PDA

View Full Version : Anno und die Werbung

Pages : 1 2 3 [4] 5 6

Larién
30-10-2006, 14:10
Zielgruppe: Anno ist weder für Kinder noch alte Leute (auf Grund dessen, dass es doch eher anspruchsvoll ist und eine Wirtschaftssimulation), daher würde ich mal sagen, die Zielgruppe von Anno ist etwa 14-40 Jahre alt

Das Mädchen ist viel zu jung für die Zielgruppe und Sky Dumont zu alt. In dem Spot wirkt er wie der Grossvater des kleinen Mädchen, dazu macht dann aber der moderne Laptop einen etwas seltsamen Eindruck. ...^

Puuuuh - da hab ich ja nochmal Glück gehabt, nächstes Jahr hätte ich das Spiel nimmer haben dürfen, weil ich ja aus der Zielgruppe raus bin :biggrin:

Sky hat übrigens kleine Kinder mit seiner jetzigen Frau und sie sind amtlich anerkannte Pflegeeltern, das mal nur so am Rande. Da macht das Jugendamt gerade bei Promis zweimal mehr Kontrollen, als bei anderen. Ist ja hier nicht so wie in den USA, England oder Afrika, dass da eine Madonna mal einfach so ein Kind überlassen bekommt. Demzufolge hat er also schon - nicht nur durch die Bully-Filme - einen Bezug zu jungen Menschen. Und nur weil jemand nimmer in jugendlichem brünett daher kommt ihm den modernen Laptop als unpassend zuzuschreiben, finde ich als ergrauende Frau ganz schön heavy :nono:

Dass der gute Mann nimmer der Jüngste ist und da da keine Mädel mit drinne ist (okay - die Kleine hat die schauspielerischen Fähigkeiten einer umgefallenen Stehlampe, aber hey, sie ist eben noch klein), das finde ich nun wieder genau richtig. Denn besonders nachdem ich am Wochenende recht viel gespielt habe ist klar, dass es wirklich für Jung UND alt geeignet ist. Die Szenarien mit einem Stern zum Beispiel, da könnte ich locker garantiert auch meine Mutter ransetzen (wenn die nicht Angst hätte, der PC beisst sie), ebenso wie ich da bei der Tochter meiner Nachbarin mit ihren 7 Jahren keine Bedenken hätte (die weiß allerdings, dass der PC nicht beisst).

Viele Promis spielen Computerspiele, von denen man es nicht gedacht hätte. Warum also nicht auch Sky du Mont? Eine Werbung für GTA oder einen Shooter hätte ich ihm jetzt nicht unbedingt abgenommen (wäre aber klasse, um das Image solcher Spiele mal gerade zu rücken). Anno und AoE passen sogar imho genau zu ihm. Und seine Stimme find ich toll, die passt richtig gut ins Spiel.

Mellon
30-10-2006, 14:51
Also ich finde Sky DuMont ganz cool!

...

Er ist eben nicht cool!:cool:
Seine Rollen, die er als Schauspieler belgegt sind vll. cool
und wahrscheinlich meinst du das auch.

Aber der Schauspieler und der wahre Mensch
sind zwei ganz verschiedene Dinge.

In seinen Rollen ist er ganz lustig,
als wahrer Mensch vertritt er was ganz anderes,
da muss man ihn nur mal in anderen Sendung reden hören
und das hab' ich, deshlab meine ich ja das er ein Vollpfosten ist!:rolleyes:

whitepalms
30-10-2006, 15:57
Puuuuh - da hab ich ja nochmal Glück gehabt, nächstes Jahr hätte ich das Spiel nimmer haben dürfen, weil ich ja aus der Zielgruppe raus bin

ja, das wird ab sofort mit Ausweis überprüft, über 40 ist fertig mit Anno ;-)
Nein, du verstehst das falsch: Zielgruppe = Anno richtet sich hauptsächlich an diese Personen

Demzufolge hat er also schon - nicht nur durch die Bully-Filme - einen Bezug zu jungen Menschen. Und nur weil jemand nimmer in jugendlichem brünett daher kommt ihm den modernen Laptop als unpassend zuzuschreiben, finde ich als ergrauende Frau ganz schön heavy

typisch Frauen, alles persönlich nehmen :biggrin: es geht hier nicht um meine persönliche Meinung, wann jemand alt ist und wie gut ein Laptop dazu passt.

