View Full Version : Gildenhaus oder Meisterbrief
tHeCuTtEr
14-11-2006, 22:07
Habs mal zusammengeführt! :go:
Hab grade mal versucht gute Lösungen für gesammelte Endbetriebe + Gildenhaus zu erstellen und das sind die Ergebnisse:biggrin:
Getreide (http://motima.mo.funpic.de/Anno/back1.jpg) (verbesserungs würdig keine Frage:biggrin:)
Bäcker (http://motima.mo.funpic.de/Anno/back2.jpg)
Zucker (http://motima.mo.funpic.de/Anno/alk1.jpg)
Rumbrennerei (http://motima.mo.funpic.de/Anno/alk2.jpg)
Hab keine Gildenhäuser eingebaut, da ich sie in dem Spiel nicht erforscht hatte.
Aber wenn ich was versuchen will, mach ich das immer da, da ich da nicht pleitegehen kann :)
Läuft alles auf 100% :)
(Nicht wundern das ich da 8 Brennereien hab. Hab das mit 16 Zuckerplantagen getestet)
Beim Zucker braucht man doch kein Weg bauen oder ? :scratch:
Bei mir funzt das auch ohne :rolleyes:
Losqualo
15-11-2006, 08:57
Beim Zucker braucht man doch kein Weg bauen oder ? :scratch:
Bei mir funzt das auch ohne :rolleyes:
Nur wenn der Rumbrenner das Zuckerrohr direkt abholt. :wink:
Nur wenn der Rumbrenner das Zuckerrohr direkt abholt. :wink:
Hast recht, hatte übersehen, daß da keine Rumbrennerei war. :nono:
Vielleicht sollte ich am Morgen die Augen auch ganz aufmachen. :oogle:
.
Tja Leute mit saufenden Smileys in der Signatur dürfen so was :cheers:
Und wie ich sehe bist du Hamburger. Gleich schon mal ein besserer Mensch :go: :biggrin:
Und wir Hanseaten sind sowie so die besseren Anno Zocker :rolleyes:
Das Seefahren liegt uns eben im Blut :biggrin: :biggrin:
Lars 200
15-11-2006, 19:45
Ich finde den Meisterbrief deutlich effektiver, da er jeden Endbetrieb unterstützt. Außerdem kann er ohne ein zusätzliches Gebäude genutzt werden.
Sir_Xplode
15-11-2006, 19:57
Ich finde den Meisterbrief deutlich effektiver, da er jeden Endbetrieb unterstützt. Außerdem kann er ohne ein zusätzliches Gebäude genutzt werden.
Stimmt nciht ganz! NICHT JEDEN Endbetrieb sondern NUR die Endbetriebe die unsere "Untertarnen" benötigen um aufzusteigen!
Meine Wahl ist auch der Meisterbrief, wie schon oft gesagt: EINMAL erforscht ÜBERALL eingesetzt! :go:
JohnnyBAR
29-12-2006, 21:44
mich würde von den meisterbrief-anhängern intressieren, wie sie eine 4000 ari-stadt mit der kolonialware versorgen.:scratch:
ich hab bisher immer den kurierschiff-zweig gewählt, um eben keine engpässe bei den kolonialwaren zu haben.
Wo hasse denn diesen alten Thread wieder ausgegraben?
Aber wieder back to Topic.
Ich bin immer noch für das Gildenhaus.Es bringt auf die kurze Zeit mehr, wenn eine Ware mal knapp wird.
mich würde von den meisterbrief-anhängern intressieren, wie sie eine 4000 ari-stadt mit der kolonialware versorgen.:scratch:
ich hab bisher immer den kurierschiff-zweig gewählt, um eben keine engpässe bei den kolonialwaren zu haben.
Ich gehöre zwar zu den Gildenhausanhängern, aber mithilfe des freien Händlers kommt man sehr gut über die Runden. Einfach auf mehreren Inseln Kolonialware auf Einkauf stellen und per Handelsroute zusammenkarren (zusammenschiffen hört sich irgendwie komisch an :lol:).
Damit kann man letztendlich weitaus mehr als 10.000 Aristokraten versorgen.:go:
Wo hasse denn diesen alten Thread wieder ausgegraben?
