View Full Version : Der "Ich habe Anno auf der GC gespielt"-Thread
Lanzelot
26-08-2006, 21:22
Hi Leute!
Da es so einen Thread noch nicht gibt fang ich einfach mal an. :wink:
Ich war heute auf der GC, hab mir die (übrigens tolle) Präsentation von Anno angesehen und hab mich schon wieder mehr auf das Spiel gefreut. Danach bin ich denn mal schnell raus und hab mich an einen Anno-Rechner angestellt (war nur ein GC-Besucher vor mir :eek: ). Nach kurzer Wartezeit war ich dan endlich dran ... an ... dem ... Anno-Rechner !:cool:
Ich hab dann die nächste halbe Stunde (oder war es sogar eine 3/4 Stunde :confused: ) Anno gespielt. Irgendwie hat es mich gefesselt. Die Mitarbeiter haben auch, wenn man am PC gespielt viel erklärt. Fan ich super. :go:
Nun aber zum wichtigen Teil: Anno 1701 ist super. :hello: Vom groben Spielprinzip her wäre es schon ein super Spiel, aber dann kommen noch diese Kleinigkeiten, die das Ganze abrunden wie z.B. die Dorfbewohner die beim Brand mit einem Eimer losrennen und Wasser vom Brunnen (Dorfzentrum) holen um das Feuer zu löschen.
Das man beim fiegendem Händler Karten vond er Inselwelt kaufen kann, ist auch eine super Idee. Das und vieles Andre bringt klasse frischen Wind in Anno.
Ich hab dann erst den Rechner wieder sich selbst überlassen, als der Mitarbeiter (Weiß leider nicht wer das war.) meinte ich solle in den nächsten 2 Minuten mal aufhören, damit Andere auch noch rankönnen. :biggrin:
So, jetzt seit ihr dran! :cheers:
Gruß
Euer Lanzelot
(Einmal Leipzig und zurück an einem Tag!)
Boersianer
26-08-2006, 21:36
Hi,
Ich war am Freitag auf der GCund habe auch die megatolle Präsentation gesehen. Leider kam ich nicht an einen von den 3:sad: Pc´s. Konnte aber sehen wie schön ein anderer vor mir ca. 1 Stunde:eek: fröhlich vor sich hin gesiedelt hat. Da jedoch nach diesem besonderen Freak noch 2 andere von Anno besessene Gc besucher warteten, hab ich mir überlegt, vielleicht doch noch die restliche Messe anzuschauen.
Frage an dich: Hat der nette Mann auf der Bühne seine Kaufleute zu Aristokraten entwickelt und zusätzlich zu diesen noch was erklärt?(Senat , Kolonialwaren und so)
Frage Nummer 2: Bist du mit der Steuerung(wechsel zwischen Ansichtsmodi) zurechtgekommen?
:confused: :confused: :confused:
Lanzelot
26-08-2006, 21:43
Hi !
Zu Frage 1: Nein, hat er nicht. Ich war bei der Präsentation um 13 Uhr. Das wollte er um 18:15 Uhr zeigen. Da war ich leider nicht mehr da.
Frage2: Was genau meinst du mit den Ansichts-Modi? Wenn du das raus und reinzoomen und drehen meinst, das konnte ich nach kurzer relativ gut verwenden. Manchmal zoomt man aus Versehen zu weit raus, da man mit wenig Mausrad-Umdrehungen schon viel erreicht.
Wenn man aus Fenstern (Diplomatie, Logenaktivitäten, ... ) raus will, muss man einfach neben das Fenster klicken. Da bin ich erst gar nciht drauf gekommen, hatte zum Glück eine kompetente Dame neben mir stehen.
Edit: Der nette Herr von Sunflowers hat einfach bei der Präsentation gecheatet! :eek: :wink:
Boersianer
26-08-2006, 21:52
Ich war am Freitag bei einer Präsentation gegen 16.15.
