PDA

View Full Version : Bewohneranzahl, wer schaft am meisten?


Pages : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9

Plexus
21-10-2006, 00:41
wieviel holzfäller werkzeugschmieden etc. brauchts dafür? :biggrin:

LeoDerGroße
21-10-2006, 00:44
Sorry aber für statistische Auswertungen hatte ich wirklich keine Zeit :rofl:

Jetzt aber im ernst.. ich hatte große Unterstützung von den CG, die mich immer schön mit Nahrung, Werkzeugen, Stoffen und Holz versorgt hatten :rolleyes:

Schätze aber nur so 15 Holzfäller, 7 Schaffarmen, 9 Fischer und 6 Fleischereien.

Danke für das Feedback :biggrin:

MfG
Leo

Bill Bauchgelenk
21-10-2006, 01:07
Gratulation :bowdown:

Bin mal gespannt ob noch jemand den Versuch startet das zu toppen? Ich werde es aufjedenfall nicht sein - alleine von Euren Berichten ist mir das zu Nerven aufreibend.

So darauf trink erst mal einen :cheers: Herr "Demo-König"

pixartist
21-10-2006, 02:05
bin ja ma gespannt, wie die offiziellen das aufnehmen xD vielleicht haben sie ja das feuerwerk extram für die demo bei 10000 eingebaut :biggrin:

Xar
21-10-2006, 02:34
das wurde net deaktiviert, weil keiner damit gerechnet hat ^^

Gratulation auch von mir, die leute solange mir so einer minimalen eigenproduktion bei stange zu halten war bestimmt ungesund. ;)

*edit*

20k sind nu wirklich unmöglich, mit 200k Startkapital vielleicht. Und gigantischen Lagerkapazitäten aber nicht in der Zeit.

Sammie
21-10-2006, 06:02
Respekt, die 10000er in so einer Zeit zu schaffen grenz schon an ein Wunder *g* Aber das kriegt man wohl auch nur auf Siedlerstufe hin. Sobald da Tabak und Alk nötig werden hat man schon ganz andere Beschaffungssorgen, das merkt man schon bei relativ kleinen Städtchen. Ohne Bürger, Kanonenproduktion und Kriegsschiffe wirds ja auch relativ schwer anderer Gegner zu besiegen, denk ich mal.

Ich hab zwar jetzt schon kräftig Anno gespielt, aber zwei Fragen hab ich trotzdem noch, die mir bisher noch nicht so klar sind.

1. Stichwort Nahrung: Fischer, Rinderfarm, Jäger. Produzieren alle die gleiche Menge Nahrung in der gleichen Zeit oder gibt es da Abstufungen in der Produktivität?

2. Stichwort Mauern: Ab der Bürgerstufe kann man doch Mauern errichten. Inwieweit halten diese Mauern gegnerische Soldaten auf? Also eignen sich solche Mauern zB um ein Ufer abzudichten, damit von dieser Seite keine gegnerischen Soldaten mehr abgeladen werden können?

Malagant
21-10-2006, 11:43
an den stränden können trotzdem noch soldaten abgeladen werden, da die inseln jetzt realistischer dargestellt werden als in den vorgängerspielen. so ist es nicht mehr möglich DIREKT an der küste mauern zu bauen, sondern immer erst ein paar meter vom wasser entfernt am strand. das sieht nicht nur bescheuert aus und ist sau teuer, nein, es ist auch noch absolut sinnlos, da mauern eh innerhalb von 2sekunden von einem kriegsschiff zerbombt werden. überhaupt ist die kriegsführung in 1701 recht nutzlos geworden. wenn man bedenkt wie billig man soldaten herstellen kann und vor allem wie SCHNELL, so kann man, wenn man eine gegnerische flotte mit soldaten an bord nahen sieht noch schnell ein paar hundert soldaten bei bedarf aus dem boden stampfen und sich gemütlich verteidigen. in 1503 waren ja zumindest noch für jede waffengattung andere produktionsbetriebe nötig, aber da es jetzt nur noch "waffen" gibt und alle einheiten gleichschnell gebaut werden, kann man gut und gerne die stärksten einheiten in kürzester zeit kaufen. wie sich das im multiplayer auswirtken wird steht noch in den sternen, aber ich denke sowieso kaum, dass jemand im multiplayer die kriegsfunktion nutzt, da erstmal alle auf aristokraten aufsteigen und dann keiner das risiko eingeht evtl. von 3 spielern seine schöne stadt zu schutt und asche verarbeiten zu lassen.