Tatsache ist: Würde man eine Umfrage machen, würde die Mehrheit ihn wohl eher als den Grossvater und nicht als den Vater des Mädchen einschätzen. Sieh dir mal eine Familienwerbung (mit Kindern) an, da hat der Vater fast nie graue Haare, das ist bewusst so, da viele Leute unbewusst graue Haare mit einer deutlich älteren Person verbinden, das ist nunmal das "Grossvater" Bild, welches in unserer Gesellschaft präsent ist.
Naja das mit dem Laptop ist ein Detail, aber irgend ein eleganter Laptop mit schlichtem Design hätte sicher besser gepasst als ein Alienware. Das ist eine Gamermarke und passt überhaupt nicht in das "Anno ist für alt und jung" Bild, welches man zu erschaffen versucht. Wer kauft sich schon einen Alienware PC, wenn man nicht ein sehr intensiver Gamer ist (und intensive Gamer fühlt sich wiederum nicht von einem Game "für alle" angesprochen).

Denn besonders nachdem ich am Wochenende recht viel gespielt habe ist klar, dass es wirklich für Jung UND alt geeignet ist. Die Szenarien mit einem Stern zum Beispiel, da könnte ich locker garantiert auch meine Mutter ransetzen (wenn die nicht Angst hätte, der PC beisst sie), ebenso wie ich da bei der Tochter meiner Nachbarin mit ihren 7 Jahren keine Bedenken hätte (die weiß allerdings, dass der PC nicht beisst).

Das könntest du über viele Produkte sagen, z.B. Frühstückmüesli ist doch auch etwas für "alle". Trotzdem machte man ein extra Frühstücksmüesli Produktelinien für Männer, Frauen, Kinder, Gesundheitsbewusste, Feinschmecker, Naturprodukteliebhaber usw.

Zumindest beim Betatest wurde die Zielgruppe so definiert (und ich nehme an das ist auch die reale Zielgruppe, eine Beta mit den falschen Personen würde ja keinen Sinn machen):

80% der Annospieler sind zwischen 20 und 44 Jahre alt
50% der Annospieler sind zwischen 20 und 29 Jahre alt
95% der Annospieler sind männlich

Quelle: http://www.annozone.de/articles_rueckblick-auf-den-anno-1701-betatest_61.html
(falls die Zahlen nicht mit den tatsächlichen Usern übereinstimmt, hat SF die falschen Personen für die Beta ausgewählt)

Somit müsste die Werbung von Anno ein Bild vermitteln, das hautsächlich der Vorstellung junger Männer entspricht, wie sie gerne sein und wahrgenommen werden möchten. Die xbox hat z.B. fast die gleiche Zielgruppe, die machen ganz anders Werbung z.B. könnte man für Anno im Spot junge Männer bringen, welche zusammen gegeneinander Anno spielen, Spass haben, die jungen Männer müssten gut aber locker gekleidet sein, spotan und sympathisch auftreten, der Raum in dem sie sich befinden sollte an eine gut eingerichtete Wohung eines jungen Mannes erinnern usw.
Welcher junge Mann will schon ein Spiel spielen, welches man mit Kindern und alten Leuten in Verbindung bringt, da wirkt man lächerlich.

Viele Promis spielen Computerspiele, von denen man es nicht gedacht hätte. Warum also nicht auch Sky du Mont? Eine Werbung für GTA oder einen Shooter hätte ich ihm jetzt nicht unbedingt abgenommen (wäre aber klasse, um das Image solcher Spiele mal gerade zu rücken).