Zu meiner zweiten Frage: Der Mann von Sunflowers hat etwas von vier Ansichtsmodi erzählt. Soweit ich mich erinnern kann ein Modi aus der Vogelperspektive, ein direkter Blick in die Stadt, ein Baumodus und ein Postkartenmodus( Hintergrund verschwommen)
Als ich die Cd´s gesehen hab, die die da ausgaben, war ich schon ganz happy und dachte die verschenken da die demo. Nix wars nur der GC- Trailer war trauf:
Lanzelot
26-08-2006, 21:56
Als ich die Cd´s gesehen hab, die die da ausgegeben, war ich schon ganz happy und dachte die verschenken da die demo. Nix wars nur der GC- Trailer war trauf:
Habe ich auch erst gedacht, bis der Mann von Sunflowers den Moderator in der Hinsicht korrigiert hat.
So weit ich, weiß konnte man den Postkarten-Modus an den PC nicht verwenden. Ich denke mal der Modi "Vogelperspektive ist, wenn du mit dem Mausrad ganz rauszoomt (Man sieht Wolken, Klasse :go: ) und der direkte Blick in die Stadt, wenn man ganz reinzoomt. Wenn man das Baumenü aufmacht, wird die bebaubare Fläche farbig transperent.
Boersianer
26-08-2006, 22:05
Der Moderator kam mir auch ein wenig komisch vor : Vor der Präsentation versprach er, dass Sunflowers am Ende 2 Vollversionen von Anno 1701 in die Menge wirf
Das mit den Wolken finde ich auch sher interressant!
Der Mann von Sunflowers hat in seiner Stadt eine Rebellion angezettelt. Lustig wie die ganzen Kaufleut mit unbeschrifteten Holzbrettern durch die Gegend rennen und ihre Stadt anzünden.:rofl: :rofl: :rofl:
Lanzelot
26-08-2006, 22:14
Der Mann von Sunflowers hat in seiner Stadt eine Rebellion angezettelt. Lustig wie die ganzen Kaufleut mit unbeschrifteten Holzbrettern durch die Gegend rennen und ihre Stadt anzünden.:rofl: :rofl: :rofl:
Das Gewusel geht erst richtig los, wenn die Bürger versuchen Brände zu löschen. Echt, das ist total genail gemacht. :lol:
Die Händler-Mission find ich auch gut. Nur wenn man die mal realistscih betrachtet müsste der freie HÄndler total Miese machen. Du bringst ihm 9 Ziegel und er gibt dir 1.100 Gold und beispielsweise (man kann zwischen zwei Gütern wählen) 11 Werkzeug. Ist aber echt gut für die Anfangsphase, also :go: !
Edit: Leere Versprechen hatte der Moderator irgendwie viele auf Lager. :rolleyes:
MausiMurpel
26-08-2006, 22:16
wie lange ist die GC noch? Ihr macht mich ganz verrückt! ICH WILL AUCH!! Und wenns geht, nehm ich mir die Festplatte aus dem Rechner mit nach Hause :silly:
PS: HEUTE IN 2 MONATEN IST ES SOWEIT
Boersianer
26-08-2006, 22:26
Oh, von einer Händler- Mission ist mir nichts bekannt. Kannst du das genauer erklären.
Was ich auch lustig finde. Wenn die Pest ausbricht kommt der Medicus mit einem klapprigen Holzfahrrad angerast.
--
wie lange ist die GC noch? Ihr macht mich ganz verrückt! ICH WILL AUCH!! Und wenns geht, nehm ich mir die Festplatte aus dem Rechner mit nach Hause :silly:
Die Gc geht noch bis sonntag. Dabei glaube ich allerdings, dass man Heute am meistens von der Messe hatte.
Lanzelot
26-08-2006, 22:30
Oh, von einer Händler- Mission ist mir nichts bekannt. Kannst du das genauer erklären.
Was ich auch lustig finde. Wenn die Pest ausbricht kommt der Medicus mit einem klapprigen Holzfahrrad angerast.
Ja, der Medicus ist echt cool.
Der freie Händler hat öfter mal Missionen. Erscheint hat am rechten Bildschirmrand als Meldung. Der erste Spieler,l der diese Mission erfüllt bekommt die Belohnung daher besodners im Multiplayer witzig. Die Missionen können von der Art sein wie bring mir 9t Ziegel und du kriegst das und jenes. Oder aber auch finde einen Schatz und soweit ich mich erinnere auch Piraten versenken.