und da ja (leider) effektive kleine "piraten"-inseln nicht möglich sind, die sich von beutezügen finanzieren und gegnerische schiffe plündern, werden wohl alle spieler nur nebenher siedeln, als würden sie ein normales endlessgame im SP spielen. erst so kleine plagegeister machen das spiel ja interessant. aber der computerpirat ist ja wohl ein witz. die schiffe sind schwächer als das entdeckerschiff, was man am anfang hat und außerdem ist der pirat nahezu nicht zufrieden zu stellen mit geld, er verkauft nichts (zB geplünderte kolonialwaren oder waffen) und hat keine bedeutung im spiel. der nervenkitzel wenn es mal wieder heißt "eines eurer schiffe wird von freibeutern angegriffen" bleibt also weg... man scrollt kurz zum ereignis, wartet 10sek bis das piratenschiff auf dem grund des meeres liegt und spielt gemütlich weiter, das schiff wird ja ruckzuck an der werft repariert. ähnlich verhält es sich mit den verschiedenen eingeborenen. sie bieten zwar waren an, brauchen aber sehr sehr lange, bis ihre lagerbestände wieder voll sind und neues zeug im kontor zum verkauf steht. außerdem besitzt zB der maharadscha keine schiffe, mit denen er evtl druck auf die spieler auswirken könnte. so ist es völlig egal, wie die ureinwohner gestimmt sind und sie werden zu einem rein optischen vorteil im spiel, da das ja ganz niedlich aussieht, wie der maharadscha in seinen palast steigt, der gerade einmal 2mal so hoch ist wie er selbst :D

das war nur ein kleiner standpunkt zum thema : diplomatie&nutzen von und mit eingeborenen in 1701

LadyH
21-10-2006, 12:30
...

das war nur ein kleiner standpunkt zum thema : diplomatie&nutzen von und mit eingeborenen in 1701
Danke für Deine Meinungsäußerung.
Hier ist jedoch immernoch das Thema Bewohneranzahl, wer schaft am meisten?
:cheers:

Santa
21-10-2006, 12:55
Glückwunsch zu den 10.000 :)
Für mich ist wieder äußerst verwunderlich, wo du soviel Baumaterial her hast. Soviele Werkzeuge!!
Genau wie in dem Spiel davor.
Bitte erläutere eine Taktik, denn das war bei mir ein riesieges Problem.

TNNKR
21-10-2006, 13:07
Ich hab maximal 500Bürger hinbekommen *g*
*Ironie* Und dann hatte ich noch 15Minuten zum Gegnerbashen Zeit. :rofl:

LeoDerGroße
21-10-2006, 13:19
Hi,
also mit den Werkzeugen etc. ist es so:
Ich habe ziemlich schnell versucht 3Kontore zu haben. Auf allen drei Inseln hatte ich die Werkzeugproduktion: 2x Erzgießer, 3Werkzeugbauer und jeweils die Gilde auf Werkzeug eingestellt. Jeder Erzgießer hatte auch seinen eigenen Holzfäller.

Und von den zwei Produktionsinseln ist halt immer ein Schiff mit 40Tonnen eingelaufen. Zusätzlich habe ich (vor allem kurz vor dem Upgrade) überall den Einkauf von Holz, Werkzeugen, Stoffen, Nahrung auf Max (360Tonnen) eingestellt - so habe ich zusätzlich zur eigenen Produktion vor allem immer so 40Tonnen Werkzeuge und 150Tonnen Holz bekommen - Die Mehrkosten hatte ich durch überschüssige Ziegelproduktion und immer mehr Pionier-Steuern abgedeckt.

Den Großteil vom Holz hatte ich Eingekauft. Dies ist auch der Grund warum ich mit CG spiele. Den Vorteil der Kombination von Handel und Eigenproduktion darf man nicht unterschätzen! Immer wenn ich besonders viel gebaut habe und die eigene Produktion nicht mehr hinterher kam (vor allem Holz und Stoffe waren eigentlich immer knapp). Außerdem habe ich mit dem upgraden so lange gewartet, bis alle wichtigen Materialien das Maximale erreicht hatten - so kam schon bevor ich 200 Häuser upgegradet habe 80 Tonnen Werkzeuge etc zzgl. die beiden Händler!

Auch während der Upgradephase habe ich immer mal die Güter die Transportiert werden sollten angepasst: wenn besonders viel Holz und Stoffe gebraucht wurden, hatte ich schnell die Handelsrouten angepasst. Diesmal hatte ich aber 5 Schiffe (einer hat immer bei den Händlern was abgholt).

Beim Spiel kurz vor dem Durchburch hatte ich viel zu wenige Werkzeuge - insgesamt viele Leerlaufzeiten. Grund: hatte einen CG abgestellt und die Werkzeugproduktion nicht auf der Hauptinsel.

Hoffe es ist etwas klarer geworden.