Es ist total unrelevant, ob er das Spiel wirklich kennt und auch spielt, da schlussendlich nur zählt, ob er glaubhaft ist und die richtigen Personen anspricht (was klar nicht der Fall ist, wie ich finde). z.B. dieser Spot von Heineken mit Brad Pitt http://www.youtube.com/watch?v=VOPoCoeQ_xU, der Spot ist lustig und das Image von Brad Pitt (gutaussehen, frech, cool, selbstständig usw.) lässt sich perfekt auf das Bier übertragen (vereinfacht: Heineken macht dich zum Brad Pitt Typen). Aber ich glaube kaum, dass Brad Pitt andauernd Heineken trinkt, dass könnte er sich gar nicht erlauben, er muss ja für seine Filme gutaussehen und Bierbauch wäre da wohl nicht so passend.

Sorry, wenn ich hier etwas auf deinem Weltbild rumtrample :biggrin: es geht mir nicht darum, dass Personen, welches nicht diesem Bild entsprechen kein Anno spielen dürfen / sollen, sondern, dass sich die Mehrheit der Personen, welche potenzielle Kunden für das Spiel sind und für die das Spiel auch entwickelt und zugeschnitten wurde, überhaupt nicht mit dieser Werbung angesprochen werden.

Flo
30-10-2006, 15:58
Meine Meinung:
Was juckt mich die Werbung von Anno, wenn ich das Spiel hab :biggrin: :hello:

und weiter.....:angel: :lol:

Mellon
30-10-2006, 16:50
Meine Meinung:
Was juckt mich die Werbung von Anno, wenn ich das Spiel hab :biggrin: :hello:

und weiter.....:angel: :lol:

Ja genau - du hast schon dafür bezahlt,
auch dafür, dass Herr Dumont bezahlt werden konnte!:rolleyes:

Ich möchte nur ungern für diesen Quark bezahlen,
eigentlich nur für das Produkt und nicht auch noch
für teure Promis mit zweifelhaften Vorstellungen von der Wirklichkeit!:nono:
Warum müsst ihr durch sowas ANNO unnötig verteuern??:bash:

Flo
30-10-2006, 16:58
Also das Spiel wäre deswegen nicht billiger geworden :wink:
Außer die haben das auf meine LE draufgepackt, dann-->:angry:
:biggrin:

Frieden
30-10-2006, 17:02
.... Warum müsst ihr durch sowas ANNO unnötig verteuern??:bash:

Wieso verteuern ?:scratch:
Wird doch billiger dadurch !:go:

Begründung:
Du mußt das mal im Ganzen sehen.
Die paar Groschen Gage für Herrn Dumont werden natürlich von der Steuer abgesetzt. Dadurch hat SF weniger Abgaben.
Das führt das Unternehmen viel eher in die Ziel - Gewinnzone.
Dadurch bleibt das Spiel so preiswert :hello:

Oder andersrum:
Hohe Steuerlasten *ächz* für SF würden auf den Verbraucher umgelegt werden.
Weil nun Herr Dumont die 18€fuffzich bekam wiurd doch viel weniger auf uns umgelegt.
Super, nicht ? :hello:

.
:blush: :blush: :blush:

Mellon
30-10-2006, 17:06
@SF

Am besten beim nächsten ANNO plant Frieden alles,
der kennt sich echt prima aus!:go:

:hello: :lol: :hello:

Moryarity
30-10-2006, 17:36
Und eine Sache hat diese Werbung doch schon erreicht...sie wird heftig diskutiert und ist in Erinnerung geblieben...ob man sich die Werbung jetzt mekrt, weil sie so super tollw ar, oder weil sie schlecht war ist doch egal...man hat sich das Produkt gemerkt und das allein zählt :rofl:

Frieden
30-10-2006, 17:38
@SF

Am besten beim nächsten ANNO plant Frieden alles,
der kennt sich echt prima aus!:go:

