View Full Version : Bewohneranzahl, wer schaft am meisten?
Pages :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
honigmelone
14-10-2006, 23:47
Ich täusche mich vielleicht, aber... Du hast ziemlich viele Dorfzentren. :wink:
Ja, das stimmt. Da kann man noch viel optimieren. Wie gesagt, war einfach nur der zweite Versuch. Wollte halt einfach stupide das System Dorfzentrum-Markthaus-Kapelle kopieren ohne viel Nachdenken zu müssen. Prinzipiell hätte ich auch die gesamte Produktion auf andere Inseln auslagern müssen, um noch mehr Baufläche zu haben, da ich teilweise die Häuser schon auf den Strand gesetzt habe (müßte eigentlich zusätzlich Steuern bringen ^^).
ich bin nicht so für Großstädte
Ich eigentlich auch ganz und gar nicht. Lieber in Ruhe eine mittelgroße Stadt mit einer sauber optimierten Bilanz. Aber hier im Thema geht's ja einfach nur um maximale Einwohnerzahl auf einer Insel.
Wenn da Feuer ausbricht, dann sind die hälfte der Häuser verloren :nono:
Dann werden einfach zwei Häuser neben dem Brand weggerissen und für den Moment eine Feuerwehr gebaut. Im leichten Endlosspiel tritt das Feuer ohnehin sehr sehr selten auf. Wie gesagt - normalerweise würde ich so nicht bauen. Alles nur Mittel zum Zweck, um flott die 4000 zu knacken. :)
Wenn man's noch etwas extremer treibt, sollten die 5000 bis knapp 6000 möglich sein auf der Insel. Viel mehr halte ich aber nicht für möglich.
wenn du eine zweite insel dazunimmst, und dort hoch beim einkauf mit dem händler einsteigst, hast du sicher gute chancen, zumal dein startkapital riesig ist, mehr als 6000 einwohner in eine stadt zu bringen.
mmuuuuhh
15-10-2006, 00:07
warum baut ihr (fast) alle so ein geordnetes straßensystem oO in anno1602 hab ich das auch gemacht, weil man ja einen weg benötigte, damit die feuerwehr (der artz komischweise nicht^^) die häuser erreichen konnte! in anno1503 war das nicht mehr der fall, da ist der löschwagen auch durch die "gärten" der häuser gelaufen! ich bau deshalb viel weniger wege durch das "wohnzentrum" (klar ein paar müssen immer sein, sieht sonst kagge aus^^ ). aber vorallem wenn ihr so einen contest am start habt, sind die wege doch eher schlecht, da sie platz wegnemen oO
ich geb zu dass ist etwas off topic :lol:
Also nach einem echten vollgas lauf mit knapp 5000 einwohner... (da hat mich der Buzzer auch echt erschlagen...könnten wenigstens nen 5 sekunden countdown einbauen) und Santa... 10.000 sind sicherlich nicht möglich in 90 Minuten.. ich denke etwa 6000 sind bei 100% auslegung auf dieses Spielziel realistisch.. vielleicht sogar 7k.. aber 10 würde ich dann eher auf mindestens 2 Inseln tippen!
Gruß
Chrissy1701
15-10-2006, 00:11
warum baut ihr (fast) alle so ein geordnetes straßensystem oO in anno1602 hab ich das auch gemacht, weil man ja einen weg benötigte, damit die feuerwehr (der artz komischweise nicht^^) die häuser erreichen konnte! in anno1503 war das nicht mehr der fall, da ist der löschwagen auch durch die "gärten" der häuser gelaufen! ich bau deshalb viel weniger wege durch das "wohnzentrum" (klar ein paar müssen immer sein, sieht sonst kagge aus^^ ). aber vorallem wenn ihr so einen contest am start habt, sind die wege doch eher schlecht, da sie platz wegnemen oO
naja die Wege halten im Ernstfall das Feuer auf, ich baue maximal 6 Wohnhäuser in einen Block und dann erst wieder ein Weg, sonst brennt (http://img124.imageshack.us/my.php?image=1701brandmy7.jpg) am Ende noch alles nieder.
nö, ist es nicht wirklich, geht ja um eine strategie, viel zu erreichen ;)
in 1701 benötigt man allerdings wieder straßen, deshalb die straßen auf den screenshots. das system von der honigmelone (lecker) funktioniert einwandfrei, weil das brennen recht lange dauert. für den contest würde man also nach deinem prinzip arbeiten können.