So ab jetzt baue ich wieder "normale" qualitätiv hochwertige Siedlungen, dessen Eco auch stabil laufen.

http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/screenshot0000.jpg


So ein Mist aber auch: jetzt bin ich richtig heiß auf Anno und fliege am Montag für 3Monate weg :bash: :biggrin:

Heinrich VI.
21-10-2006, 14:42
Hm also wenn man schon in 90 Minuten 10000 Einwohner schaffen kann, dann scheint das Spiel ja nicht sonderlich schwer zu sein?! Oder hab ich einfach nur nen falschen Maßstab?

Santa
21-10-2006, 15:07
Nein, da hast du absolut recht.

Das Spiel ist mehr als extrem einfach.
Selbst die größten "Noobs" dürften hier keine Probleme haben.

Heinrich VI.
21-10-2006, 15:31
Na toll... Dann hoffe ich wenigstens im MP mit Spielern zusammenzutreffen, die das ganze etwas schwieriger gestalten und keine Gnade mit mir haben *rrrr* :biggrin: . Ich liebe Herausforderungen. Deshalb zock ich auch nie irgendwelche Szenarien oder Kampagnen *gähn*... Direkt in s Netz o_O ;).

TNNKR
21-10-2006, 15:48
ich hab das problem das selbst mit 4Zuckerrohrplantagen und 2Braueren, mir nach 30min der Alkohol ausgeht, bei 700Siedler! :scratch:
Und ich hab die ganze zeit ne Billianz zwischen -100G bis -500G :sad:
Was mach ich falsch?

frankguenther
21-10-2006, 16:07
:hello: :hello: IT'S DONE !!! :hello: :hello:

Einwohner auf EINER Insel: 10.064


So ich hoffe jetzt erledigen sich die ewigen Diskussionen um die magische 10.000 - Grenze. Und ein Feuerwerk und etliche Feste in den Dorfzentren gabs also als Belohnung :cheers:

Die Strategie ist die selbe wie in meinem vorherigen Post, jedoch besser gebaut!


Und jetzt ein paar Bilder in Originalgröße:

Und... und.. hab ich genug Häuser gebaut???
http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/10.000/screenshot0064.jpg

Und eine Sekunde später die große Erleichterung :hello:
http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/10.000/screenshot0065.jpg
http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/10.000/screenshot0072.jpg
http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/10.000/screenshot0076.jpg
http://entermyworld.en.funpic.de/Anno1701/10.000/screenshot0077.jpg

Man beachte den Verlauf der Nahrung... Kurz vorher hatten alle Bewohner knapp 200Tonnen Futter!! und bei Bewohnerzahl 10065 gabs überall blöde rote Blitze über den Dächern..

JETZT hör ich aber WIRKLICH damit auf... die 20.000er-Grenze kann ein anderer knacken.
:biggrin:

Guddn Abend noch
Leo

Na da sage ich doch spitzenspieler:go: :king: :go:

LadyH
21-10-2006, 16:13
ich hab das problem das selbst mit 4Zuckerrohrplantagen und 2Braueren, mir nach 30min der Alkohol ausgeht, bei 700Siedler! :scratch:
Und ich hab die ganze zeit ne Billianz zwischen -100G bis -500G :sad:
Was mach ich falsch?
bau noch 2 zuckerrohr und einen rumbrenner dazu
und mehr häuser, pioniere halt erstmal
dann kommste ruck zuck in die grünen zahlen

du hast zu viel von den anderen Produktionsbetrieben
um da genauer was zu sagen, müsstest mal auflisten wieviel du von welchem hast
Holzfäller
Ziegelei
... alles halt, auch öffentliche Gebäude

Admiral Drake
22-10-2006, 11:45
Ich habe es nicht lassen können - und es sind ein paar Einwohner mehr geworden.
Aber wie poste ich den Screenshot - ich habe kein Webspace.

Kann ich es jemanden schicken (per eMail), der es dann hier reinstellt ?
Oder geht das auch direkt ?

deejoo
22-10-2006, 11:51
Ich habe es nicht lassen können - und es sind ein paar Einwohner mehr geworden.
Aber wie poste ich den Screenshot - ich habe kein Webspace.

Kann ich es jemanden schicken (per eMail), der es dann hier reinstellt ?
Oder geht das auch direkt ?

Geh auf www.imageshack.us . Da kannst du dein Bild dann Hochladen. Danch wird dir HTML Code angezeigt, den du einfach hier hinein kopierst. Nimm am besten den der mit "[URL" beginnt.

Das ganze ist kostenlos.

Santa
22-10-2006, 12:01
nein, nimm den BB-Code mit der Variante thumb (bild).
HTML funktioniert hier genausowenig wie der Typ [img=thumb].

imageshack gibts übrigens auch in deutsch:
imageshack.de