Ich sehe du verstehst mich ;)
Und hast dann nix gegen den 50 € - Obulus für Unicef je Spiel einzuwenden :cheers:

Mellon
30-10-2006, 17:49
Und eine Sache hat diese Werbung doch schon erreicht...sie wird heftig diskutiert und ist in Erinnerung geblieben...ob man sich die Werbung jetzt mekrt, weil sie so super tollw ar, oder weil sie schlecht war ist doch egal...man hat sich das Produkt gemerkt und das allein zählt :rofl:

na genau das will werbung erreichen -
das das produkt negativ in erinnerung bleibt :rofl:

NEIN! natürlich soll es eigentlich alles positiv belegt sein,
und so war's ja auch gedacht :angel:

konnte SF ja nicht wissen, das ich motze,
weil ich diesen arroganten schnösel nicht ausstehen kann!:rolleyes:
Es ist ja auch nur eine absolute Minderheit, die das so sieht, z. Zt. ich! :blush:

@friden
... doch hab' ich - ich suche mir gern selber aus
an wem gespendet werden soll:eviltongu

spacepage2000
30-10-2006, 17:55
Sky als Sprecher in Anno = genial, spricht meinen Lieblingscharakter, topp! :go:

Sky in der Werbung = furchtbar! :blush: Weiß nicht ob Sky, das Notebook oder das Kind deplatziert wirken oder alle drei zusammen. Dazu ein irgendwie verwaschenes Bild. Wirkt alles sehr unprofessionell. Lieber Szenen aus dem Spiel und oder Intro und von mir aus auch Sky als Sprecher, aber so wird der Spot dem Aufwand und Anspruch des Spiels nicht gerecht. Da hat Anno wesentlich besseres verdient. Bisher der größte Faux-pas beim Anno-Release. Na ja, lieber da patzen als beim Spiel selbst...

Xar
30-10-2006, 23:03
Ach ja, tolles Alienware Notebook.

Der Spot läuft ja jetzt andauernd. :lol: Und man kann sich dran gewöhnen, auch wenn man für das Kind was sinnvolleres hätte texten können, aber wie bereits gesagt wurde: Marketing ist eine Wissenschaft.

whitepalms
31-10-2006, 02:13
Und eine Sache hat diese Werbung doch schon erreicht...sie wird heftig diskutiert und ist in Erinnerung geblieben...ob man sich die Werbung jetzt mekrt, weil sie so super tollw ar, oder weil sie schlecht war ist doch egal...man hat sich das Produkt gemerkt und das allein zählt

wie bereits gesagt wurde, positiv muss die erinnerung schon sein. ich glaube aber nicht, dass der erinnerungseffekt sehr gross ist, ausserdem will man ja nicht eine Marke wie Coca Cola aufbauen sondern bloss für kurze Zeit ein einzelnes Produkt bewerben, da ist langfristige Wirkung nicht so gefragt.

Larién
31-10-2006, 07:32

Ich möchte nur ungern für diesen Quark bezahlen,
eigentlich nur für das Produkt und nicht auch noch
für teure Promis mit zweifelhaften Vorstellungen von der Wirklichkeit!:nono:
Warum müsst ihr durch sowas ANNO unnötig verteuern??:bash:

Da fiel mir gestern noch was zu ein. 1701 kriegt man jetzt zu einem niedrigeren Preis als seinerzeit 1503 zum Release. Ich weiß noch, dass wir damals als günstigstes Angebot 1503 am Erscheinungstag für 45 Ocken bei Walmart kauften, überall sonst stand es für 50€.

Also Mellon, eine kleine psychologische Hilfe kannste jetzt ansetzen, um deine Abneigung gegen du Mont als bestätigt zu sehen, dass er nicht gut wäre als Werbefigur: der Mann hat für einen Preisverfall des Spieles gesorgt.
Kannste auch gleich als Hilfe nehmen, ihm seine in deinen Augen schlechte Erscheinung etwas erträglicher zu machen: du musst nimmer so viel zahlen.