Boersianer
26-08-2006, 22:36
Puh, ich geb für heute hier auf: Mir fällt nichts mehr ein!Überleg mir in der Nacht noch neue Gesprächsthemen:go:
Lanzelot
26-08-2006, 22:40
Puh, ich geb für heute hier auf: Mir fällt nichts mehr ein!Überleg mir in der Nacht noch neue Gesprächsthemen:go:
Alles klar, ich bin auch gleich weg! Viel Spaß beim Überlegen!
Eben noch eine Frage an RD oder SF: Die Völker (Irokesen usw.) sind die immer auf kleinen Inseln? Sind noch kleine Insel für den Spieler über (könnte man ja vielleicht gebrauchen)? Hbae nur kleine Inseln mit Völker oder dem freien Händler drauf gesehen.
Boersianer
26-08-2006, 22:45
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber es wäre interressant zu erfahren:scratch:
[RD]Karrenschieber
26-08-2006, 23:26
Die Völker (Irokesen usw.) sind die immer auf kleinen Inseln? Sind noch kleine Insel für den Spieler über (könnte man ja vielleicht gebrauchen)? Hbae nur kleine Inseln mit Völker oder dem freien Händler drauf gesehen.
Es gibt natürlich auch kleine Inseln ohne FV. Die Anzahl der kleinen Inseln im Spiel hängt aber im Wesentlichen von den Voreinstellungen der Inselwelt ab, bei denen man den Schwerpunkt [mehr große Inseln <=> mehr kleine Inseln] selbst bestimmen kann.
yggdrasil
26-08-2006, 23:32
ich war am donnerstag auf der gc und hab anno gezockt...und natürlich mit einen der entwickler gesprochen, weiß aber auch nich wer es war...
jedenfalls fand ich den vulkanausbrucj am schönsten...ich liebe es eine schöne stadt zu bauen und dieser dann zu zusehen, wie sie untergeht...muhahahahaa:angel:
Boersianer
27-08-2006, 10:40
Noch ne Frage an Lanzelot: Du sagtest du spieltest Anno eine dreiviertel Stunde. Konntest du sagen, dass der Aufbau einer gut funktionierenden Siedlung einfacher geht als in 1503.
--
Sagt mal, die müssen im Forum irgendwie mal die Zeit umstellen. Hier spielt sich ja alles 2 Stunden früher ab.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
. . . die Zeit,
kannste doch in deinem Profil einstellen . . .
Angryminer
27-08-2006, 11:00
Dies ist ein internationales Forum. Deswegen steht die Serverzeit auf GMT. Im Profil kannst du deine Zeitzone einstellen. Im Moment ist Deutschland GMT+2, da wir Sommerzeit haben.
Also hier (http://forum.sunflowers.de/profile.php?do=editoptions) klicken und etwa in der Mitte WEZ (+1:00) einstellen und bei Sommerzeit auf automatisch aktivieren stellen.
Angryminer
Boersianer
27-08-2006, 11:30
Vielen Dank, hab ich wirklich übersehen!
Zurück zum Thema ;)
Ich war gestern auch da und durfte sogar zweimal (!) in den Genuß von Anno 1701 kommen *freu* *Neiderumsichhab* und möchte mich auch nochmal an dieser Stelle bei den netten Ratgebern mit ihren lustigen Piratenhüten bedanken, die uns sehr oft schnell und kompetent geholfen haben :wink:
Lange warten mussten wir eigentlich nicht, aber das was meine Vorspieler da meistens angerichten hatten war nur zum Heulen, deswegen hab ich die meiste Zeit damit verbracht eine neues Spiel zu starten was noch unendlich lange gedauert hat.
Das hindert mich jedoch nicht daran das Spiel in den höchsten Tönen zu loben! Ein paar Kleinigkeiten sind denk ich noch auszubessern, aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden :go:
Sehr gut finde ich, wie bereits erwähnt, die Händlermissionen und der selbsterklärende Spielverlauf, da so gut wie alle Buttons sehr übersichtlich aufgebaut sind und ein kleines Fenster zeigt euch dann bei Bedarf sofort alle wichtigen Infos dazu (z.B. Baukosten, Wirkung, etc.)
Und dann noch ein letzter Hinweis: http://www.amazon.de/gp/product/B0009PO5IE/303-0045970-7303435?v=glance&n=301052
:biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.