss was ich mein) das wirkt einfach "kindisch" und nicht "ernst und realistisch".
In Videos sehe ich nur Staubwolken. Wird man beim Aufbau kurz zugucken können?
Sry, ich hab echt viel geschrieben und bin noch gar net fertig. Deshalb versuche ich mich jetzt mal kurz zu fassen:
Die KI gegner wirken lebendig, das hab ich gemerkt. Echt gut gemacht.
Die unterschiedlichen Zivilisationen haben auch viele unterschiedliche Gebäude, was das Spiels sehr realistisch macht.
Landgrenzen konnte man in der GCVersion noch nicht richtig erkennen. Ich fand das zu undeutlich.
Ein weiterer Kritikpunkt: Unübersichtlichkeit. Das liegt aber an der 3D Grafik und auch daran kann man sich gewöhnen.
Diese Fläschenmarkierungen (Reichweite eines Gebäudes) sehen schon merkwürdig aus.
Die Atmosphäre im neuen Anno ist wirklich klasse. Aber das wurde ja schon in verschiedenen Zeitschriften beleuchtet und ich will gar nicht weiter drauf eingehen.
schön :)
D_z_TRoYA
31-08-2006, 20:32
Wolken, Wiesen und Blumen :go: Bei Bächen gibt es ja viele Details (Steine, Äste -> Physik), da ist gute Grafik es warscheinlich schwieriger. Aber bis zum Release verbessert sich bestimmt noch was.
Also wird man keine Marienkäfer beobachten können...
Besser als Anno 1602 ist es sicher auf jeden Fall.
Im Release sollten beide Menü-Arten möglich sein, finde ich.
Auf der Insel müssen also Gruben sein? Aha. Das steigert sicher den Wert der Ziegel.
In Videos sehe ich nur Staubwolken. Wird man beim Aufbau kurz zugucken können?
Diese Fläschenmarkierungen (Reichweite eines Gebäudes) sehen schon merkwürdig aus.
schön :)
Endlich geht mal jemand auf mich ein:go: :biggrin:
Erstmal zu den Flüssen:
Ich glaube nicht dass die noch verbessert werden, immerhin siehts ja so schon seit einigen Monaten aus. Viel hat sich im Gegensatz zu den ganz frühen Bildern nich getan (bei den Flüssen). Macht nix, bei 1602 hats mich ja auch net gestört:bday: . Eines ist wohl sicher: Die Flüsse werden nicht beschiffbar sein:lol:
Punkt 2: Das nahe Heranzoomen.
Vllt. entfernen die Entwickler das noch (is aber eigentlich ganz praktisch) aber du hättest die Berge mal aus der nahansicht sehen sollen:eek: ^^
Macht nix, auf die Distanz sehen se gut aus.
Punkt 3: Das Menü.
Ich hoffe inständig dass beide menüarten möglich sein werden. Ich bin nun mal Statistikfan und liebe grosse Menüflächen (1602;1503). Da ists mir egal ob ich nich alles von der Spielwelt seh, mir gehts eher ums Spiel als um die Grafik
Was mir noch Sorgen bereitet (man mache ich mir viele Gedanken:bash: :D) , dass Anno zu einfach wird. Damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern dass Anno einfach zu komfortabel wird, und das Spiel dem benutzer viel Arbeit abnehmen wird. Was ich bisher davon gesehn hab ließ nämlich darauf schliessen.
Und noch der letzte Punkt: Ich finde (bis jetzt!!!) das neue Anno noch zu "kindisch". Die Schiffe etc. sehen einfach nicht richtig ernst aus, ich weiss au net:sad: . Nehmts mir nicht übel liebe Entwickler, Anno ist für mich trotzdem das beste Spiel aller Zeiten (1503; 1602 ; und bald wohl noch 1701^^)
Wird es in Anno eigentlich wieder Videos geben? Wenigstens ganz kurze Sequenzen? Das fand ich an 1602 so klasse , doch leider funktionieren die bei meinem neuen PC nicht mehr:sad: , bleiben immer stehen.
(ich schreib einfach zuviel:bash: )
greetz TRoYA ;)
Erstmal zu den Flüssen:
Ich glaube nicht dass die noch verbessert werden, immerhin siehts ja so schon seit einigen Monaten aus. Viel hat sich im Gegensatz zu den ganz frühen Bildern nich getan (bei den Flüssen). Macht nix, bei 1602 hats mich ja auch net gestört:bday: . Eines ist wohl sicher: Die Flüsse werden nicht beschiffbar sein:lol:
Das ist ja Schade. Es hätte sicher Sinn gemacht, wenn große Flüße beschiffbar wären. Da entwickeln sich gleich neue Eroberungs-Strategien.
Punkt 2: Das nahe Heranzoomen.Vllt. entfernen die Entwickler das noch (is aber eigentlich ganz praktisch) aber du hättest die Berge mal aus der nahansicht sehen sollen:eek: ^^
Macht nix, auf die Distanz sehen se gut aus.
Ich will auch bei der Nahansicht gute Grafik! (Wo bleibt der Marienkäfer, der beim Schuß des Gewehrs des Jägers stirbt?)
Punkt 3: Das Menü.
Ich hoffe inständig dass beide menüarten möglich sein werden. Ich bin nun mal Statistikfan und liebe grosse Menüflächen (1602;1503). Da ists mir egal ob ich nich alles von der Spielwelt seh, mir gehts eher ums Spiel als um die Grafik
Mir um beides.
Was mir noch Sorgen bereitet (man mache ich mir viele Gedanken:bash: :D) , dass Anno zu einfach wird. Damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern dass Anno einfach zu komfortabel wird, und das Spiel dem benutzer viel Arbeit abnehmen wird. Was ich bisher davon gesehn hab ließ nämlich darauf schliessen.
Vielleicht wird man die komfortablen Funktione abschalten können. Naja. Auf jeden Fall macht eine komplexe Welt und ein guter Mitspieler vieles aus.
Und noch der letzte Punkt: Ich finde (bis jetzt!!!) das neue Anno noch zu "kindisch". Die Schiffe etc. sehen einfach nicht richtig ernst aus, ich weiss au net:sad: .
Ich hoffe doch, dass es nicht zu kitschig wird.
Wird es in Anno eigentlich wieder Videos geben? Wenigstens ganz kurze Sequenzen? Das fand ich an 1602 so klasse , doch leider funktionieren die bei meinem neuen PC nicht mehr:sad: , bleiben immer stehen.
Nein, wirds ja nicht. Wie wärs als Ersatz eine automatiche Kameraführung? (zuschauen wie die Bewohner das neue Denkmal befeiern..)
(ich schreib einfach zuviel:bash: )
greetz TRoYA ;)
Nein, warum? Schreiben ist gut fürs Gehirn (außer natürlich um 3 Uhr morgens..).
King Martin
31-08-2006, 23:49
also ich hab mir das Spiel auf den beiden Live-Demos im Deep Silver Karton angeguckt und muss sagen, dass das das beste Spiel der G|C war!
Und da gabs ja sone T-Shirts (die die man momentan auch gewinnen kann glaub ich) - kann mir einer sagen, wie ich so eins bekommen kann? (hab schon mal bei eBay geguckt aber da gib es nichts)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.