:wink: :lol:
--
Ach ja, tolles Alienware Notebook.

DAS sehe ich nun wieder als stimmig an, denn er dürfte sich ein solches Notebook auf jeden Fall finanziell leisten können :wink:

Oder dieser alte Herr kann sich da mal bei Siemens (http://www.fujitsu-siemens.de/home/aktionsangebote/simplico/hardware.html) umschauen - man beachte die Tastatur :biggrin:

jdredd
31-10-2006, 07:36
Hi, und guten morgen !:wink:

Ich weiß nicht, ob es viel zu sagen hat oder ob es überhaupt
Werbung ist:

Auf RTL II hatten die als Game-TIP ANNO 1701.

Dort wurde auch noch von Spiel gezeigt und gesprochen und
nichts anderes. So wie ich mir eine Werbung dafür vorstellen könnte.

tHeCuTtEr
31-10-2006, 13:07
Auf Prosieben ist Anno 1701 auch der aktuelle Game Tip! :go:
http://www.prosieben.de/games_handy/pc_konsolengames/specials/promotion_anno1701/

[RD]Karrenschieber
31-10-2006, 13:09
wie bereits gesagt wurde, positiv muss die erinnerung schon sein.
Diese These halte ich für gewagt.

Meine These => Die Erinnerungsleistung alleine stellt auf längere zeitliche Distanz bereits ein positives, weil vertrautes Gefühl zum Produkt her. Was genau man erinnert, ist vernachlässigbar, allein dass man sich erinnert begünstigt mittelfristig eine Kaufentscheidung. Da kommt Werbung an der Geschmacksgrenze gerade recht. Bestes Beispiel: Ferrero. :lol:

whitepalms
31-10-2006, 13:48
Meine These => Die Erinnerungsleistung alleine stellt auf längere zeitliche Distanz bereits ein positives, weil vertrautes Gefühl zum Produkt her. Was genau man erinnert, ist vernachlässigbar, allein dass man sich erinnert begünstigt mittelfristig eine Kaufentscheidung. Da kommt Werbung an der Geschmacksgrenze gerade recht. Bestes Beispiel: Ferrero.

ok, zugegeben, das ist ein alter Streitpunkt, aber:

1. SF macht mit Anno keine Brandkampagne mit langfristiger Wirkung als Ziel, sondern man will will bewusst ein Produkt auf einen bestimmten Zeitpunkt (Launch) bewerben. Langfristige Wirkung ist hier nur ein Nebenprodukt.

2. Ist die Anno Werbung nicht bewusst so gestaltet, dass sie auffällt durch schlechte Qualität oder sehr provokativ ist (wie es z.B. Benetton macht).

3. Liegt meine Hauptkritik darin, dass man mit der Werbung nicht die Zielgruppe erreicht, und nicht an der Erinnerungswirkung.

4. Finde ich deine These nur soweit richtig, dass man Werbung nicht zwangsläufig positiv sondern auch provokativ und auffällig gestalten kann, aber negativ halte ich für schädlich. Meistens erinnert man sich an schlechte Erfahrungen / Eindrücke besser als an gute, das ist der natürliche Lernprozess des Menschen (der "man hält nur einmal die Hand auf die heisse Herdplatte" Effekt), somit glaube ich, dass negative Erinnerungen stärker prägen und beeinflussen als positive. Aber wer kauft schon etwas, wenn man es mit dem Negativem in Verbindung bringt.
Zumindest kenne ich keine bekannte Marke, welche damit konsequent Erfolg hat (was du mit Ferrero meinst weiss ich nicht, aber vielleicht hab ich da auch was verpasst).

Felidae
31-10-2006, 14:07
Ich denke damit meint er diese wunderbare Werbung von Ravaello: ..." meine german Kleingkeit"...

Eine grausame Werbung aber sie bleibt im Gedächtnis.