Aber wieder back to Topic.
Ich bin immer noch für das Gildenhaus.Es bringt auf die kurze Zeit mehr, wenn eine Ware mal knapp wird.
Monokultur lautet hierbei das Zauberwort.
Ich versuche auf jeder Insel nur eine einzige Art eines Warenzweiges aufzubauen,
sodass beinahe alle Endbetriebe auf 135% laufen.:go:
JohnnyBAR
29-12-2006, 22:11
Ich gehöre zwar zu den Gildenhausanhängern, aber mithilfe des freien Händlers kommt man sehr gut über die Runden. Einfach auf mehreren Inseln Kolonialware auf Einkauf stellen und per Handelsroute zusammenkarren (zusammenschiffen hört sich irgendwie komisch an :lol:).
Damit kann man letztendlich weitaus mehr als 10.000 Aristokraten versorgen.:go:
stimmt, bringt aber den nachteil, im kriegsfall gefahr zu laufen in starke engpässe zu kommen, oder?
stimmt, bringt aber den nachteil, im kriegsfall gefahr zu laufen in starke engpässe zu kommen, oder?
In Kriegszeiten ist man immer durch Engpässe bedroht und so ein Kurierschiff hält Kanonenkugeln auch nicht besser stand.:wink:
Freak-411
29-12-2006, 22:35
Also ich gehöre ausschließlich zu den Meisterbrief-Anhängern!
Ich mache es wie viele hier, einfach auf mehreren Insel Kolonialwaren einkaufen und dann mit einem Schiff zusammenkarren!
Hab bisher noch in jeder Karte meine 10.000 Aris gehabt und hatte mit den Kolonialwaren, seit ich das so mit den Inseln mache, noch nie Engpassprobleme... :biggrin: Ich verstehe nicht ganz, was das Gildenhaus da helfen sollte... :scratch:
Das Gildenhaus erhöht zeitweise die Produktion eine bestimmten Ware sehr hoch
Das Gildenhaus erhöht zeitweise die Produktion eine bestimmten Ware sehr hoch
:confused:
Ich habe eine andauernde Produktionssteigerung von 35%. Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht eine zeitlich bedingte Steigerung ist.:scratch:
Zeitweise hab ich ja nur gesagt, weil man/ich die zu Gildenhausware ab und zu ändert
Bernie Bär
30-12-2006, 02:12
Also ich gehöre ausschließlich zu den Meisterbrief-Anhängern!
Ich mache es wie viele hier, einfach auf mehreren Insel Kolonialwaren einkaufen und dann mit einem Schiff zusammenkarren!
Hab bisher noch in jeder Karte meine 10.000 Aris gehabt und hatte mit den Kolonialwaren, seit ich das so mit den Inseln mache, noch nie Engpassprobleme... :biggrin: Ich verstehe nicht ganz, was das Gildenhaus da helfen sollte... :scratch:
Dto.
Die Konolialwaren fressen bei mir die Ratten, obwohl ich nur auf drei Inseln (beliebt Schmuckinseln) einkaufe. Nehme meistens als Belohnung schon Werkzeuge statt Konolialwaren bei den Händleraufträgen.
Freak-411
30-12-2006, 09:51
Die Konolialwaren fressen bei mir die Ratten, obwohl ich nur auf drei Inseln (beliebt Schmuckinseln) einkaufe. Nehme meistens als Belohnung schon Werkzeuge statt Konolialwaren bei den Händleraufträgen.
Kenn ich, kenn ich... :sad:
Und mir is es dann halt doch lieber, wenn alle Produktionen besser laufen, als wie wenn ich immer nur eine wählen kann und dauernd schaun muss, welche ich grad brauch und bei der dann das Gildenhaus einsetzen muss... so hab ich dann noch mehr Ruhe... :go:
Ist dann wohl eher Bequemlichkeit. Wenn man aber auf einer Insel nur ein Gut produziert, dann muss man nix umstellen bei den Gildenhäusern...
Ich teste noch...
Kolonialwaren reichen auch ohne das Kurierschiff für über 27.000 Aris, sofern man nicht viel anderes Zeug beim Händler zusätzlich einkauft.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.