--
aber 10 würde ich dann eher auf mindestens 2 Inseln tippen!
Gruß
klar, 2 oder 3 inseln, eventuell eine vierte, um an einem weieren kontor beim händler einzukaufen.
Korregiert mich, aber es gibt noch einen weiteren Grund neben der "Brandschneise".
Meines Wissens und meinen Erfahrungen nach kann bei einer 3 x 3 Häuser Blockbauweise das mittlere Haus nicht durch die Feuerwehr erreicht werden (Arzt usw.. ?), da es über keine Straßenanbindung verfügt. Oder ?
-warlord-
15-10-2006, 01:47
Korregiert mich, aber es gibt noch einen weiteren Grund neben der "Brandschneise".
Meines Wissens und meinen Erfahrungen nach kann bei einer 3 x 3 Häuser Blockbauweise das mittlere Haus nicht durch die Feuerwehr erreicht werden (Arzt usw.. ?), da es über keine Straßenanbindung verfügt. Oder ?
korrekt 1701 BRAUCHT wieder Straßenabindung für Arzt Feuerwehr usw.
Aber wie gesagt das sind alles nur Test un ich warte nun schön auf den Briefträger.
Erst dann gehts richtig los :)
mmuuuuhh
15-10-2006, 11:47
ok in anno 1503 war das nicht nötig, jetzt scheinbar wieder! hmmm
hab auch mal en bissle rumversucht. Mein Ergebnis---> Mehr Zeit = 10.000 Settlers.Ich hatte 3.200 nochwas und hatte grade mal 1/3 der Map und meine Blöcke ....wo ein Block 767 Settlers beinhaltet waren noch nicht mal volle Kanne ausgerüstet. Ich hatte 4 große Blöcke die schon ausgebaut waren und und noch einen Block der grade mal auf Pioniere war.Werkzeuge und Nahrung hab ich in Massen eingekauft.Irgendwann krazt es dich auch net mehr die Kurve, das du stetig einkäufst.Du bist so hammerhart im Plus. So ne ******** ..ne Stunde mehr und die 10.000 wären geknackt. Ich verlange eine Stunde dazu ..der ******* soll gepatcht werden xDDDD :lol: :lol: :biggrin: :biggrin: :go: :rofl: :wink:
http://img86.imageshack.us/img86/6251/screenshot0002ym7.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=screenshot0002ym7.jpg)
auf der Map täuscht das en bissle. Das großen Einzugsgebiet hab ich nur durch die Marktplätze und den ganzen shcie.Manchmal (siehe verkorkste Straße ) hab ich gehudelt wie sau nur damit ich mehr häuser bauen konnte ^^
RoadRunner
15-10-2006, 13:49
Wenn so ein 20er-Block mal Feuer fängt, hast Du ein schönes Spektakel... :biggrin:
Ist aber interessant, wie groß Eure Städte so werden. :go:
:scratch:
hat schonmal jemand mehr als 3 Häuser gleichzeitig brennen gesehen?
Ja bei mir warens glaub 4 oder 5 häuser ^^ und kaum hatten se was gelöscht brannte das nächste ^^
Ein 8er Block, das kuriose daran war allerdings das ein Haus an einer Ecke nicht vollständig verbrannte,
und sich wieder erholt hat (selfrepair), die annern 7 hats alle zerbröseld.:lol:
grade eben im MP spiel, so 7-8 ... das ging innerhalb von einer minute, so schnell konnt ich nichtmal ne feuerwehr baun :eek:
habe dann großflächig abgerissen...
Fredvienna
15-10-2006, 14:23
ja; mir ist ein 2x6er block abgebrannt:angry:
:eek:
dann muss ich wohl noch ein paar mehr 90 min sessions spielen ;)
iamvision
15-10-2006, 15:10
bin bei 3,9k....grr brauch mehr zeit ^^
Chrissy1701
15-10-2006, 18:42
korrekt 1701 BRAUCHT wieder Straßenabindung für Arzt Feuerwehr usw.
und hier ist der Beweis::wink:
http://img270.imageshack.us/img270/7883/sssszr6.jpg
es gibt nicht zufällig irgendwo infos wie gross die anderen gebäude sind ? schauspielhaus, opernhaus, universität und andere wichtige gebäude die ich vergessen hab, deren ungefährer einzugsbereich wär natürlich auch schick :)
alternativ auch screenshots, nach denen begeb ich mich nun auf die suche :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.